Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
YT Jeffsy Primus 27
YT Jeffsy Primus 27 - ganz neu im Programm ist das 27,5"-Modell. Es kommt mit Alurahmen mit dem bekannten V4L-Hinterbau, bietet ein 150 mm-Fahrwerk und eine für Einsteiger spezifische Komponentenauswahl. Zu haben ist es für 2.399 €.
YT Jeffsy Primus 26
YT Jeffsy Primus 26 - nicht ganz neu, aber immer noch topaktuell kommt das 26"-Modell mit einem 140 mm Fahrwerk. 2.199 € werden für den Boliden über den Tresen geschoben.
YT Jeffsy Primus 24
YT Jeffsy Primus 24 - das kleinste im Bunde ist das 24"-Modell. Es bietet ein 130 mm Fahrwerk, setzt ebenfalls auf den V4L-Hinterbau und kommt für 1.999 € nach Hause.
In knalligen Farben machen die Modelle auf den Trails einiges her.
In knalligen Farben machen die Modelle auf den Trails einiges her.
Wer es nicht direkt an der Laufradgröße erkennt, kann Sitzrohr nochmal nachschauen.
Wer es nicht direkt an der Laufradgröße erkennt, kann Sitzrohr nochmal nachschauen.
Alle Modelle setzen auf den bekannten V4L-Hinterbau von YT.
Alle Modelle setzen auf den bekannten V4L-Hinterbau von YT.
PRIMUS-27-AL-NoxBlue Front
PRIMUS-27-AL-NoxBlue Front
Allen Modell gemein ist die SRAM G2 R Bremse
Allen Modell gemein ist die SRAM G2 R Bremse - nur bei der Größe der Bremsscheiben gibt es Unterschiede.
Die Federelemente besitzen einen kindgerechten Tune und reichen von Mantitou ...
Die Federelemente besitzen einen kindgerechten Tune und reichen von Mantitou ...
... bis zu Modellen von RockShox beim 26"- und dem 27,5"-Modell.
... bis zu Modellen von RockShox beim 26"- und dem 27,5"-Modell.
Auch bei der Schaltung kommt SRAM zum Einsatz
Auch bei der Schaltung kommt SRAM zum Einsatz
Action 04-27
Action 04-27
Action 01-27
Action 01-27
Action 03-27
Action 03-27

YT Industries stellt mit dem Jeffsy Primus 27 ein weiteres Mountainbike-Fully für Kinder vor – das Trail-Bike wird die beiden anderen Jeffsy Primus Modelle mit 26″ und 24″ ergänzen und soll bei heranwachsenden Biker:innen Furore machen.

YT Jeffsy Primus: Infos und Preise

Mit dem YT Jeffsy Primus 27,5″ kommt ein weiteres Trail-Bike für alle heranwachsenden Biker:innen auf den Markt – das Kinder-Mountainbike, dass sich am YT Jeffsy für Erwachsene orientiert, kommt mit Alurahmen, mit dem V4L-Hinterbau und bietet neben den neuen 27,5″-Laufrädern noch zwei weitere zur Wahl. Die Modelle mit 24″, 26″ oder jetzt auch 27,5″ sollen mit dem jeweiligen Rahmen in Einheitsgröße Körpergrößen von 135 cm bis 165 cm bedienen. Je nach gewähltem Modell wächst dann auch der Federweg um jeweils 10 mm – so bietet das Jeffsy Primus 24 ein 130 mm Fahrwerk, das YT Jeffsy Primus 27 dagegen schon 150 mm Federweg vorn und hinten und damit bereits so viel wie das ausgewachsene Jeffsy.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 150–130 mm (vorn) / 150–130 mm (hinten)
  • Hinterbau V4L
  • Besonderheiten Flipchip
  • Laufradgrößen 24″, 26″, 27,5″
  • Rahmengröße onesize
  • Gewicht ab 12,6 kg (Jeffsy Primus 24, Herstellerangabe)
  • Farben Rot (24″), Gelb (26″), Türkis (27,5″)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.yt-industries.com

Preis YT Jeffsy Primus 24: 1.999 € (UVP)
Preis YT Jeffsy Primus 26: 2.199 € (UVP)
Preis YT Jeffsy Primus 27: 2.399 € (UVP)

YT Jeffsy Primus 27
# YT Jeffsy Primus 27 - ganz neu im Programm ist das 27,5"-Modell. Es kommt mit Alurahmen mit dem bekannten V4L-Hinterbau, bietet ein 150 mm-Fahrwerk und eine für Einsteiger spezifische Komponentenauswahl. Zu haben ist es für 2.399 €.

Diashow: YT Jeffsy Primus 27 Trail-Bike: Neues Kinder MTB aus Forchheim
In knalligen Farben machen die Modelle auf den Trails einiges her.
Auch bei der Schaltung kommt SRAM zum Einsatz
Wer es nicht direkt an der Laufradgröße erkennt, kann Sitzrohr nochmal nachschauen.
PRIMUS-27-AL-NoxBlue Front
Action 01-27
Diashow starten »

YT Jeffsy Primus 26
# YT Jeffsy Primus 26 - nicht ganz neu, aber immer noch topaktuell kommt das 26"-Modell mit einem 140 mm Fahrwerk. 2.199 € werden für den Boliden über den Tresen geschoben.
YT Jeffsy Primus 24
# YT Jeffsy Primus 24 - das kleinste im Bunde ist das 24"-Modell. Es bietet ein 130 mm Fahrwerk, setzt ebenfalls auf den V4L-Hinterbau und kommt für 1.999 € nach Hause.

Apropos ausgewachsenes Jeffsy – die Primus Modelle orientieren sich natürlich nicht nur vom Namen, sondern auch vom Einsatzgebiet her am großen Modell (Das entsprechend Modell haben wir übrigens schon ausprobiert: YT Jeffsy Base 29 im Test). Das sieht man auch an der Geometrie, die dem Jeffsy sehr ähnlich ist. Um das Wildern über Trails auch den Gewichten anzupassen, werden alle Modelle mit entsprechend abgestimmtem Fahrwerk ausgeliefert. Zu unterscheiden sind die Modelle übrigens nicht nur anhand der Laufradgröße, sondern auch der Farbe. Das neue 27,5″-Modell wird es nur in türkis geben, das 26″-Modell kommt in einem Ocker auf die Trails und das 24″-Modell fällt mit einem Feuerrot auf.

In knalligen Farben machen die Modelle auf den Trails einiges her.
# In knalligen Farben machen die Modelle auf den Trails einiges her.
Wer es nicht direkt an der Laufradgröße erkennt, kann Sitzrohr nochmal nachschauen.
# Wer es nicht direkt an der Laufradgröße erkennt, kann Sitzrohr nochmal nachschauen.
Alle Modelle setzen auf den bekannten V4L-Hinterbau von YT.
# Alle Modelle setzen auf den bekannten V4L-Hinterbau von YT.

Die Gewichte gibt YT ab 12,6 kg für das kleinste Modell an. 14 kg soll das Jeffsy Primus 26 auf die Waage bringen, das Jeffsy Primus 27 schlägt schon mit satten 15,3 kg laut Hersteller zu Buche. Preisliche beginnen die Modelle bei 1.999 € für das Jeffsy Primus 24 und enden bei 2.399 € für das Jeffsy Primus 27.

Geometrie

Das YT Jeffsy Primus kommt in abhängig von der gewählten Laufradgröße in Einheitsgröße und wird zudem mit einem Flipchip ausgestattet, dass ein hohes oder flaches Setting erlaubt. Erfreulich dabei – auch wenn der Größenunterschied zwischen 24″ und 27,5″ natürlich eklatant ist, bleiben Werte wie Lenk- und Sitzwinkel fast identisch, sogar denen des ausgewachsenen YT Jeffsy. Beim Umstieg auf ein größeres Modell dürfte also ein gewisser Wiedererkennungswert vorhanden sein.

Rahmengröße 24
26
27
Laufradgröße 24″ 26″ 27,5″ / 650B
Reach 370 mm 397 mm 422 mm
Stack 509 mm 549 mm 598 mm
STR 1,38 1,38 1,42
Lenkwinkel 65,5°66,2° 65,5°66,4° 65,7°66,2°
Sitzwinkel, effektiv 76,2°77° 76°76,8° 76,4°77°
Oberrohr (horiz.) 495 mm 533 mm 567 mm
Steuerrohr 95 mm 95 mm 110 mm
Sitzrohr 315 mm 355 mm 395 mm
Überstandshöhe 580 mm 628 mm 676 mm
Kettenstreben 395 mm 415 mm 432 mm
Radstand 1.045 mm 1.105 mm 1.167 mm
Tretlagerabsenkung 12 mm4 mm 4 mm-5 mm 13 mm6 mm
Tretlagerhöhe 316 mm324 mm 340 mm349 mm 344 mm352 mm
Gabel-Offset 42 mm 40 mm 44 mm
Federweg (hinten) 130 mm 140 mm 150 mm
Federweg (vorn) 130 mm 140 mm 150 mm
PRIMUS-27-AL-NoxBlue Front
# PRIMUS-27-AL-NoxBlue Front

Ausstattung

Bei der Ausstattung findet sich bei allen Modellen eine recht ähnliche und für Einsteiger:innen spezifische Ausstattung. So wird beim Antrieb bei allen Modellen auf SRAM gesetzt, die beim Jeffsy Primus 26 und 27 jeweils mit einer 12-fach-SX vertreten sind. Einen Gang Abstrich gibt es beim 24″-Modell, dass mit der 11-fach-NX Schaltung kommt. Alle Modelle setzen auf die SRAM G2 R, aber mit unterschiedlich großen Bremsscheiben. Bei den Federelementen gibt es für das 26″ und 27,5″-Modell Einsteigermodelle von RockShox – lediglich beim 24″ kommt mit der Manitou Machete Junit Federgabel und dem Manitou McLeod Dämpfer ein anderer Hersteller zum Zuge. Auch beim Thema Variostütze muss der kleinste im Bunde Abstriche machen – während das 26″ und 27,5″-Modell mit einer YT Postman ausgestattet sind, kommt das 24″ mit einer starren Sattelstütze.

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Allen Modell gemein ist die SRAM G2 R Bremse
# Allen Modell gemein ist die SRAM G2 R Bremse - nur bei der Größe der Bremsscheiben gibt es Unterschiede.
Die Federelemente besitzen einen kindgerechten Tune und reichen von Mantitou ...
# Die Federelemente besitzen einen kindgerechten Tune und reichen von Mantitou ...
... bis zu Modellen von RockShox beim 26"- und dem 27,5"-Modell.
# ... bis zu Modellen von RockShox beim 26"- und dem 27,5"-Modell.
Auch bei der Schaltung kommt SRAM zum Einsatz
# Auch bei der Schaltung kommt SRAM zum Einsatz
Action 04-27
# Action 04-27
Action 01-27
# Action 01-27
Action 03-27
# Action 03-27

Wie gefällt euch das neue YT Industries Jeffsy Primus?

Infos und Bilder: Pressemitteilung YT Industries
  1. benutzerbild

    Albschrat

    dabei seit 05/2018

    Die Kurbel vom Cube kannste in die Tonne kloppen. Ich hatte zwei von den Bikes und da waren 175er dran verbaut.

  2. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Ach Leute seid doch froh, dass sich auf dem Markt was tut. Bei YT arbeiten sie schliesslich auch in erster Linie, um mit ihrem Unternehmen Geld zu verdienen. Die meisten Bikes dieser Klasse findet man doch nachher in Gebieten mir Bergaufunterstützung. Da sind dann vorallem die Geo und auf Fliegengewicht abstimmbare Federelemente wichtig. Auch letzteres haben sie zumindest laut homepage. Der Markt für langhubige Kidsbikes die auch auffwährtskompatibel sind, ist doch eher gering. Ich zumindest kenne nicht viele Kids die 800 hm hoch fahren und auch bergab 160 mm FW artgerecht einsetzen.
    Ich hätte mich natürlich auch gefreut, wenn ich für meine Jungs ein unter 13 kg Enduro für 2.000 von der Stange hätte kaufen können.
    Der Produktenwickler wäre dann entweder ein Genie oder bald arbeitslos...
    Ein Rahmenset wäre natürlich schon was feines.

    Die meisten Kinder die ich so kenne - die auch biken - sind XCler mit super Fahrtechnik. Gibst du denen ein Jeffsy, bewegen die das auch artgerecht. Die fahren aber auch damit und fahren dann gern Enduro mäßige Sachen. Wer hat schon Liftzugang? Oder ist das Jeffsy ein Park Bike? smilie

    Ich sag net, dass man die Radln net treten kann. Wäre man bei der Teilewahl nicht so lieblos und ein bisserl egagierter, wären die Dinger halt viel tourentauglicher.
  3. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    Die Kinder die ich so kenn die eh nur im Bikepark fahren, fahren sowieso Downhiller. Die dann oftmals auch nur 16kg haben und gar nicht so viel schwerer sind als dieses Jeffsy. Denn YT gibt die Gewichte ohne Pedale und ohne Schläuche an.

  4. benutzerbild

    Schnegge

    dabei seit 08/2005

    Die meisten Kinder die ich so kenne - die auch biken - sind XCler mit super Fahrtechnik. Gibst du denen ein Jeffsy, bewegen die das auch artgerecht. Die fahren aber auch damit und fahren dann gern Enduro mäßige Sachen. Wer hat schon Liftzugang? Oder ist das Jeffsy ein Park Bike? smilie

    Ich sag net, dass man die Radln net treten kann. Wäre man bei der Teilewahl nicht so lieblos und ein bisserl egagierter, wären die Dinger halt viel tourentauglicher.
    Hab' ich irgendwo irgendwas anderes behauptet smiliesmilie
  5. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    YT müsste es sich nur antun

    Hab' ich irgendwo irgendwas anderes behauptet smiliesmilie

    Ich hab's auf das von dir bezogen gehabt:

    "Ach Leute seid doch froh, dass sich auf dem Markt was tut. Bei YT arbeiten sie schliesslich auch in erster Linie, um mit ihrem Unternehmen Geld zu verdienen. Die meisten Bikes dieser Klasse findet man doch nachher in Gebieten mir Bergaufunterstützung."

    Ich finde ja das 26er als Basis eh cool, muss ich sagen. Ich persönlich würd's meinen Kindern so aber net hinstellen. Und da sind dann 2200 eur einfach zu viel. Bzw zu lieblos für das Gebotene. Die Minions find ich zum Treten deutlich über dimensioniert schwer (da reicht ein Rekon auch locker). Der Laufradsatz muss schwer sein (finde nur 29er Gewichte, und da hat das VR schon fast 900g). Der 400g Lenker.... das is halt schade, wenn sich das mit ein bisserl Verhandeln mit anderen Herstellern auch in leichter lösen ließe.

    Ich finds extrem super, dass es die Radln gibt! Endlich geht was weiter. Es is mir aber zu lieblos. Jeder hier in der IBC der so einen Rahmen bekommen würde, würd's ander aufbauen. Da wett ich drauf.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!