Die Cross-Country-Weltcupsaison 2023 steht in den Startlöchern! Mit den Short Track-Rennen der U23-Klasse startete bereits gestern das lange Rennwochenende im tschechischen Nove Mesto, am heutigen Freitag geht es auch für die Fahrerinnen und Fahrer der Eliteklasse erstmalig um Weltcuppunkte in diesem Jahr. Die Short Track-Rennen versprechen einmal mehr Spannung bis auf die letzten Meter! Ihr könnt live dabei sein, erstmalig überträgt Discovery beziehungsweise GCN die Rennen. Alle Infos zu TV-Terminen und Livestream gibt’s hier in der Übersicht.

Eine lange Ära geht zu Ende: Viele Jahre hinweg war die Medienproduktion von Red Bull TV für die Berichterstattung der Mountainbike-Weltcuprennen zuständig, inklusive vieler Highlights um die Kult-Moderatoren Rob Warner und Bart Brentjens. In diesem Jahr sicherte sich erstmalig das Medienhaus Discovery inklusive der Radsportplattform GCN die Übertragungsrechte, was einige Änderungen mit sich bringt.

Neben dem Verlust des sehr beliebten Moderatorenduos werden die Rennen der Weltcupserie nunmehr nicht mehr in Gänze kostenlos verfügbar sein, nur ausgewählte Rennen und Zusammenfassungen werden im linearen TV kostenlos zu sehen sein. Die vollständige Live-Berichterstattung ist lediglich über ein Abo-Modell möglich: Mitgliedschaften von GCN+, Discovery+ oder des Eurosport-Players öffnen die Tür zu allen Livestreams der Rennen. Wir bei MTB-News.de werden vor jedem Rennen einen Überblick über alle verfügbaren TV-Zeiten inklusive der Direktlinks zu den Streams bei GCN+ bereitstellen.

Short Track-Rennen im TV

Laut aktuellem Programmplan überträgt Eurosport im frei verfügbaren TV das Short Track-Rennen der Damen ab 17:40 Uhr. Das folgende Short Track-Rennen der Herren ist nicht mehr im Programmplan vorgesehen.

  • Freitag, 17:43 Uhr bis 18:45 Uhr: Short Track, Damen, Eurosport 1 (live und in voller Länge)
  • Samstag, 00:00 Uhr bis 00:30 Uhr: Short Track, Damen, Eurosport 1 (Zusammenfassung)
  • Samstag, 00:30 Uhr bis 01:30 Uhr: Short Track, Herren, Eurosport 1 (Zusammenfassung)
  • Samstag, 17:15 Uhr bis 17:45 Uhr: Short Track, Damen, Eurosport 1 (Zusammenfassung)
  • Samstag, 17:45 Uhr bis 18:15 Uhr: Short Track, Herren, Eurosport 1 (Zusammenfassung)

Short Track-Rennen live auf GCN+

Beide Rennen des Short Tracks in Nove Mesto werden live auf den Plattformen GCN+, Discovery+ und Eurosport-Player abrufbar sein. Im Folgenden sind die Direktlinks zur Webplattform von GCN+ aufgelistet.

Damen – 17:45 Uhr:

Livestream Short Track-Rennen der Damen ab 17:45 Uhr

Herren – 18:40 Uhr:

Livestream Short Track-Rennen der Herren ab 18:40 Uhr

Anmerkung: Die Rennen werden darüber hinaus vom Schweizer Fernsehen live übertragen. Die Übertragung auf SRF ist jedoch nur aus der Schweiz zugreifbar.

Wer kann beim Short Track auftrumpfen? Was glaubt ihr?


Alle Artikel zum XC World Cup in Nové Město 2023:

Alle Artikel zum XC World Cup Nové Město 2023 | Alle Infos zum XC World Cup 2023

  1. benutzerbild

    Widderman

    dabei seit 10/2022

    Ach wie schön waren die Zeiten als man verlässlich über einen Anbieter ein replay in Gänze oder in Teilen anschauen konnte,zbsp nach einem entspannten Tag auf dem eigenen Rad.....
    Ich freue mich über Berichte mit schönen Fotos/Kurzvideos .
    Übertragung hier und da, dort ohne Bezahlung, woanders mit Bezahlung korreliert nicht mit meinem Freiheitsgefühl das mich mit Radfahren verbindet.
    Allen Anderen viel Spaß beim Stream schauen .

    Hast Du Dein Fahrrad auch umsonst bekommen?
  2. benutzerbild

    Widderman

    dabei seit 10/2022

    Hab mir die Short Track Zusammenfassung auf Eurosport angesehen. Was für ein Rückschritt von Red Bull TV. Die Komentatoren 😱🤦😩😩
    Schau Dir doch den englischen Kommentar an. Ich finde, dass es an dem wenig bis gar nichts auszusetzen gibt. Ich sehe mir gerade das U23-Rennen an. Wüsste jetzt auch da nicht, was es an der Übertragung zu kritisieren gibt.
  3. Schau Dir doch den englischen Kommentar an. Ich finde, dass es an dem wenig bis gar nichts auszusetzen gibt. Ich sehe mir gerade das U23-Rennen an. Wüsste jetzt auch da nicht, was es an der Übertragung zu kritisieren gibt.
    Die Drohne war grad richtig gut gemacht 👍🏻
  4. benutzerbild

    Widderman

    dabei seit 10/2022

    Die Drohne war grad richtig gut gemacht 👍🏻
    Auch die Superslowmotions. Klasse Aufnahmen!
  5. benutzerbild

    ghostmuc

    dabei seit 10/2013

    Deutschen Kommentar hab ich mir gleich gespart und auf GCN auf Englisch geschaut.
    Klar, Rob fehlt, aber ansonsten positiv überrascht.
    Bessere Kameraabdeckung als bei RedBull und gefühlt keine Lücke im Wechsel zwischen den Kamerapositionen.
    Und hatte das Gefühl das die Geschwindigkeit besser rüber kam. Keine Ahnung ob das an der Technik lag oder Einbildung war.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!