Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Team-Relay
Team-Relay
Sabine Spitz auch heute mit dabei
Sabine Spitz auch heute mit dabei
Fabrice Mels wird heiß gehandelt
Fabrice Mels wird heiß gehandelt
Der amtierende Weltmeister Daniel Federspiel
Der amtierende Weltmeister Daniel Federspiel
Start
Start
Jenny Rissveds
Jenny Rissveds
Victor Koretzky einer der Favoriten
Victor Koretzky einer der Favoriten
Victor Koretzky
Victor Koretzky
Helen Grobert zeigt eine gute Form in Cairns
Helen Grobert zeigt eine gute Form in Cairns
Sabine Spitz
Sabine Spitz
Pauline Ferrand-Prevot gilt als Mitfavoritin
Pauline Ferrand-Prevot gilt als Mitfavoritin
Annika Langvad
Annika Langvad
Der Favorit Julien Absalon
Der Favorit Julien Absalon
Julien Absalon ist der größte Widersacher von Schurter
Julien Absalon ist der größte Widersacher von Schurter
Simon Stiebjahn
Simon Stiebjahn

Heute beginnt die Europameisterschaft im Schwedischen Jönköping. Bei den Damen kommt es zum ersten großen Aufeinandertreffen der Weltklasseathletinnen, während es bei den Herren vermutlich der Favorit machen wird. Der Veranstalter überträgt alle Rennen im Livestream!

Team-Relay

Die Titelkämpfe werden heute mit dem Team-Relay gestartet. Doch der Titelverteidiger Deutschland geht höchstens als Außenseiter an den Start. Denn mit Ben Zwiehoff fährt ein U23 Fahrer als Elite Fahrer. Da Manuel Fumic ganz auf die EM verzichtet und Moritz Milatz nur am Sonntag bei den Elite Herren startet. Bei den Damen geht die Grande Dame des deutschen Radsports, Sabine Spitz an den Start. Als U23 Fahrer wird Georg Egger ins Rennen geschickt. Den jüngsten Jahrgang der Junioren wird Niklas Schehl vertreten.

Team-Relay
# Team-Relay
Sabine Spitz auch heute mit dabei
# Sabine Spitz auch heute mit dabei

Als einen ganz großen Sieganwärter kann man sicherlich die Schweiz zählen. Da Jolanda Neff bei den Damen, Lars Forster bei den Herren, Marcel Guerrini in der U23 und Vital Albin bei den Junioren als Staffel ins Rennen geschickt werden.

Weiter ist auch mit den Franzosen zu rechnen, denn sie stellen mit Jordan Sarrou bei den Herren, Pauline Ferrand Prevot bei den Damen, Viktor Koretzky in der U23 und bei den Junioren Axel Zingle ein mehr als konkurrenzfähiges Team.

Eliminator Sprint

Fabrice Mels wird heiß gehandelt
# Fabrice Mels wird heiß gehandelt

Am Freitag geht es dann weiter mit dem Eliminator Sprint. Wobei es schwierig, ist Prognosen abzugeben, da es in diesem Jahr noch zu keinem Aufeinandertreffen kam. Dennoch kann man den Weltmeister Daniel Federspiel als Favorit zählen.
Aber auch dem letztjährigen Überraschungs-Silbermedaillen Gewinner, Heiko Hog, ist einiges zuzutrauen. Die anderen deutschen Sprinter werden Vitus Wagenbauer und Markus Schätzing sein.
Auch in den Medaillenkampf mit eingreifen kann sicher der Weltmeister von 2014 Fabrice Mels aus Belgien.

Bei den Damen ist alles sehr offen. Sicher wird mit der Lokalmatadorin Jenny Rissveds zu rechnen sein und auch ihre Landsfrau Alexandra Engen wird versuchen ein Wörtchen mitzureden.

Der amtierende Weltmeister Daniel Federspiel
# Der amtierende Weltmeister Daniel Federspiel
Start
# Start

·

U23 Damen

Am Samstag geht es dann mit den XCO-Rennen los.
Bei den U23 Damen wird es nur eine deutsche Starterin mit Sofia Wiedenroth geben. Wobei man hier noch gespannt sein darf, weil das ihr erstes großes internationales Rennen im Jahr 2016 sein wird, da sie den Weltcup in Cairns ausgelassen hat.
Hier steht eine Dame ganz oben auf der Favoritenliste: Die Lokalmatadorin Jenny Rissveds.

Jenny Rissveds
# Jenny Rissveds

Sie wird sicher hoch motiviert an den Start gehen, aber auch weil sie in letzter Zeit beachtliche Rennen bei den Damen Elite gezeigt hat.

U23 Herren

Der letzte Tag wird dann mit dem U23 Herren Rennen eingeläutet, bei dem die Franzosen gleich mit mehreren Favoriten an den Start gehen. Unter anderem Viktor Koretzky und dem zweit und dritt Platzierten aus Cairns, Romain Saigle und Caroud Titouan. Auch die Dänen haben zwei heiße Eisen im Feuer. Sebastian Fini Carstensen wurde beim ersten Weltcup in Cairns Vierter. Bei dem U19-Dominator der letzten Jahre, Simon Andreassen, kann man sicher sehr gespannt sein, wie er sich in seinem ersten U23 Jahr schlagen wird.
Aus deutscher Sicht ist eher nicht mit einer Medaille zu rechnen, dennoch schickt Bundestrainer Peter Schaupp einige Anwärter auf ein Top-Ten-Ergebnis ins Rennen. Darunter die zehnt und elft Platzierten aus Cairns, Ben Zwiehoff und Martin Frey. Auch Georg Egger, der ein gutes Rennen beim Auftakt der internationalen Bundesliga in Bad Säckingen zeigte, kann für eine Überraschung sorgen.

Victor Koretzky einer der Favoriten
# Victor Koretzky einer der Favoriten
Victor Koretzky
# Victor Koretzky

Damen Elite

Bei den Damen wird es zum ersten Aufeinandertreffen der gesamten europäischen Spitze kommen. Alle die zum engeren Favoritenkreis gehören, werden auch an der Startlinie stehen. Um den Titel wird unter anderem die amtierende Weltmeisterin Pauline Ferrand Prevot kämpfen. Auch mit der letztjährigen Gesamtweltcup-Siegerin Jolanda Neff muss man rechnen und für Norwegen wird Gunn-Rita Dahle-Flesjaa um die Medaillen kämpfen. Die letztgenannten Damen haben alle auf einen Start beim Weltcupauftakt in Cairns verzichten, deswegen gibt es auch keinen Vergleich mit der dortigen Gewinnerin Annika Langvad. Die Dänin wird aber mit Sicherheit nicht an den Start gehen um sich mit einem Top-Fünf-Ergebnis zufrieden zu geben.
Sabine Spitz und Helen Grobert präsentierten sich letztes Wochenende in Cairns in einer sehr guten Form. Bei beiden ist also auch mit einer Überraschung zu rechnen, indem sie die klaren Favoritinnen ein bisschen ärgern.

Helen Grobert zeigt eine gute Form in Cairns
# Helen Grobert zeigt eine gute Form in Cairns
Sabine Spitz
# Sabine Spitz
Pauline Ferrand-Prevot gilt als Mitfavoritin
# Pauline Ferrand-Prevot gilt als Mitfavoritin
Annika Langvad
# Annika Langvad

·

Herren Elite

Bei den Herren vermisst man einige Namen der Top Fahrer auf der Meldeliste, allen voran den Weltmeister Nino Schurter. Bei den Schweizer-Kollegen verzichten ganze drei Spitzenfahrer. Nach Nino Schurter auch noch Florian Vogel und der viertplatzierte aus Cairns, Mathias Flückiger. Bei den deutschen Herren sucht man Manuel Fumic vergebens. Der Kirchheimer will sich auf die folgenden Weltcups vorbereiten.
Dennoch kann man bei den Herren ein spannendes Rennen erwarten. Titelverteidiger Julien Absalon wird alles daran setzten, das Europameister-Jersey nochmals überstreifen zu können.

Der Favorit Julien Absalon
# Der Favorit Julien Absalon
Julien Absalon ist der größte Widersacher von Schurter
# Julien Absalon ist der größte Widersacher von Schurter

Allerdings hat er Konkurrenz aus dem eigenen Lager zu erwarten.
Der Zweitplatzierte aus Cairns, Maxime Marotte, wird an der Starlinie stehen und dass sicherlich nicht nur um Absalon den Titel zu schenken. Auch sollte man Lukas Flückiger nicht aus den Augen verlieren. Der Schweizer hat beim Weltcupauftakt in Australien, nach seinem Defekt, Rundenzeiten gezeigt, die für einen Podestplatz gereicht hätten. Aus dem Schweizer Lager ist noch Lars Forster und Matthias Stirnemann zu erwähnen, beide zeigten eine überraschend starke Form in Cairns. Ein Marco Fontana konnte in Australien auch eine aufsteigende Tendenz zeigen, so wird auch er alles geben um eine Medaille zu holen.
Bei den Deutschen ist eher nicht mit vorderen Platzierungen zu rechnen. Starten wird Moritz Milatz, der in den letzten Rennen noch nach einem Grund für sein schlechtes Abschneiden gesucht hat. Weitere deutsche Starter sind Simon Stiebjahn, Karl Platt, Markus Schulte-Lünzum und Martin Gluth.
Simon Stiebjahn
# Simon Stiebjahn

·

Zeitplan

Donnerstag 05.05.2016Freitag 06.05.2016Samstag 07.05.2016Sonntag 08.05.2016
17.00-19.30 Uhr
Team-Relay
17.00 Uhr
Eliminator Qualifikationen
10.30 Uhr
Cross-Country Juniorinnen
9.30 Uhr
Cross-Country U23 Herren
18.00 Uhr
Eliminator Finals
13.00 Uhr
Cross-Country Junioren
11.30 Uhr
Cross-Country Elite Damen
14.30 Uhr
Cross-Country U23 Damen
15.00 Uhr
Cross-Country Elite Herren

Livestream

Eine Premiere wird es geben: Es sind alle Rennen live im Internet zu verfolgen. Und den link dazu gibt es hier.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!