Yeti SB120: Infos und Preise
In der vergangenen Woche hat das Enduro Race-Bike SB160 das Licht der Welt erblickt (Neues Yeti SB160 im ersten Test) – nun legt Yeti mit dem kurzhubigen SB120 nach. Das kurzhubige Trail-Bike bietet 5 mm mehr Federweg als der Vorgänger SB115 (hier geht’s zum Yeti SB115 Test), rückt optisch aber stärker an den Allrounder SB130 heran. Wie gewohnt setzt Yeti am Heck auf das hauseigene Switch Infinity-Link. Auch die Unterteilung in C-Series (schwerer und günstiger) und Turq (edler und leichter bei identischer Stabilität) kennt man von Yeti. In Deutschland wird das SB120 in zwei Varianten für 7.890 € respektive 9.490 € erhältlich sein.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 130 mm (vorne) / 120 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten überarbeiteter Switch Infinity-Hinterbau, geschraubtes Tretlager, verbesserte Zugführung mit geklemmten Leitungen, verbesserter Unterrohr-Schutz
- Gewicht keine Angabe
- Farben Türkis / Dust / Raw / Loch
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL / XXL
- Verfügbar ab Januar 2023
- www.yeticycles.com
Preis Yeti SB120 C2: 7.890 € (UVP)
Preis Yeti SB120 T1: 9.490 € (UVP)

Während beim SB115 das markante Switch Infinity-System am Heck in einer besonders kleinen und dadurch unauffälligen Ausführung implementiert wurde, macht Yeti beim neuen SB120 keinen Hehl draus – der Sitzrohr-Bereich inklusive goldener Linear-Führung fällt auf. Das Switch Infinity-System ersetzt eine Umlenkwippe und ermöglicht es, dass der Haupt-Drehpunkt beim Einfedern zunächst nach oben, dann nach unten wandert. Die Progression am Heck liegt bei 11 % über die 120 mm Federweg.
Eine willkommene Neuerung dürfte die überarbeitete Zugverlegung sein. Die Leitungen werden nun nicht nur intern im Rahmen geführt, sondern zusätzlich an allen Ein- und Ausgängen geklemmt – damit dürfte nerviges Klappern nun der Vergangenheit angehören. Ebenfalls schön zu sehen und im Jahr 2022 fast schon eine kleine Sensation: Die Kabel laufen nicht durch den Steuersatz! Am Hinterbau und auf der Unterseite des Unterrohrs hat Yeti viel Wert auf großflächigen Schutz und ein möglichst leises Fahrrad gelegt. Außerdem erfreulich: Das Tretlager wird nun nicht mehr gepresst, sondern geschraubt. Das erleichtert den Service deutlich.

Mit insgesamt sechs Rahmengrößen möchte Yeti beim SB120 ein möglichst großes Spektrum abdecken. Mit Reach-Werten von 395 mm bis 515 mm sollen Fahrer*innen ab 145 cm bis deutlich über 2 Meter Spaß auf dem kurzhubigen Trail-Bike haben. Außerdem passen nun längere Sattelstützen in die überarbeiteten Sitzrohre, sodass Dropper Posts mit mehr Hub verbaut werden können. Eine weitere Neuerung betrifft die Kettenstreben, die mit jeder Rahmengröße um 2 mm anwachsen.
Geometrie
Yeti hat die Geometrie des SB120 im Vergleich zum SB115 abfahrtslastiger gestaltet, ohne jedoch zu extreme Werte zu wählen. Der Lenkwinkel liegt nun bei 66,5°, die Reach-Werte decken wie bereits erwähnt eine große Spanne ab. Auffällig ist, dass die Sitzrohre jetzt deutlich kürzer als zuvor sind. Die Hinterbau-Längen liegen zwischen 433 und 443 mm, was zu einem balancierten Fahrverhalten führen soll. Zwischen insgesamt 6 verschiedenen Größen hat man die Qual der Wahl – Geometrie-Verstellungen am Rahmen gibt es keine.
Rahmengröße | XS | SM | MD | LG | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 395 mm | 425 mm | 455 mm | 475 mm | 500 mm | 515 mm |
Stack | 604 mm | 610 mm | 615 mm | 625 mm | 635 mm | 655 mm |
STR | 1,53 | 1,44 | 1,35 | 1,32 | 1,27 | 1,27 |
Lenkwinkel | 66,5° | 66,5° | 66,5° | 66,5° | 66,5° | 66,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,5° | 76,5° | 76,5° | 76,5° | 76,5° | 76,5° |
Sitzwinkel, real | 71,1° | 71,5° | 71,9° | 72,3° | 72,7° | 73,2° |
Oberrohr (horiz.) | 540 mm | 572 mm | 603 mm | 625 mm | 652 mm | 672 mm |
Steuerrohr | 92 mm | 98 mm | 104 mm | 115 mm | 126 mm | 147 mm |
Sitzrohr | 345 mm | 365 mm | 400 mm | 440 mm | 470 mm | 485 mm |
Überstandshöhe | 699 mm | 709 mm | 714 mm | 718 mm | 720 mm | 725 mm |
Kettenstreben | 433 mm | 435 mm | 437 mm | 439 mm | 441 mm | 443 mm |
Radstand | 1.122 mm | 1.157 mm | 1.191 mm | 1.217 mm | 1.249 mm | 1.274 mm |
Tretlagerhöhe | 335 mm | 335 mm | 335 mm | 335 mm | 335 mm | 335 mm |
Einbauhöhe Gabel | 544 mm | 544 mm | 544 mm | 544 mm | 544 mm | 544 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Ausstattung
Während es in den USA fünf verschiedene SB120-Komplettbikes geben wird, beschränkt sich das Angebot hierzulande auf die beiden Modelle C2 und T1. Beide setzen auf Schaltungen aus dem Hause SRAM und Fahrwerke von Fox. Bei der 7.890 € teuren C2-Variante sind Crankbrothers Synthesis-Laufräder, ein SRAM GX Eagle-Antrieb und SRAM G2-Bremsen verbaut. Das T1-Modell für 9.490 € setzt hingegen auf DT Swiss XM1700-Laufräder, G2 RSC-Stopper und ein Fox Factory-Fahrwerk. Erste Komplettbikes soll es in Deutschland ab Januar 2023 geben – in größeren Stückzahlen und dann auch als Rahmenset soll das Yeti SB120 ab März kommenden Jahres verfügbar sein.
Ausstattungsvariante | C2 | T1 |
---|---|---|
Rahmen | C-Series | TURQ-Series |
Federgabel | Fox 34 Performance, 130 mm | Fox 34 Factory, 130 mm |
Dämpfer | Fox Performance Float DPS, 120 mm | Fox Factory Float DPX, 120 mm |
Reifen | Maxxis Minion DHF / Maxxis Aggressor | Maxxis Minion DHF / Maxxis Aggressor |
Steuersatz | Cane Creek 40 | Cane Creek 40 |
Laufradsatz | Crankbrothers Synthesis Alloy | DT Swiss XM1700 |
Tretlager | SRAM Dub | SRAM Dub |
Griffe | Odi Elite Pro | Odi Elite Pro |
Lenker | Burgtec Ride Wide Alloy Enduro, 780 mm | Yeti Carbon, 780 mm |
Vorbau | Burgtec Enduro MK3, 50 mm | Burgtec Enduro MK3, 50 mm |
Kurbel | SRAM GX Eagle | SRAM X1 Eagle |
Sattel | WTB Silverado Custom | WTB Silverado Custom |
Bremsen | SRAM G2 R | SRAM G2 RSC |
Schaltwerk | SRAM GX Eagle | SRAM X01 Eagle |
Kassette | SRAM GX Eagle XG1275, 10-52 | SRAM GX Eagle XG1275, 10-52 |
Kette | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle |
Schalthebel | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle |
Sattelstütze | OneUp Dropper Post, 150 mm bis 210 mm | Fox Transfer, 150 mm bis 200 mm |
Preis (UVP) | 7.890 € | 9.490 € |

Top oder Flop: Wie gefällt dir das neue Yeti SB120?
71 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch hab den Rahmen gewogen, ja. Komplett zerlegt, 2022er Modell (da die ja angeblich über den Lauf der Zeit schwerer wurden)
Hölle. Und ich opfere gerade mein SB115. Aber nicht für ein SB120, sondern für ein Phantom und werde die Teile 1:1 übernehmen. Und das schmeiße ich dann über und durch und vom Trail, ohne mir Gedanken zu machen, ob mein superteurer Rahmen zu Bruch geht.
Um's recht zu verstehen. Das SB120 gefällt mir. Ja, beim SB115 war der versteckte SI irgendwie hübscher. Und ich stehe durchaus auf Rahmen mit "fetter" Auslegung und Formensprache. Und ich kann der Allround-Auslegung des SB120 sehr viel abgewinnen, durchaus: Ein Stereo 120 für Kaufkräftige. Und eigentlich das, was sich, außerhalb unserer Profi-Blase MTB News, sehr gut verkaufen lässt!
Aber bei den Rahmen-/Bikepreisen bin ich echt jetzt mal raus, auch wenn ich gerne und viel Geld in meinen Fuhrpark stecke. Nö, sehe ich jetzt aktuell gar nicht mehr ein, jetzt ist es preislich definitiv bescheuert.
An dem Kasten in der Mitte hätte man ne Klappe für einen 'großen Kofferrraum' dranmachen können, so als Rechtfertigung dafür.
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