MTB-News.de

Züritrails Jumppark Zürich
Eröffnung mit FMB Event am 20.06.2015

Die Mountainbike-Infrastruktur in Zürich wächst weiter: neben dem gigantischen Pumptrack [Video] am Stadtrand entsteht nun auch eine große Dirt Jump-Anlage, der Züritrails Jumppark. Die offizielle Eröffnung ist am 20. Juni 2015. Wir haben alle Informationen zur neuen Strecke und dem Eröffnungs-Event.

Vollständigen Artikel lesen …
# Bauarbeiten in vollem Gange bei bestem Wetter im Mai - zum Eröffnungswochenende soll alles fertig sein

Züritrails Jumppark

Die Strecke

Zürich hat einen riesigen Skatepark. In unmittelbarer Nähe gibt es seit einiger Zeit einen Pumptrack, der sich gewaschen hat. Doch es kommt noch besser: die Freestyle-Infrastruktur in Zürich wird in diesem Jahr weiter ausgebaut und um eine Dirt Jump-Anlage ergänzt, den neuen Züritrails Jumppark.

# Des Freestyle-Sport-Eldorado aus der Luft - im Vordergrund der beeindruckende Skatepark, dahinter der Pumptrack und rechts mittig im Bild die Baustelle des Züritrails Jumppark

Nach mehreren Jahren der Planung und etlichen Stunden ehrenamtlicher Arbeit geht damit ein Zürcher Traum in Erfüllung: Am 20. Juni 2015 wird der Jumppark in Zürich eröffnet und zwar mit einem ordentlichen Wettbewerb auf FMB Bronze Level. Das bedeutet nicht nur sehr gute Fahrer vor Ort, sondern auch, dass es hier einige richtig große Sprünge zum Trainieren geben wird.

Das hatte bislang gefehlt, denn der Pumptrack bot zwar einige Optionen auch für fortgeschrittene Fahrer, doch die echten Sprünge haben noch gefehlt. Das Zürcher Bike-Angebot wird nun mit dem Jumppark bestehend aus einer Proline, einem Übungssprung und einer Hipline ergänzt. Mit dem Bau ist die Thuner Firma “Flying Metal Crew” beauftragt worden, die rechtzeitig zum Event im Juni den Bau beendet haben wird.

# Nichts anbrennen lassen: Die Absprünge sind richtig groß und für konstant gute Qualität aus Holz gefertigt
# Hier wird die Startrampe gebaut - an Schwung soll es nicht mangeln
# Roll-In für den Jumppark in luftiger Höhe
# Blick von der mittleren Ebene auf den Startturm
# Schnitzellandung: 3 m breit und fast genau so hoch - hier können neue Tricks ausprobiert werden, ohne dass Fehlversuche direkt zu schweren Stürzen führen sollen
# Hier werden tonnenweise Erde bewegt, um eine erstklassige Jumpline zu bauen - Zürich will sich hier nicht lumpen lassen und das Freestyle-Sport-Angebot sinnvoll ergänzen

Der Verein Züritrails eröffnet den Park am Wochenende des 20.06.2015 mit einem FMB Bronze Event, bei dem Europas beste Dirt Jumper ihre Tricks vorführen werden und zu dem jeder eingeladen ist, zum selbst fahren und Zuschauen zu kommen. Der Event soll ein Highlight für aktive Biker wie auch für schaulustige Sportfans sein. Wer den Jumppark testen möchte, kann die Dirt Jumps in den Open Sessions befahren. Mit dem Bike-Virus angesteckte Zuschauer erhalten in den Workshops von Züritrails auf dem benachbarten Pumptrack die nötigen Tipps.

Kursdesigner Ramon Hunziker kümmert sich höchstpersönlich darum, dass hochkarätige Biker am Start sind. Erwartet wird unter anderem der deutsche Bikeprofi Amir Kabbani. Das Finale des FMB Contests findet am Samstag um 18:00 Uhr statt. Bei Schlechtwetter wird der Event auf Sonntag, den 21.06.2015 verschoben.

Die Eröffnung – Programm

Samstag, 20.06.2015

11:00 bis 21:00 Uhr – Bike-Verleih, Gastro- & Barbetrieb
11:00 bis 12:30 Uhr – Training (nur für Contest-Teilnehmer)
12:00 – Pumptrack Workshop (für jedes Level)
13:00 – Official Opening Ceremony
13:30 bis 14:30 Uhr – Open Jam Session
15:00 bis 16:30 Uhr – Qualifikation (30 Fahrer)
16:30 bis 17:30 Uhr – Open Jam Session
16:30 Uhr – Pumptrack Workshop (für jedes Level)
17:30 Uhr – Signing Session
18:00 Uhr – Finals (15 Fahrer)
20:00 Uhr – Best Trick Contest
20:30 Uhr – Siegerehrung
23:00 Uhr – Party @ Exil

Anfahrt

Der Züritrails Jumppark befindet sich in der Züricher Sihlcity. Auf den folgenden Karte findet ihr die genaue Location.

Weitere Informationen

Homepage Jumppark Züritrails: Link zur Homepage
Der Jumppark auf Faebook: Link zur Facebook-Seite
Fotogalerie der Jumptrails: Link zur Fotogalerie

Die mobile Version verlassen