Das Zoceli Naosm ist ein echter Hingucker! Das Enduro-Bike wird komplett in Tschechien in Handarbeit gefertigt, setzt auf Stahl als Rahmenmaterial, einen schicken Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt, 29″-Laufräder und 150 bis 160 mm Federweg. Hier findet ihr alle wichtigen Infos.
Zoceli Naosm: Infos und Preise
Gefertigt wird das denkwürdige Zoceli Naosm vom Erfinder und Konstrukteur Martin Saida im Ein-Mann-Betrieb. Während das Rahmenmaterial Stahl mittlerweile etwas „vintage“ ist, folgt das Bike sonst allen aktuellen Trends: Es verfügt über eine moderne Geometrie, 29″-Laufräder, 150 bis 160 mm am Heck – je nach Dämpferhub – und setzt auf einen Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt und möglichst tief im Rahmen platzierten Dämpfer. Interessenten können das Rad über E-Mail oder den Instagram-Kanal anfragen – Preise wurden bisher nicht veröffentlicht.
- Rahmenmaterial Stahl
- Federweg 160–170 mm (vorne) / 150–160 mm (hinten)
- Hinterbau Twin Link mit virtuellem Drehpunkt
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Bieröffner am Rahmen integriert, auf Anfrage gefertigt, Pressfit-Tretlager, ISCG-Aufnahme optional
- Gewicht 3,9 kg (Rahmen ohne Dämpfer, Größe L, Herstellerangabe)
- Farben individuell
- Rahmengrößen M / L / XL / XXL
- Verfügbar auf Anfrage
- www.instagram.com/zoceli_bikes
Zwei Jahre ist es her, dass Martin Saida damit anfing, Fahrräder zu konstruieren und somit Zoceli aus der Taufe hob. Seitdem macht er einfach alles: vom Design, über die Technologie, alle Analysen und Berechnungen, bis zum Stahl-Biegen und -Formen – wirklich alles! Eine Ein-Mann-Show, wie erst selbst sagt. Herausgekommen ist als erstes Modell das Zoceli Naosm – ein handgefertiges Stahl-Enduro.
Man muss kein extremer Bike-Nerd sein, um die große Ähnlichkeit mit den sanft geschwungenen Carbon-Rahmen von Santa Cruz zu erkennen. Saida verneint auf Nachfrage auch gar nicht erst, dass sich hier Parallelen auftun, erklärt aber auch, warum er sich bei seinem Modell für den virtuellen Drehpunkt entschieden hat. Das Problem in Tschechien war hauptsächlich die Beschaffung von Material, weswegen sich Stahl anbot.
Stahl hat natürlich nicht nur Vorteile. Um den Rahmen ausreichend steif zu bekommen, bieten sich Dreiecke an. Eines, welches den Hinterbau bildet, das andere formt den Hauptrahmen. Um diese Dreiecke zu verbinden, gibt es nach Ansicht von Saida zwei Konzepte: Es sich einfach machen und einen Eingelenker bauen. Oder eben einen Twin-Link-Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt, wie ihn auch Santa Cruz nutzt. Dieser bietet zudem den Vorteil, dass man Eigenschaften des Hinterbaus gezielter steuern kann als beim Eingelenker.
Je nach gewähltem Dämpfer-Hub kann das Naosm auch mit unterschiedlichen Federwegen gefahren werden. Bei einem 230 x 60 mm-Dämpfer sind 150 mm Federweg am Hinterbau verfügbar, mit 5 mm mehr Hub werden es ganze 160 mm. Dementsprechend empfiehlt der Hersteller, an der Front Federgabeln mit 160 bis 170 mm Federweg zu verbauen. Der Stahl-Rahmen bringt laut Zoceli 3,9 kg auf die Waage und ist damit – wenig überraschend – eher auf der schweren Seite.
Dass seine Rahmen auch harte Strecken aushalten, davon ist Saida überzeugt und möchte daher lebenslange Garantie auf seine Rahmen geben. Seltenes Gimmick am Rande: Das Zoceli Naosm hat einen integrierten Flaschenöffner. Frei nach dem Motto: „Ride free and drink beer.“ Ebenfalls ungewöhnlich für so einen Boutique-Rahmen ist das Pressfit-Tretlager, das jedoch nötig sein soll, um den Bereich ausreichend steif zu gestalten. Dazu kommt, dass es standardmäßig keine ISCG-Aufnahme gibt – diese ist jedoch als Option verfügbar.
Zoceli plant, noch weitere Bikes, beziehungsweise Rahmen auf den Markt zu bringen: Der Freerider Dobordelu mit 180 mm Federweg oder das Nananuk Kinder-Fahrrad mit 100 mm sind schon weit fortgeschritten. Es bleibt also spannend!
Geometrie
Das Zoceli Naoism ist in insgesamt vier Größen von M bis XXL verfügbar, die alle auf 29″-Laufräder setzen. Die Reach-Werte reichen dabei von moderaten 435 mm bis zu ordentlichen 495 mm und werden mit Stack-Werten von deutlich über 600 mm kombiniert. Der Lenkwinkel liegt bei modernen 64,5°, der Sitzwinkel ist 77,5° steil und das Tretlager um 29 mm abgesenkt. Dazu gibt’s mittellange 435 mm Kettenstreben.
Rahmengröße | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 435 mm | 455 mm | 475 mm | 495 mm |
Stack | 623 mm | 623 mm | 641 mm | 641 mm |
STR | 1,43 | 1,37 | 1,35 | 1,29 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,5° | 77,5° | 77,5° | 77,5° |
Oberrohr | 573 mm | 593 mm | 617 mm | 637 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 100 mm | 120 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 405 mm | 430 mm | 455 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.209 mm | 1.229 mm | 1.258 mm | 1.278 mm |
Tretlagerabsenkung | 29 mm | 29 mm | 29 mm | 29 mm |
Tretlagerhöhe | 343 mm | 343 mm | 343 mm | 343 mm |
Gabel-Offset | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
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