Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Capra Uncaged9 Gallery 08 by-roofowler
Capra Uncaged9 Gallery 08 by-roofowler
YT Industries Capra MX Uncaged 9
YT Industries Capra MX Uncaged 9 - das neue Enduro der Forchheimer kommt als erstes Modell mit dem Alurahmen der dritten Generation. Ein 170 mm Fahrwerk und Mullet-Bereifung (29"/27.5") stehen beim Sondermodell für 3.799 € (UVP) auf der Liste.
Öhlins-Fahrwerk
Öhlins-Fahrwerk - sicher neben dem Rahmen das Highlight beim neuen Sondermodell. Hier kommen die Öhlins RXF38 M.2 Gabel und ein TTX 22 M Coil-Dämpfer zum Einsatz.
Alu-Rahmen
Alu-Rahmen - YT verspricht eine hochwertige Legierung, die per Hydroforming und Kaltschmieden in Form gebracht wurde.
Capra Uncaged9 Gallery 07 by-roofowler
Capra Uncaged9 Gallery 07 by-roofowler
Gleiche Geometrie wie beim Carbonmodell
Gleiche Geometrie wie beim Carbonmodell - die Geowerte entsprechen laut Papier 1:1 dem Carbonmodell. Die Kettenstreben wachsen teilweise mit, von S-L liegen sie bei 433 mm, XL-XXL laufen mit 438 mm Kettenstreben.
SDG Bel Air 3.0 Sattel und YT Postman Variostütze
SDG Bel Air 3.0 Sattel und YT Postman Variostütze
Capra Uncaged9 Gallery 02 by-roofowler
Capra Uncaged9 Gallery 02 by-roofowler
Capra Uncaged9 Gallery 11 by-roofowler
Capra Uncaged9 Gallery 11 by-roofowler
Capra Uncaged9 Gallery 05 by-roofowler
Capra Uncaged9 Gallery 05 by-roofowler
Capra Uncaged9 Gallery 10 by-roofowler
Capra Uncaged9 Gallery 10 by-roofowler

YT Industries stellt das neue Capra MX Uncaged 9 vor – die dritte Generation der Bergziege findet damit auch in Aluminium ihren Weg ins Portfolio. Beim limitierten Sondermodell streckt YT dazu die Hände Richtung Schweden aus und packt ein Öhlins-Fahrwerk ins Enduro. Was euch beim Capra MX Uncaged 9 sonst noch erwartet und ob die Alu-Variante bald auch anderweitig verfügbar ist, erfahrt ihr hier!

Die dritte Generation des Capra hat eine Weile auf sich warten lassen, bis YT im letzten Jahr die Ziege aus dem Sack ließ – seitdem rollt das Capra als Carbonmodell über die Trails. Auch wir hatten das YT Capra 2021 im Test. Dass ein Alumodell mit den neuen Specs damit nur noch eine Frage der Zeit war, war klar – und hier ist es: Mit dem YT Capra MX Uncaged 9 feiern die Forchheimer die Ankunft des neuen Alurahmens und statten das nur begrenzt erhältliche Sondermodell mit Federgabel und Dämpfer von Öhlins aus.

Capra Uncaged9 Gallery 08 by-roofowler
# Capra Uncaged9 Gallery 08 by-roofowler

YT Industries Capra MX Uncaged 9: Infos und Preise

Das Capra MX Uncaged 9 Enduro-Bike ist ein Sondermodell der Forchheimer. Es ist das erste Capra, das den neuen Alurahmen der dritten Generation erhält, kommt ausschließlich mit Mullet-Bereifung (29″/27,5″) und bietet einen Federweg über das komplette Fahrwerk hinweg von 170 mm. Die Geometriewerte sind identisch zum schon im letzten Jahr veröffentlichen Carbonmodell, auch Flipchip und Platz für einen Flaschenhalter sind mit an Bord. Das Sondermodell ist mit einigen Ausstattungshighlights versehen, darunter die Öhlins RXF38 M.2 Gabel und der TTX 22 M Coil-Dämpfer. Insgesamt 5 Größen von S bis XXL werden angeboten, als Farbe wurde ein glänzendes Lila, genannt Deeper Purple, gewählt. Preislich liegt das YT Capra MX Uncaged 9 bei derzeit 3.799 € (UVP).

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
  • Hinterbau V4L (Viergelenker)
  • Laufradgröße 29″/27,5″-Mullet
  • Gewicht 16,1 kg (Größe S, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.yt-industries.com

Preis YT Capra MX Uncaged 9: 3.799 € (UVP)

YT Industries Capra MX Uncaged 9
# YT Industries Capra MX Uncaged 9 - das neue Enduro der Forchheimer kommt als erstes Modell mit dem Alurahmen der dritten Generation. Ein 170 mm Fahrwerk und Mullet-Bereifung (29"/27.5") stehen beim Sondermodell für 3.799 € (UVP) auf der Liste.

Diashow: YT Capra MX Uncaged 9: Alu-Bergziege der dritten Generation
YT Industries Capra MX Uncaged 9
Capra Uncaged9 Gallery 02 by-roofowler
Alu-Rahmen
Capra Uncaged9 Gallery 08 by-roofowler
Capra Uncaged9 Gallery 07 by-roofowler
Diashow starten »

Öhlins-Fahrwerk
# Öhlins-Fahrwerk - sicher neben dem Rahmen das Highlight beim neuen Sondermodell. Hier kommen die Öhlins RXF38 M.2 Gabel und ein TTX 22 M Coil-Dämpfer zum Einsatz.
Alu-Rahmen
# Alu-Rahmen - YT verspricht eine hochwertige Legierung, die per Hydroforming und Kaltschmieden in Form gebracht wurde.

Der Rahmen selbst ist laut YT so dicht am Carbonmodell, wie es nur geht; die Geometrie-Werte sind identisch. Wie schon beim Carbonmodell verfügt auch das Leichtmetall-Capra über einen Flipchip zur Anpassung der Geometrie. Auch das oft beachtete Feature beim Carbonrahmen der dritten Generation, der Platz für eine Wasserflasche im Rahmendreieck, ist bei der Alu-Version gegeben. Insgesamt 5 Rahmengrößen gibt es, die von S bis hin zu XXL reichen.

Capra Uncaged9 Gallery 07 by-roofowler
# Capra Uncaged9 Gallery 07 by-roofowler

Am Rahmen kommen doppelt gedichtete Lager zum Einsatz, es gibt Befestigungsmöglichkeiten am Oberrohr, den Einsatz eines SRAM UDH-Schaltauges und Platz für die TM6000-Wasserflasche. Am unteren Ende des Rahmens gibt es zudem eine weitere Überraschung: YT Industries verabschiedet sich beim Tretlager des Alu-Capras vom Pressfit-Standard und setzt zukünftig auf ein 73 mm BSA Gewinde.

Wer beim YT Capra MX Uncaged 9 leer ausgehen sollte oder lieber noch ein wenig warten möchte, auch für den hat YT Industries Neuigkeiten – schon in Kürze soll das neue Capra Core 2 in Aluminium im Onlineshop erhältlich sein. Wir sind gespannt, ob dann auch reine 29″ oder 27,5″ Alu-Capras erhältlich sein werden. Ein genaues Datum dafür steht aber noch nicht fest. Dafür ist das Capra MX Uncaged 9 ab sofort für einen Preis von 3.799 € (UVP) erhältlich.

Geometrie

Auf den ersten Blick ist der Alurahmen der dritten Generation des Capra geometrietechnisch identisch zum Carbonmodell. Dementsprechend kann auch das neue Alumodell vom steilen Sitzwinkel profitieren, der in der hohen Variante bei Größe M jetzt 77,7° entspricht. Abwärts geht es mit flachen 64,3° vorne. Wer den Flipchip auf die Low-Position setzt, kommt bei den Winkeln auf 77,4° Sitzwinkel und 64° Lenkwinkel.

Auch der Reach kommt im Vergleich zu anderen Herstellern verhältnismäßig kurz daher und beträgt in Größe M 444 mm. Gerade in Verbindung mit dem kleineren Hinterrad und den Kettenstreben von 433 mm sollte das Capra, zumindest schon mal auf dem Papier, mit Verspieltheit und Wendigkeit punkten können.

Rahmengröße S
M
L
XL
XXL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 424 mm 444 mm 464 mm 484 mm 504 mm
Stack 627 mm 636 mm 636 mm 645 mm 654 mm
STR 1,48 1,43 1,37 1,33 1,30
Lenkwinkel 64°64,3° 64°64,3° 64°64,3° 64°64,3° 64°64,3°
Sitzwinkel, effektiv 77,5°77,8° 77,4°77,7° 77,4°77,7° 77,4°77,7° 77,3°77,6°
Oberrohr 564 mm 587 mm 607 mm 630 mm 653 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 395 mm 420 mm 445 mm 470 mm 495 mm
Überstandshöhe 743 mm 735 mm 733 mm 744 mm 741 mm
Kettenstreben 433 mm 433 mm 433 mm 438 mm 438 mm
Radstand 1.199 mm 1.223 mm 1.243 mm 1.272 mm 1.297 mm
Tretlagerhöhe 346 mm351 mm 346 mm351 mm 346 mm351 mm 346 mm351 mm 346 mm351 mm
Einbauhöhe Gabel 583,7 mm 583,7 mm 583,7 mm 583,7 mm 583,7 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Gleiche Geometrie wie beim Carbonmodell
# Gleiche Geometrie wie beim Carbonmodell - die Geowerte entsprechen laut Papier 1:1 dem Carbonmodell. Die Kettenstreben wachsen teilweise mit, von S-L liegen sie bei 433 mm, XL-XXL laufen mit 438 mm Kettenstreben.

Ausstattung

Kein Sondermodell ohne eine Sonderausstattung. Und beim Capra MX Uncaged 9 gibt es da gleich einiges – angefangen beim schon erwähnten Fahrwerk: mit der Öhlins RXF38 M.2 Gabel und der TTX 22 M Coil-Dämpfer gibt es Federungstechnik aus Schweden auf höchstem Niveau. Bei der TTX18-Kartusche der Federgabel kann zudem auf den Einsatz von Tokens verzichtet werden, über die Zweikolben-Dreikammer-Luftfeder wird die Progression über die Dämpferpumpe eingestellt.

Beim Cockpit wird auf Renthal gesetzt, hier kommen der Fatbar-Lenker und der Apex-Vorbau zum Einsatz. Dazu gibt es Synthesis Enduro-Laufräder von Crankbrothers. Geschaltet wird mit der SRAM GX Eagle, dazu verzögern SRAM Code R-Bremsen die Bergziege, wenn sie es doch mal zu stürmisch angehen sollte.

ModellYT Capra Uncaged 9
RahmenAlurahmen MX | V4L | 170 mm | 148 x 12 mm DT Swiss Thru Axle I UDH
FedergabelÖhlins RXF38 M.2 | 29“ | 170 mm | H/LSC LSR | 15x110 mm | 44 mm Offset
DämpferÖhlins TTX22 M | 230 x 65 mm | H/LSC LSR | C10R40 (S-L) | C10R50 (XL-XXL)
StahlfederÖhlins Steel | 343 lbs (S) I 365 (M) I 388 (L) I 411 (XL) I 434 (XXL)
HeadsetAcros AZX-576 | ZS44 ZS56 | High Cap | 2 Spacer 5mm
VorbauRenthal Apex 35 | 50 mm |+/-6° | Black/Gold
LenkerRenthal Fatbar 35 | 800 mm | 20 mm (S-M) I 30 mm (L-XXL) | 7° Back | 5° Up
GriffeOdi Elite Motion V2.1 | Lock-On
KurbelsatzSRAM Descendant 7k | 170 mm | 32T | DUB
KettenführungE13 TRS Plus | I05 | 28-34 T | Compact Slide
KassetteSRAM XG 1275 Eagle | 10-52T | 12-Speed
SchaltwerkSRAM GX Eagle | 12-Speed
SchalthebelSRAM GX Eagle | 12-Speed
Laufrad vorneCrankbrothers Synthesis Enduro Alloy | 29’’ 31.5 mm I 110 x 15 mm I 6-Bolt
Laufrad hintenCrankbrothers Synthesis Enduro Alloy | 27.5’’ 29.5 mm | 148 x 12 mm I 6-Bolt | XD
Reifen vorneMaxxis Assegai | 29’’ x 2.5 WT I 3C MaxxTerra I EXO I TR
Reifen hintenMaxxis Minion DHR II | 27.5’’ x 2.4 WT | 3C MaxxTerra | EXO+ | TR
BremsenSRAM Code R | Rotor CENTERLINE 200 mm I 200 mm
SattelstützeYT Postman | Ø 31.6mm | 100 mm (S) I 125 mm (M) | 150 mm (L) | 170 mm (XL-XXL) I MMX-Remote
SattelSDG Bel Air 3.0 | 140 mm I Lux-Alloy Rail I YT Custom Design
TretlagerSRAM Dub BSA | BB DUB BSA 73 MTB
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
SDG Bel Air 3.0 Sattel und YT Postman Variostütze
# SDG Bel Air 3.0 Sattel und YT Postman Variostütze
Capra Uncaged9 Gallery 02 by-roofowler
# Capra Uncaged9 Gallery 02 by-roofowler
Capra Uncaged9 Gallery 11 by-roofowler
# Capra Uncaged9 Gallery 11 by-roofowler
Capra Uncaged9 Gallery 05 by-roofowler
# Capra Uncaged9 Gallery 05 by-roofowler
Capra Uncaged9 Gallery 10 by-roofowler
# Capra Uncaged9 Gallery 10 by-roofowler

Wie gefällt euch das neue YT Capra MX Uncaged 9?

Infos und Bilder: Pressemitteilung YT Industries
  1. also, ja direkt ständig durchschläge habe ich im Dämpfer nicht, aber das Gefühl...
    Der Sag ist auch nur mit 1nem Zugekniffenen Auge noch passend, und normal fahr ich den SAG sehr straff
    ^^
    gibts bei der Gabel irgendwelche Tricks die man kennen muss?
    im Gegensatz zu meiner Fox schlägt die Regelmäßig durch, ist aber auf kleinen Wurzeln noch zu Hart.. also mir fehlt da gerade gewaltig was am Komfort!
    Kennt jemand den MAX Luftdruck von der Offchamber KAmmer?
    Auf der Gabel die TAbelle zeigt bis 230 PSI an, ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben 260PSI wäre MAX.. finde hierzu aber nicht vernünftiges..
    danke
    Im Enduro Test sind die Tester wohl WE oder Luft als von öhlins vorgeschlagen gefahren
  2. benutzerbild

    tsl11

    dabei seit 12/2015

    Welche Ausgabe?
    Würde gerne nachlesen,
    Was meinst du mit WE oder Luft?

  3. benutzerbild

    Rick7

    dabei seit 10/2008

    Welche Ausgabe?
    Würde gerne nachlesen,
    Was meinst du mit WE oder Luft?
    Ich denke er meinte "weniger" Luft...
  4. benutzerbild

    3ullit

    dabei seit 03/2021

    also, ja direkt ständig durchschläge habe ich im Dämpfer nicht, aber das Gefühl...
    Der Sag ist auch nur mit 1nem Zugekniffenen Auge noch passend, und normal fahr ich den SAG sehr straff
    ^^
    gibts bei der Gabel irgendwelche Tricks die man kennen muss?
    im Gegensatz zu meiner Fox schlägt die Regelmäßig durch, ist aber auf kleinen Wurzeln noch zu Hart.. also mir fehlt da gerade gewaltig was am Komfort!
    Kennt jemand den MAX Luftdruck von der Offchamber KAmmer?
    Auf der Gabel die TAbelle zeigt bis 230 PSI an, ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben 260PSI wäre MAX.. finde hierzu aber nicht vernünftiges..
    danke
    Wie viel SAG fährst du denn? Öhlins sagt ja für die Luftvarianten 10-15%, aber da kann man auch mehr fahren, dass ist nicht das Problem. Für mich mit 80kg auf dem Rad war die RXF36 überdämpft, aber die 38 passt jetzt sehr gut. Geh mal mit den Drücken ans Minimum für dein Gewicht und ignorier mal den Sag und nimm mal einen oder bei dir auch zwei Klicks HSC und sechs klicks LSC dazu wenn du springst, für gerumpel dann einen Klick HSC raus nehmen, dann wird die Gabel sehr angenehm und die sehr gute Dämpfung hilft dann bei durchschlägen, die Öhlins ist grundsätzlich anders abzustimmen als die Fox, bei Öhlins geht viel mehr über die Dämpfung. Wenn es gemütlich sein soll passt die Fox besser zu dir.
  5. benutzerbild

    tsl11

    dabei seit 12/2015

    Ich denke er meinte "weniger" Luft...
    ahhh ja das würde sinn machen ^^ bin grad gehirntot, danke fürs aushelfen!


    Wie viel SAG fährst du denn? Öhlins sagt ja für die Luftvarianten 10-15%, aber da kann man auch mehr fahren, dass ist nicht das Problem. Für mich mit 80kg auf dem Rad war die RXF36 überdämpft, aber die 38 passt jetzt sehr gut. Geh mal mit den Drücken ans Minimum für dein Gewicht und ignorier mal den Sag und nimm mal einen oder bei dir auch zwei Klicks HSC und sechs klicks LSC dazu wenn du springst, für gerumpel dann einen Klick HSC raus nehmen, dann wird die Gabel sehr angenehm und die sehr gute Dämpfung hilft dann bei durchschlägen, die Öhlins ist grundsätzlich anders abzustimmen als die Fox, bei Öhlins geht viel mehr über die Dämpfung. Wenn es gemütlich sein soll passt die Fox besser zu dir.
    Fahre schon wenig SAG, werde dann aber mal deine Empfehlung testen!
    es muss nicht gemütlich sein, mir ist das halt aufgefallen, ich liebe gerumpel, je mehr desto besser smilie
    Sprünge, ich nehm halt mit was da ist, muss jetzt aber net sein...

    danke !

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!