MTB-News.de

Zu wenig Geld, zu viel Risiko
Fahrer-Streik beim Crankworx Slopestyle

Fahrerstreik beim Crankworx in Rotorua: Alle männlichen Teilnehmer der Crankworx Rotorua Weltmeisterschaften haben sich am Vorabend des Wettbewerbs zurückgezogen.

Vollständigen Artikel lesen …

Konkret ging es um die Forderung nach festen Antrittsgebühren für die Fahrer. Auch als Ergebnis der aktuellen Situation in der Bikebranche ist es für einen Teil der Fahrer derzeit wohl nicht mehr finanzierbar auf die Crankworx Events zu reisen und dort Kopf und Kragen zu riskieren.

Gemeinsam Erklärung der Crankworx Fahrer

Der ehemalige Slopestyle-Weltmeister Nicholi Rogatkin hat in einer Pressekonferenz diese gemeinsame Erklärung der Fahrer vorgelesen:

Ich stehe hier im Namen aller Fahrer und habe diese kurze Mitteilung für uns alle.

Die Nachricht von Crankworx über die Absage des Männer-Slopestyle ist offensichtlich nicht die Situation, die sich irgendjemand von uns gewünscht hat.

Besonders nach all den Diskussionen, die wir diese Woche mit der Organisation geführt haben.

Die Probleme, die in den letzten Jahren angesprochen und diskutiert wurden, haben alle Beteiligten beeinflusst. Es war endlich Zeit für eine Veränderung.

Als die besten Slopestyle-Fahrer der Welt kommen wir zu diesen Events und riskieren alles für die Fans weltweit und dafür, dass die Veranstaltung jedes Mal stattfindet.

Die Art und Weise, wie die Events organisiert wurden, ist unhaltbar geworden und für einige eine untragbare Situation.

Wir sind zutiefst traurig darüber, dass dies im Moment das Ergebnis sein muss, sowohl für die Fans als auch für die Organisatoren.

Diese Entscheidung haben wir nicht leichtfertig getroffen. Wir alle lieben diesen Sport und streben danach, dass er für die Zukunft und für die nächste Generation von Fahrern besser wird.

Wir werden am Sonntag da sein, um die Frauen zu unterstützen, die die ganze Woche über großartige Leistungen gezeigt haben, sowie für den legendären Mac Gazza Train.

Wir werden zeitnah weitere Informationen für alle bereitstellen. Danke.

Video: Pressekonferenz der Crankworx Fahrer

Das Video zur Pressekonferenz haben wir hier für euch eingebunden – das Statement von Nicoli beginnt bei ca. 5 Minuten.

Reaktion der Crankworx-Veranstalter

In einer Mitteilung erklärte der Crankworx-Veranstalter, dass der Rückzug nach einer Reihe von Verhandlungen erfolgte, die darauf abzielten, die Anliegen der Fahrer bezüglich Bezahlung und Unterstützungsinfrastruktur zu adressieren.

„Wir respektieren die Entscheidung der Athleten und bleiben unserem Engagement für ein positives und unterstützendes Umfeld für alle Athleten innerhalb der Crankworx-Gemeinschaft treu. Obwohl wir zugehört haben, hat das Feedback vor Ort gezeigt, dass einige männliche Slopestyle-Athleten das Gefühl haben, ihre Stimmen seien von den Veranstaltern bezüglich Wetter- und Kursbauentscheidungen nicht gehört worden“, sagte Crankworx.

Crankworx sei bestrebt, allen Athleten eine Bühne und Entscheidungsmacht zu geben, in dem Rahmenbedingungen und Prozesse etabliert sowie eine offene Kommunikationslinie zwischen den Fahrern und dem Crankworx-Managementteam aufrechterhalten wird.

Die Athleten forderten trotz einer Erhöhung des Preisgeldes um 10 % die Einrichtung einer Antrittsgebühr, so Crankworx.

„Trotz einer 10-prozentigen Erhöhung des Preisgeldes von 2023 auf 2024 für Crankworx Rotorua und ähnlicher Erhöhungen für andere Crankworx World Tour Festivals, forderten die Athleten auch die Einführung einer Auftrittsgebühr für alle männlichen Athleten sowie eine weitere deutliche Erhöhung des Preisgeldes für alle Crankworx World Tour Festivals.

Während die Crankworx World Tour nach Gesprächen und Verhandlungen mit den Athleten einer zusätzlichen Preisgelderhöhung für Crankworx Rotorua zugestimmt hat, die eine Erhöhung um 37 % (im Vergleich zu 2023) bedeutet, wurde dieses Angebot von den männlichen Athleten abgelehnt und gekontert.

In Anbetracht der Struktur der Freeride Mountain Bike Association (FMBA) und des Rahmens, in dem die Crankworx FMBA Slopestyle World Championship als professioneller Sport betrieben wird, kann Crankworx die von den männlichen Athleten geforderte Erhöhung der Antrittsgebühren oder des Preisgeldes nicht durchsetzen.“

Der Frauen-Diamond-Level-Slopestyle-Event soll wie geplant stattfinden.

Was sagt ihr zu den Entwicklungen beim Crankworx?

Infos: Crankworx, Youtube
Die mobile Version verlassen