Liteville 301 MK12

Ich hab mal ein Unterrohr von einem Cervelo an einer Laterne zerschlagen dürfen. Das ging aber einfach nicht kaputtzuhauen...ich glaube die Stabilität von Aluminium wird geauso überschätzt, wie die Carbon unterschätzt wird.
 
@soil
Kein Problem - ich schrieb ja, ich hoffe, ich liege nicht völlig falsch.
Einfach wegwerfen finde ich dennoch doof.
Wenn meine Reifen (für meine Verhältnisse) abgefahren sind, hänge ich die immer an den Zaun vor meinem Haus. Die sind immer nach einer Stunde weg. Also Reuse statt Recycling. Mir ist schon klar, dass der nächste die sicher einfach in die Tonne haut.
Sonst halt zum Werstoffhof bringen.

Zum Thema CFK Recycling:
http://www.ict.fraunhofer.de/de/komp/fil/re/faserrueckgewinnung.html
http://www.cfk-recycling.com/
http://www.canyon.com/_en/service/news_event.html?nt=3829


Es geht doch was. Aber eine Rücknahmeverpflichtung oder sowas wie ein Pfand auf die Produkte würde ich gut finden. Hier kann Syntace mal innovativ sein - insbesondere bei den Lenkern etc.
Ich denke auch die ALulegierungen sind interessant fürs recycling. Aber wie gesagt, dass ist nicht wirklich mein Fachgebiet.
Wäre aber toll für den Sport.
 
Die Geschmäcker sind verschieden...
Damit ich wieder zum 301 (201?) greifen würde hätte ich gerne:

Ein Helius TB in leicht :cool:

- 130mm in Alu
- optimiert für 130-140mm Gabeln (Lefty)
- Winkel so wie jetzt
- Standard EBL (190x50)
- 26" / 650B

Macht ein schönes / leichtes Trailbike mit dem man fast alles machen kann :daumen:

Ralf
 
ich bin nit für carbon. kollege ist gestürtzt, das bike gegen baum gefallen. jetzt is er hin der rahmen!?

bei alu wär das wohl nit passiert.
 

Anhänge

  • niner carbon.jpg
    niner carbon.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 548
Das ist aber nicht gegen einen Baum "gefallen". Bei sowas hätteste das Alu dann halt vom Baum entknoten müssen...
 
ich bin nit für carbon. kollege ist gestürtzt, das bike gegen baum gefallen. jetzt is er hin der rahmen!?

bei alu wär das wohl nit passiert.

Bei dem Schadensbild wage ich es auch zu behaupten, dass da ein Alu Rahmen aber ganz sicher auch hinüber gewesen wäre.

Die Angst vor dem Wechsel von Alu zu Carbon, ähnelt stark der von Stahl zu Alu.
Mmn Übertriebene Skepsis zum neuen Werkstoff, der sich in anderen Bereichen schon etabliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=SDVpRSNtcPQ&feature=youtube_gdata_player


https://www.youtube.com/watch?v=-lsDXEEUlRE&feature=youtube_gdata_player

Carbon ist schon sehr stabil, aber das Problem ist dass bei Stürzen oder jegliche Form von Schlägen auf das Carbon eine interne Delamination der Fasern vorkommen kann die man nicht sieht sondern nur per Ultraschall festgestellt werden kann. Der Rahmen ist jedoch an dieser Stelle geschwächt.
 
ich bin nit für carbon. kollege ist gestürtzt, das bike gegen baum gefallen. jetzt is er hin der rahmen!?

bei alu wär das wohl nit passiert.

also das war nicht nur angelehnt oder abgestellt, klar :rolleyes:
es war natürlich ein sturz. dieser war allerdings nicht beim downhillen, nicht bei einer speedpassage, nicht beim ballern uberhaupt nix wildes. ein kleiner überschlag und das bike gegen den baum [für sie superlustigen: baum war im wald :rolleyes:]

und das wäre bei einem alu (zumindest bei meinem 301 das ich aktuell habe, bei dem cube ams, rush alu, prophet alu rz120 das ich hatte und div hardtails die ich hatte) sicher nicht passiert. ich habe genug stürze hinter mir und genug räder gegen steine, bäume und kanten lassen das ich das weiß!

allerdings hatte ich ich auch schon (und habe noch) auch carbon bikes und mit denen viele stürze. und da waren mindestens gleich wilde und wildere dabei. hab mir nie was gedacht dabei.

ich will damit sagen das es bei carbon sehr drauf ankommt wie das rohr (der rahmen) getroffen wird. und da kanns bei ungünstigen stellen schnell gehen.


ps: ich habe keine angst vor carbon.
pps: glaubt nicht alle marketingvideos wo sie mit baseballschläger wo gegen hauen ;)
 
Erstens was dogdaysunrise sagt. Lässt sich auch (wenns schon etwas schlimmer ist) durch Klopfen feststellen, klingt dann dumpfer.

Zweitens war ich auch sehr skeptisch bezüglich Carbon. Kumpel von mir hat nen S-Works Stumpjumper Carbon 29. Das Ding ist schon dermaßen oft in die Botanik geflogen, siet ziemlich mitgenommen aus, hält aber anstandslos. Gut, auf nen Felsen ist das Ding noch nicht gekracht, weiß auch nicht wie er das macht, Gelegenheit dazu gabs genug. Kaufen würd ichs mir trotzdem nicht...aber nur weil ich selbst mit nem LV-Rahmen und selbstaufbau immernoch günstiger komme:D
 
Ich würde es so formulieren: Das Bike hält sehr viel aus, macht alles mit, aber der Hinterbau sich (bis MK9 - weiter kenne ich es nicht!) fährt sich nicht wie ein Enduro. Deswegen sehe ich den Einsatzbereich meines MK9 eher als schnelles All Mountain Radl. Wer ein reinrassiges Enduro will, der nimmt doch eher ein 601. Das 301 darf da finde ich ruhig ein Stück weg rücken.

Das seh ich genauso! Hatte ein MK9 und dann ein Mk10 (beide mit 170mm Coil Gbael, relativ stabiler LRS usw...~13,9kg je nach Reifen) und war nie zu 100% zufrieden und war mir auch nie sicher ob für die jeweilige Tour das 901 oder das 301 nimm. Wobei zwischen MK9 und MK10 eh ein Universum liegt...der Hinterbau mit DtSwiss kann ja garnyx im Vergleich zum Fox Hinterbau (Hab mich nach den ersten paar Runden mitn MK10 gefragt wie ich je mit dem Mk9 zufrieden sein konnte).

Ich hab dann heuer aus 301 und 901, 601 gemacht und bin relativ glücklich (nach einigen Kennlernunstimmigkeiten;) bzgl lange Kettenstreben). Als wenn nur 1 Fully für Vieles, dann defenitiv 601! Im Enduro/FR Aufbau war ich nie wirklich eins mit dem 301.....

Bin jetzt ein Mk11 im AM Aufbau gfahren (150/140mm bei 12,5kg) und ich war begeistert. Fürs Flowtrailheitzerein und gemäßigt-verspielte Hausrunden usw. perfekt! Also für mich käm´s nur noch als leichtes AM Fully in Frage, ich finde genau da ist es optimal positioniert.

Bzgl. Carbon: Warum nicht! Für mich spricht nyx dagegen! (Ausser der horrende Preis dann wahrscheinlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar glatt wieder wechseln, aber so bleibe ich erstmal bei den rädern von N
 
Fertigungsqualität und Qualitätssicherung wieder auf Premium Niveau! Wäre mein Wunsch. Die Möglichkeit die Ausfallenden zu wechseln wäre cool, da hatte ich vor über einen Jahr mal bei Michi angefragt. Ich habe aber nie eine Antwort bekommen.
 
Liteville bleibt sich wohl treu. Wie in den letzten Jahren auch gibt's zur Eurobike keine Infos zum Modelljahr 2014. Gerade die neue MountainBike online durchgeblättert :(
 
Was das Video jedoch nicht zeigt ist die Tatsache das, auch wenn das Rohr nach dem hämmern und zusammen quetschen noch optisch in Takt erscheint, es absolut unbrauchbar und vor allem unfahrbar geworden ist. Innerlich findet eine delamination der Fasern statt welche man mit dem Auge nicht sehen kann. Das ganze macht carbon meiner Meinung nach etwas tückisch, zumindest würde ich meinen carbon Rahmen alle 2-3 Jahre tauschen, speziell nach einigen stürzen. Der Rahmen mag optisch noch in Ordnung sein, jedoch innerlich delaminiert und daher in der Struktur geschwächt. Lediglich meine Meinung. ...zum brechen bekommt man alles....

edit: hatte ich ja schon oben geschrieben, ist länger her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liteville bleibt sich wohl treu. Wie in den letzten Jahren auch gibt's zur Eurobike keine Infos zum Modelljahr 2014. Gerade die neue MountainBike online durchgeblättert :(
Liteville hat keine "Modelljahre"! Das müssen andere Hersteller machen, da die Anbauteile einer hohen Fluktuation unterliegen. Oft genug wird der gleiche Rahmen nur mit neuen Decals und einer anderen Gabel/Dämpfer/Schaltungs-Ausbaustufe als neues Rad verkloppt.
 
Das ganze macht carbon meiner Meinung nach etwas tückisch, zumindest würde ich meinen carbon Rahmen alle 2-3 Jahre tauschen,
Ziemlicher Schwachsinn, ich wage zu bezweifeln, dass Carbon einer so kurzen Lebensdauer unterliegt. Man bedenke bitte, dass das Material auch im Flugzeugbau verwendet wird und dort ganz andere Belastungen aushalten muss.

speziell nach einigen stürzen.
Das unterstütze ich uneingeschränkt.

Man bedenke bitte dennoch, dass Carbon weit über die Belastungsgrenze von Aluminium hinaus Reserven hat. Heißt konkret, dass man davon ausgehen kann, dass ein Alu-Rahmen (vorausgesetzt sie bewegen sich im ähnlichen Gewichtsverhältnis) lange gebrochen ist bis ein Carbonrahmen auch nur eine Delle hat. Grundsätzlich ist Carbon der überlegene nur leider unfassbar viel teurere Werkstoff. Deshalb begrüße ich es sehr, dass LV weiterhin wohl auf Alu setzen wird. Damit bleiben die Rahmen zwar auf einem preislich sehr hohen aber dennoch noch einigermaßen vernünftigen Niveau - verglichen mit anderen High End Rahmen. Wenn man bei einem Gesamtpreis für das Bike von problemlos 4500++€ überhaupt von vernünftig reden kann. Aber was tut man nicht für sein Hobby?! ;-)

Was preislich dabei raus kommt, wenn man großartige Rahmen aus Carbon fertigt sieht man recht eindrucksvoll bei Santa Cruz. Dort bekommst ja keinen Rahmen aus Carbon unter 3300€. -.- Unfassbar.
 
Schaut euch mal "Die Akte Aluminium" an - Es ist schon krass, was Aluminium eigentlich für ein Drecksmaterial ist....
 
Stimmt Phil. Ein carbon Rahmen hält, würde nur im Falle von Stürzen dann tauschen oder zumindest mal checken lassen.
Ansonsten kann man den Jahrzehnte fahren.
 
Stimmt Phil. Ein carbon Rahmen hält, würde nur im Falle von Stürzen dann tauschen oder zumindest mal checken lassen.
Ansonsten kann man den Jahrzehnte fahren.

Ich glaube auch, dass in Sachen Carbon in nächster Zeit einiges haltbareres kommen wird, was Schlagsicherheit betrifft. Aber ich denke auch, dass man uns da ordentlich zur Kasse bitten wird. Wenn es aber tatsächlich die Erwartungen erfüllt, dann relativieren sich m.E auch die Kosten.

Aber was @Gosch bezüglich Alu sagt, stimmt leider. Wenn es nur nicht so gute Eigenschaften hätte.
Lg
qia, der ansich kein Carbonrahmenfan ist.
 
Ich glaube auch, dass in Sachen Carbon in nächster Zeit einiges haltbareres kommen wird, was Schlagsicherheit betrifft. Aber ich denke auch, dass man uns da ordentlich zur Kasse bitten wird. Wenn es aber tatsächlich die Erwartungen erfüllt, dann relativieren sich m.E auch die Kosten.

Aber was @Gosch bezüglich Alu sagt, stimmt leider. Wenn es nur nicht so gute Eigenschaften hätte.
Lg
qia, der ansich kein Carbonrahmenfan ist.

Nabend Qia,

vielleicht reagierst du wenn ich dich zitiere:

Nimm mich aus deinen Scheiß werbeverteilern ala Twitter und Co! Ich habe dir das bereits per Mail und PN geschrieben aber eben wieder so einen Dreck von dir erhalten. Danke...
 
Zurück
Oben Unten