dre
Irrer
@dre:
wie lange bist du noch unten?
Haben noch ein Weizen offen...
@Rocky
Ich muss leider wieder am 07.09 abreisen. Dann sind gut 2 Wochen schon wieder um.
MIST !!!
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@dre:
wie lange bist du noch unten?
Haben noch ein Weizen offen...
...
Das letzte Drittel des 601ers hingegen, das ist wohl eher was für Leute die Spaß haben in einer Geröllwüste eine fahrbare Linie zu finden.
Als Mutprobe würde ich eher extrem ausgesetzte Trails oder Forstautobahnen bezeichnen, die mit 50 Sachen blind runtergeheizt werden. Dort passieren dann auch meist die tödlichen Unfälle und nicht auf einer technisch anspruchsvollen Freeride-Strecke.
Richtig. Ist am Ende nur ne Winterzufahrt auf den Skull, wenn oben Schnee liegt.Der BananaWay?
Verläuft der nicht zum Großteil auf dem klassischen Skull?
Kurze Frage an UncleHo als alten Local:
Der von Dir etwas weiter oben empfohlene Sentiero 454 über Bocca Saval und Monte Cocca zum See runter - wie ist der so? Das Stück vom Rifugio Pernici an der Hangkante lang in die Richtung kenne ich von einer epischen Wanderung an einem Regentag (von Capanna Grassi hochgekommen). Der Abschnitt Richtung Ledrosee runter ist mir leider gar nicht bekannt. Würden wir aber gern mal erkunden wollen.
Kurz gesagt: sehr rumpelig oder einigermaßen fahrbar? Habe im Netz gestöbert, aber nur teilweise Infos gefunden, auch im italienischen Forum nur bedingt. Wollten nicht unbedingt 1000 hm Radbergabwandern veranstalten ;-)
Danke schon mal für kurze Rückinfo!
Ich häng mich da mal direkt dran. Wie ist denn der 445 runter vom Bocca di Trat zum Tennosee? Zumindest vom Höhenprofil sieht das zwischen 1650m (Bocca di Trat) und ca. 1450m Höhe sehr human aus. Und das Stück ab Carcion (ca. 1050m Höhe) kenne ich von der 14er Tour aus dem Moser 11, das ist gut fahrbar.
Fragt sich nur ob auf den 400hm dazwischen tragen angesagt ist oder ob man das fahren kann? Wenn letzteres, wie fahrbar ist es denn (S1? S2? S3? S4?)?
Das muss man dann wohl mal machen. Kundschaftest Du den zusammen mit mir aus, wenn ich das nächste Mal am Lago bin? Gegebenenfalls auch noch die Tour hoch zur Malga Cogorna über die wir hier schon mal gesprochen hatten?Sentiero della Regina, sollte das sein. Wäre auszukundschaften... Denke aber, dass es da einen Hacken geben könnte. Im ital. Forum nichts erwähnt...
Sehr schöner Trail!
zumindest ab dem Tunnel nach Pregasina.
Eonfach neben dem Tunnel links rein, wird später zum Trail und stößt auf die Ponale.
Dann schauen wo auf der anderen Seite eine Treppe hinter der Mauer runterführt, ich weiß nicht genau ob etwas weiter hoch oder runter.
Dem Trail kannst du folgen bis unten auf die Straße.
Musst dann nur durch 1 oder 2 Tunnel weiter nach Riva.
Aber wahrscheinlich ist das auch wieder illegal?
hört sich sehr gut an ! gibt es eig. ab trailende eine alternatvie ab ledrosee nach riva außer ponale?
Das muss man dann wohl mal machen. Kundschaftest Du den zusammen mit mir aus, wenn ich das nächste Mal am Lago bin? Gegebenenfalls auch noch die Tour hoch zur Malga Cogorna über die wir hier schon mal gesprochen hatten?
Jein. Man kann teilweise auf Trails ausweichen. In Legos geht z.B. ein Trail ab, der bis Prè führt. Wenn man in Prè kurz der Straße rauf Richtung Leano folgt gehen auch wieder Varianten links ab. Alle auf der OSM eingezeichnet. Vor Ort z.T. noch alte blau-rot-gelbe Markierung.
Nicht empfehlenswert ist der Trail, der nach dem Sportplatz in Molina genau am Ende der betonierten Rampe rechts ins Dickicht abgeht. Läuft am Anfang schön dahin, es muss aber dann eine kleine Schlucht gequert werden, mit Schiebestück wieder bergauf, zudem liegt der eine oder andere Baum quer.
Kann man schlecht vergleichen und kommt auch drauf wo man raus will.
Der 115'er beginnt am Rifugio Zugna, wer Lust hat kann auch weiter oben am ehemaligen Lazarett aus dem 1. Weltkrieg einsteigen. Am Anfang im S0-1 Niveau, ab der Hälfte dann schwieriger S2 und im letzten Drittel mit S3 Stellen. Insgesamt ca. 1.400 m Singletrail. Man kann immer wieder Varianten einbauen, insbesondere ab der zweiten Streckenhälfte.
Der 117'er endet im Vergleich zum 115'er im Vallarsa auf ca. 800 m Höhe. Es gibt danach noch Alternativen, um auf Trails nach Rovereto abzufahren. Der Einstieg zu den jeweiligen Abfahrten nach Rovereto muss aber erst mal auf Asphalt angefahren werden. Was spricht für den 117'et? Landschaftlich schöne Querrung vom Zugna zum Passo Buole auf Trail, am Ende Schotter, mit wechselndem Panorama zwischen Etschtal mit Corno della Paura, Baldo und Altissimo und Vallarsa mit Pasubio und Piccoli Dolomiti. Der 117'er selbst ist deutlich einfacher als der 115'er, im Schnitt S1, lediglich gegen Ende steiler mit einigen steileren Kehren, geht aber nicht über S2 hinaus.
Anbieten würde sich noch der 116'er vom Passo Buole ins Etschtal. Bis Prabuolo überwiegend Trail mit einigen Schotterstraßenpassagen. Von Prabuolo auf Asphalt ins Etschtal. Es gibt nach Prabuolo noch eine Möglichkeit auf Trail ins Etschtal abzubiegen, ist aber z.T. stark zugewachsen und es liegt der eine oder andere Baum quer. Insgesamt ist der 116'er im S1 Niveau mit einigen wenigen S2 Stellen.
Wenn es schwieriger sein soll, dann bittet sich noch der 118'er an. Geht ebenfalls vom Rifugio Zugna wie der 115'er ab, allerdings in die entgegengesetzte Richtung nach Matassone ins Vallarsa. Von Matassone muss man dann wie oben schon beim 117'er beschrieben auf Asphalt zu den Einstiegen der Trails nach Rovereto queren, allerdings ist die Anfahrt nicht ganz so lang.
Der 118'er ist nach kurzem Gegenanstieg zu Beginn (Schiebestück) extrem ausgesetzt und steil. Absolute sicheres Fähren und Schwindelfreiheit Voraussetzung. Die engen Kehren verlangen erfordern Hinterrad versetzen. In der unteren Hälfte dann wesentlich einfacher, überwiegend S1 Niveau, endet der Trail in einem Hinterhof eines Hauses in Matassone, rücksichtsvolles Fahren ist angebracht.
Neben den offiziellen SAT-Wegen bieten sich noch eine Reihe von anderen Möglichkeiten vom Rifugio Richting Rovereto an. Sind alle auf der OSM eingezeichnet. Vom einfachen Waldtrail bis zur Direttissima im S3 Niveau ist alles geboten.