X-12-Achse und Anhänger - die Lösung

Sentilo

… too old to die young
Registriert
18. August 2009
Reaktionspunkte
1.114
Ort
München
Ein Tipp für alle, die einen Kinderanhänger an einem Rad mit Steckachse (X 12) nutzen wollen:

User Doofy (Christian) hier aus dem Forum hat sich eine Edelstahlachse drehen lassen, an der man die Kupplung sicher befestigen kann. Ich hab auch eine von ihm bekommen - saubere Arbeit und funktioniert tadellos :daumen:

So schaut das aus: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8556844&postcount=68

Das ist eine private Initiative von Doofy, aber auf Anfrage lässt sich vielleicht noch was machen ...
 
seid ihr euch sicher, dass Edelstahl für den Zweck das richtige ist? Hab mal gelernt, dass überall wo Scherkräfte auftreten oder auftreten können eher Stahl genommen werden sollte. Deshalb beispielsweise kein Edelstahl bei der Scheibenbremse.
Gruss

Ansonsten gute Idee
 
War ja nicht böse gemeint. Mir gehts da nur um die Sicherheit der Kinder.
Es gibt nur einen wesentlichen Unterschied im Anwendungsfall. Dir wird sicher nie dein Laufrad aus dem Hinterbau fallen.
Als kritisch sehe ich es bei der Edelstahausführung die Anhängerkupplung drann festzuschrauben. Damit bringt man eben einen Lastfall
auf (anteilsmässig Scheerbelastungen) für die Edelstähle nicht gemacht sind. Alu würd ich hier auch nicht nehmen. Nur weil Edelstahl nicht
rostet bedeutet das nicht, dass es automatisch für alles besser ist als Stahl. Allerdings musst du auch hier den richtigen nehmen.
LG Uwe
 
Update:

Wir haben die Achse jetzt seit zehn Monaten im Einsatz. Sicherheitsbedenken hatten wir nie, auch nicht bei heftigen Abfahrten wie z.B. vom Spitzingsattel runter ins Johannestal, durch all die ausgewaschenen Querrinnen. Die Achse hat außen 20 mm Durchmesser, und dieses massive Endstück wird tief in den X12-Trichter geschraubt und stützt sich dort ab.
 
Moin SRX-Prinz,

ich habe gerade im Forum deinen Beitrag gelesen zu den X12-Achsen für den Chariot. Hast du noch eine 135 mm Achse zu verkaufen?

MfG Andrea
 
Ich hätte da jetzt auch keine Sicherheitsbedenken, die Anhänger sind doch typischerweise noch mit einem Band am Fahrrad gesichert..
 
Das Band benutzt nicht jeder (Erfahrungswert) und zudem sind die je nach Hersteller so labil, dass ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass die im Falle dass sie wirklich gebraucht werden auch halten. :(
 
Hallo
ich bin neu hier und suche für mein Trigger/Chariot eine Steckachse
142 X12. Würde gerne eine käuflich erwerben!

Schöne Grüße aus dem Sauerland
 
Ich kenne die Croozer Kupplung nicht, aber wenn das Loch zur Befestigung an der Achse einen Durchmesser von 10 mm hat, könnte es passen.
 
Meine Lösung für Rock Shox Rear Maxle 142x12 mm Achsen
Ich fasse erst mal zusammen. Bei den hinteren 142x12 mm Steckachsen gibt es drei geläufige Standards (Standard, Einbaulänge, Gewinde):
  1. Syntace X12, 164 mm, M12x1,0
  2. Shimano E-Thru, 172 mm, M12x1,5
  3. Rock Shox Maxle, 174 mm, M12x1,75
Für Besitzer der Achsen 1 und 2 gibt es, wie bereits erwähnt, passende Adapter von Thule Chariot.

Für meine Rock Shox Maxle habe ich folgenden Lösungsweg gewählt:
In einem englischsprachigen Forum habe ich den Tipp gelesen, die 142x12 Achse gegen eine 150x12 Achse zu tauschen (Link zum Forum).

Und so wird es gemacht:
Zuerst muss man das Loch in der Anhängerkupplung zur Befestigung an der Achse auf 12 mm aufbohren und die Ränder des Bohrlochs glatt feilen.
Dann braucht man eine passende 150x12 mm Steckachse. Ich habe die Sixpack Nailer2 150x12 genommen. Da die neue Achse 10,5 mm länger ist als die 142x12 mm Achse, muss man die Differenz zwischen 10,5 mm und der Dicke der Kupplung mit Unterlegscheiben ausgleichen. Die Sixpack Nailer2 hat den Vorteil, dass im Lieferumfang bereits eine Unterlegscheibe enthalten ist. Außerdem ist das Gewinde der Nailer2 länger als das Gewinde der Standardachse. Somit reicht eine Unterlegscheibe bereits aus, um die Thule Chariot Kupplung zu montieren. Allerdings ragt das Gewinde dann auf der Gegenseite über das Gewinde im Rahmen hinaus. Mit weiteren Unterlegscheiben kann man dies verhindern. Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Bilder als Anhang beigefügt.

Hinweis: Vielleicht sind auch andere 150x12 mm Achsen für die o. g. Methode geeignet. Die Rock Shox Rear Maxle Lite ist aber nicht mit der Thule Chariot Kupplung kompatibel!

Ich kann nicht garantieren, dass diese Methode für alle Bikes / Rahmenformen geeignet ist. Außerdem weiss ich nicht, ob diese Montageart auch für Kupplungen anderer Hersteller funktioniert. Wer seine Kupplung auf die von mir geschilderte Art an seinem Rad montiert, tut dies auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung oder Garantie.

IMG_4651.jpg IMG_4660.jpg IMG_4658.jpg IMG_4656.jpg IMG_4653.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4651.jpg
    IMG_4651.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_4660.jpg
    IMG_4660.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_4658.jpg
    IMG_4658.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 998
  • IMG_4656.jpg
    IMG_4656.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_4653.jpg
    IMG_4653.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 637
hallo otzbker.
dank für die info - die sache sind bestellt und ich hoffe, alles noch vor ostern zu bekommen.

frag: wie ist die kupplung gegen ein verdrehn gesichert? das ist der einzige punkt, bei dem ich noch ein wenig skeptisch bin (metal auf metal rutscht normalerweise). oder reicht es aus, die achse einfach wie üblich anständig anzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst eine kleine Testrunde ohne Beladung gefahren. Deshalb habe ich noch keine Erfahrung, was das Verdrehen angeht. Die Kontaktflächen der Kupplung sind geriffelt. Ich hoffe, das reicht in Verbindung mit einem ordentlichen Drehmoment aus. Bei Problemen könnte man noch mit Montagepaste die Reibung erhöhen.
 
Berichte bitte über dein Erfahrungen. Viellicht hilft auch eine "Gummi"-Dichtung um die Reibung zu erhöhen...
 
Zurück
Oben Unten