Poás, oder dem Chrëscht sein Costa-Rica Bike

Also dann weiter..

Den Hauptrahmen habe ich dann nach dem vermessen durchgelötet. Die Fillets werde ich am Samstag machen.

Endlich
Ein bisschen "Porno" darf Chrëscht bekommen... ich werde also die Schalt und Bremsleitung noch ein bisschen "verpacken"
Bedingt durch die Rohloff müssen ja nun 3Leiungen nach hinten links...o_O Ich will die Schaltseile nur durch das Unterrohr bis zum Tretlager führen, danach dann unter der Kettenstrebe bis zur externen Schaltbox.
Die Bremsleitung will ich die ersten 10cm durch das Unterrohr und danach in die Sitzstrebe führen...
Weil der Bogen im Übergang DT zu Seatstay sehr eng wird, habe ich mal eine Probebiegung gemacht und die Bremsleitung durchgeschoben... sollte knapp passen...
 
@ cluso: warst du schon in Costa? - mit dem Bike?
wie quasi immer haben wir keinen bis wenig Plan... wollten von san José in Richtung Poás und dann durch den Dschungel bis Liberia und dann irgendwie Küste und gen Süden... :ka:

Wenn du also ein paar Tipps hast, GERNE!!

Krater Botos neben dem Poas...:




Und schön an die Hinweise halten:




:D :D
 
Salut!
Ich hab` nun angefangen die Sitzstreben einzupassen... Dafür als erstes die Situation am Unterrohr geguckt und verschiedene Modelle in Erwägung gezogen 1. Sitzstrebe überstehen lassen und vorne mit einer Kugel oder Spitze abschliessen, 2. die Strebe mit Deckel wie an den Kettenstreben/Ausfaller anschliessen und bis Mitte Unterrohr führen, oder 3. -wofür ich mich schlussendlich entschieden habe, das Rohr bis auf das Unterrohr führen und vorne etwas abrunden.
Danach dann die Streben angezeichnet, mit einer Holzschablone den Sitzrohrabstand eingestellt und alles auf der Fräse aufgespannt.
Danach auf einem gerundeten Dorn die Enden zurecht gehämmert und am Unterrohr eingepasst.



 
Tja, cluso, >:( die Wartezeiten sind groß... nur Hobby!
Heute, Samstag, nahe der Verzweiflung; ich habe den Rahmen voller Löcher gebohrt und die Messingrohre für die Schalt- und Bremsleitungen eingebaut. gerade fast perfekt die Verrohrrung eingepasst, will ich die Sitzstrebe noch ein klein wenig weiter in Position schieben, knickt das Röhrchen ein...
Nach drei Versuchen dann endlich alles eingepasst.
Danach dann alle Fillets am Rahmen gezogen und die Röhren mit Silber eingelötet; damit diese beim verlöten nicht doch einknicken oder sich verformen, habe ich eine Spiralfeder durchgezogen (so ein Abflussreinigerding mit 5mm Durchmesser)
Ich war wirklich erleichtert als alles im Rahmen ist und die Leitungen durchflutschen...

 
Cleaner wurde wohl noch nie eine Rohloff angesteuert! :daumen:

Wie stark fiel der Knick zur verlängerten Sitzstrebe aus und welche ist die Bremsleitung?
 
Tja, cluso, >:( die Wartezeiten sind groß... nur Hobby!
Heute, Samstag, nahe der Verzweiflung; ich habe den Rahmen voller Löcher gebohrt und die Messingrohre für die Schalt- und Bremsleitungen eingebaut. gerade fast perfekt die Verrohrrung eingepasst, will ich die Sitzstrebe noch ein klein wenig weiter in Position schieben, knickt das Röhrchen ein...
Nach drei Versuchen dann endlich alles eingepasst.
Danach dann alle Fillets am Rahmen gezogen und die Röhren mit Silber eingelötet; damit diese beim verlöten nicht doch einknicken oder sich verformen, habe ich eine Spiralfeder durchgezogen (so ein Abflussreinigerding mit 5mm Durchmesser)
Ich war wirklich erleichtert als alles im Rahmen ist und die Leitungen durchflutschen..

Ich kann warten. :D

Jetzt fahr du erstmal rund um den Poas dann sieht man weiter.
Braucht ihr noch Tipps?

Kulinarisch fand ich die Karbikküste jedenfalls attraktiver. Wobei der Fisch an der Pazifikküste schon exzellent war.

Grüße
 
@Anti1 sehr schönes Projekt. Das ganze liest sich, als wenn alles mehr oder weniger ohne Probleme durchgeführt wird.(Ich weiß das es nicht so ist.) Wie lange ist für so etwas die Vorbereitungszeit, in etwa?
 
@FlowinFlo: Ich weiß nicht genau, ca. 30mm Radius, oben auf dem Foto denk ich kann man es ganz gut sehen... das Rohr hat 38mm Durchmesser; das Problem beim biegen war eher die Verdrehung in den beiden Bögen, der Obere ist für die Bremsleitung; das habe ich so gemacht, da ich die beiden unteren, die ja relativ gerade ankommen, zuerst einfädeln konnte; das Bremsröhrchen musste ich ja zuerst in die Sitzstrebe einführen, fixieren und dann in dem durch das Rohr definierten Bogen drehend einschieben... das hat, -als die Rohre alle korrekt gebogen waren, ganz fix funktioniert... :daumen:
@cluso: :blah: da müssen wir dann mal gucken...
Tipps: du hast nicht ZUFÄLLIG digitale (oder Standard 1:50000) Topokarten von dort? wie ist es mit Unterkünften, Lodges oder ähnliches?
@Hufi: Die Vorbereitung selbst... Naja, der Plan war relativ schnell auf den Cap-Verden gefasst... ich bin mit dem Fatbike über das Geröll gefahren und Chrëscht musste schieben...:winken: Die Form war sein Wunsch, den ich dann mit seinen Geos in BikeCAD umgesetzt habe... das how to do, passiert bei mir "unterwegs"; manches geht dann total fix von der Hand... und anderes dauert eeewig, vielleicht auch weil ich mich dann hin und wieder mal in einem Detail verlier`. Meistens klappt`s auch...
 
Heute auch noch ein bisschen geschraubt...

Die zweite Sitzstrebe am Unterrohr angelötet und beide mit einem Klemmkloben am Sitzrohr fixiert; dann alles noch einmal vermessen und mit einem Laufrad die Symmetrie geprüft; dann die Streben am Sitzrohr geheftet und nach nochmaligem messen allen durchgelötet und die Fillets gemacht.
Danach alles geschliffen.
Leider war`s schon zu dunkel für ein paar ordentliche Fotos...
Jetzt fehl noch die Bridge zwischen den Sitzstreben und zwei Kabelsockel für die Schaltseile... die muss ich aber zuerst mal noch fräsen... jetzt mal noch während dem Abendprogramm die Laufräder zentrieren... :crash:

Greets


 
Der Rahmen sieht jetzt schon hammermäßig aus! :daumen: Bin mal auf die Farbe gespannt. Bleibt das Blau, wie auf der Bike CAD Planung? Vielleicht bekomme ich dann ja noch Design-Anregungen für mein Scandal-Starrbike. ;)
Sag bloß, bei euch hat es gestern Schneeregen gehabt? :D
 
Jep, bin gestern mit den 2 Kurzen auf der MTB-Tour verhagelt worden...

Ich hatte eigentlich an knallfetziggrün gedacht... nun gefällt Chrëscht grün aber gar nicht...
wahrscheinlich wirds jetzt ein blau... mal gucken... wohl aber erst nach Costa.. :mexican:

Farbvorschläge werden noch angenommen... :geschenk:
 
Weiter gings gestern Abend mit der Bridge zwischen den Sitzstreben.
Mit einer Holzschablone habe ich das Ding auf den Maschinentisch gespannt und gesägt, noch etwas fein gefeilt, eingelötet sowie verschliffen.


 
Sehr lecker! Der Bogen ist genau richtig.

Naja, wenn man´s genau nimmt, dann ist der ein paar Millimeter zu klein... Ich habe am Übergang schon etwas mehr Lot gebraucht um den Übergang passabel perfekt zu machen...

Ja und die lieben Vorrichtungen... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da oft besser eine kleine Weile in eine gute Vorrichtung investiert ist. Meistens spart man die Zeit wieder ein, ärgert sich nicht und das Ergebnis ist einfach besser; abgesehen davon wird bei mir natürlich auch viel improvisiert und gebastelt... :cooking:
Und Serie kann ich nicht :ka:
 
Zurück
Oben Unten