...

Hallo,
ich habe mir am Samstag ein Inbreed bestellt. Das ist ja erstmal schön aber ich glaube langsam immer mehr das ich mich mit der Rahmengröße verhauen habe. Bei 182cm Körpergröße habe ich mir das 19,5er bestellt. Ich bin davon ausgegangen das ich das lange Oberrohr verschmerzen kann weil man scheinbar nicht soviel Sattelüberhöhung fährt wie bei einem 26" und man sieht auch oft eher kurze Vorbauten. Zumindest kommt es mir auf Fotos öfter so vor. Mein 26" Fully hat eine effektive Oberrohrlänge von 60cm beim 19.5er Inbreed sind es ja ca 62cm.

Wie haltet ihr das mit den Rahmengrößen?

MfG

Kommt auf Deinen derzeitigen Vorbau drauf an. Wenn Du hier 2 cm kürzen kannst, dann paßt's doch wieder.
 

Anzeige

Re: ...
Schau mal hier:
... .
OK danke dann schau ich mir das mal an wenn das on one da ist. Der Vorbau am fully ist 100mm lang da sind also locker noch 20mm drin.
 
1,82 bei welcher Schrittlänge?
Bin 1,84m und habe ne 88er SL, der 19,5 Zoll ScandAL sollte passen .
Das El Mariachi in 19 Zoll passt auch.
 
Zum Farbkonzept: Rahmen silber (ist ja vorgegeben), Anbauteile auf jeden Fall schwarz, Wahrscheinlich nimmst auch die weiße Fox aus deinem Trek.

Wie wäre es mit orange oder blau eloxierte Farbtupfer? Oder Grün...

Orange eloxierte Spacer + Sattelklemme sind es geworden...gestern bestellt.
Steuersatz kommt in schwarz, Cane Creek
 
Heute Startschuss für den Aufbau des ScandAl-Winterbikes.:)
und gleichzeitig Abbau beim Trek69er...:(
Es ist noch nicht wahnsinnig viel passiert, aber es steht schon mal auf eigenen Beinen / Rädern....




(die Fotos sind mit dem Smartphone gemacht und teilweise etwas unscharf)

Der Trek69er Rahmen wird wohl unter den Hammer kommen..
 
Der rote Schriftzug am Fleegle ist nun ab....


Frage mich noch, wie die orangenen Eloxalteile (Sattelklemme und ein 5mm Spacer am Vorbau) wirken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier mit ran:

Als Steuersatz für konische Gabeln sollte doch

ZS44/28,6
EC49/40

für den hier besprochenen Rahmen passen, oder?

Danke!
 
Update:
Werde den Aufbau nicht weiterführen und den Rahmen demnächst hier im Bikemarkt einstellen zum Kauf....
Möchte doch lieber Stahlrahmen fahren....
 
Habe das alles gerade mal durchgerechnet: Du hattest ja eine Gabel mit 505 mm EBH drin (Reba 100) und 15 mm EBH Steuersatz.

Ich gehe mal davon aus, das die On One Empfehlung mit 15 mm Steuersatzhöhe sich auf eine 80 mm Gabel mit durchschnittlichen 485 mm EBH bezieht.

Zieht man davon 2 cm Sag ab, ist man bei 480 mm, wenn man auf dem Rad sitzt und dann sollte der Lenkwinkel von 72° auch passen.

Mit einer 465 mm Starrgabel und 15 mm EC49/40 käme ich dann auch auf 480mm.

Ob mir 72° Lenkwinkel gefallen, weiss ich noch nicht.

Ist Dein Scandal mit 100 mm und 15 mm Steuersatz wirklich so träge geworden? Ich kann mir das kaum vorstellen, wenn man pro 10 mm 0.5° vom Lenkwinkel abzieht, sollten trotzdem noch ca. 71° Lenkwinkel übrig geblieben sein - das ist durchaus branchenüblich. Oder hat Dich die fehlende Sattelüberhöhung gestört mit dem initialen Aufbau?

Oder fährst Du immer Lenkwinkel, die so steil wie möglich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
On-One geht bei seinen Geo-Angaben von Gabel-EBH = 470 plus hauseigenem 15mm Steuersatz aus = 485mm. Damit solltest Du bei Deinem Ansatz mit Starrgabel einen minimal steileren Lenkwinkel als Geo-Tabelle bekommen.

Mit meiner ursprünglichen Kombi lag ich bei 485 (inkl. Sag) +15mm= 500mm, nach Wechsel auf ZS Steuersatzunterteil bei ca. 488mm. Der Unterschied von 12mm war spürbar und brachte nach Änderung mehr Agilität und Druck auf's Pedal.

Meine Bedenken gingen eher in Richtung des Verbaus von 100 Tapered Gabeln in Verbindung mit EC-Steuersatz - dann kannst Du nicht mehr reagieren ohne neue Gabel bzw. Traveln.

In Deinem Fall mit Starrgabel sehe ich aber kein PRoblem
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Wo steht das, was On One für das Scandal als Grundlagen EBH für Ihre Geo-Angaben nimmt? Also die 470 mm zzgl. 15 mm?
 
Steht auf der Website.
1.) Info zu Gabel: Scandal 29/Tab "Geometrie"
2.) Info zu Steuersatz im Beschrieb zu Scandal 29er - "On One Smoothie Mixer"

--> Schau Dir auch mal den Sixpack Fire Steuersatz an, m.E. eine bessere Alternative.
 
zu 1) OMG, das habe ich nicht gesehen. Tausend Dank, freue mich schon :=)

Zu 2) Ich weiss nicht, ob ich Zeug mit so einem Namen an meinem Bike haben will? "Sixpack"???
 
Oh, da ahne ich was sehr schönes (elox??), gerade mit China-Gabel kann das sehr spannend werden.

Echt schade dass es ScandAl nicht mehr gibt....

Freu mich auf den Aufbau :daumen:

Gruß
Roman
 
Zurück
Oben Unten