TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Schon interessant wie sich die GEO daten beim umbau auf eine Lyrik verändern.
Jetzt weis man auch wieso es im downhill so ruhig liegt.

Jetzt sag nich, dass du das bike mit ner 150er unruhig findest :)

Mich würds auch echt mal interessieren warum die Lyric jetzt so viel besser sein soll als die fox float die ja immer wieder mehr als runter gemacht wird. Abgesehen von dem cm mehr natürlich.
Hab die Fox float evo von 2012 drin und bin sehr zufrieden. Vor allem mit dem Ansprechverhalten. Die Gabel fühlt sich super an wenn man über Wurzelpassagen prügelt und auch bei kleineren Sprüngen und Drops hatte ich bisher nie Durchschläge obwohl ich bei schnelleren, ruppigen Strecken den kompletten Federweg nutze.
Bei mir sackt sie auch wenn ich Stufen in steileren Strecken fahre nicht unangenehm weg. Bekomm auf jeden Fall kein "Überschlaggefühl" solang der Rebound schnell genug eingestellt is.


Ich habe nie eine fox in meinem Remedy gehabt, ich hatte von anfang an eine Revelation RCT 3 verbaut.

Die Revelation ist eine super sensibel ansprechende gabel, die mir aber im mittleren bereich einfach zu sehr stecken gebleiben ist.
Berg ab war das bike nicht so laufruhig wie es jetzt mit der Lyrik ist. Hat ansich nichts mir der gabel im eigentlichen sinne zu tuen sondern an der veränderten GEO. Was man auch mit einem einstellbarem steuersatz hin bekommen würde!

Meine aussage bezog sich also mehr auf die veränderte GEO!


Ergänzend zur Lyrik sei gesagt, die steifigkeit der Gabel macht sich auch sehr gut bemerkbar. Die bremsscheiben klingeln nicht mehr :D
 
Wenn ihr so weitermacht muss ich mir doch noch irgendwann ne Lyrik zulegen, doofer Gruppenzwang ;)

Was mich aufjedenfall noch etwas stört ist das ich meine Talas schon recht brauchbar finde.
Vermutlich aber auch hauptsächlich weil ich noch keine Lyrik gefahren bin...

Ausserdem ist die Absenkung auf 130mm echt angenehm Bergauf.
Brauchen tut man sie nicht, aber sie macht einen das Leben leichter.

Zudem kommt noch der Preis der Lyrik :heul:
 
ich würd mal sagen es ist schon auch viel Kopfsache ...^^

Ich hab allersdings meine Float DRCV nie so hingekriegt dass sie im steilen nicht durchsackt und nicht durch den mittleren federweg rauscht, aber trotzdem noch sensibel anspricht. Den Rebound sehr schnell einstellen war bei mir keine Lösung.

Bei Wurzelteppichen hatte ich auch nie Probleme mit ihr, da nutzte man viel Federweg und kam sauber drüber.
Liegt vielleicht auch an der Fahrweise/Technik und daran was man unter steil und Stufen versteht und wie man sie fährt.
Vielleicht hätte mans besser einstellen können, ich konnte es nicht.
Aber prinzipiell denke ich ist die Float DRCV ne super Gabel besonders für flowige Trails, dafür wurde sie ja auch gemacht. Ne Talas bin ich noch nie gefahren.
Bremsscheiben haben bei mir nie geklingelt, die XT-Bremsen haben aber auch viel Abstand zur Scheibe, da hätte es die Gabel schon ordentlich verdrehen müssen. Bei meinem Gewicht (76kg ohne alles) ist mir sowas bisher nur mit ner SID Race mit Schnellspanner passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lyrik ist weis Gott günstig im Vergleich zu Fox,Bos oder Zocchi.
Was eine Alternative auch wäre die SF-12 RC2. Streif wie Totem aber Hybrid . Luft/Feder Gabel .
 
Wenn man sich ne Lyrik holen will lohnt sich ja eh nur das Topmodel oder?
Für ne RC 2 DH legt man selbst gut gebraucht noch gute 400€ hin.
Ausserdem gibts die auch recht selten im Bikemarkt weil sie verständlicherweise kaum jemand verkaufen will.
 
Wenn man sich ne Lyrik holen will lohnt sich ja eh nur das Topmodel oder?
Für ne RC 2 DH legt man selbst gut gebraucht noch gute 400€ hin.
Ausserdem gibts die auch recht selten im Bikemarkt weil sie verständlicherweise kaum jemand verkaufen will.
Man kann sich auch die Lyrik R aus dem Bikemarkt für ~300 holen und selbst zu RC umbauen (Zug/Druckstufe+Fett+Öl ~170€).
 
Wow, so toll wäre ich auch mal gerne. Ich glaube, da kann ich mit meiner - downgrade - MZ Stahlfeder 160 einfach nicht mithalten. Ich muss auch ehrlich zugeben, ich war eben auf dem WC! Und mein Dingel-Dongel ist anscheinend wirklich viel kleiner als Euers! Man, wenn jetzt auch noch eure Heldenfotos und eure Heldenvideos der letzten Seiten zu dem von Euch selbst gewählten Anspruch passen würden, man könnte es kaum aushalten, nicht wahr Herr G. und Konsorten? Anspruch und Wirklichkeit - verdammt peinlich hier!


Das einzige was peinlich ist. ist dein kommentar. Niemand hat hier was von persönlichen ansprüchen geschrieben.
Hier haben die leute nur versucht sachlich ihre meinung zu einer gabel wieder zu geben.
Wieso du hier irgendwelche schwanzvergleiche anstellst ist mir ebenso unbegreiflich.
 
@COLKURTZ
Naja, also man kann zu Umbauten an Bikes und deren Notwendigkeit und Sinn sowie auch zu Internetforen allgemein seine eigenen Meinung haben und keine Frage meistens wird (auch hier) nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird, aber deswegen gleich beleidigend zu werden halte ich auch für sehr daneben.
Da wir alle keine Profis sind brauchen wir natürlich alle keine high-end Gabeln, was aber nicht heißt dass Amateure damit nicht auch mehr Spaß haben können.
Und dass unsere Fahreindrücke nicht unbedingt objektiv sind und in Zeitschriften veröffentlicht werden sollten ist auch klar. Aber das behauptet doch auch niemand. Hier "unterhalten" sich lediglich einige Hobbyfahrer über ihr gemeinsames Hobby und ihr Bike. Ich weiß beim besten Willen nicht was daran denn so verkehrt sein sollte.
Und mal ganz ehrlich: der Berg sieht immer viel steiler und schwieriger aus wenn man oben steht ... gehts dir denn nicht so? Das mit der Selbstwahrnehmung ist nicht immer so einfach, aber ich habe es bisher nicht erlebt dass jemand großkotzig, allwissend oder von oben herab aufgetreten wäre. Jeder sagt halt seine Meinung und gibt seine persönlichen Eindrücke wieder. Und dass das Internet ein gewisses Maß an Selbstdarstellung begünstigt ist ja wohl auch nichts neues. Mich stört es aber nicht weiter, kann sich ja jeder dazu denken was er will. Ich persönlich freu mich über neue Videos und Fotos. Hab auch noch nicht erlebt dass hier jemand etwas mit dem Anspruch auf Perfektion gepostet hätte.

Ausserdem solltest du doch verstehen können dass am Bike rumbasteln ziemlich viel Spaß macht. Denn wenn ich dein Remy anschau seh ich da auch nicht reine Serie^^

PS: Ich dachte immer ne Stahlfeder macht nen langen ... naja hab ich mich wohl geirrt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fahrtechnisch ein echter Noob. Ich will trotzdem ein potentens langhubiges Bike. Warum? Weil ich damit Spaß habe, und nur darum geht es. Das Bike ist überdimensioniert für mich, dass weiß ich selbst, aber man traut sich auch mehr wenn man weiß, dass das Bike noch Reserven hat.
 
hey, nur nicht so diplomatisch übertreiben! Wenn einer die BASICS nicht beherrscht, helfen auch keine Erklärungsversuche. Und jetzt bitte weiter die seit 316 Seiten gewohnte Stimmung ; )
 
So da hats dann heute meinen dämpfer erwischt, propedal ohne funktion.

Glück ist wenn man einen Dämpfer auf reserve hat, Dank bansaiman:D

Pech ist wenn die untere schraube vom dämpfer schon werksseitig vernudelt ist.

Glück ist wenn man sich zu helfen weis und das richtige werkzeug zur hand hat um die schraube dann doch noch zu lösen.

Bin mal gespannt wie lange trek braucht um mir die neue schraube zu schicken!

Und jetzt kommt ein ratespiel, ihr könnt alle mitmachen

Wie lange wird Toxo brauchen um den dämpfer wieder zurück zu senden:D


Mein tipp: 4 wochen!

Mein dämpfer ist bei Toxo eingetroffen und ist angeblich I.O. Die hatten aber vorab erst einemal einen service gemacht.
Gehört das bei garantiearbeiten üblicherweise bei Toxo dazu ?

Sowas habe ich nämlich nicht in auftrag gegeben, ich will ja mal nicht hoffen das Trek mir da jetzt irgendeine rechnung zukommen lassen möchte.
Ich baue ja nicht aus spaß an der freude meinen dämpfer aus ...

Hat da irgendwer von euch schon einmal erfahrungen mit Toxo sammeln können ?
 
Mein dämpfer ist bei Toxo eingetroffen und ist angeblich I.O. Die hatten aber vorab erst einemal einen service gemacht.
Gehört das bei garantiearbeiten üblicherweise bei Toxo dazu ?

Sowas habe ich nämlich nicht in auftrag gegeben, ich will ja mal nicht hoffen das Trek mir da jetzt irgendeine rechnung zukommen lassen möchte.
Ich baue ja nicht aus spaß an der freude meinen dämpfer aus ...

Hat da irgendwer von euch schon einmal erfahrungen mit Toxo sammeln können ?


warte auf eine gabelkrone die für mich aus den usa bestellt wird...das haben sie auch mit 6 wochen veranschlagt....daraufhin meinte ich ob sie die post zu fuß bringen....
 
Stehe gerade vor dem Kauf eines neuen Remedy 8 (2012)... haltet ihr den Preis von 2020€ für in Ordnung? (kommt direkt vom Händler) Bitte um kurze Einschätzung :) MERCI


du kannst ja noch fragen,ob du es bei.Barzahlung des kompletten.Betrags für.glatte 2000 bekommst oder bei der summe einfach etwas Zubehör.wie.knee guards oder Handschuhe.solltest welche mit leichten fingerprotektoren wie giro remedy oder fox Handschuhe nehmen.wäre eigentlich vernünftiger u.ökonomischer als preisnachlass.
aber der preis ansich ist super.nehmen!
 
Wow, so toll wäre ich auch mal gerne. Ich glaube, da kann ich mit meiner - downgrade - MZ Stahlfeder 160 einfach nicht mithalten. Ich muss auch ehrlich zugeben, ich war eben auf dem WC! Und mein Dingel-Dongel ist anscheinend wirklich viel kleiner als Euers! Man, wenn jetzt auch noch eure Heldenfotos und eure Heldenvideos der letzten Seiten zu dem von Euch selbst gewählten Anspruch passen würden, man könnte es kaum aushalten, nicht wahr Herr G. und Konsorten? Anspruch und Wirklichkeit - verdammt peinlich hier!

?????!
aus welchem Loch bist du denn gekrochen?ich bin.zwar auch der Meinung,dass das remedy nicht auf S 0 touren,wo man mit Stadtrad fahren könnte,verkommt.aber die wenigsten nutzen es.nur dafür u.haben den Anspruch sich mit dem Rad zu steigern.fachsimpeln ist auch in Ordnung u.es gibt auch einige,die es ordentlich u.mehr als artgerecht bewegen.doch dein Kommentar ist mal.fraglos fürn anus :-D bist wahrscheinlich gerade in der freudschen fekalphase.solltest nicht so spät aufsein u.dir von Mama etwas Erziehung angedeihen lassen.
und jetzt wag es nicht hier nochmal so nen mundstuhl zu verfassen oder ich meld dich mal flott den Moderatoren.
Schöne Fahrt an den Rest der Kollegen hier :)
 
Zurück
Oben Unten