Zoceli Rutina: Infos und Preise
Wer das neue Zoceli Rutina beschreiben möchte, kommt schwerlich am Begriff „Down-Country“ vorbei: 29″ Laufräder, ein Flexpivot-Hinterbau mit 105 oder 115 mm Federweg, Optionen für 100 bis 130 mm Frontfederweg und eine angriffslustige Geometrie schreien einfach nach langen Tagen im Sattel, an denen man möglichst viele Trails aneinanderreihen möchte. Da verwundert auch der Name des Fullys nicht – „Runtina“ heißt so viel wie Routine im Tschechischen. Apropos: Der Rahmen des Rutina wird in der tschechischen Großstadt Brünn vom Zoceli-Chef und einzigen Mitarbeiter Martin Saida geschweißt. Gewichtsmäßig kommt der Rahmen ohne Dämpfer auf etwa 3,1 kg (Herstellerangabe). Es wird lediglich ein Rahmenset angeboten, welches mit einer lebenslangen Garantie auf Herstellerdefekte kommt und für das 2.500 € (UVP) fällig werden.
- Rahmenmaterial Stahl
- Federweg 100–130 mm (vorne), 105–115 mm (hinten)
- Hinterbau Flex-Pivot-Hinterbau
- Laufradgröße 29″, Option auf 32″
- Besonderheiten Option auf zweite Flaschenhalteraufnahme, UDH
- Gewicht 3,1 kg (Rahmen ohne Dämpfer, Herstellerangabe)
- Farben Custom Pulverbeschichtungen
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- www.zoceli.cz
- Preis (UVP) 2.500 € (Rahmenset only)
Das Rutina im Detail
Besonders spannend am Zoceli Rutina ist die angekündigte Option auf 32″ Laufräder, sofern man sein Rahmenset damit aufbauen möchte. Bislang muss man aber noch auf Details zur genauen Umsetzung sowie den Auswirkungen auf die Rahmengeometrie warten. Klar ist: Der Stahlrahmen kann verschiedene Dämpferhublängen aufnehmen, die entweder 105 oder 115 mm Federweg aus dem Flexpivot-Hinterbau herauskitzeln. Der Hinterbau setzt dabei im Tretlagerbereich auf ein CNC-gefrästes Verbindungsstück, mit dem die Kettenstreben am Hauptrahmen abgestützt werden.
Bei der Kabelführung hat man die Wahl zwischen einer internen und einer externen Option, wobei ersteres mit Edelstahlrohren im Inneren des Rahmens realisiert wird. Das Rutina ist zudem das einzige Zoceli-Bike, bei dem, falls gewünscht, ein zweiter Flaschenhalter auf dem Unterrohr platziert werden kann. Ein UDH-Schaltauge ist ebenfalls an Bord.
Geometrie
Zoceli bietet das Rutina in fünf verschiedenen Rahmengrößen an. Immer gleichbleibende Kettenstreben mit 440 mm Länge werden mit Reach-Werten zwischen 430 und 510 mm kombiniert. Aufgrund der ebenfalls immer gleichen Steuerrohrlänge bleiben die Stackwerte auf 621 mm in allen Rahmengrößen fixiert, bei 130 mm Federweg an der Front. Die Sitzposition wird aufgrund der vergleichsweise kurzen Oberrohrlänge und des steilen Sitzwinkels von 78° wohl recht aufrecht ausfallen. Löblich ist, dass Zoceli nicht nur kurze Sitzrohrlängen verbaut, sondern auch Angaben zur recht üppigen maximalen Einschubtiefe für lange Dropperposts macht. Wie die Geo des Rutina mit der auf der Website am Rande beworbenen 32″-Laufradoption aussieht, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider unklar.
| Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
|---|---|---|---|---|---|
| Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
| Reach | 430 mm | 450 mm | 470 mm | 490 mm | 510 mm |
| Stack | 621 mm | 621 mm | 621 mm | 621 mm | 621 mm |
| STR | 1,44 | 1,38 | 1,32 | 1,27 | 1,22 |
| Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° |
| Sitzwinkel, effektiv | 78° | 78° | 78° | 78° | 78° |
| Oberrohr (horiz.) | 562 mm | 582 mm | 602 mm | 622 mm | 642 mm |
| Steuerrohr | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
| Sitzrohr | 370 mm | 390 mm | 415 mm | 440 mm | 465 mm |
| Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
| Radstand | 1.201 mm | 1.221 mm | 1.241 mm | 1.261 mm | 1.281 mm |
| Tretlagerabsenkung | 38 mm | 38 mm | 38 mm | 38 mm | 38 mm |
| Tretlagerhöhe | 335 mm | 335 mm | 335 mm | 335 mm | 335 mm |
| Einbauhöhe Gabel | 541 mm | 541 mm | 541 mm | 541 mm | 541 mm |
| Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
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37 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumJa, der Hinterbau ist straff und effektiv. Kein Sofa Feeling, dafür geht es richtig gut vorwärts und fährt sich einfach schnell...
Deshalb straffer ist beim Ruffy auch so
Ach hier Mal was von Insta wie der Hinterbau mit dem Link verbunden ist
Sauber
https://www.instagram.com/p/DQtbc5qDIzP/?igsh=MW14c3VwOTA4bDZtdg==
Sehr cooler Rahmen..die Idee mit dem geschwungenen "Gusset" find ich klasse.
Egal ob 29 oder 32 eine klassisches gradliniges Fully...das kannst in 5-10 Jahren auch noch anschauen.
Finde seine verspielte Art Räder zu bauen einfach cool.
Hab mir vor ein paar Tagen erst die "Werks" tour in Brünn vom Trailnomaden auf YT angeschaut und war überrascht aus was für einer Bude so eigenständige Bikes kommen.
Und der Martin ist schon ein chilliger, bissl nerdiger Typ. Mag ich!
Nach Brünn will meine Frau eh mal
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