Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo zusammen,


nicht, dass die Firma es nötig hätte, aber ich kann Light-Wolf uneingeschränkt empfehlen.
Die Laufräder sind ein Traum - ich habe den Wechsel von Mavic-Systemlaufrädern (Crossmaxx ST) auf die von Felix sowas von beim Fahren gespürt (und ich bin kein sehr guter Fahrer) und sie halten richtig was aus...die Beratung und auch der Service nach dem Kauf (z.B. Schäden reparieren) sind konkurrenzlos gut!!!
Sowas muss man sich gönnen... :)



Grüße
 
Hi Leute,

ich muss jetzt auch mal hier anfragen :D
Die meisten Teile stehen schon fest, es geht eigentlich nur noch darum welche Speichen verwendet werden.

Als Naben werden die neuen Novatec D771SB/D772SB verwendet und als Felge die Ryde Trace XC21 in 29".
Meine Frage bezieht sich jetzt darauf, ob durch die Asymmetrie der Felge auf beiden Seiten die gleichen Speichen verwendet werden können, ich meine so etwas mal gelesen zu haben :confused:

Würde bei meinem Gewicht und den verwendeten Komponenten ein Aufbau mit Sapim D-Light oder Sapim Laser oder Beide gemischt mehr Sinn machen oder gibt es hierbei großartige Unterschiede in der Steifigkeit, gerade bei einem 29er?

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29" / 15x100 / 12x142
- Naben stehen schon fest, die neue Novatec D771SB/D772SB
- Felgen stehen ebenfalls schon fest, Ryde Trace XC
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,25"
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
XC, Marathon, 24h-Rennen
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
nackisch knapp unter 70kg
 
Die Trace baue ich nahezu immer vorn beidseitig mit den dünneren Speichen auf weils vorn tatsächlich fast symmetrisch wird. Hinten ist die Geometriedifferenz i.d.R. etwas größer und so lohnt es auch antriebsseitig die etwas dickeren Speichen zu verbauen. Speziell bei dem hinten rechts kleinerem Nabenflasch lohnt es.

Felix
 
Okay, hört sich sinnvoll an :)

Dann habe ich noch eine Frage.
Mein Händler lässt die Laufräder bei SES-Sandmann aufbauen, sind ja immerhin der Großhändler für die aktuell sehr gefragte Ryde Trace Felgenserie.
Hat da vielleicht einer von den Laufradbauern schon mal einen Testsatz bekommen und diesen vielleicht durchgemessen und kann etwas zur Aufbauqualität sagen?
 
Als Laufradbauer lasse ich mir ja keine laufraeder kommen. Aber wenn mich nicht alles täuscht, sind auch die Laufräder von Rohloff dort gebaut. Solche hatte ich bereits in den Händen und sehe dort reichlich Potential, welches in Anbetracht der leichten Felgen unbedingt ausgefüllt werden sollte, wenn du einen dauerhaltbaren Lrs haben willst.
Wieso baut dein Händler nicht gleich selbst?

Felix
 
Hallöchen,
bin gerade auf der Suche nach einem neuen LRS für mein Canypn Strive AL 7.0. Auf dem sind derzeit noch die SUNRingle Charger Comp Laufräder.

1) VR --> QR15 Steckachse; HR --> Syntace X-12 Thru-Axle System
2) derzeit Maxxis Minion DHF EXO 2.5 / Ardent EXO Maxx Pro 2.4
3) würde gerne auf Tubeless umsteigen
4) Wenn ich der Skala folge würde ich derzeit auf S1 tippen. Aber soll aufjedenfall mehr werden ;)
Geplant sind Touren bis 60km mit schönen Single Trail Passagen. Ab und an mal ein wenig die leichten Routen von einem Bike Park fahren, wäre auch schön. Sprünge nur soviel wie das Fahrrad hergibt. Also kein Freeride oder DH. Eher in Richtung AM und Enduro.
5) ca. 73kg + normale Klamotten + (Helm, Knie-Ellenbogen-Protektor) Rucksack (ab und an mit Kamera, diese hat ein Gewicht von ca. 1,5 kg) --> ich denke man kommt so auf rund 80kg.
6) SUNRingle Charger Comp. Bei diesen habe ich be wenig als 2,1 - 2,3 bar einfach das Gewühl das mir die Reifen ab und an "kippen". Und ich würde gerne auf breite Felgen umsteigen, damit ich den luftdruck senken kann.
7) erstmal für alles offen, gefühlte Schmerzgrenze liegt bei 500-600€. Mit Begründung bin ich aber bereit mehr zu zahlen.
8) Egal
9) - Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Am besten in schwarz, leiser Freilauf, zusammen unter 2kg vom LRS
11) Bisher habe ich die Spank Subrosa30AL, Spike35AL oder Stiffy 40AL näher angeschaut.

Das was mir dabei leider aufgefallen ist, diese Felgen gibt es selten fertig als LRS zu kaufen. Nun denke ich das ich Handwerklich keine 2 linken Hände habe und mir deshalb auch einen Zusammenbau vorstellen könnte. Ich denke wenn das klappen sollte, das ich meiner Frau auch gleich noch einen neuen LRS machen werden und an Ihrer Stadtschla*** die Achten etc. mal reparieren bzw. Speichen auswechseln werde. Somit wäre das dann auch keine einmalige Anschaffung. Wäre das sinnvoll?
 
Hi

bei deinem Budget kannst du dir entweder die teile alle zusammenkaufen und es bleibt noch was für einen zentrierständer übrig, oder du lässt dir ohne Kompromisse was vom profi zusammenstellen.

Meine Empfehlung in Anbetracht deiner vorstellungen wäre ein Aufbau mit Hope pro 2 EVO, Spank Subrosa (wenn es breit sein soll, die Spike, wenn es breiter sein soll, die Stiffy) und Sapim Laser (reicht bei dem Kalliber der Felgen und 80kg ganz locker aus). Ein solcher LRS kommt dann selbst mit der Spike noch unter 2000gr. Mit der Subrosa auf ca. 1820gr, mit Stiffy sind es ca. 2080gr.

Gruss, felix
 
Hi Felix,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn es mit den Gewichten so aussieht, dann würde ich fast auf die Spike setzen. Damit sollte dann genug Breite vorhanden sein.
Zu den Speichen: welche Länge sollte ich da nehmen?
 
Hallo, bei den Felgen wäre noch die Track Mack interessant. Genauso breit und ca. 100 gr./LRS leichter als die Spike. Mit Kit kannst du den LRS ebenfalls schlauchlos fahren.

Servus Reiner
 
Hallo bikeseppl,
die Felgen schau ich mir mal genauer an. Da ist mir noch was eingefallen. Naben, Felgen, Speichen...was noch fehlt sind die Nippel :) irgendwelche Vorschläge?

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
 
Welche 28+mm Felge würdet ihr denn für tubeless Betrieb mit 2.4" Maxxis-Reifen und relativ wenig Druck (20 PSI) empfehlen (und mit 65kg Kampfgewicht fahrfertig)?
Die Trace EN scheint da ja eher Probleme zu haben, hier im Forum hat jemand die vorhin angesprochene Track Mack empfohlen, bzw. als besser beurteilt als z.B. die Spank Spike Evo.
 
@sp00n82
welche Reifen schwebe dir da von Maxxis vor? Ih würde meine gerne weiterfahren, aber die sind nicht explizit Tubeless.
@ topic
1) Muss ich die Spank Spike35AL auch noch abdichten mit Felgenband etc. oder sind die schon "dicht"?

@felixthewolf
2) Bei den Spaim Laser steht in der Beschreibung sinngemäß drin das man die nur als erfahrener LRS-Bauer verwenden soll. Kannst du das so bestätigen?
 
Alle hochwertigen Speichen sollte von erfahrenen Laufradbauern verbaut werden, wenn da ein entsprechender LRS draus werden soll.
Das Problem sind ja hier nicht die Speichen, sondern die vielen Punkte, die man beim Laufradbau richtig oder falsch machen kann.

Felix
 
Hallo sp00n82, nicht besser sondern leichter.
Ich korrigiere, als besser geeignet für tubeless als z.B. die Spank Spike. Inwiefern das stimmt, kann ich natürlich ohne beides gefahren nicht beurteilen. Aber bei der Trace EN habe ich im Zusammenhang mit Maxxis schon öfter von Problemen gelesen.

@Boa-P
Momentan fahre ich meine DHR2 2.4" tubeless, und würde die auch gerne weiter verwenden.
 
Ich brauche mal kurz eine Speichenberatung von den Profis, es geht um zwei Laufradsätze.
Einer für mich, ca. 82Kg Fahrfertig. Naben sind DT240, Felgen WTB i25 in 27.5". Ich hätte eine Comp/SuperComp Mischung genommen, spricht da was dagegen? Bitte keine Messerspeichen, davon habe ich erstmal genug. :)
Spricht was gegen die Felge bei Tubeless Benutzung von HR II vorne und Ardent hinten? Bin beide Erfolgreich auf der Flow Tubeless gefahren, suche aber zur Zeit nach einer günstigen Alternative um 500g in 27.5".

Der zweite Laufradsatz besteht aus einem DT350 Nabensatz, Felgen sind 26" ZTR Flow, Fahrergewicht mit allem drum und dran ca. 100Kg. Ist die Comp/SuperComp Mischung hier auch noch zu empfehlen, oder lieber was stabileres?

Ich Speiche selbst ein und gehe dabei eher nach Speichenspannung, als nach Rundlauf, falls das eine Rolle spielt.

Danke schonmal für die Hilfe! :bier:
 
Hallo XtremeHunter,

gegen die oben genannte Speichenkombination spricht aus meiner Sicht absolut nichts (bei beiden Laufradsätzen), ganz im Gegenteil, hab ich schon oft verbaut und die Kombi mit ZTR Flow EX fahre ich selbst bei 100 Kg Fahrergewicht.
Und was sollte gegen die Felgen / Reifen Kombination sprechen?

Grüße Helge
 
Manche Felgenhersteller raten explizit von der Verwendung von Maxxis Reifen ab (Syntace z.b.), daher meine Frage.
Das liegt wohl vor allem am Reifenprofil und der Tatsache, dass genau im Bereich des Felgehorns der Empfindlichste Teil des Reifens ohne Stollen ist.
Ich würde aber ungerne auf die Maxxis Reifen verzichten wollen. ;-)
 
EtremeHunter, post: 12180047, member: 194578"]Manche Felgenhersteller raten explizit von der Verwendung von Maxxis Reifen ab (Syntace z.b.), daher meine Frage.
Das liegt wohl vor allem am Reifenprofil und der Tatsache, dass genau im Bereich des Felgehorns der Empfindlichste Teil des Reifens ohne Stollen ist.
Ich würde aber ungerne auf die Maxxis Reifen verzichten wollen. ;-)
Der Erklärung von Syntace kann ich nicht folgen. Da ein Reifen im Geländeeinsatz seltenst gerade zur Felge gedrückt wird ist es nahezu unerheblich, wo die Stollen sitzen. Hier geht es vielmehr um eine Einsatzbeschränkung mit dem Ausschluss typischer Reifen fürs Grobe.

Felix
 
Danke für deine Einschätzung. Ich selbst halte die Wahrscheinlichkeit, dass der Reifen genau so belastet wird auch für ziemlich gering, zumal meine Erfahrungswerte dem nicht wirklich entsprechen.

Spricht sonst etwas gegen die i25 Felge bzw. die Speichenwahl?
 
Hallöchen,
so nachdem ich hier schon gute Tipps zu meinen neuen LRS bekommen habe, nochmal was anderes. Ich will drn LRS von dem Stadtfahrrad meiner Frau reparieren bzw. fit machen. Da sind schon ein merkbare "8" drin. Anbei mal ein paar Bilder davon.
WP_20140728_18_23_40_Pro.jpg WP_20140728_18_23_49_Pro.jpg WP_20140728_18_23_56_Pro.jpg
Was brächte ich denn da für Speichen? Gehen da auch wieder welche von Sapim?
Da das meine ersten LRS sein werden die ich bauen / reparieren werde, brauch nich noch Werkzeug.
Folgendes weiß ich schon das ich es brauchen werden:
- Zentrieständer
- Nippelspanner
- ...was noch?

@felixthewolf
welchen Sentrieständer kannst du für den LRS-Bau empfehlen? Hatte da vielleicht an den hier gedacht.
 

Anhänge

  • WP_20140728_18_23_40_Pro.jpg
    WP_20140728_18_23_40_Pro.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 14
  • WP_20140728_18_23_49_Pro.jpg
    WP_20140728_18_23_49_Pro.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 15
  • WP_20140728_18_23_56_Pro.jpg
    WP_20140728_18_23_56_Pro.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten