Die neuseeländische Bike-Boutique Zerode Bikes startet ab sofort auch in Europa mit einem eigenen Vertrieb durch. Alle Infos dazu gibt’s hier.

Hugo Wals, Leiter des europäischen Vertriebs von Zerode Bikes mit Sitz in Heerlen, Niederlande, rechnet mit einem stetigen Wachstum auf dem europäischen Markt. Im Wettbewerb mit den bestehenden Marken möchte man vor allem dank der Verwendung von Schaltgetrieben als Alleinstellungsmerkmal bestehen. Aktuell bietet man jeweils zwei Modelle eines Trail- und Enduro-Bikes an (Zerode Katipo-Test), die alle auf ein Pinion-Getriebe in Verbindung mit einem Carbon-Rahmen setzen. Internationale Bekanntheit erlangte die Marke mit dem Zerode G1 und G2-Downhill-Bike, das damals bereits auf eine im Rahmen untergebrachte Shimano Alfine-Nabe setzte und einige Erfolge im Downhill-Racing verbuchen konnte. Mehr Hintergründe gibt’s in unserem Hausbesuch bei Zerode 2015.

Wir wissen, dass es eine große Aufgabe ist, sich in Europa durchzusetzen, aber wir sind langfristig hier, und angesichts des Erfolgs der starken Verkäufe und Tausender zufriedener Fahrer in anderen Teilen der Welt wissen wir, dass die europäischen Fahrer die offensichtlichen Vorteile der geringeren ungefederten Masse, der höheren Haltbarkeit und der deutlich geringeren Wartungs- und Reparaturkosten, die zu deutlich niedrigeren Lebenszykluskosten führen, gut annehmen werden.

Hugo Wals, Leiter Europavertrieb Zeorde

zerode1
# zerode1

Mit dem in den Niederlanden eingerichteten Vertrieb will Zerode die Fahrräder direkt an die Verbraucher in Europa liefern, ohne dass es zu Verzögerungen beim Versand und zusätzlichen Steuern kommt. „Wir werden in der Lage sein, Bestellungen in kürzester Zeit auszuführen und einen großartigen Kundensupport in der gleichen Zeitzone zu gewährleisten“, fügt Wals hinzu. „Unsere ganze Philosophie ist, dass ein Fahrrad viel länger als nur ein paar Jahre halten sollte, bevor man auf ein anderes Bike umsteigt. Das Gleiche gilt für die Art und Weise, wie wir den Kundenservice vor und nach dem Kauf eines Zerode Bikes betrachten. Sie können sich darauf verlassen, dass wir für sie da sind.“

zerode3-jpeg
# zerode3-jpeg

Die europäische Verbindung mit Zerode Bikes begann 2012, als Zerode sich mit dem deutschen Getriebehersteller Pinion zusammenschloss, um die Technologie in ihre Fahrräder zu integrieren. Die C-Line-Getriebe von Pinion, die im Porsche-Getriebeentwicklungszentrum in Weissach entwickelt wurden, sind seit Jahren das Getriebe der Wahl für Zerode. Außerdem hat Zerode auch die Kette aus dem Antriebsstrang entfernt und Gates Carbon Drive Riemen integriert. „Unsere Räder sind im härtesten Gelände zu Hause, daher ist die Zuverlässigkeit der bewährten Technologie für uns extrem wichtig“, sagt Wals.

zerode4
# zerode4

Weitere Informationen unter www.zerode.eu

Habt ihr Interesse an einem Zerode Bike?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Zerode
  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Ich verstehe den Witz jetzt nicht, warum ist man selbst schuld?
    Was hat CK???? damit zu tun???

    CK ist die Nabe die ohne wenn und aber bei Pinion hält. Pinion brauchte da mehr Anläufe mit ihren Naben smilie Bei Pinion hält nämlich nicht jede 0815 Nabe lange durch.
    Die Pinion Naben sind ja auch net sooo preisgünstig und wenn man sich ein teures Laufrad aufbaut, dann nimmt man es ins nächste Rad mit. Warum also ein SS Laufrad teuer kaufen, wenn eine normale Nabe auch geht.
    Abgesehen davon das man nur eine Art Speichen braucht und das es symetrisch ist, hat ein SS Laufrad keinen Vorteil.

    G.smilie
  2. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    142x12 single speed. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass man mit einer solchen Nabe ein stärkeres Laufrad bauen kann; symmetrisch mit gleichen Speichenlängen.
    Ist die Nabe incl. der benötigten Distanzen bei Ihnen erhältlich. Pinion liefert ja nichts an Endkunden.
  3. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    CK ist die Nabe die ohne wenn und aber bei Pinion hält. Pinion brauchte da mehr Anläufe mit ihren Naben smilie Bei Pinion hält nämlich nicht jede 0815 Nabe lange durch.
    Die Pinion Naben sind ja auch net sooo preisgünstig und wenn man sich ein teures Laufrad aufbaut, dann nimmt man es ins nächste Rad mit. Warum also ein SS Laufrad teuer kaufen, wenn eine normale Nabe auch geht.
    Abgesehen davon das man nur eine Art Speichen braucht und das es symetrisch ist, hat ein SS Laufrad keinen Vorteil.

    G.smilie
    Das habe ich mir zwar gedacht, war aber auch nicht sicher. Ich bin ein großer Fan von CK und habe die Naben in meinem Intense schon seit 20 Jahren in Gebrauch ...ohne Probleme !!!!!
    Ein symmetrisches Laufrad ist schon ein Argument.
    Gibt's da keine von CK, früher war das so???
  4. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Das habe ich mir zwar gedacht, war aber auch nicht sicher. Ich bin ein großer Fan von CK und habe die Naben in meinem Intense schon seit 20 Jahren in Gebrauch ...ohne Probleme !!!!!
    Ein symmetrisches Laufrad ist schon ein Argument.
    Gibt's da keine von CK, früher war das so???

    Gibt von CK auch eine SS smilie
    Wenn man sich so ein geiles Zerode Enduro kauft, dann investiert man ja eh in ein stabileres Laufrad. Und mit den Einlagen heute ist ein symetrisches Laufrad nur noch ein halbes Kriterium.
    Ist aber auch nur meine Meinung, da ich früher zu Rohloffzeiten diese Symetrie auch gerne genutzt hab smilie

    G.smilie
  5. benutzerbild

    Zerode

    dabei seit 10/2022

    Na

    Ist die Nabe incl. der benötigten Distanzen bei Ihnen erhältlich. Pinion liefert ja nichts an Endkunden.
    Wir liefern die Nabe nach Ihren Wünschen. Derzeit hauptsächlich Hope, aber auch Pinion ist zum Beispiel möglich.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!