In Hausach im Schwarzwald wurden am vergangenen Wochenende die ersten nationalen Titel auf dem Mountainbike im Jahr 2023 vergeben. Im Kampf Frau gegen Frau und Mann gegen Mann wurden in der Eliminator-Disziplin Gold, Silber und Bronze ausgefahren. Als Siegerin ging bei den Damen die ehemalige WM-Dritte Marion Fromberger hervor, bei den Herren feierte der ausrichtende SC Hausach einen Dreifacherfolg.

Zu einem verhältnismäßig frühen Zeitpunkt ging es in der Eliminator-Disziplin im Herzen des Schwarzwalds in Hausach um die ersten nationalen Titel des Jahres im MTB-Business: Unmittelbar vor der Haustür des Titelverteidigers der Herrenklasse, Felix Klausmann, wurden im Rahmen eines vollen Rennwochenendes inklusive der Nachwuchsbundesliga-Serie auch die Wettkämpfe der Eliminator-Disziplin durchgeführt.

Damen: Fromberger hält Schrievers in Schach

Marion Fromberger, bereits zwei Mal in ihrer Karriere Drittplatzierte bei Eliminator-Weltmeisterschaften, sicherte sich im Feld den Damen den Sieg vor Lia Schrievers und Lina Huber. Bereits in der Qualifikation fuhr die spätere Siegerin Fromberger die schnellste Zeit und lies in den folgenden Heats keine Zweifel an ihrem späteren Triumpf aufkommen.

Ergebnis-DM-XCE 2023-WE 15042023
# Ergebnis-DM-XCE 2023-WE 15042023

Herren: Dreifach-Erfolg für SC Hausach

In Abwesenheit des Ex-Eliminator-Weltmeisters Simon Gegenheimer, sicherte sich Felix Klausmann auf souveräne Art und Weise den deutschen Meistertitel 2023 in der Sprint-Disziplin. Hinter Klausmann sicherten sich etwas überraschend zwei Teamkollegen des Hausachers die Silber- und Bronzemedaille: Stephan Mayer auf Rang zwei und der etatmäßige Juniorenfahrer Marlon Uhl komplettierten das gänzlich einheimische Podium. Der undankbare vierte Platz im Finale ging an Nils-Obed Rieker.

Ergebnis-DM-XCE 2023-ME 15042023
# Ergebnis-DM-XCE 2023-ME 15042023

Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!