Leider kein Aprilscherz zum 1. April für alle XC-Fans: Der Auftakt des UCI Mountainbike Weltcups (XCO) in Albstadt auf der schwäbischen Alb wird ohne Zuschauer über die Bühne geführt. Das hat die Stadt Albstadt in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Nichtsdestotrotz hält man an der Austragung des Rennens fest, ein ausgeklügeltes Hygiene-Konzept soll es ermöglichen, die Veranstaltung wie geplant am Wochenende vom 07. – 09. Mai durchführen zu können.

Bereits seit einigen Wochen wurde innerhalb der Szene vielfach diskutiert, inwieweit eine Austragung des Weltcupauftaktrennens in Albstadt realistisch erscheinen kann. Erst neulich stellte die Stadt Albstadt als hauptverantwortlicher Organisator des Events klar, dass die Veranstaltung im Rahmen einer Spitzensportveranstaltung durch die Corona-Landesverordnung des Landes Baden-Württemberg durchgeführt werden könne. Nichtsdestotrotz gelten angesichts der sich täglich veränderten Voraussetzungen in Bezug auf die globale Pandemiesituation Aussagen aus der Vergangenheit nicht wirklich als Gradmesser für die zukünftigen Entwicklungen und so scheint aktuell immer noch nicht vollständig Gewissheit zu herrschen, ob der Weltcupauftakt im Albstädter Bullentäle stattfinden kann.

Bilder wie diese wird es in diesem Jahr definitiv nicht geben
# Bilder wie diese wird es in diesem Jahr definitiv nicht geben - Die Weltcup-Profis um Manuel Fumic (im Bild) und Co. müssen beim Weltcupauftakt in Albstadt definitiv auf Zuschauer verzichten. Trotz aller Unwägbarkeiten in der aktuellen Pandemie-Situation halten die Veranstalter jedoch an der Austragung der Wettkämpfe fest und hoffen auf spektakuläre Wettbewerbe

Mit einer heute veröffentlichten Pressemitteilung schafft die Stadt Albstadt zumindest in Bezug auf einen Diskussionspunkt rund um die Veranstaltung Klarheit: Zuschauer werden vom 07. bis 09. Mai definitiv nicht auf dem Renngelände zugelassen. Eine mögliche Kompensierung für alle XC-Fans stellt die erneut gesicherte Live-Übertragung der Wettkämpfe via Red Bull TV dar. Wie aus den vergangenen Jahren gewohnt, werden sowohl die Short Track-Rennen als auch die Cross-Country-Wettbewerbe der Damen und Herren live im Internet übertragen. Die komplette Pressemitteilung der Stadt Albstadt im Wortlaut:

Mercedes-Benz UCI Mountainbike World Cup in Albstadt ohne Zuschauer

In knapp vier Wochen startet der Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup in Albstadt und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Von 7. bis 9. Mai 2021 fahren die besten Cross-Country Mountainbiker im Bullentäle in Albstadt-Tailfingen um die ersten Punkte für das Gesamtklassement und haben noch einmal die Chance sich für die Olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren.

Nach der Absage der UCI Mountainbike Weltmeisterschaft in Albstadt aufgrund der Corona-Pandemie stehen die Zeichen für den Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup dieses Jahr etwas besser. „Die Vorbereitungen laufen seit Monaten auf Hochtouren und werden an die sich ständig ändernden Bedingungen angepasst“, erzählt Klaus Konzelmann, Oberbürgermeister der Stadt Albstadt und Schirmherr. Durch die aktuell gültige Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg lässt sich der UCI Weltcup als Spitzen- und Profisportveranstaltung durchführen. Die Verordnung schließt jedoch Zuschauer von diesem Event aus. „Es fällt uns nicht leicht, auf ein fantastisches Publikum zu verzichten, das Jahr für Jahr für eine einzigartige Atmosphäre im Bullentäle sorgt und die Sportler zu Höchstleistungen anspornt“ führt OB Klaus Konzelmann fort.

„Wir arbeiten mit der UCI, dem BDR und den zuständigen Behörden eng zusammen, um ein sicheres Event für alle Beteiligten gewährleisten zu können. Jeder trägt einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen und für einen reibungslosen Ablauf bei“, so Bürgermeister Steve Mall.

Parallel zu den üblichen Vorbereitungen wurde in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden, Dienstleistern und den Verbänden ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt. Ziel ist es, alle Akteure so gut wie möglich zu schützen und Vermischungen auf dem Gelände weitestgehend zu vermeiden. Unter anderem wird ein Corona-Schnell-Testzentrum vor Ort mit dem DRK Zollernalb eingerichtet. Die gute Nachricht: Für die Zuschauer bleibt auch in diesem Jahr die Möglichkeit über Red Bull TV die Rennen Live zu verfolgen.

Wenngleich wir uns in diesem Jahr im Hinblick auf die Zuschauersituation einschränken müssen, blicken wir optimistisch und voller Zuversicht auf das nächste Jahr. Dann, so hoffen alle Beteiligten, sind die Zuschauer beim Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World von 6. bis 8. Mai 2022 wieder in gewohnter Manier direkt an der Strecke um die spannenden Rennen der besten Mountainbiker live und vor Ort zu verfolgen.

XC-Weltcup vor dem TV? Was haltet ihr von der Entscheidung der Stadt Albstadt?


Alle Artikel zum XC World Cup in Albstadt 2021:

  1. benutzerbild

    ron101

    dabei seit 05/2009

    FortWilliams wurde abgesagt :-(

  2. benutzerbild

    Deleted 556995

    dabei seit 12/2015

  3. benutzerbild

    Radler-01

    dabei seit 09/2010

    das fort william nicht stattfindet hat es bislang ja nicht zu mtb-news geschafft
    Ist eventuell durch die etwas weitere Anreise und momentan geltenden Reisebeschränkungen/-auflagen für potentielle Besucher aus D nicht ganz so relevant?

    (Und warum wird immer wieder die pb-Seite herangezogen? Wenn mtb-news scheinbar "nicht aktuell" ist, warum wird dann dennoch hier geschaut und gemosert?)
  4. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Besser als nix!
    Im TV sieht man sowieso mehr.

  5. benutzerbild

    Dirty_Rocco

    dabei seit 10/2004

    Super geil. Im TV eh viel besser. Am besten ist es mit VR Brille. So reise ich ab sofort auch in die nächsten Urlaube. Besser fürs Klima und ich kann gemütlich im Bett bleiben. Schöne neue Welt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!