Es geht los – heute Abend startet der Weltcup in die Saison 2021. Im Albstäder Bullentäle geben sich die weltbesten XC-Fahrerinnen und -Fahrer die Klinke in die Hand und kämpfen in den Short Track-Wettbewerben unter anderem um die besten Startpositionen für die Cross Country-Rennen am Sonntag! Wie gewohnt überträgt Red Bull TV die Rennen live. Hier geht‘s direkt zum Stream!

Der Short Track live ab 17:20 Uhr auf Red Bull TV

⇒ XC World Cup Albstadt: Short Track Livestream ab 17:20 Uhr auf Red Bull TV

Das Wetter spielt verrückt

Heute Schnee, morgen Hitze – das Wetter ist in Albstadt aktuell ziemlich wechselnd. Am heutigen Freitagmorgen war die Strecke mit Schnee eingepudert, am Sonntag sind aber beste Bedingungen bis zu 25 Grad vorhergesagt. Für den Short Track dürfte das jedoch keine allzu großen Auswirkungen haben: Der Kurs verläuft größtenteils auf der Wiese ohne große technischen Herausforderungen. Die Reifenwahl könnte allerdings auch heute in Bezug auf die Traktion eine entscheidende Komponente sein – wir dürfen gespannt sein!

Der Short Track-Kurs verläuft zu großen Teilen auf der Wiese
# Der Short Track-Kurs verläuft zu großen Teilen auf der Wiese - Durch die Regenfälle gestern und das schlechte Wetter heute Vormittag könnte diese jedoch ziemlich aufgeweicht sein.
Weitere Infos zur TV-Übertragung aus dem Bullentäle
Trotz des pandemiebedingten Zuschauerverbots beim Auftakt des UCI Mountainbike World Cup müssen Fans des Mountainbikesports nicht auf Live-Action verzichten. Überall rund um den Globus blicken MTB-Fans am kommenden Wochenende nach Albstadt – mit dem Livestream-Angebot von Red Bull TV und vielen Übertragungen internationaler Sendeanstalten wird die Wettkampfaction ins Wohnzimmer transportiert.

Bereits seit 2012 kooperieren das Red Bull Media House und der Radsportweltverband UCI bei der Übertragung der Mountainbike-Weltcupserie – der Beginn einer Erfolgsgeschichte, welche die öffentliche Darstellung des Mountainbikesports auf ein neues Level hob. Die Mediensparte des Energydrink-Herstellers aus Österreich verbesserte stetig die Qualität und Quantität der Berichterstattung und garantiert auch in diesem Jahr spannende und hochwertige Beiträge rund um die Weltcupserie. Sowohl bei den Short Track-Rennen am Freitagabend als auch bei den Cross-Country-Wettkämpfen der Damen und Herren am Sonntag werden von der 63-köpfigen Crew vor Ort erstklassige Eindrücke eingefangen.

Insgesamt 21 Kameras werden in diesem Jahr Livebilder für die Übertragung aus Albstadt rund um den Globus schicken, auch eine Seilkamera wird erneut über die Fahrerinnen und Fahrer durch das „Bullentäle“ fliegen. Über die Online-Plattform Red Bull TV werden die produzierten Bilder live für jedermann verfügbar sein, Kommentatoren mit Profi-Know-How aus verschiedenen Nationen machen die Rennen in verschiedenen Sprachen zugänglich. In englischer Sprache wird wie in den Vorjahren das legendäre Duo bestehend aus Ex-Downhill-Profi Rob Warner und Olympiasieger aus 1996, Bart Brentjens, kommentieren und die Fans mit viel Fachwissen versorgen.

Freut ihr euch schon den ersten Weltcup im Jahr 2021?


Alle Artikel zum XC World Cup in Albstadt 2021:

  1. benutzerbild

    cd-surfer

    dabei seit 12/2008

    Habs geguckt, Shorttrack ist einfach alles, nur kein MTB-Sport. Dürfte man eigentlich, rein hypothetisch, mit nem Crosser starten? VdP wirkt auf nem MTB eigentlich nur wie mit falschem Material ausgebremst.
    Zum XCO gehört halt noch mehr als nur Fahrtechnik.
    Ausdauer, Laktattoleranz, Kraft, Schnellkraft und Taktik sind genauso entscheidend. Und die beiden letztgenannten Fähigkeiten werden beim ST, der ja eine Unterdisziplin von XCO ist, angesprochen. Zugegeben, Albstadt ist nicht so anschauenswert unter dem Aspekt Fahrtechnik, aber ich wette, wenn du die Fahrer fragst, sagen die was Anderes. Nicht umsonst wählte MvdP das Fully für heute und Sonntag. Normal ist der Typ gewohnt, auf nem starren Crosser über hoppelige Wiesen zu heizen...
  2. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Habs geguckt, Shorttrack ist einfach alles, nur kein MTB-Sport. Dürfte man eigentlich, rein hypothetisch, mit nem Crosser starten? VdP wirkt auf nem MTB eigentlich nur wie mit falschem Material ausgebremst.

    Dann müsste er rein hypothetisch auch am sonntag mit dem crosser an den start.

    Bringt uns vielleicht effizientere und vielseitige bikes wenn sie freitags und sonntags mit der selben kiste fahren müssen.
    Mir wären ja extreme gegensätze noch lieber. Asphaltanstieg und abfahrten mit ews charakter.
  3. benutzerbild

    BillGehts

    dabei seit 04/2004

    Kein XC mehr ? 🤣 Fahren die dann Downhill ?
    Die fahren dann alle rückwärts.
  4. benutzerbild

    a.nienie

    dabei seit 05/2006

    ...
    mich hat es für Linda Indergand gefreut, dass sie nach dem alleingang noch als zweite ins ziel geschafft hat.

  5. benutzerbild

    cd-surfer

    dabei seit 12/2008

    ...
    mich hat es für Linda Indergand gefreut, dass sie nach dem alleingang noch als zweite ins ziel geschafft hat.
    Für allem mit der kaputten Vario!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!