Lago di Garda...

Warum fährst du nicht einen der drei schönen, abwechslungsreichen Trails, die auf der Nordseite runter gehen und von keinerlei Verbotsschilder geziert sind (Klick auf die Karte für detaillierte Beschreibung)?



Mindestens die blaue und die lila Linie sind verboten. Aus meiner Sicht auch die noerdlichen roten Linien.

large_L1010561.JPG
[/url][/IMG]

Aber dafuer fehlen eben einige Schilder, oder einfach richtige Schranken, wie oben am Bunker.
 
...
Das letzte Drittel des 601ers hingegen, das ist wohl eher was für Leute die Spaß haben in einer Geröllwüste eine fahrbare Linie zu finden.
Als Mutprobe würde ich eher extrem ausgesetzte Trails oder Forstautobahnen bezeichnen, die mit 50 Sachen blind runtergeheizt werden. Dort passieren dann auch meist die tödlichen Unfälle und nicht auf einer technisch anspruchsvollen Freeride-Strecke.

Meine bisher schwerste Verletzung habe ich mir kurz hinter dem Rocchetto ( linker Weg ) eingefangen. In einer Spitzkehre mit dem Vorderrad hängen geblieben und bei 0 km/h umgekippt. Auf einen der Steine gefallen, Rippe durch....
 
Kurze Frage. Ist der "kleine skull" (einstieg vor der Malta zures ) leichter zu fahren als der normale skull. Habe mal was von flowtrail gelesen. Aber das ist immer so leicht gesagt....
 
Jaaaaa danke, werden wir uns die Tage mal geben. Nicht so ein langer aufstieg und runter nicht zu heftig, genau das wir zum urlaubsende dann brauchen bzw. Noch können.;) vielen dank.
 
Servus,
mal wieder eine legal -illegal Frage.
Ich weiß dass die Pianauratrails im unteren Teil verboten sind.
Ich dachte aber dass sind die Wanderwege vor den Kletterfelsen.
Was ist mit dem Weg 667 Sent della maestre der hinter dem Bergrücken bis nach Moletta runtergeht.
Ein Verbotsschild konnte ich bei der Einfahrt in den Trail auf ca. 400m Höhe nicht sehen.
 
Sentiero delle Maestre ist ebenfalls off limits.

P.S. Legal-illegal Geschichte ist ganz simpel. Schmäler als Radstand oder mehr als 20% Gefälle ist illegal. Ein paar Trails haben Sondergenehmigungen, dürfen also befahren werden. Davon liegt keiner im Gemeindegebiet Arco, darunter fällt z.T. auch der obere Teil der Pianaura-Trail, z.T. gehört der Teil aber auch zur Gemeinde Drena, da ist aber auch nichts freigestellt.
Ansonsten SuFu...
 
Kurze Frage an UncleHo als alten Local:

Der von Dir etwas weiter oben empfohlene Sentiero 454 über Bocca Saval und Monte Cocca zum See runter - wie ist der so? Das Stück vom Rifugio Pernici an der Hangkante lang in die Richtung kenne ich von einer epischen Wanderung an einem Regentag (von Capanna Grassi hochgekommen). Der Abschnitt Richtung Ledrosee runter ist mir leider gar nicht bekannt. Würden wir aber gern mal erkunden wollen.

Kurz gesagt: sehr rumpelig oder einigermaßen fahrbar? Habe im Netz gestöbert, aber nur teilweise Infos gefunden, auch im italienischen Forum nur bedingt. Wollten nicht unbedingt 1000 hm Radbergabwandern veranstalten ;-)

Danke schon mal für kurze Rückinfo!
 
Ich häng mich da mal direkt dran. Wie ist denn der 445 runter vom Bocca di Trat zum Tennosee? Zumindest vom Höhenprofil sieht das zwischen 1650m (Bocca di Trat) und ca. 1450m Höhe sehr human aus. Und das Stück ab Carcion (ca. 1050m Höhe) kenne ich von der 14er Tour aus dem Moser 11, das ist gut fahrbar.

Fragt sich nur ob auf den 400hm dazwischen tragen angesagt ist oder ob man das fahren kann? Wenn letzteres, wie fahrbar ist es denn (S1? S2? S3? S4?)?
 
Kurze Frage an UncleHo als alten Local:

Der von Dir etwas weiter oben empfohlene Sentiero 454 über Bocca Saval und Monte Cocca zum See runter - wie ist der so? Das Stück vom Rifugio Pernici an der Hangkante lang in die Richtung kenne ich von einer epischen Wanderung an einem Regentag (von Capanna Grassi hochgekommen). Der Abschnitt Richtung Ledrosee runter ist mir leider gar nicht bekannt. Würden wir aber gern mal erkunden wollen.

Kurz gesagt: sehr rumpelig oder einigermaßen fahrbar? Habe im Netz gestöbert, aber nur teilweise Infos gefunden, auch im italienischen Forum nur bedingt. Wollten nicht unbedingt 1000 hm Radbergabwandern veranstalten ;-)

Danke schon mal für kurze Rückinfo!

Sehr schöner Trail!
Insgesamt im Schnitt S1 mit zwei-drei S2 Stellen. S3 sollte nicht erreicht werden. Eine kürzere Bachbettpassage mit grobem Schotter ca. 20 m. Ansonsten schöner alter Militärpfad mit herrlichem Blick auf den Ledrosee.
Der Trail endet an einer Forststraße, geht aber nach ein paar Kehren wieder weiter, auf der OSM eingezeichnet und unschwer zu finden.

Am Ende des Trails oberhalb von Pieve di Ledro fährt man links auf der Forstpiste kurz bergauf bis zur nächsten Kehre. Hier gehen zwei Trails ab. Der rechte ist wieder der 454 und führt nach Pieve, der linke ist dagegen ein Strommastentrail und führt nach Mezzolago. Achtung, an der ersten Abzweigung auf diesem Strommastentrail ist man geneigt geradeaus zu fahren, man fährt allerdings rechts ab (auf der OSM eingezeichnet). Hier kommt nochmal ein kürzeres engeres Bachbettstück. Endpunkt ein paar hundert Meter vor Mezzolago.

Anfahrt alternativ über Campi - Val del Merlo - Bocca Dromae - Bocca Saval. Lange, kräftezehrende Auffahrt, in der Regel ist man da ziemlich alleine unterwegs. Die Forstrasse von Campi rauf Richtung Val del Merlo, in den Karten als Sentiero della Pace eingezeichnet, war früher ein alte Mulattiera. Mittlerweile zur Forstautobahn fast bis ganz rauf ausgebaut. Im unteren Teil muss man an einem Bauzaun vorbei, da die Straße wg. den o.g. Arbeiten eigentlich gesperrt ist. Als ich das letzte Mal vorbei bin, war allerdings niemand am arbeiten.

Nach der Bocca Dromae einige Schiebestücke bis zur Bocca Saval, da der Weg bergauf zu verblockt ist. Ab dem Scheitelpunkt bis zur Bocca Saval wieder im Sattel. Nach der Bocca Saval nochmals kurz steiler bergauf, dann ab bis zur Malga Saval (keine Einkehrmöglichkeit). An der Malga Saval sich rechts Richtung Tal halten. Weg etwas schwer an der Malga auszumachen. Jedenfalls nicht den rechten deutlich erkennbaren Weg bergauf nehmen.
 
Ich häng mich da mal direkt dran. Wie ist denn der 445 runter vom Bocca di Trat zum Tennosee? Zumindest vom Höhenprofil sieht das zwischen 1650m (Bocca di Trat) und ca. 1450m Höhe sehr human aus. Und das Stück ab Carcion (ca. 1050m Höhe) kenne ich von der 14er Tour aus dem Moser 11, das ist gut fahrbar.

Fragt sich nur ob auf den 400hm dazwischen tragen angesagt ist oder ob man das fahren kann? Wenn letzteres, wie fahrbar ist es denn (S1? S2? S3? S4?)?

Sentiero della Regina, sollte das sein. Wäre auszukundschaften... Denke aber, dass es da einen Hacken geben könnte. Im ital. Forum nichts erwähnt...
 
Sentiero della Regina, sollte das sein. Wäre auszukundschaften... Denke aber, dass es da einen Hacken geben könnte. Im ital. Forum nichts erwähnt...
Das muss man dann wohl mal machen. Kundschaftest Du den zusammen mit mir aus, wenn ich das nächste Mal am Lago bin? Gegebenenfalls auch noch die Tour hoch zur Malga Cogorna über die wir hier schon mal gesprochen hatten? :)
 
zumindest ab dem Tunnel nach Pregasina.
Eonfach neben dem Tunnel links rein, wird später zum Trail und stößt auf die Ponale.
Dann schauen wo auf der anderen Seite eine Treppe hinter der Mauer runterführt, ich weiß nicht genau ob etwas weiter hoch oder runter.
Dem Trail kannst du folgen bis unten auf die Straße.
Musst dann nur durch 1 oder 2 Tunnel weiter nach Riva.

Aber wahrscheinlich ist das auch wieder illegal?
 
zumindest ab dem Tunnel nach Pregasina.
Eonfach neben dem Tunnel links rein, wird später zum Trail und stößt auf die Ponale.
Dann schauen wo auf der anderen Seite eine Treppe hinter der Mauer runterführt, ich weiß nicht genau ob etwas weiter hoch oder runter.
Dem Trail kannst du folgen bis unten auf die Straße.
Musst dann nur durch 1 oder 2 Tunnel weiter nach Riva.

Aber wahrscheinlich ist das auch wieder illegal?

den kenn ich schon. man kann 3mal die ponale ab pregasina queren ohne das einen der trail auf der gardesana rausspuckt. diese werde ich tunlichst vermeinden.
mir ging es eher um die 250hm vom ledrosee bis eingang tunnel?!
 
hört sich sehr gut an ! gibt es eig. ab trailende eine alternatvie ab ledrosee nach riva außer ponale?

Jein. Man kann teilweise auf Trails ausweichen. In Legos geht z.B. ein Trail ab, der bis Prè führt. Wenn man in Prè kurz der Straße rauf Richtung Leano folgt gehen auch wieder Varianten links ab. Alle auf der OSM eingezeichnet. Vor Ort z.T. noch alte blau-rot-gelbe Markierung.
Nicht empfehlenswert ist der Trail, der nach dem Sportplatz in Molina genau am Ende der betonierten Rampe rechts ins Dickicht abgeht. Läuft am Anfang schön dahin, es muss aber dann eine kleine Schlucht gequert werden, mit Schiebestück wieder bergauf, zudem liegt der eine oder andere Baum quer.
 
Das muss man dann wohl mal machen. Kundschaftest Du den zusammen mit mir aus, wenn ich das nächste Mal am Lago bin? Gegebenenfalls auch noch die Tour hoch zur Malga Cogorna über die wir hier schon mal gesprochen hatten? :)

Darüber läßt sich reden... Rechtzeitig vorher PN an mich, mal sehen, ob es sich einrichten läßt.
 
Jein. Man kann teilweise auf Trails ausweichen. In Legos geht z.B. ein Trail ab, der bis Prè führt. Wenn man in Prè kurz der Straße rauf Richtung Leano folgt gehen auch wieder Varianten links ab. Alle auf der OSM eingezeichnet. Vor Ort z.T. noch alte blau-rot-gelbe Markierung.
Nicht empfehlenswert ist der Trail, der nach dem Sportplatz in Molina genau am Ende der betonierten Rampe rechts ins Dickicht abgeht. Läuft am Anfang schön dahin, es muss aber dann eine kleine Schlucht gequert werden, mit Schiebestück wieder bergauf, zudem liegt der eine oder andere Baum quer.

merci !
 
Kann man schlecht vergleichen und kommt auch drauf wo man raus will.
Der 115'er beginnt am Rifugio Zugna, wer Lust hat kann auch weiter oben am ehemaligen Lazarett aus dem 1. Weltkrieg einsteigen. Am Anfang im S0-1 Niveau, ab der Hälfte dann schwieriger S2 und im letzten Drittel mit S3 Stellen. Insgesamt ca. 1.400 m Singletrail. Man kann immer wieder Varianten einbauen, insbesondere ab der zweiten Streckenhälfte.

Der 117'er endet im Vergleich zum 115'er im Vallarsa auf ca. 800 m Höhe. Es gibt danach noch Alternativen, um auf Trails nach Rovereto abzufahren. Der Einstieg zu den jeweiligen Abfahrten nach Rovereto muss aber erst mal auf Asphalt angefahren werden. Was spricht für den 117'et? Landschaftlich schöne Querrung vom Zugna zum Passo Buole auf Trail, am Ende Schotter, mit wechselndem Panorama zwischen Etschtal mit Corno della Paura, Baldo und Altissimo und Vallarsa mit Pasubio und Piccoli Dolomiti. Der 117'er selbst ist deutlich einfacher als der 115'er, im Schnitt S1, lediglich gegen Ende steiler mit einigen steileren Kehren, geht aber nicht über S2 hinaus.

Anbieten würde sich noch der 116'er vom Passo Buole ins Etschtal. Bis Prabuolo überwiegend Trail mit einigen Schotterstraßenpassagen. Von Prabuolo auf Asphalt ins Etschtal. Es gibt nach Prabuolo noch eine Möglichkeit auf Trail ins Etschtal abzubiegen, ist aber z.T. stark zugewachsen und es liegt der eine oder andere Baum quer. Insgesamt ist der 116'er im S1 Niveau mit einigen wenigen S2 Stellen.

Wenn es schwieriger sein soll, dann bittet sich noch der 118'er an. Geht ebenfalls vom Rifugio Zugna wie der 115'er ab, allerdings in die entgegengesetzte Richtung nach Matassone ins Vallarsa. Von Matassone muss man dann wie oben schon beim 117'er beschrieben auf Asphalt zu den Einstiegen der Trails nach Rovereto queren, allerdings ist die Anfahrt nicht ganz so lang.
Der 118'er ist nach kurzem Gegenanstieg zu Beginn (Schiebestück) extrem ausgesetzt und steil. Absolute sicheres Fähren und Schwindelfreiheit Voraussetzung. Die engen Kehren verlangen erfordern Hinterrad versetzen. In der unteren Hälfte dann wesentlich einfacher, überwiegend S1 Niveau, endet der Trail in einem Hinterhof eines Hauses in Matassone, rücksichtsvolles Fahren ist angebracht.

Neben den offiziellen SAT-Wegen bieten sich noch eine Reihe von anderen Möglichkeiten vom Rifugio Richting Rovereto an. Sind alle auf der OSM eingezeichnet. Vom einfachen Waldtrail bis zur Direttissima im S3 Niveau ist alles geboten.

auch hierfür dickes dankeschön für die tolle auskunft !:daumen:
 
Zurück
Oben Unten