Alles ist angerichtet für ein großes MTB-Spektakel in Lenzerheide. Tausende Zuschauer pilgerten schon am frühen Morgen auf das Renngelände, um die Stars der Szene anzufeuern. Wir haben alle Ergebnisse der XC-Rennen.

Herren

Mathieu van der Poel scheint nun auch im Cross-Country unschlagbar zu sein. Vor unzähligen schweizer Zuschauern lieferte er sich gemeinsam mit dem Weltmeister Nino Schurter einen packenden Kampf um den Sieg. Immer wieder versuchte Schurter den Niederländer unter Druck zu setzen, doch letztlich sorgte eine Attacke von van der Poel in der vorletzten Runde für die Entscheidung zugunsten von MVDP. Das Podium komplettierte Mathias Flückiger auf dem dritten Rang. Manuel Fumic erreichte als bester deutscher Fahrer nach einem mutigen Rennen den achten Rang.

lenz_xco_me_results_y

Damen

Emotionaler Sieg bei dem Damen: Jenny Rissveds ist zurück ganz oben auf dem Podium! Die junge Schwedin sicherte sich in Lenzerheide drei Jahre nach ihrem ersten Weltcuptriumph am selben Ort den Sieg vor Anne Terpstra und Pauline Ferrand-Prevot. Jolanda Neff lag bis in die letzte Runde hinein auf einem Top 5-Rang, fiel dann allerdings aufgrund eines Plattfußes zurück. Aus deutscher Sicht lief der Weltcup alles andere als optimal: Adelheid Morath wurde 39., Elisabeth Brandau finishte auf Rang 49.

lenz_xco_we_results

U23-Herren

Filippo Colombo sicherte sich in einem dramatischen Sprint-Finish in Lenzerheide am späten Nachmittag den zweiten Weltcupsieg dieser Saison. Einmal mehr dominierte der Seriensieger der U23-Klasse der vergangenen Wochen, Vlad Dascalu und Colombo das Renngeschehen von Beginn. Bis auf die letzten Meter schenkten sich die beiden nichts und schließlich war es Colombo, der im Zielsprint mehr Körner übrighatte. Rang drei ging an den Spanier Jofre Cullel Estape. Der deutsche Elitemeister Max Brandl konnte aufgrund noch immer anhaltenden Schmerzen nach einem Trainingssturz im Vorfeld des letzten Weltcups in Val di Sole nicht in den Kampf um die Podestplätze eingreifen. Er belegte den 15. Rang. Als zweitbester deutscher Fahrer überzeugte Leon Reinhard Kaiser auf dem 23. Rang.

lenz_xco_mu_results

U23-Damen

Ronja Eibl sicherte sich mit einem zweiten Platz in Lenzerheide vorzeitig den Weltcupgesamtsieg. Den vierten World Cup-Triumph in Folge der Corendon Circus-Fahrerin verhinderte allerdings die Italienerin Martina Berta, die sich in einer starken Verfassung präsentierte und verdient ihren ersten U23-Weltcupsieg feierte. Laura Stigger stieg krankheisbedingt vorzeitig aus, Evie Richards finishte auf Platz neun. Nina Benz wurde Zehnte, Lia Schrievers beendete das Rennen auf Rang 13.

lenz_xco_wu_results

Alle Artikel zum XC World Cup in Lenzerheide 2019:

Text & Redaktion: Gabriel und Tobias Sindlinger
  1. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Acht Seiten Bullshit - bemerkenswert!
    Und dann kommt so ein Neunmalkluger, umgangssprachlich auch Klugscheißer genannt, ...
  2. benutzerbild

    Geplagter

    dabei seit 09/2008

    Bei der Straßen-WM und gestern beim Münsterland-Giro hat MvdP erste Anzeichen gezeigt, dass er eben nicht jedes Rennen "einfach so" dominieren kann. Der Einbruch kurz vor dem Ziel der WM war schon krass.
    Wie man hört, will er über den Winter wieder die kpl. CX-Saison bestreiten. Ich bin mal gespannt, wie sich das auf seine weitere Performance auswirkt und ob er sich da im olympischen Jahr nicht vielleicht doch etwas zu viel zumutet.

  3. benutzerbild

    schoeppi

    dabei seit 01/2009

    Nach dem was ich gehört habe wird er die CX-Saison reduzieren im Vergleich zu Vorjahr.
    War ja aber auch absurd viel.
    Füllt aber die Kasse. smilie

    Im nachhinein betrachtet wäre es sicher besser gewesen den MTB-Weltcup plus WM komplett zu fahren statt der Strassen-WM.
    Dann hätte er jetzt den MTB-WM Titel und den Weltcup-Gesamtsieg.

  4. benutzerbild

    on any sunday

    dabei seit 09/2001

    Goldene Regel des Forums: Wer sein Profil einschränkt, damit man seine geposteten Beiträge nicht so schnell auflisten kann, was natürlich auch einfach mit der Suche geht, der produziert fast immer nur heisse Luft.

  5. benutzerbild

    Geplagter

    dabei seit 09/2008

    Goldene Regel des Forums: Wer sein Profil einschränkt, damit man seine geposteten Beiträge nicht so schnell auflisten kann, was natürlich auch einfach mit der Suche geht, der produziert fast immer nur heisse Luft.
    Und damit meinst du jetzt genau welchen User?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!