Carbonda FM1001 "Frosty" für die Herzdame

Registriert
3. April 2007
Reaktionspunkte
71
Ort
Seattle
Moin!

Endlich geht nun der Aufbau des neuen Projekts los: Ein Carbonda FM1001 für meine Frau. Das wird der dritte Aufbau für sie, nach einem Carbonda FM505 Gravelbike 2018 und einem Titan Stadtrad (Waltly Ti) 2019. Das Frosty Thema stammt von einer Radreise durch Argentinien und Bolivien, auf dem das Lied "Frosty the Tailwind is a very very good friend" endstanden ist:
1705429600398.png
1705429734324.png


MTB ist neu für sie und das Bike kriegt sie im März zum Geburtstag. Sie weiss, dass was im Busch ist, aber nicht was :-D. Wir waren vorsorglich neulich mit einem geliehen Bike (2017 Liv Hail) hier im Bikepark und haben ein paar einfache Trails geübt, und sie hatte Spass. Ich bin also optimistisch :-D.

Wir wohnen momentan in Seattle, haben also feine PNW Trails vor der Tür, werden aber in den nächsten Jahren wohl wieder in die Schweiz ziehen, dann soll das Bike auch für die Alpen passen. Designbrief an mich selbst war: Nicht zu extrem, weder Enduro noch XC Geschoss; nicht zu schwer; nicht zu teuer; hübsch.

Daher fiel die Wahl auf ein Carbonda FM1001 - mit 135mm und 65er Lenkwinkel noch recht nah am Downcountry, aber mit etwas mehr Federweg. Zielsetzung war unter $4000 mit Carbonlaufrädern, damit es schön und leicht bleibt.

Die erste Herausforderung war das Rahmendesign: Ich neige eher zu schlichten, gedeckten Farben, Madame hat Wunsch nach mehr Farbe artikuliert. Ein schwieriger Balanceakt, den ich so aufgelöst habe:
1705430233738.png


Grundfarbe ist RAL6027. Der Rahmen ist mittlerweile in der Post, sollte die nächsten Tage ankommen. Spyshot hat mich optimistisch gemacht:
1705430310087.png


Nun zurück zur Arbeit, Teileliste und erste Gewichte kommen später.

Gruss aus Seattle,
Jever
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jever98

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jever98

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schönes Projekt!

Reifen sind ja schon ganz schöne Brummer...da würde ich vielleicht etwas agileres wählen.
Sonst fühlt sich Deine Frau evtl. etwas entschleunigt...
Ertappt! Die Reifen kommen von meinem Bike: Ich habe vor kurzem ein Alchemy Arktos 150 gekauft, da waren die in Exo Version drauf. Mir sagen viele, das sei unterdimensioniert für meine 90kg und die Trails hier. Deshalb habe ich mir Magic Mary und Big Betty in Super Trail gezogen und mache die Reifen zunächst bei meiner Frau drauf. Ich hatte alternativ auch Hans Dampf / Nobby Nick für sie in Betracht gezogen, aber es ist hier häufig nass. Da sie sich erst reinfinden soll dachte ich mir Traktion sticht Gewicht und Geschwindigkeit. Wenn es sie nervt kommt aber was leichteres und schnelleres drauf.

Interessantes Projekt und vielen Dank für deine Transparenz! Die Werte in Spalte "Cost" sind in € oder $ (weil $ in Klammer steht)?
Ist alles auf USD umgerechnet. Ich habe hier und da einkauft und bringe zum Teil Teile aus D und CH mit.
 
Für die Laufräder habe ich bei Carbonbeam Felgen eingekauft. 30mm Innenmaß, 20mm hoch, 3mm asymmetrisch. Sauleicht, ich hoffe sie halten die 57kg + Bike von Madame aus:
1705438634427.png
1705438661915.png


Montiert wird das mit Sapim D-Light an 28 Loch DT 350 Naben. Invisframe liefert die Customaufkleber für die Naben 🤓:
1705438752450.png


Die Speichnippel werden "Fushia" Sapimnippel:
1705438801652.png


Ich überlege noch herum, ob ich die 2 Speichen links und rechts vom Ventilloch silber machen soll, oder ob das zu viel wird...
 
So, ein paar Teile waren auf der Waage:

Die Helm ist ein ziemlicher Brummer mit 2086g, plus 69g für die Achse:
20240116_203816.jpg


20240116_203919.jpg


Die silbernen Decals gefallen mir gut, mal schauen wie sie ins Gesamtkonzept passen - eventuell werden sie durch pink ersetzt:
20240116_203837.jpg
 
Bin am rumüberlegen welche Rahmenschutzfolie am besten passen würde. @helmat hat Luxshield empfohlen, ist leider hier nicht verfügbar. Selbst zuschneiden möchte ich ungern, das sieht bei mir meist bescheiden aus. Danke für Tipps!
 
Es geht momentan langsam weiter. Heute gab es etwas Aufkleber tuning für die Naben:
1000036290.jpg

1000036293.jpg


Ich mag es persönlich nicht, dass bei den DT Naben vorne das Logo kopfüber steht, deshalb habe ich den Aufkleber umgedreht. Im nächsten Leben mache ich dann noch den Streifen auf die richtige Seite 🤪
 
Nach einer Schaffenspause ging es wieder weiter: Laufradbau war angesagt. Auf dem Programm stand DT 350 Naben mit Sapim D-Light Speichen, Polyax Alunippeln (Sonderfarbe Fuchsia + 2 Nippel Silber pro Laufrad), Nippelunterlegscheiben, und Carbonbeam Felgen mit 30mm Innenmass.

Die Carbonbeam Felgen sind schweineleicht, können in der Verarbeitungsqualität nicht mit Lightbicycle Felgen mithalten, mit denen ich sonst gearbeitet habe: Die Bohrungen sind nicht ganz sauber, Speichenabstände etwas unpräzise und in einem unüblich Versatz gebohrt.

Aber alles nicht so schlimm, der Aufbau verlief relativ problemlos und ergab 1422g 😊.
1708300392931.png


1708300435888.png

1708300464297.png


1708300551589.png

1708300586041.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1000043122.jpg

1000043120.jpg

Es geht voran! Langsam nimmt das Bike Formen an. Heute ein Update mit schlechten Bildern.

An jedem Schritt gibt es kleinere und größere Hindernisse: Die Leitungen aus der Schwinge in den Hauptrahmen zu kriegen war sehr friemelig. Das Buchsenset für den Dämpfer musste ich feilen, weil die Aufnahme Untermaß hatte.

Jetzt bereitet mir die Schaltung gerade Kopfzerbrechen: die Indexierung Haut überhaupt nicht hin. Wird sicher bald werden...
 
Es ist fastvollbracht! Erstaufbau ist (fast) fertig. Es fehlen noch:
  • Ein 23mm PM Adapter für vorn (hatte versehentlich 43mm geordert)
  • Magura Farbringe Mintgrün (vorne) und Pink (hinten)
  • Ein farbenfroher Vorbau (Pink-Silber)

So wie es dasteht wiegt das Bike 13,7kg fahrfertig. Nicht wirklich leicht, aber auch nicht super schwer. Ich hoffe es gefällt Madame - ich find es gar nicht schlecht, auch wenn ich es eher dezenter für mich wollte.

Tops und Flops in Sachen Produkte:
Top:
  • Luxshield Folie ist einfach aufzubringen und fast unsichtbar. Danke an User Helmat vom Chinertown Forum für den Tip.
  • Die Produkte von Aliexpress machen fast alle einen Topeindruck: Sattel, Griffe, Dropperhebel, Pedale, Chainguide, Lenker, Flaschenhalter.
  • Shimano XT bringt immer Freude.

Flops:
  • Der DT Swiss Dämpfer mit seinem dämlichen Kugelgelenk machte echte Probleme. R2-Bike hatte den statt der DU Version geschickt ohne es vorher zu sagen (und laut DT Swiss gibts den Dämpfer nur mit DU), danach gabs ewiges Hickhack bis ich das richtige Buchsenset hatte. R2 hat sich auch Scheisse verhalten und so getan als hätten sie nix damit zu tun.
  • <Rant>Magura Bremsen kommen mir nicht mehr ins Haus. Kolben sind schön Leichtgängig und sie kosten nicht die Welt. Ich hatte mich sehr drauf gefreut, aber das Entlüftungsprozedere ist so dämlich, dass ich einen Hass auf die Bremsen bekommen habe. Dass man jedes mal den Bremssattel abbauen soll um zu entlüften und ihn auf Höhe des Griffs bringen muss damit es nicht raussuppt ist so was von bescheuert, dass es kracht. Die Sicherungsschraube am Griff mit 0,5Nm lädt zum Überziehen ein, und die M6 Aufnahme für die Spritze lässt die Bremsflüssigkeit ganz schnell wieder raus wenn man die Spritze abmacht. Das machen Shimano und SRAM schon seit Jahren viel besser. Auch liefern sie die 4-Kolbenzange ohne Sicherungsbolzen aus, die Transportsicherung braucht aber einen Bolzen um nicht rauszufallen. Saudoof </Rant Ende>
  • Die Qualitätssicherung bei Carbonda hätte etwas besser sein können: Die Buchsenaufnahme am Rocker hatte Untermass, da musste ich etwas basteln.
frostymtb1.jpg


frostymtb2.jpg


frostymtb3.jpg
frostymtb4.jpg
 
Es ist vollbracht! Madame hat gestern das Bike zum Geburtstag bekommen und ist total begeistert. Vorher habe aber noch kleine Details zu vollenden:

Farbige Magura Ringe passend zum Farbschema:
1000044055.jpg

1000044053.jpg


Einen pink-silbernen Vorbau:
1000044056.jpg


Heute gings gleich in den Bikepark. Madame hat sich sofort pudelwohl gefühlt, die Größe und das Basissetup passen gut. Ich habe ihr auch gleich einen Helm mit abnehmbarem Kinnschutz verpasst, damit sie sich sicherer fühlt.

Sie tastet sich ran, fürs zweite mal MTB fand ich das super:
1000044084.jpg


So, jetzt muss noch viel mehr gebiket werden 😀
 

Anhänge

  • 1000044084.jpg
    1000044084.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten