Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
gebürstet hat den Vorteil, dass es jederzeit einfach mit Scotchbrite aufgearbeitet werden kann. Ein gestrahltes Finish genau so wie es original war wieder herzustellen, ist schwierig, weil es von Strahlgut, Druck, Dauer etc. abhängt. Selber geht da sowieso nichts. Independent Fabrication wirbt damit, dass ihre Strahltechnik die Haltbarkeit erhöht. Keine Ahnung, wie ernst man diese Aussage nehmen kann.


Zu den Durchmessern: Da du ja anscheinend Full Custom gehst, sollte das der Rahmenbauer wissen. Ohne weitere Infos ist das schwierig. Oft gab es bisher UR 38 oder 40, OR und SR 32. Das hat sich aber mittlerweile erhöht auf z.B. 45/34,9/34,9 aber da kommt dann noch die Wandstärke und eine eventuelle Konifizierung mit ins Spiel, von Einsatzbereich, Körpergewicht, Rahmengröße, gewünschter Steifigkeit oder Steuerrohrmaß mal ganz abgesehen.
 
gebürstet hat den Vorteil, dass es jederzeit einfach mit Scotchbrite aufgearbeitet werden kann. Ein gestrahltes Finish genau so wie es original war wieder herzustellen, ist schwierig, weil es von Strahlgut, Druck, Dauer etc. abhängt. Selber geht da sowieso nichts. Independent Fabrication wirbt damit, dass ihre Strahltechnik die Haltbarkeit erhöht. Keine Ahnung, wie ernst man diese Aussage nehmen kann.
Ähnliches hat mir google auch erzählt. Der Rahmenbauer hat mir wegen der leichten Kratzerbeseitigung gebürstet empfohlen. Ich habe allerdings kein Problem mit Kratzern auf dem MTB, diese lassen sich bei artgerechter Nutzung nicht vermeiden. Mir wäre der Vorteil der höheren Haltbarkeit sehr viel wichtiger.
--> hat hier jemand mehr Infos als nur marketing Aussagen?

Zu den Durchmessern: Da du ja anscheinend Full Custom gehst, sollte das der Rahmenbauer wissen. Ohne weitere Infos ist das schwierig. Oft gab es bisher UR 38 oder 40, OR und SR 32. Das hat sich aber mittlerweile erhöht auf z.B. 45/34,9/34,9
Diese Durchmesser sind mir auch genannt worden. Bei meiner Frage hier im Faden ging es mir darum zu hören, was es sonst gibt. Oder auch: erzählt er mir da Unsinn oder hat es Hand+Fuss.

Einsatzbereich, Körpergewicht, Rahmengröße, gewünschter Steifigkeit oder Steuerrohrmaß mal ganz abgesehen.
Ja, die Sachen haben wir Diskutiert.


Danke für die Antwort, Du hat mir einiges weiter geholfen.

-trekki
 
Ähnliches hat mir google auch erzählt. Der Rahmenbauer hat mir wegen der leichten Kratzerbeseitigung gebürstet empfohlen. Ich habe allerdings kein Problem mit Kratzern auf dem MTB, diese lassen sich bei artgerechter Nutzung nicht vermeiden. Mir wäre der Vorteil der höheren Haltbarkeit sehr viel wichtiger.
--> hat hier jemand mehr Infos als nur marketing Aussagen?

Die Rahmen auf die das einigermaßen zutrifft sind Kugel- oder Glasperlgestrahlt. Auf diese Weise bringt man Druckspannungen in die Oberfläche ein, welche Rissbildung/- wachstum entgegenwirken. Die Wirksamkeit dieses Effektes genau zu quantifizieren, dürfte allerdings schwer werden.
 
Die Rahmen auf die das einigermaßen zutrifft sind Kugel- oder Glasperlgestrahlt. Auf diese Weise bringt man Druckspannungen in die Oberfläche ein, welche Rissbildung/- wachstum entgegenwirken. Die Wirksamkeit dieses Effektes genau zu quantifizieren, dürfte allerdings schwer werden.

GT hatte das ganz früher, für die, die sich dran erinnern. Hieß damals Ball Burnished und hat die Oberfläche verdichtet. Weiß allerdings nicht, ob das auch bei Ti ging oder nur bei Al.
 
Verkaufe

meine REWEL Titan Sattelstütze. Durchmesser 31,6 mm, Länge von den Sattelstreben bis Ende des Rohrs 350 mm. Guter gebrauchter Zustand!

VHB: 116,90 € inkl. versichertem Versand

large_DSC00140.JPG
 
Hallo Freunde des silbernen Leichtmetalls.

Will die nächste Zeit mein Fuhrpark ein wenig umbauen und da hier die Liebhaber zu finden sind mal ein klein wenig Vorfühlen.



Teil eins wäre mein Omega Crosser. Vielleicht sucht ja gerade jemand sowas. :)

Primär mächte ich das Frameset (Rahmen, gabel, Steuersatz, Schelle und Schnellspanner) verkaufen, man kann sich aber auch über das Komplettrad unterhalten.

Bei Interesse einfach PM
 
Ich habe einen Pipedream Skookum 29er Ti Rahmen abzugeben:

- Größe Large (OR eff. 620 mm, SR M-O 510 mm, SR Länge 110 mm)
- BSA Innenlagergehäuse 73 mm
- ISO Bremsaufnahme, Standard SSP am HR
- Steuerrohr 1 1/8 " Standard
- Sattelstütze: 27,2 mm, Klemmenmaß: 31,8 mm, Umwerfer: 31,8 mm
- ausgelegt für 100 mm Federweg
- zwei Paar Flaschenhalterösen (am Sitzrohr von Mawis nachgerüstet)
- guter gebrauchter Zustand, zuletzt wurde von Pipedream ein neues Steuerrohr eingeschweißt
- inkl. silberner Salsa Sattelklemme mit Titanschraube

Neupreis: um 1400 €

Preis: 667 € inkl. versichertem Versand in Deutschland

Versand frühestens in ca. zwei Wochen, wenn der Rahmen aus UK zurück kommt!!

Passend dazu:

- Thomson X4 Vorbau 90 mm 0° schwarz: 50 €
- Middleburn RS7 mit zweifach Spider (würde z. B. für 1x10/11 passen) 175 mm silber: 98 €
- tune AC16/17 Schnellspanner schwarz: 65 €
- XTR Schaltwerk RD-M972 mit langem Käfig gebraucht: 90 €

Bilder

large_IMG_2037.JPG
 
Ich bin die Tage im Bikemarkt über dieses schöne Radl hier gestolpert:

large_1.JPG.jpg


Quelle
Dazu noch ein Erfahrungsbericht aus dem Weight Weenies Forum. Im Prinzip find ich das wunderschön und simpel. Aus den 90ern kann ich mich aber noch an die Geschichten mit den AMP Hinterbauten erinnern. Da gab's immer Probleme mit defekten Dämpfern, weil Querkräfte aufgenommen werden mussten. Jetzt ist ja hier der Hinterbau komplett ohne Drehpunkte und dementsprechend steifer...

Was meint Ihr zu dieser Konstruktion? Langjährige Erfahrungen zum Rahmen sind hierzulande sicher selten oder nicht vorhanden. Scheinbar baut FUNK den Rahmen schon seit über 20 Jahren in der Form, ganz schlecht scheint's also nicht zu sein. Würde das gerne hier mal diskutieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich einmal finde ich Ti-Fullies nicht so toll, irgendwie war da noch nie was dabei, das mich überzeugt. Wobei ich auch nicht so der Fully Fan im Allgemeinen bin. Das, was ich bisher in Ti gesehen habe, war irgendwie ein Kompromiss im Rahmen der Möglichkeiten des Materials. Die Softtails fand ich früher immer recht interessant, die hatten sicher ihre Berechtigung, leider konnte ich nie eines fahren. Mit den modernen Fahrwerkstechniken hat sich das für mich aber überholt. Zum Funk im Speziellen: Fertigungstechnisch sieht es top aus, in einer Liga mit Moots und Eriksen. Wie es tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen. Ich halte die Konstruktion trotz allem für nicht wirklich ideal. Der Dämpfer muss einfach Seitenkräfte abbekommen, anders kann das gar nicht sein. Ich bezweifle, dass die Absenz von Drehpunkten die Seitensteifigkeit erhöht. Die Sache mit der Flexplatte mag Sinn machen, ein Carbon oder Alu Fully mit überlegt platzierten und vernünftig dimensionierten Drehpunkten ist meiner Ansicht nach die sinnvollere Variante.
 
Zurück
Oben Unten