Erfahrungen Stages Powermeter

rappelkiste

Bitschubser
Registriert
1. Januar 2011
Reaktionspunkte
39
Ort
Eschweiler / Obernburg
Hallo Zusammen,
ich hoffe dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin - imho geht es ja um Training..

Ich möchte ein Leistungsmesssystem für mich testen. Da mir die Meisten bekannten Systeme zu teuer sind würde ich gerne das von Stages testen.
Ich würde dann meinen linken Kurbelarm der 2fach X0 durch den Stages X9 Arm ersetzen.

Ich wollte mir das hier holen : http://www.powermeter24.com/de/produkte/stages-power/stages-power-sram-x9

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Powermetern von Stages und kann mir vielleicht etwas dazu sagen?

Gruß Ralf

edith:
Ich fahre mit 2fach X0, Edge 800 und nutze MyTourbook...
 
Hallo
Ich habe mich auch nach einen neuen Powermeter umgesehen da die PT Nabe allein schon aufgrund der Lagerung mMn. nicht fürs MTB optimal ist.
Power2Max und der Stages standen für mich zur Auswahl.

Ich habe mich dann aber für den Power2Max entschieden.
Zum einen da dieser Konstruktionsbedingt theoretisch die genaueren Messwerte liefern sollte. Da die Leistung beider beine gemessen wird und er hat 4 DMS anstatt nur einen.
Zum anderen habe ich damals keinen glaubwürdigen Test des Stages gefunden und auch so nur spärlich Informationen.
Fragen wie:
"Was ist wenn ich durch steinkontakt oder so eine kerbe in den kurbelarm haue?
Kann man dann den Stages neu Kalibrieren lassen?
Kann man dann den nur den kurbelarm tauschen? Oder braucht man einen neuen PM?"
blieben offen

Die Variabilität und das Gewicht (wenn es interessiert) sprechen für den Stages. Ein Kollege hat sich für diesen entschieden aber noch nicht bestellt... ich hoffe ich kann bald berichten.

Bezüglich Preis
1240Euro für den Power2Max inkl. Rotorkurbel, Rotorkb.
gegen 700Euro für den Stages und linken kurbelarm
ok kleines + für den Stages.
Wobei man nicht jedes Jahr einen neuen PM braucht. Ich finde da gehen beide Preise in Ordnung

Bezüglich Powermeter24.com
Nachdem sie es beim 3ten versuch geschafft haben mir einen Liefertermin zu nennen, diesen dann 2 mal ohne sich alleine bei mir zu melden überschritten haben, habe ich noch einmal kontakt per Tel. aufgenommen und erfahren das der Power2Max derzeit nicht als 3fach Version verfügbar sei :D . Nach dem sind jetzt 4 Wochen vergangen und trotz regelmäßiger Kontaktaufnahme meinerseits habe ich den gezahlten betrag noch nicht zurück erhalten.

Gruß
Peter
 
Hi,
um es mal auf den Punkt zu bringen - ich würde im Moment nicht mehr Geld ausgeben wollen als die 700€. Das wird sich vielleicht irgend wann mal andern...
Ich finde die Variabilität des Systemes einfach genial. So wie die Meisten hier hab ich mehrere Räder. Wenn ich das Rad wechsel brauch ich nur den linken Kurbelarm zu tauschen - das dauert 5 Minuten.

Da ein Pedalkontakt niemals ausgeschlossen werden kann bleibt da natürlich eine Unbekannte.

Wenn ich demnächst wieder eine Diagnostik auf meinem Rad mache, kann ich das Powermeter in Relation zur Messung des cyclus2 beurteilen.
Ich möchte einfach mal das leistungsbasierte Training antesten.
Die absolute Genauigkeit ist mir nicht ganz so wichtig.
You get what you pay for :)
 
Fragt doch mal beim Radlabor in Frankfurt nach. Tim Böhme fährt seit ca. 2 Wochen mit dem System und bietet es auch an.

Ansonsten wird noch keiner längere Erfahrungen haben da Stages noch nicht so lange damit am Markt ist.
 
Hi Ralf,

ich habe seid Freitag den X9 Stages Powermeter.
Habe sonst noch Cycleops Naben im Gebrauch.
Die Kurbel hat gegenüber den anderen viele Vorteile:
Gewicht, Preis, kann super schnell an verschiedene Bikes montiert werden, Batteriewechsel,...
Für mich spricht nix dagegen

Grüße
marian
 
Tim hat die Kurbel letztes Jahr schon gefahren.
Aber du hast Recht, Langzeiterfahrung haben die wenigsten hier, gibts ja auch erst kürzlich im Deutschland Vertrieb
Team Sky fährt die Teile und das ist für mich schon ein Hinweis das es was taugen muss :) Sonst würden sie nicht auf SRM verzichten!
 
Ich habe seit knapp über einer Woche einen Stages Ultegra fürs Rennrad. Nach 5 Trainings mit Gesamt 9h hab ich keinerlei Batterieprobleme. Die Verbindung zu meinem Navi2Coach läuft über ANT+. Von den Werten her paßt es auch rein vom Gefühl her zu meinem Daum 8008 TRS.
Die Montage war natürlich kinderleicht. Kallibrierung hat auch einwandfrei funktioniert. Kurbel in 6Uhr Stellung drehen und am Radcomputer die Kallibrierung starten. Gestern hat er mir im Sprint 975 Watt angezeigt, war mit Winterschuhen unterwegs. Heute dann 1059 Watt im Sprint mit Raceschuhen mit Carbonsohle. Bin hoch zufrieden mit dem Stages. Das Training wird ja nun deutlich interessanter, vor allem hinterher die Datenauswertung...nutze Golden Cheetah!
Werde mir bestimmt später noch einen Stages fürs MTB bestellen. Habe aber eine SRAM S2210 mit BB30 Innenlager. Weis nicht ob da der X9 Stages passt!
Demomontiert man die Kurbel sollte diese auch nach der Montage wieder Kallibriert werden. Genau so wenn die Schrauben nachgezogen werden oder die Pedale getauscht werden.

Grüße!
 
Hi,
mehr brauch ich nicht - eine einigermaßen lineare Abweichung, falls es sie denn gibt, ist ausreichend für mich.
Ich hab das Teil Heute bestellt und hoffentlich erhalte ich es in der KW 11 - dann kann ich testen..

Ralf
 
Bezüglich Powermeter24.com
Nachdem sie es beim 3ten versuch geschafft haben mir einen Liefertermin zu nennen, diesen dann 2 mal ohne sich alleine bei mir zu melden überschritten haben, habe ich noch einmal kontakt per Tel. aufgenommen und erfahren das der Power2Max derzeit nicht als 3fach Version verfügbar sei :D . Nach dem sind jetzt 4 Wochen vergangen und trotz regelmäßiger Kontaktaufnahme meinerseits habe ich den gezahlten betrag noch nicht zurück erhalten.

Gruß
Peter

medium_IMAG1445klein.jpg

bei mir ging das fix, bestellt 14 tage später kam die rechnung mit zahlungsziel und lieferzeitangabe.
kam genau passend mitte der angegebenen kalenderwoche.
fahre jetzt seit 2,5 monaten damit.

mein freund hat die stages als einer der ersten gehabt und sie noch aus den USA bestellt. ist bisher bombig zufrieden.

gruß stefan
 
Hi,
Ich fahre jetzt seit 3 Wochen an 2 Rädern damit. Ich war am Anfang etwas von der unsteten Leistungsanzeige irritiert. Ich hatte leider keinen Vergleich zu anderen Systemen. Selbst auf ebenen Straße schaffte ich es nicht für 30sek. Auf 10W zu fahren.
Ich fahre allerdings mit Flats - was per se schon mal wenig gleichmäßige Belastung aufs Pedal bringt und dazu bin ich eher der Stampfer- Typ.
Ich hab mir die letzten Tage viele Diagramme von SRM und Co. angeschaut - überall sind diese Ausschläge zu sehen. Das sollte also passen. Ich fahre jetzt am Edge mit der 3s Einstellung.
Ich hoffe dass ich bald mal auf einen Stufentest komme um die Leistung zu vergleichen.

Edith: Ich bin nur mal gespannt wie die GXP- Lager auf den wöchentlichen Wechsel des Arms reagieren. Ich pendle immer Montags und Freitags zur Arbeit. Daher gibt es ein "Wochenrad" und ein Rad für das Wochenende...
 
Zuletzt bearbeitet:
medium_IMAG1445klein.jpg

bei mir ging das fix, bestellt 14 tage später kam die rechnung mit zahlungsziel und lieferzeitangabe.
kam genau passend mitte der angegebenen kalenderwoche.
fahre jetzt seit 2,5 monaten damit.

mein freund hat die stages als einer der ersten gehabt und sie noch aus den USA bestellt. ist bisher bombig zufrieden.

gruß stefan
Über Powermeter24 äußere ich mich nicht mehr.

Habe dann direkt bei Power2Max bestellt und die Kurbeln schnell bekommen.
 
Bin neulich auch mal mit ner Stages Kurbel gefahren.. hatte den Eindruck dass es bei mir etwas zu wenig anzeigt weil mein rechtes bein "gefühlsmäßig" und auch im Kraftraum stärker ist. Wenn ich dann gezielt versucht habe mit beiden Beinen gleich zu treten hats immer so 20W mehr angezeigt... vielleicht nur Einbildung oder halt ein spezieller Fall bei mir durch unterschiedlich ausgeprägte Beinmuskulatur.
 
Hi,
Ich fahre jetzt seit 3 Wochen an 2 Rädern damit. Ich war am Anfang etwas von der unsteten Leistungsanzeige irritiert. Ich hatte leider keinen Vergleich zu anderen Systemen. Selbst auf ebenen Straße schaffte ich es nicht für 30sek. Auf 10W zu fahren.
Ich fahre allerdings mit Flats - was per se schon mal wenig gleichmäßige Belastung aufs Pedal bringt und dazu bin ich eher der Stampfer- Typ.
Ich hab mir die letzten Tage viele Diagramme von SRM und Co. angeschaut - überall sind diese Ausschläge zu sehen. Das sollte also passen. Ich fahre jetzt am Edge mit der 3s Einstellung.
Ist ganz normal, die 3s Glättung wird sehr oft genutzt.

Meine Freundin fährt das Stages seit 3 Monaten am RR, bisher völlig problemlos und zuverlässig. Einmal gab es indoor 3 kleine Aussetzer von jeweils 1-2 Sekunden. Das kam danach aber nie wieder vor, keine Ahnung was das war.
 
Hi,
nach nun 2 Monaten Training mit dem Stages ein kleines Fazit von mir.

Ich hab wohl in den zwei Jahren zuvor zu lasch trainiert :eek:
Das Training mit einem Leistungsmesser hat mir verdeutlicht das ich zwar für meine Möglichkeiten recht viel Zeit investiert habe, davon aber
leider nur sehr wenig Zeit in den Bereichen die meine Schwächen (HM/h) ausmerzen.
Ich hab Anfang 2013 eine LD mit Laktatmessung gemacht - den Werten aber keinen Glauben geschenkt da dort eine Schwellen-HF von 170 attestiert wurde und mir dieser Wert deutlichst zu hoch erschien. Also hab ich damals einfach mal einen Wert von 155 "angenommen" da sich diese HF auch bei härteren Traingsfahrten für mich als Schwelle anfühlte.

Nun zu meiner Frage an die erfahrenen Powermeter-Nutzer:
Ich hab letzte Woche in einer Erholungswoche eine erneute Bestimmung meiner FTP nach Coggan mit meinem Stages gemacht. Dort konnte ich auch die HF von 170 über die 20 Minuten halten - darum geht es aber nicht.

Vertraut ihr euren selbst "erfahrenen" Tests mit dem Powermeter auf der Straße oder geht ihr trotzdem / zusätzlich noch zur Leistungsdiagnostik?

Nach meinem Verständnis spielt es keine Rolle ob und wie die Werte eine FTP-Bestimmung auf der Straße oder im Labor sich unterscheiden, da ich mein Training ja relativ zu meiner erfahrenen FTP ausrichte - oder hab ich da einen Denkfehler? Da ich kein Profi bin lasse ich mal die Vorteile der Labortests (weniger externe Einflüsse, Laktatmessung...) außen vor.

Fazit:
Ich bin bisher mit meiner Entwicklung sehr zufrieden! Die Fortschritte sind mess- und sichtbar und ich denke dass ich bei gleichem zeitlichen Aufwand nun deutlich effektiver trainieren kann. Ich bin wirklich froh das ich mir das Ding geholt habe - jetzt bin ich nur mal gespannt wie die Dauerhaltbarkeit ist.

Ralf
 
Hi,
nach nun 2 Monaten Training mit dem Stages ein kleines Fazit von mir.

Ich hab wohl in den zwei Jahren zuvor zu lasch trainiert :eek:
Das Training mit einem Leistungsmesser hat mir verdeutlicht das ich zwar für meine Möglichkeiten recht viel Zeit investiert habe, davon aber
leider nur sehr wenig Zeit in den Bereichen die meine Schwächen (HM/h) ausmerzen.
Ich hab Anfang 2013 eine LD mit Laktatmessung gemacht - den Werten aber keinen Glauben geschenkt da dort eine Schwellen-HF von 170 attestiert wurde und mir dieser Wert deutlichst zu hoch erschien. Also hab ich damals einfach mal einen Wert von 155 "angenommen" da sich diese HF auch bei härteren Traingsfahrten für mich als Schwelle anfühlte.

Nun zu meiner Frage an die erfahrenen Powermeter-Nutzer:
Ich hab letzte Woche in einer Erholungswoche eine erneute Bestimmung meiner FTP nach Coggan mit meinem Stages gemacht. Dort konnte ich auch die HF von 170 über die 20 Minuten halten - darum geht es aber nicht.

Vertraut ihr euren selbst "erfahrenen" Tests mit dem Powermeter auf der Straße oder geht ihr trotzdem / zusätzlich noch zur Leistungsdiagnostik?

Nach meinem Verständnis spielt es keine Rolle ob und wie die Werte eine FTP-Bestimmung auf der Straße oder im Labor sich unterscheiden, da ich mein Training ja relativ zu meiner erfahrenen FTP ausrichte - oder hab ich da einen Denkfehler? Da ich kein Profi bin lasse ich mal die Vorteile der Labortests (weniger externe Einflüsse, Laktatmessung...) außen vor.

Fazit:
Ich bin bisher mit meiner Entwicklung sehr zufrieden! Die Fortschritte sind mess- und sichtbar und ich denke dass ich bei gleichem zeitlichen Aufwand nun deutlich effektiver trainieren kann. Ich bin wirklich froh das ich mir das Ding geholt habe - jetzt bin ich nur mal gespannt wie die Dauerhaltbarkeit ist.

Ralf

Ich weiß bei mir nun auch, dass ich die letzten Jahre zu lasch trainiert habe. Das war mir allerdings schon recht schnell klar geworden, nimmst du auch nur ein klein wenig Druck raus siehst du es sofort.
Ich nehme dieses Jahr jetzt fast als Neuanfang für mich. Ich trainiere jetzt weniger, vernünftiger und intensiver.
Durch einen Motorradunfall habe ich auch das Problem mit unterschiedlichen Beinen was ich aber vorher nicht wirklich sehen konnte bzw hat der Körper sich darauf eingestellt. Jetzt bei der rechts links Balance kann ich daran Arbeiten das Ungleichgewicht von knapp 65 zu knapp 35 zu reduzieren, was auch immer besser klappt.

Wattmessung im Radsport und Triathlon

Dieses Buch wurde mir empfohlen und kann ich auch nur weiterempfehlen. Auch die Infos auf der power2max seite zum Training mit Leistungsmesser sind zu empfehlen
Ich kenne einige die seit Jahren mit Leistungsmessung trainieren und da kann man richtig viel Input bekommen.

Gruß Stefan
 
Vertraut ihr euren selbst "erfahrenen" Tests mit dem Powermeter auf der Straße oder geht ihr trotzdem / zusätzlich noch zur Leistungsdiagnostik?

Hallo Ralf,

mit einem Powermeter kann man ja jederzeit eine eigene Diagnostik machen. Ich teste regelmäßig meine FTP, mache aber als Mountainbiker auch andere Tests da es mir nicht nur um eine hohe Schwellenleistung geht. Eine "einfache" Diagnostik im "Radlabor" kann man sich eigentlich sparen. Es gibt natürlich noch ein paar Dinge die man nicht nur mit dem Powermeter auf der Straße messen kann z.B. max. Laktatbildungsrate etc, dafür muss man eben ins Labor.

Da man seine Trainingszonen anhand der FTP einteilt, würde ich sogar davon abraten, jetzt eine andere "Schwelle" z.B. aus einem Laktatstufentest zu benutzen. Ein Powermeter ist das beste Mittel zur Trainingssteuerung und lasst alles andere stehen.

Ich fahre jetzt seit Februar eine Stages Kurbel und bin sehr zufrieden. Letzte Woche war die Batterie alle, neue rein und weiter gings.

Grüße
marian
 
Hi Marian,
wie meldet sich das Stages wenn die Batterie leer ist und wie lange hat die Batterie gehalten? Ich hab auf meinem Edge 800 noch
keine Rückmeldung zur Batterieladung gefunden..

edith: Hab's gerade gefunden. Ist unter Sensorinformation grafisch dargestellt...
 
Zurück
Oben Unten