Hintergrund: Sanierung, Entlassungen, Rückkauf-Pläne
YT Industries Deutschland hatte am 16. Juli ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestartet. In der Folge wurden Ende September große Teile der Belegschaft freigestellt. Parallel kündigte Gründer und CEO Markus Flossmann an, die Marke zurückzukaufen, nachdem Angebote im Rahmen der Eigenverwaltung nicht überzeugt hatten. Ob und wann dieser Rückkauf vollzogen wird, ist weiterhin offen.
Offizielles Statement von YT Industries USA
Dear YT Family,
After eight incredible years of serving riders across North America, we want to share some difficult news. Despite our best efforts, YT Industries USA and YT Industries Germany have not been able to reach an agreement on future operations. As a result, YT Industries USA will be closing its business. This is not a decision we made lightly. From day one, our mission has been to bring the YT spirit— performance, creativity, and community—to riders all over North America. Together, we’ve built something special: a passionate community of riders, racers, and fans who share the same love for good times on two wheels.
We are deeply grateful to everyone who has supported YT USA—our customers, our staff, our riders, our partners and our counterparts across the globe. You’ve helped make these years unforgettable, and we’re proud of what we achieved together.
From all of us at YT Industries USA: thank you for your trust, your energy, and your support. It has been an honor to ride with you. — YT Industries USA team
Zeitleiste zur turbulenten YT Entwicklung
- 16. Juli 2025: YT Deutschland geht in die Eigenverwaltung
- August 2025: Update zu Rückerstattungen.
- Ende September 2025: Umfangreiche Entlassungen in Deutschland; Flossmann kündigt Rückkauf-Pläne an.
- 31. Oktober 2025: YT USA kündigt die Schließung an.
116 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWas hier viele meinen, aus paar anonymen Pinkbike Kommentaren rauslesen zu können...
Ich zweifle nicht an, dass es tatsächlich YT USA Mitarbeiter sind, aber wir wissen gar nicht, ob es welche auf betriebswirtschaftlicher Ebene sind, die mit den Verhandlungen vertraut waren.
Wenn ich sehe, wie bei uns in der Firma Mitarbeiter auf unterer operativer Ebene sich das Maul zerreißen über die angeblich unfähige Geschäftsführung, untermalt mit angeblichen betriebswirtschaftlichen Fehlentscheidungen, die sie irgendwo über Stille Post gehört haben. Wenn dann solche Mitarbeiter gerade ihren Job verloren haben...
Will sagen, diese paar Pinkbike Kommentare könnten uns etwas über Floßmann und die Verhandlungen sagen, sie können aber auch genauso gut gar nichts aussagen.
Dass ein Geschäftsführer einer anderen Firma in der gleichen Branche hier diese Kommentare garniert mit Geraune postet und Spekulationen anfeuert, finde ich ähnlich unangenehm wie Porsche Homestories.
Und warum sollte dazu ein anderer Unternehmer (noch dazu nicht anonym) nicht auch Kommentare abgeben? Omerta gibt‘s nur im Profisport.
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