Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Finale Furiose in den italienischen Alpen
Finale Furiose in den italienischen Alpen - In Val di Sole werden beim neunten Rennen der Weltcupsaison 2022 die Trophäen in der Weltcupgesamtwertung vergeben. Im Vorjahr wurden in Val di Sole noch die Weltmeisterschaften durchgeführt.
2407406-wj8dxgbsyaql-vds19 mtbnews xcfinal 5743-original
2407406-wj8dxgbsyaql-vds19 mtbnews xcfinal 5743-original
2407397-hlewfcr1uk9s-vds19 mtbnews xcfinal 5196-original
2407397-hlewfcr1uk9s-vds19 mtbnews xcfinal 5196-original
Im Vorjahr lieferten sich bei der WM-Premiere des Short Tracks der Damen Pauline Ferrand-Prévot, Sina Frei und Evie Richards einen packenden Kampf bis auf die letzten Meter.
Im Vorjahr lieferten sich bei der WM-Premiere des Short Tracks der Damen Pauline Ferrand-Prévot, Sina Frei und Evie Richards einen packenden Kampf bis auf die letzten Meter. - Nach ihrem Coup in Les Gets gilt heuer besonders Ferrand-Prévot als Favoritin auf den Sieg in diesem Jahr in Val di Sole.
Was für eine Machtdemonstration vor heimischem Publikum!
Was für eine Machtdemonstration vor heimischem Publikum! - Pauline Ferrand-Prévot fuhr in Les Gets auch in der Cross-Country-Disziplin um die Ohren und dürfte auch in Val di Sole ganz vorne mitmischen.
Im Kampf um die Weltcupgesamtkrone in der Pole Position
Im Kampf um die Weltcupgesamtkrone in der Pole Position - Anne Terpstra geht mit einem knappen Vorsprung von 70 Punkten in das abschließende Rennwochenende.
Nino Schurter im Weltmeister-Trikot!
Nino Schurter im Weltmeister-Trikot! - Nino Schurter wird in Val di Sole zum zehnten Mal in seiner Karriere in ein neues Jahr im Regenbogentrikot starten, zudem führt der Eidgenosse die Gesamtwertung im Weltcup an. Der nächste große Titel könnte also unmittelbar folgen...
Der Mann der Stunde aus deutscher Sicht
Der Mann der Stunde aus deutscher Sicht - Julian Schelb fuhr beim letzten Weltcuprennen in Mont-Sainte auf Position 11 und bei den Weltmeisterschaften in Les Gets auf Rang 13. Gelingt ihm in Val di Sole sogar noch der Sprung unter die besten 10?
In der männlichen U23-Klasse ist bereits alles klar, bei den Damen steht Line Burquier (im Bild) unmittelbar vor dem Gesamtsieg.
In der männlichen U23-Klasse ist bereits alles klar, bei den Damen steht Line Burquier (im Bild) unmittelbar vor dem Gesamtsieg. - Die frisch gekürte Weltmeisterin geht mit einem Vorsprung von 105 Punkten bei maximal zu erreichenden 125 Punkten ins letzte Rennen.

Das Finale der Weltcupsaison 2022 steht an! Im sonnenverwöhnten Val di Sole in den italienischen Alpen geht es zum letzten Mal in diesem Jahr um Punkte für die Weltcupgesamtwertung. Lediglich der U23-Fahrer Martin Vidaurre darf sich schon vor dem „Finale Furioso“ über den Gewinn der Weltcupwertung sicher sein, in allen anderen Disziplinen, inklusive dem Short Track, ist ein Führungswechsel noch möglich. Besonders spannend geht es bei den Damen im Gesamtweltcup und bei den Herren in der Short Track-Wertung zu – wer macht also das Rennen im Kampf um die begehrten Jahrestrophäen?

XC World Cup 2022 – Val di Sole: Termine und Informationen

Eine Woche nach dem Showdown bei den Weltmeisterschaften im französischen Les Gets versammelt sich die Mountainbike-Weltelite ein letztes Mal zum großen Saisonabschluss des Weltcups im italienischen Val di Sole. Neben den durchaus sehr spannenden Positionskämpfen in der Weltcupwertung in der Overall-Gesamtwertung und der Short Track-Disziplin dürfte in den italienischen Alpen auch die „Dolce Vita“ nicht zu kurz kommen. Nach einer überaus langen Rennsaison mit insgesamt neun Weltcuprennen und vielen weiteren Highlights sehnen sich die Top-Stars nach der Offseason – Dinge, die bis dato im Rennbusiness zu kurz gekommen sind, werden nun bis zum Trainingsstart für die nächste Saison ausgelebt.

Val di Sole, Schauplatz der Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr, putzt sich einmal mehr für ein hochkarätiges internationales Rennen heraus: Die Strecke ist bekannt als sehr staubig, steil und fahrtechnisch herausfordernd. Im Vorjahr jubelten bekanntlich Evie Richards bei den Damen und Nino Schurter bei den Herren, insbesondere letzterer dürfte auch heuer wieder zu den großen Favoriten zählen.

Finale Furiose in den italienischen Alpen
# Finale Furiose in den italienischen Alpen - In Val di Sole werden beim neunten Rennen der Weltcupsaison 2022 die Trophäen in der Weltcupgesamtwertung vergeben. Im Vorjahr wurden in Val di Sole noch die Weltmeisterschaften durchgeführt.
2407406-wj8dxgbsyaql-vds19 mtbnews xcfinal 5743-original
# 2407406-wj8dxgbsyaql-vds19 mtbnews xcfinal 5743-original
2407397-hlewfcr1uk9s-vds19 mtbnews xcfinal 5196-original
# 2407397-hlewfcr1uk9s-vds19 mtbnews xcfinal 5196-original

Zeitplan

Freitag, 02.09.2022

  • 17:30 Uhr: Short Track, Frauen
  • 18:15 Uhr: Short Track, Herren

Sonntag, 04.09.2022

  • 08:30 Uhr: Cross Country, U23-Frauen
  • 10:15 Uhr: Cross Country, U23-Herren
  • 12:20 Uhr: Cross Country, Frauen
  • 14:50 Uhr: Cross Country, Herren

Die Favoritinnen und Favoriten für das Podium

Short Track

Erstmalig werden in diesem Jahr Trophäen für die Gesamtwertung in der Short Track-Disziplin vergeben: Sieben Fahrerinnen und Fahrer, vier bei den Damen und drei bei den Herren, können sich noch Hoffnung auf den großen Coup machen. Bei den Damen reicht der derzeitigen Führenden Alessandra Keller ein sechster Platz, um sich den ersten Short Track-Gesamtweltcupsieg zu sichern – unabhängig von den Ergebnissen ihrer engsten Verfolgerinnen Anne Terpstra und Rebecca McConnell oder der viertplatzierten Jolanda Neff. Als Favoritin auf den Tagessieg in Val di Sole wird indes die Französin Pauline Ferrand-Prévot gehen: Nach ihrem famosen Doppel-Triumph bei den Weltmeisterschaften vor einer Woche werden alle Augen auf sie gerichtet sein.

Im Vorjahr lieferten sich bei der WM-Premiere des Short Tracks der Damen Pauline Ferrand-Prévot, Sina Frei und Evie Richards einen packenden Kampf bis auf die letzten Meter.
# Im Vorjahr lieferten sich bei der WM-Premiere des Short Tracks der Damen Pauline Ferrand-Prévot, Sina Frei und Evie Richards einen packenden Kampf bis auf die letzten Meter. - Nach ihrem Coup in Les Gets gilt heuer besonders Ferrand-Prévot als Favoritin auf den Sieg in diesem Jahr in Val di Sole.

Bei den Herren liegen der Führende der Short Track-Wertung Alan Hatherly, der Schweizer Filippo Colombo und die deutsche Hoffnung Luca Schwarzbauer nur 154 Punkte auseinander – ein offenes Rennen um den Sieg ist also zu erwarten. Ob Luca Schwarzbauer jedoch ernsthaft noch in der Lage sein wird, um den Weltcupsieg fahren zu können, scheint angesichts der jüngsten Leistungen fraglich: Schwarzbauer klagt seit den Europameisterschaften in München über Ermüdungserscheinungen im Zusammenhang mit der kräftezehrenden Saison und konnte bei den Weltmeisterschaften sein volles Leistungspotenzial nicht abrufen. Nicht am Start in Val di Sole wird der frisch gebackene Short Track-Weltmeister Sam Gaze stehen: Der Neuseeländer stürzte im Cross-Country-Rennen der Weltmeisterschaften schwer und brach sich das Schlüsselbein.

Damen

Die famose Leistung von Pauline Ferrand-Prévot bei den Weltmeisterschaften in Les Gets wirkt nach: Nach ihrem Erfolg im Short Track-Rennen krönte sich die Französin auch zur Weltmeisterin in der olympischen Cross-Country-Disziplin – und das bereits zum vierten Mal. Insbesondere ihre dominante Fahrweise in Les Gets macht sie zur klaren Favoritin für das Cross-Country-Rennen der Damen in Val di Sole.

Was für eine Machtdemonstration vor heimischem Publikum!
# Was für eine Machtdemonstration vor heimischem Publikum! - Pauline Ferrand-Prévot fuhr in Les Gets auch in der Cross-Country-Disziplin um die Ohren und dürfte auch in Val di Sole ganz vorne mitmischen.

Im Gesamtweltcup geben diese Saison jedoch anderen Fahrerinnen den Ton an: Die aktuelle Weltcup-Führende Anne Terpstra und die Zweitplatzierte Rebecca McConnell liegen weniger als 70 Punkte auseinander und duellieren sich aller Voraussicht nach um den Gesamtsieg. Für beide wäre es der erste große internationalen Titel und gleichzeitig der größte Erfolg ihrer Karrieren. Aber auch die Schweizerin Alessandra Keller, derzeit Dritte im Gesamtranking, kann sich dank ihrer aufsteigenden Form gegen Ende der Saison noch Hoffnungen auf den großen Coup machen.

Im Kampf um die Weltcupgesamtkrone in der Pole Position
# Im Kampf um die Weltcupgesamtkrone in der Pole Position - Anne Terpstra geht mit einem knappen Vorsprung von 70 Punkten in das abschließende Rennwochenende.

Die deutschen Damen gehen in weiterhin dezimierter Mannschaftsstärke ins finale Weltcuprennen der Saison: Nina Benz und Ronja Eibl fallen verletzungsbedingt aus, zudem steht der Start der deutschen Meisterin Leonie Daubermann hinter einem dicken Fragezeichen: Daubermann stürzte im letzten Training vor den Weltmeisterschaften in Les Gets auf ihr rechtes Knie und musste tags darauf das Weltmeisterschaftsrennen frühzeitig aufgeben. Aktuell steht die junge Deutsche noch auf der Meldeliste, ein tatsächlicher Start ist aber ungewiss. Dementsprechend ruhen die nationalen Hoffnungen vor allem auf Lia Schrievers und Nadine Rieder, die bei den Weltmeisterschaften auf den Positionen 28 und 32 landeten. Zudem steigt die MTB-News.de-Bloggerin Theresia Schwenk wieder ins Renngeschehen ein: Auch sie könnte an einem guten Tag in Richtung Top 30 der Welt schielen.

Herren

Bei den Herren steht ein ganz besonderer Fahrer im Fokus und scheint aller Voraussicht nach auch den Gesamtweltcupsieg davontragen können: Der nunmehr zehnfache Cross-Country-Weltmeister Nino Schurter führt den Gesamtweltcup seit dem ersten Weltcuprennen der Saison an und gab die Führung bis zuletzt nicht ab. Nicht mal der verletzungsbedingte Verzicht auf den Start bei Weltcup in Snowshoe, USA, konnte ihn von Rang eins in der Weltcupwertung verdrängen. Vor dem letzten Rennen in Val di Sole ist Schurters Führung durchaus komfortabel, nichtsdestotrotz sind mit 330 noch zu vergebenden Punkten im XCO-Gesamtweltcup noch sechs Fahrer in der Lage unter gewissen Umständen den Gesamtweltcuperfolg davonzutragen. David Valero Serrano, Luca Braidot, Alan Hatherly, Titouan Carod, Vlad Dascalu und sogar Filippo Colombo könnten theoretisch noch an Schurter vorbeiziehen und dem „Greatest of All Time des Cross-Country-Sports“ den achten Gesamtweltcup streitig machen. Europameister Tom Pidcock wird unterdessen nicht in Val di Sole am Start stehen.

Nino Schurter im Weltmeister-Trikot!
# Nino Schurter im Weltmeister-Trikot! - Nino Schurter wird in Val di Sole zum zehnten Mal in seiner Karriere in ein neues Jahr im Regenbogentrikot starten, zudem führt der Eidgenosse die Gesamtwertung im Weltcup an. Der nächste große Titel könnte also unmittelbar folgen...

Die deutschen Männer erhoffen sich – mit Ausnahme des WM-13. Julian Schelb – eine Steigerung der Resultate im Vergleich zum Weltmeisterschaftsrennen vor knapp einer Woche. Luca Schwarzbauer wirkt nach der langen Rennsaison ausgebrannt und scheint nicht mehr gänzlich in der Lage zu sein, ganz vorne in der Weltspitze mitzumischen, ein Top 15-Ergebnis ist ihm jedoch jederzeit zuzutrauen. Gleiches gilt auch für den deutschen Meister Max Brandl, der nach überstandener Corona-Infektion immer besser in Schwung kommt. David List, Georg Egger und Niklas Schehl fuhren bei den Weltmeisterschaften allesamt etwas unter ihren Möglichkeiten, für sie dürfte eine Platzierung unter den besten 30 Fahrern erstrebenswert sein.

Der Mann der Stunde aus deutscher Sicht
# Der Mann der Stunde aus deutscher Sicht - Julian Schelb fuhr beim letzten Weltcuprennen in Mont-Sainte auf Position 11 und bei den Weltmeisterschaften in Les Gets auf Rang 13. Gelingt ihm in Val di Sole sogar noch der Sprung unter die besten 10?

U23

Nach dem verpatzten WM-Rennen und dem undankbaren vierten Rang darf sich Martin Vidaurre bereits vor dem Rennen der U23-Klasse der Herren in Val di Sole über das Trostpflaster des Gewinns der Gesamtwertung freuen: Nach sieben Erfolgen bei acht bisher durchgeführten Weltcuprennen beträgt sein Vorsprung in der Weltcupgesamtwertung vor dem Zweitplatzierten Carter Woods 350 Punkte – maximal erreicht werden können in Val di Sole bei einem Sieg 125 Punkte. Auch nach dem Patzer bei den Weltmeisterschaften geht Vidaurre als klarer Favorit ins U23-Rennen der Herren, die italienischen Fans werden zudem ein Auge auf den neuen Weltmeister Simone Avondetto werfen.

Ebenso steht bei den U23-Damen die frisch gekürte Weltmeisterin Line Burquier im Fokus: Trotz des Verzichts auf die beiden Rennen in Snowshoe und Mont-Sainte-Anne liegt die Französin vor dem abschließenden Rennen komfortabel in Führung. 105 Punkte trennen sie und die Weltcupzweite Noelle Buri aus der Schweiz – bei einem Sieg der Eidgenössin müsste Burquier also mindestens 20 Punkte sammeln, was Position 41 oder besser entspricht.

In der männlichen U23-Klasse ist bereits alles klar, bei den Damen steht Line Burquier (im Bild) unmittelbar vor dem Gesamtsieg.
# In der männlichen U23-Klasse ist bereits alles klar, bei den Damen steht Line Burquier (im Bild) unmittelbar vor dem Gesamtsieg. - Die frisch gekürte Weltmeisterin geht mit einem Vorsprung von 105 Punkten bei maximal zu erreichenden 125 Punkten ins letzte Rennen.

Was denkt ihr: Wer kann zum Saisonabschluss nochmals glänzen?


Alle Artikel zum XC World Cup Val di Sole 2022 | Alle Infos zum XC World Cup 2022

  1. benutzerbild

    FKMOD

    dabei seit 02/2002

    Wieso fährt ein SRAM finanzierter Weltmeister eigentlich mit einer FOX (?) Sattelstütze umher?

  2. benutzerbild

    schoeppi

    dabei seit 01/2009

    Wieso fährt ein SRAM finanzierter Weltmeister eigentlich mit einer FOX (?) Sattelstütze umher?
    Vermutlich wegen des Gewichts.
    Die AXS Stütze ist Sackschwer.
  3. benutzerbild

    ScottiRC900WC

    dabei seit 06/2018

    Wieso fährt ein SRAM finanzierter Weltmeister eigentlich mit einer FOX (?) Sattelstütze umher?
    ist oder war zumindest bei der WM eine YEP Stütze smilie
  4. benutzerbild

    Hugo

    dabei seit 06/2002

    Im Training oft die Reverb, samt blip im linken Griff.
    Im Wettkampf dann die letzten Jahre immer(?) die Yep….Die Schweizer unterstützen gerne die lokale Industrie 😉

  5. benutzerbild

    FKMOD

    dabei seit 02/2002

    Oh, eine YEP. Das ist ja marketingtechnisch nicht ganz so ein Desaster.

    Dachte er setzt wie Scott auf FOX.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!