Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
YT Jeffsy Uncaged 8
YT Jeffsy Uncaged 8 - das Sondermodell des Trail Bikes kommt mit Carbon-Rahmen, 150 mm-Fahrwerk, 29"-Laufrädern und einer Sonderausstattung bestehend aus Cane Creek-Federelementen und SRAM AXS-Komponenten. Kostenpunkt des auf 300 Stück limitierten Bikes: 5.499 €.
Jeffsy 29 CF UNCGD8 Front
Jeffsy 29 CF UNCGD8 Front
Jeffsy 29 CF UNCGD8 Back
Jeffsy 29 CF UNCGD8 Back
Das Highlight des Sondermodells dürfte das Cane Creek-Fahrwerk sein
Das Highlight des Sondermodells dürfte das Cane Creek-Fahrwerk sein - hier kommen ein Kitsuma-Luftdämpfer und eine Helm MKII-Federgabel zum Einsatz, die sich durch unkompliziertes Fahrverhalten und gute Einstellbarkeit auszeichnen.
Beim Hinterbau kommt der bewährte V4L zum Einsatz.
Beim Hinterbau kommt der bewährte V4L zum Einsatz.
Auch der Platz für die Flasche ist beim YT Jeffsy wie gewohnt verfügbar.
Auch der Platz für die Flasche ist beim YT Jeffsy wie gewohnt verfügbar.
Alles beim Alten
Alles beim Alten - die unterschiedlichen Werte in der Geotabelle ergeben sich aus einer neuen, genaueren Messmethodik bei YT.
Mitwachsende Kettenstreben
Mitwachsende Kettenstreben - auch hier bietet das Jeffsy wieder unterschiedliche Kettenstrebenlängen an – von Rahmengröße S-L gibt es 435 mm, XL-XXL kommen mit 440 mm langen Auslegern.
Cleanes Cockpit
Cleanes Cockpit - beim Jeffsy Uncaged 8 werden SRAM AXS-Teile verbaut. Das betrifft nicht nur das SRAM GX AXS-Schaltwerk, sondern auch die Reverb AXS-Stütze.
Bearings 02 JEFFSY 29 CF UNCAGED8 Peanut
Bearings 02 JEFFSY 29 CF UNCAGED8 Peanut
Dropper MY21-JeffsyMK2-29-UNCGD8
Dropper MY21-JeffsyMK2-29-UNCGD8
Crankbrothers Synthesis Laufräder mit Industry Nine 1/1-Naben sind als weiteres Highlight an Bord.
Crankbrothers Synthesis Laufräder mit Industry Nine 1/1-Naben sind als weiteres Highlight an Bord.
Jeffsy Uncaged8 Gallery 03
Jeffsy Uncaged8 Gallery 03
Jeffsy Uncaged8 Gallery 06
Jeffsy Uncaged8 Gallery 06
Jeffsy Uncaged8 Gallery 01
Jeffsy Uncaged8 Gallery 01

YT bringt mit dem Jeffsy Uncaged 8 das nächste Sondermodell in den Onlineshop und stattet es nicht nur mit einer cremig-erdnussfarbenen Lackierung, sondern erneut mit speziellen Komponenten aus. Das Trail-Bike wartet diesmal mit einem Fahrwerk von Cane Creek, elektronischen Komponenten von SRAM und weiteren Highlights auf. Was euch erwartet, erfahrt ihr hier.

YT Jeffsy Uncaged 8: Infos und Preise

Das YT Jeffsy in der Sonderedition „Uncaged 8“ ist das neuste Modell der Forchheimer. Die Besonderheiten des erdnuss-farbenen Trail-Bikes aus Carbon mit 150 mm Federweg und 29″-Laufrädern sind in der Ausstattung zu finden: Hier kommt ein Fahrwerk von Cane Creek zum Einsatz, bei dem sich die Helm MKII-Federgabel auf 160 mm traveln lässt. Dazu gibt es einen kabellosen SRAM GX AXS Eagle-Antrieb sowie die RockShox Reverb AXS Variostütze und Crankbrothers Synthesis Laufräder mit Industry Nine 1/1-Naben. Wer einen der 5.499 € teuren Carbon-Flitzer sein Eigen nennen möchte, sollte sich beeilen – weltweit ist das Uncaged 8 auf 300 Stück limitiert.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 150-160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Hinterbau V4L
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Cane Creek-Sonderausstattung
  • Gewicht 14,5 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
  • Farbe Peanut
  • Verfügbar ab sofort
  • www.yt-industries.com

Preis YT Jeffsy Uncaged 8: 5.499 € (UVP)

YT Jeffsy Uncaged 8
# YT Jeffsy Uncaged 8 - das Sondermodell des Trail Bikes kommt mit Carbon-Rahmen, 150 mm-Fahrwerk, 29"-Laufrädern und einer Sonderausstattung bestehend aus Cane Creek-Federelementen und SRAM AXS-Komponenten. Kostenpunkt des auf 300 Stück limitierten Bikes: 5.499 €.

Diashow: YT Jeffsy Uncaged 8: Erdnussiges Trailbike mit Sonderausstattung
YT Jeffsy Uncaged 8
Mitwachsende Kettenstreben
Das Highlight des Sondermodells dürfte das Cane Creek-Fahrwerk sein
Alles beim Alten
Jeffsy Uncaged8 Gallery 06
Diashow starten »

Jeffsy 29 CF UNCGD8 Front
# Jeffsy 29 CF UNCGD8 Front
Jeffsy 29 CF UNCGD8 Back
# Jeffsy 29 CF UNCGD8 Back

Nachdem YT kürzlich erst das YT Capra MX Uncaged 9 vorgestellt hatte, legen die Forchheimer direkt nach und stellen mit dem Jeffsy Uncaged 8 das nächste Bike mit Sonderausstattung vor. Wie schon die regulären Jeffsy-Modelle richtet sich auch das Uncaged 8 an Trail-Biker*innen und ist als Haupt-Merkmal mit einem Cane Creek-Fahrwerk ausgestattet, das sich mit vielfältigen Möglichkeiten zur Feinjustage präsentiert. Auch das Jeffsy Uncaged 8 kommt wie die anderen Sondermodelle nur in einer limitierten Stückzahl auf den Markt. Gerade einmal 300 des erdnussfarbenen Boliden finden sich im Onlineshop, das für 5.499 € ab sofort bestellt werden kann.

Das Highlight des Sondermodells dürfte das Cane Creek-Fahrwerk sein
# Das Highlight des Sondermodells dürfte das Cane Creek-Fahrwerk sein - hier kommen ein Kitsuma-Luftdämpfer und eine Helm MKII-Federgabel zum Einsatz, die sich durch unkompliziertes Fahrverhalten und gute Einstellbarkeit auszeichnen.
Beim Hinterbau kommt der bewährte V4L zum Einsatz.
# Beim Hinterbau kommt der bewährte V4L zum Einsatz.
Auch der Platz für die Flasche ist beim YT Jeffsy wie gewohnt verfügbar.
# Auch der Platz für die Flasche ist beim YT Jeffsy wie gewohnt verfügbar.

Geometrie

Wer sich durch die Geometrietabelle klickt, wird feststellen, dass beim YT Jeffsy Uncaged 8 abweichende Werte zu den bisherigen Jeffsy-Modellen auftauchen. Während alle Längen fix und deckungsgleich sowie die Tretlagehöhe identisch mit den anderen Jeffsys sind, sind Lenk- und Sitzwinkel laut den Geodaten von YT leicht unterschiedlich. So ist der Lenkwinkel im flachen Setting mit 66,6° um 0,1° flacher, der effektive Sitzwinkel unterscheidet sich je nach Größe ebenfalls um bis zu 0,3°. Das liegt nicht etwa daran, dass YT für das Uncaged den Carbonrahmen einmal neu aufgesetzt hat, sondern hat einen ganz anderen Hintergrund: YT wendet seit neustem eine neue Messmethodik an, bei der die Geowerte bis auf 2 Stellen hinter dem Komma ermittelt werden. Die bisherige Messung war nur bis auf die erste Nachkommastelle genau. Die neuen Werte finden jetzt nach und nach Einzug bei den Geotabellen des Herstellers und betreffen natürlich nicht nur das Jeffsy, sondern auch die andere Modelle wie das Capra oder Tues.

Alles beim Alten
# Alles beim Alten - die unterschiedlichen Werte in der Geotabelle ergeben sich aus einer neuen, genaueren Messmethodik bei YT.

Auf dem Papier also unterschiedlich, bleibt in der Praxis alles beim Alten: Das Jeffsy Uncaged 8 ist in Größen S bis XXL erhältlich und bietet einen breiten Reach-Bereich von 430 mm bis 510 mm. Die Überstandshöhe liegt bei allen Modellen um die 700 mm. Bei Rahmengröße S ist diese mit 706 mm am größten und nimmt hin zum XXL-Rahmen bis auf 694 mm stetig ab. Die Kettenstreben werden je nach Rahmengröße in zwei Längen angeboten, S-L verfügen über 435 mm, XL-XXL über 440 mm. Mittels Flip Chip lässt sich das Jeffsy zudem an die eigenen Vorlieben anpassen.

Rahmengröße S
M
L
XL
XXL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 430 mm 450 mm 470 mm 490 mm 510 mm
Stack 618 mm 622 mm 627 mm 636 mm 640 mm
STR 1,44 1,38 1,33 1,30 1,25
Lenkwinkel 66°66,6° 66°66,6° 66°66,6° 66°66,6° 66°66,6°
Sitzwinkel, effektiv 77,1°77,8° 77°77,7° 77°77,7° 76,9°77,6° 76,9°77,5°
Sitzwinkel, real 70,5°71,1° 70,5°71,1° 70,5°71,1° 70,5°71,1° 70,5°71,1°
Oberrohr (horiz.) 572 mm 593 mm 615 mm 638 mm 660 mm
Steuerrohr 100 mm 105 mm 110 mm 120 mm 125 mm
Sitzrohr 400 mm 415 mm 435 mm 460 mm 485 mm
Überstandshöhe 706 mm 702 mm 701 mm 693 mm 694 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.174 mm 1.196 mm 1.218 mm 1.247 mm 1.269 mm
Tretlagerabsenkung 32 mm34 mm 32 mm34 mm 32 mm34 mm 32 mm34 mm 32 mm34 mm
Tretlagerhöhe 344 mm352 mm 344 mm352 mm 344 mm352 mm 344 mm352 mm 344 mm352 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Mitwachsende Kettenstreben
# Mitwachsende Kettenstreben - auch hier bietet das Jeffsy wieder unterschiedliche Kettenstrebenlängen an – von Rahmengröße S-L gibt es 435 mm, XL-XXL kommen mit 440 mm langen Auslegern.

Ausstattung

Mit dem Cane Creek-Fahrwerk packt YT einen hierzulande wahren Exoten ans Trail-Bike. Während am Hinterbau der Cane Creek Kitsuma-Luftdämpfer werkelt, kommt an der Front die Cane Creek Helm MKII-Federgabel zum Einsatz, die wie der Dämpfer nicht nur durch Einstellbarkeit punkten möchte, sondern zudem erlaubt, den Federweg von 150 mm auf 160 mm zu traveln. Dazu gibt es mit SRAM GX AXS Eagle-Antrieb und der SRAM Reverb AXS elektronische Komponenten vom Feinsten.

ModellYT Jeffy Uncaged 8
RahmenUltra Modulus Carbon Frame 29 | V4L | 150 mm | 148 x 12 mm DT Swiss Thru Axle w/o Lever
GabelCane Creek Helm MK2 | 29“ | 150 mm | H/LSC LSR | 44 mm Offset
DämpferCane Creek Kitsuma Air | 210 x 55 mm | H/LSC H/LSR | Twin Tube
SteuersatzCane Creek Hellbender 70 | ZS44 ZS56 | Stainless Steel Bearings I 2 Spacer 5 mm
VorbauRenthal Apex 35 | 50 mm | +/- 6° | Black/Gold
LenkerRenthal Fatbar 35 | 780 mm | 30 mm | 7° Back | 5° Up
GriffeOdi Elite Motion V2.1 | Lock-On
KurbelsatzSRAM GX Eagle | 170 mm | 32T | DUB
KettenführungE13 TRS Race SL | I05 | 28-36T | Compact Slider
KassetteSRAM XG 1275 Eagle | 10-52T | 12-Speed
SchaltwerkSRAM GX AXS Eagle | 12-Speed | Battery Protector
SchalthebelSRAM GX AXS Eagle | 12-Speed
LaufräderCrankbrothers Synthesis | Enduro Alloy I9 1/1 | 29’’ 31.5 mm I 110 x 15 mm I 6-Bolt | 29’’ 29.5 mm | 148 x 12 mm I 6-Bolt | XD
ReifenMaxxis Minion DHF - 29’’ x 2.5 WT I 3C MaxxGrip I EXO I TR | Maxxis Minion DHR II - 29’’ x 2.4 WT | 3C MaxxTerra | EXO | TR
BremsenSRAM G2 RSC | Adjustable Bite Point and Reach
BremsscheibenSRAM CenterLine | Front 200 mm I Rear 200 mm
SattelstützeSRAM Reverb AXS | Ø 31.6mm | 125 mm (S-M) | 150 mm (L) | 170 mm (XL- XXL) I MMX-Remote
SattelSDG BEL Air 3.0 | 140 mm I Lux-Alloy Rail I YT Custom Design
TretlagerSRAM DUB Pressfit | BB DUB PF MTB 92
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Cleanes Cockpit
# Cleanes Cockpit - beim Jeffsy Uncaged 8 werden SRAM AXS-Teile verbaut. Das betrifft nicht nur das SRAM GX AXS-Schaltwerk, sondern auch die Reverb AXS-Stütze.
Bearings 02 JEFFSY 29 CF UNCAGED8 Peanut
# Bearings 02 JEFFSY 29 CF UNCAGED8 Peanut
Dropper MY21-JeffsyMK2-29-UNCGD8
# Dropper MY21-JeffsyMK2-29-UNCGD8
Crankbrothers Synthesis Laufräder mit Industry Nine 1/1-Naben sind als weiteres Highlight an Bord.
# Crankbrothers Synthesis Laufräder mit Industry Nine 1/1-Naben sind als weiteres Highlight an Bord.
Jeffsy Uncaged8 Gallery 03
# Jeffsy Uncaged8 Gallery 03
Jeffsy Uncaged8 Gallery 06
# Jeffsy Uncaged8 Gallery 06
Jeffsy Uncaged8 Gallery 01
# Jeffsy Uncaged8 Gallery 01

Wie gefällt euch das neue YT Jeffsy Uncaged 8?

Infos und Bilder: Pressemitteilung YT Industries
  1. benutzerbild

    Akai

    dabei seit 03/2002

    Wenn ich Eure Erfahrungen da lese und Eure Grössenangaben, dann kommt es mir so vor, als würden die modernen Geometrien bei "Grossen" eventuell besser funktionieren als bei "Keinen".

    Ich bin auch Sitzriese mit Affenarmen, mein Rad hat lange Kettenstreben (452mm), steile Sitzwinkel (78.6°), flache Lenkwinkel (64.5°) und einen langen Reach (530mm). Ich komme damit gut zu recht.

    Das war mir zwar irgendwo bekannt, aber im Kopf hatte ich es nicht.

    Lange Beine ist ehr Sitzzwerg.

    Ich hab keine Theorie für die Gründe, warum "Große" mit den modernen Geos anscheinend gut zurecht kommen. Ich fahre einfach nur ohne mir Gedanken zu machen, warum was funktioniert, aber moderne Geos in großen Größen funktionieren bei mir gut ...

    Das hört sich für mich logisch an, ob es auch korrekt ist ???
    Ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich was mit der Grösse zu tun. Aber wer weiss... Es sind schon auffällig oft die überdurchschnittlich Grossen, die hier auf die Langholzlaster schwören.
    Was mir auf jeden Fall auffällt wenn ich mit den Kumpels fahre, das jedes Rad (bzw dessen Geo plus LR-Grösse) so seine Stärken und Schwächen hat. Eines performen besser auf den engen Parts andere auf den Geraden. Eines auf grossen Jumps, eines auf kleinen. Eines im Gerumpel, eines auf dem Flowtrail. Immer interessant wo mir jemand wegzieht und wo ich ihn wieder einhole.

    Aber letztendlich bringen die ganzen theoretischen Diskussionen nix, wenn man nicht weiss was und wie das ggüber so fährt. Der eine macht gerne km-trächtige Tagestouren mit seinem Trailbike, der nächste fährt vor allem im Dirtpark und wieder der nächste nur Trailcenter mit Lift.
    Ist doch klar, dass jeder davon andere Ansprüche an Rad und Geo hat. DAS perfekte Trailbike kann es ja deshalb schon nicht geben.

    Auf jeden Fall greift für mich die simple Formel: je mehr bergab desto flacher der LW nur sehr bedingt....
  2. benutzerbild

    Deleted 210077

    dabei seit 12/2015

    Wenn ich Eure Erfahrungen da lese und Eure Grössenangaben, dann kommt es mir so vor, als würden die modernen Geometrien bei "Grossen" eventuell besser funktionieren als bei "Keinen".

    Ich bin auch Sitzriese mit Affenarmen, mein Rad hat lange Kettenstreben (452mm), steile Sitzwinkel (78.6°), flache Lenkwinkel (64.5°) und einen langen Reach (530mm). Ich komme damit gut zu recht.

    Das war mir zwar irgendwo bekannt, aber im Kopf hatte ich es nicht.

    Lange Beine ist ehr Sitzzwerg.

    Ich hab keine Theorie für die Gründe, warum "Große" mit den modernen Geos anscheinend gut zurecht kommen. Ich fahre einfach nur ohne mir Gedanken zu machen, warum was funktioniert, aber moderne Geos in großen Größen funktionieren bei mir gut ...

    Das hört sich für mich logisch an, ob es auch korrekt ist ???
    Ich bin mit dem Spectral 6nd seinen 64 Grad Lenkwinkel auch sehr gut zurecht gekommen ich hab nur jetzt nach dem Umstieg gemerkt, dass ich einen steileren Lenkwinkel bevorzuge. Ob 66 oder 65 wär mir vermutlich egal aber 64 bei einem Trailbike da stellt sich dann sie frage wo der unterschied zum enduro noch ist. Und ob 65 oder 66 jetzt besser wären am Jeffsy, keine Ahnung aber so wichtig, dass ich mir extra einen Winkelsteuersatz kaufe ist es mir nicht.
    Mein Gedanke damals war vor allem. Es hat ein etwas höheres Tretlager als das Spectral, einen 1 grad steileren Sitzwinkel und 66 Grad Lenkwinkel. Wenn ich irgendwann Lust hätte könnte ich es zum perfekten Mullet Bike umbauen. Flip chip auf high und ich hab ein Mullet mit 65-64,5 grad Lenkwinkel. Das perfekte Park bike
  3. benutzerbild

    Neo83

    dabei seit 03/2010

    Wer hat es schon bestellt?

  4. benutzerbild

    schroets

    dabei seit 12/2015

    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht antwortet doch noch jemand: Welche ASTM-Kategorie hat der Jeffsy-Carbon-Rahmen? Ich würde das Rad hin und wieder im Bikepark bewegen und auch mehr als 122 cm-Sprünge wagen wollen, auch wenn das eher der Zweck von Capra oder Tues wäre.

  5. benutzerbild

    EinzGiraffe

    dabei seit 05/2023

    Sieht für mich schick aus. Mit Geometrie kenn ich mich absolut nicht aus, und kann dazu nichts sagen. Aber geht das nicht eher schon in Richtung Enduro mit den 160/150 vorne und 150 hinten? Ich meine, Enduros haben ja auch "nur" 150-170. Siehe link.

    https://www.mtb-news.de/news/commencal-meta-v5-meta-sx-v5/

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!