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Neues Yeti SB160E 2022
E-Erstlingswerk von der Kultmarke aus Colorado

Yeti Cycles, ein echter Pionier im Mountainbike-Geschäft, betritt Neuland und präsentiert ein erstes E-Mountainbike: das Yeti SB160E. Mit 170/160 mm Federweg, 29″-Laufrädern und einer modernen Geometrie möchte Yeti bei sportlichen Pilot*innen punkten. Kurz vor der Markteinführung ging das Yeti/Fox Factory-Team bereits bei der Specialized EWS-E in Crans-Montana (Schweiz) mit ihren neuen E-MTBs von Yeti an den Start und zeigte eine starke Performance. Wir haben alle Infos zum neuen Yeti SB160E.

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Seit 1985 fertigt Yeti Cycles aus Colorado in den USA Mountainbikes und gilt als wahrer Pionier in diesem Segment. Yeti Stahl-Rahmen haben absoluten Kultstatus, um die Produkte ranken sich allerlei Mythen und Legenden, Fans vergöttern die Marke nahezu – und 2021 stellt Yeti ein E-Mountainbike vor. Endlich!

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Yeti SB160E – Neuheit 2022

Infos und Preise

Mit dem neuen Yeti SB160E präsentiert der MTB-Pionier Yeti Cycles aus den USA ein langhubiges, modern gestaltetes E-Mountainbike mit schnörkellosem Carbon-Rahmen und Shimano EP8-Motor-System.

Normalerweise unterscheiden sich die Carbon-Rahmen von Yeti in der C-Serie (Carbon) und T-Serie (Turq) durch unterschiedliche Carbon-Layups, ähnlich wie beispielsweise Santa Cruz mit ihren C- und CC-Versionen. Bei den E-Bikes von Yeti sind allerdings beide Carbon-Rahmen identisch – nebst komplettem Motor-System (Shimano EP8 und 630-Wh-Akku) –, d. h. hier unterscheidet sich nur die Ausstattung, nicht aber das Layup der Carbon-Rahmen.

Der Hinterbau des Yeti SB160E kommt mit der exklusiven Sixfinity-Plattform, die von Yeti bereits zum Patent angemeldet ist – der erste Prototyp der Sixfinity-Plattform wurde bereits 2016 entwickelt –, und kann in der Progression mittels Flip-Chip verändert werden. Sixfinity ermöglicht eine Änderung der Progression des Hinterbaues, ohne Geometrie und Anti-Squat zu beeinflussen. Yeti SB160E-Rahmen sind mit drei Hebelwirkungsstufen erhältlich. Die Standardeinstellung beträgt 30 % und sorgt für ein ausgewogenes Fahrverhalten. Für ein lineareres Fahrgefühl wählt man die 25-%-Position und für ein plusheres Fahrgefühl in die 35-%-Position (diese Einstellung ist auch ideal für einen Stahlfederdämpfer).

# Yeti hat den Hinterbau so konstruiert, dass man die Progression variieren kann, ohne dass die Geometrie sich ändert - 35, 30, 25 % Progression (v. l. n. r.)
# 2022 YetiCycles 160E Detail 6Bar Drive
# 2022 YetiCycles 160E Detail Mud Guard
# 2022 YetiCycles 160E Detail Cable Non Drive

Das untere Dämpferauge kann nämlich in drei verschiedenen Stellungen montiert werden und lässt den User*innen die Wahl, welche Progression man nutzen möchte. Schnelle Enduro-Pilot*innen nutzen wahrscheinlich die vorderste Einstellung mit 25 % Progression, denn hier ist das Fahrwerk eher linear und auf Effizienz ausgelegt. Wer es besonders plush mag, montiert den Dämpfer in der hintersten Position und nutzt 35 % Progression. In der Mittelstellung liegen dann 30 % an, was wahrscheinlich die optimale Einstellung für 75 % aller E-Bikenden darstellt.

Wer auf die Yeti-typische türkis-gelbe Lackierung abfährt, den*die müssen wir allerdings enttäuschen. Im Modelljahr 2022 wird es das Yeti SB160E nur in Türkis und Rhino geben. Die stylische türkis-gelbe Lackierung ist ausschließlich für die Teamfahrer*innen, zumindest für das erste Modelljahr, vorbehalten.

Yeti SB160E Preise (UVP)

Yeti SB160E C1 10.999 € | Yeti SB160E T1 13.799 €

# Yeti SB160E T1 in Grau mit mattem Finish
# Yeti SB160E T1 in Türkis mit glänzendem Finish

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen Yeti SB160E plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.de:

Yeti SB160E: Endlich ein E-MTB von Yeti!

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