Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Linda Indergand im Devils Corner.
Linda Indergand im Devils Corner.
Überlegene Siegerin in Albstadt: Annika Langvad
Überlegene Siegerin in Albstadt: Annika Langvad
Zweiter Weltcup, zweiter Sieg 2016.
Zweiter Weltcup, zweiter Sieg 2016.
Annika Langvad
Annika Langvad
Jenny Rissveds legte eine unglaubliche Schlussrunde hin!
Jenny Rissveds legte eine unglaubliche Schlussrunde hin!
Sabine Spitz war mit ihrem vierten Platz zufrieden
Sabine Spitz war mit ihrem vierten Platz zufrieden
Gunn-Rita Dahle-Flesjå belegte Platz 5.
Gunn-Rita Dahle-Flesjå belegte Platz 5.
Der kleine Max genießt das Blitzlichtgewitter der Fotografen. Im Hintergrund Mama Lisa.
Der kleine Max genießt das Blitzlichtgewitter der Fotografen. Im Hintergrund Mama Lisa.
Helen Grobert zeigte einmal mehr eine klasse Leistung und wurde 11.
Helen Grobert zeigte einmal mehr eine klasse Leistung und wurde 11.
Im Bullentäle war wieder eine super Stimmung.
Im Bullentäle war wieder eine super Stimmung.
Indergand stürzt im Devils Corner.
Indergand stürzt im Devils Corner.
Tanja Zakelj auf Abwegen.
Tanja Zakelj auf Abwegen.

Annika Langvad (Specialized Racing) gewinnt mit riesigem Abstand vor einer sehr überzeugenden Jenny Rissveds (Scott-Odlo) und Catharine Pendrel.

Kurz vor dem Start gab die Topfavoritin Jolanda Neff (Stöckli Pro Team) bekannt, dass sie wegen einer Erkältung nicht starten kann. Dadurch kommt es erneut nicht zu einem Aufeinandertreffen der beiden dominierenden Damen Neff und Langvad.
Linda Indergand (Focus XC Team) war die erste Fahrerin, die in Runde eins ihr Glück in der Flucht versuchte.

Linda Indergand im Devils Corner.
# Linda Indergand im Devils Corner.

Was aber relativ schnell von der Gewinnerin in Cairns, Annika Langvad, neutralisiert wurde. Die Dänin wartete auch nicht lange auf eine Antwort, sondern setzte gleich eine Attacke und konnte sich lösen. So begann der dominante Sieg von Annika Langvad.

Überlegene Siegerin in Albstadt: Annika Langvad
# Überlegene Siegerin in Albstadt: Annika Langvad

Hinter der Führenden konnte sich Linda Indergand ein paar Sekunden von den Verfolgerinnen lösen. Dahinter bildete sich eine sehr große Verfolgergruppe, in der auch die beiden Deutschen Sabine Spitz und Helen Grobert (Ghost Factory Racing) waren. „Ich wollte am Anfang was neues probieren und auf das Tempo drücken, konnte das aber nicht ganz halten“ meinte Grobert später im Ziel. Jenny Rissveds, die auch in der großen Gruppe vertreten war, stürzte in der zweiten Runde und verlor dadurch nicht nur an Positionen sondern auch ein bisschen den Tritt. Die deutsche Elisabeth Brandau (Radon-EBE-Racing Team) machte einige Plätze gut und konnte sich schon nach Runde drei in den Top 15 einreihen. Dort sollte ihre Aufholjagd aber nicht zu Ende sein.

In Runde drei kristallisierten sich vier Fahrerinnen aus der Verfolgergruppe heraus, die um die Plätze zwei und drei kämpfen werden. Neben Pendrel, Indergand und Dahle Flesjå (Multivan Merida Biking Team) war auch die deutsche Sabine Spitz vertreten. In Runde vier waren es Sabine Spitz und Cathrine Pendrel, die sich ein wenig absetzten konnten. In den Abfahrten schaffte es Pendrel immer wieder, sich ein wenig von Spitz zu lösen. In den Anstiegen konnte Spitz jedoch die Lücken wieder schließen. Helen Grobert fiel zurück, dagegen machte Brandau immer weiter Plätze gut und konnte auch auf die Gruppe um Platz sieben auffahren.
Unbemerkt von allen kam Jenny Rissveds wieder in Tritt und machte so Platz um Platz gut. Sie sah dann die Fahrerinnen vor ihr und bekam so nochmals einen Motivationsschub. In Runde fünf verlor Spitz dann den Kontakt zu Pendrel endgültig. Sie bekam sogar wieder Druck von hinten durch Gunn-Rita Dahle Flesjå und Jenny Rissveds. Zuerst konnte Dahle Flesjå auf die Deutsche aufschließen und in der letzten Runde auch die junge Schwedin. Rissveds dachte nicht einmal daran, sich in den Windschatten zu setzten, sondern ging gleich vorbei und machte sich auf die Jagd nach Platz zwei.

Unbeeindruckt von allem holte sich Annika Langvad den zweiten Sieg nach Cairns. Sie hatte einen Abstand von 1:25 Minuten auf die Zweitplatzierte. „Ich habe mich während des Rennens nie umgedreht und wusste genau, welches Tempo ich fahren muss um die anderen auf Abstand zu halten“, meinte die Siegerin zu ihrem großen Abstand.

Zweiter Weltcup, zweiter Sieg 2016.
# Zweiter Weltcup, zweiter Sieg 2016.
Annika Langvad
# Annika Langvad

In der letzten Runde gab Jenny Rissveds nochmals richtig Gas. So konnte sie mit der besten Rundenzeit auf Pendrel auffahren und die Kanadierin sogar distanzieren.

Jenny Rissveds legte eine unglaubliche Schlussrunde hin!
# Jenny Rissveds legte eine unglaubliche Schlussrunde hin!

Sabine Spitz konnte sich im Duell um Platz vier gegen Gunn-Rita Dahle Flesjå noch durchsetzten und so eine hervorragende Leistung krönen.

Sabine Spitz war mit ihrem vierten Platz zufrieden
# Sabine Spitz war mit ihrem vierten Platz zufrieden
Gunn-Rita Dahle-Flesjå belegte Platz 5.
# Gunn-Rita Dahle-Flesjå belegte Platz 5.

Elisabeth Brandau konnte die Gruppe um Platz sieben abhängen und sich so die A-Norm für Olympia holen „Meine Beine waren wie immer gut und heute hat auch mein Kopf mitgespielt. Ich bin sehr froh, dass es auch mit der Olympiaqualifikation geklappt hat“ resümierte sie nach dem Rennen.

Der kleine Max genießt das Blitzlichtgewitter der Fotografen. Im Hintergrund Mama Lisa.
# Der kleine Max genießt das Blitzlichtgewitter der Fotografen. Im Hintergrund Mama Lisa.

Helen Grobert kam auf Platz elf ins Ziel. „Top Ten wäre cool gewesen, aber nachdem ich im Rennen ein wenig heraus nehmen musste, bin ich mit Platz elf zufrieden.“

Helen Grobert zeigte einmal mehr eine klasse Leistung und wurde 11.
# Helen Grobert zeigte einmal mehr eine klasse Leistung und wurde 11.

Das sehr gute Auftreten der deutschen rundete Adelheid Morath auf Platz 13 ab.

Im Bullentäle war wieder eine super Stimmung.
# Im Bullentäle war wieder eine super Stimmung.

Indergand stürzt im Devils Corner.
# Indergand stürzt im Devils Corner.
Tanja Zakelj auf Abwegen.
# Tanja Zakelj auf Abwegen.


  • Text: Christian Schöllhorn
  • Redaktion:Christian Schöllhorn, Thomas Fritsch, Tobias Sindlinger
  • Bilder: Tobias Sindlinger
  • MTB-News 2016

Alle Artikel zum XCO Weltcup in Albstadt:

  1. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    Für mich persönlich hat sich Asalon damit menschlich disqualifiziert. Klar ist das Leben kompliziert aber der werte Herr hat(te) nunmal Frau und Kind. Da scheint wohl jemand das Gefühl gehabt zu haben, etwas zu verpassen...
    Sportlich wars in Albstadt schon mal wieder ganz großes Tennis, nur dass Jolanda Neff so überraschend fehlte, hat dem Frauenrennen an der Spitze die Spannung genommen.
    Geb ich dir recht! Dachte zuerst bei Julien und Pauline auch an einen Scherz, aber so ist das wohl leider heutzutage, schade für die Familie Absalon!

    @Damenrennen: Schade auch dass Pauline nicht so auf Touren kommt, schon an der EM konnte sie ihre gewohnte Leistung nicht abrufen. Würde mich über ein Duel zwischen Jolanda und Pauline mal wieder freuen! Aber vielleicht hat da jemand zu viele Schmetterlinge im ....
  2. benutzerbild

    Do_Berek

    dabei seit 11/2014

    Schade auch dass Pauline nicht so auf Touren kommt, schon an der EM konnte sie ihre gewohnte Leistung nicht abrufen. Würde mich über ein Duel zwischen Jolanda und Pauline mal wieder freuen! Aber vielleicht hat da jemand zu viele Schmetterlinge im ....

    Bei Rocky heisst's doch: " xxmsen macht die Beine schwach!" smilie
  3. benutzerbild

    chilla13

    dabei seit 08/2013

    Für mich persönlich hat sich Asalon damit menschlich disqualifiziert. Klar ist das Leben kompliziert aber der werte Herr hat(te) nunmal Frau und Kind. Da scheint wohl jemand das Gefühl gehabt zu haben, etwas zu verpassen...
    Jedem seine Meinung, aber das Argument ist doch arg patriarchal koloriert... Die Trennung meiner Eltern war für mich als Kind bspw. besser als das feindselige, zwanghafte Zusammenleben zuvor...
  4. benutzerbild

    irgendwer84

    dabei seit 11/2015

    Patriarchal? Finde eben, dass ein Kind ein kompromissfähiges, funktionierendes Zusammenleben seiner Eltern als Vorbild verdient, aussuchen kann es sich das nicht. In einer selbstverwirklichenden Optionsgesellschaft hat dies leider keine hohe Priorität mehr. Zurück zum Sport: Linda Indergand hat m.E. die beste Bergab Performance geliefert, leider ist sie wohl auch mal gestürzt.

  5. benutzerbild

    Dot

    dabei seit 05/2005

    Wer weiß schon die genauen Umstände? Von daher sollte man da nicht vorschnell urteilen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!