Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Speichen kann dir wohl niemand aus dem Stegreif sagen. Am einfachsten wäre wohl eine auszubauen und die Länge zu messen, ansonsten müsstest du den Hersteller der Felge und der Nabe herausfinden und nach dem ERD-Wert der Felge und der Breite der Nabe fahnden, etc. Viel Erfolg bei einem Stadtrad mit sowas...
Schau dir mal den Spokomat an, da findest du die Bezeichnung aller benötigten Werte. Selber messen geht auch, aber wenn du das machst, kannst du ja auch gleich stattdessen eine Speiche messen.
 
Ich brauche mal kurz eine Speichenberatung von den Profis, es geht um zwei Laufradsätze.
Einer für mich, ca. 82Kg Fahrfertig. Naben sind DT240, Felgen WTB i25 in 27.5". Ich hätte eine Comp/SuperComp Mischung genommen, spricht da was dagegen? Bitte keine Messerspeichen, davon habe ich erstmal genug. :)
Spricht was gegen die Felge bei Tubeless Benutzung von HR II vorne und Ardent hinten? Bin beide Erfolgreich auf der Flow Tubeless gefahren, suche aber zur Zeit nach einer günstigen Alternative um 500g in 27.5".

Der zweite Laufradsatz besteht aus einem DT350 Nabensatz, Felgen sind 26" ZTR Flow, Fahrergewicht mit allem drum und dran ca. 100Kg. Ist die Comp/SuperComp Mischung hier auch noch zu empfehlen, oder lieber was stabileres?

Ich Speiche selbst ein und gehe dabei eher nach Speichenspannung, als nach Rundlauf, falls das eine Rolle spielt.

Danke schonmal für die Hilfe! :bier:

Hi,
gegen deine Speichenkombi spricht die unterschiedliche Größe, du brauchst einmal Nippel mit 1,8mm und einmal mit 2,0mm ;)

Warum bei deinem Gewicht nicht nur SuperComps?

grüße
 
Macht das in Hinsicht auf die unterschiedlichen Belastungen an den Speichen Sinn?

Das mit dem Speichendurchmesser ist mir auch schon aufgefallen, wäre jetzt aber, außer beim Einspeichen/Nachzentrieren nicht so dramatisch, solange das Laufrad ausreichend stabil ist.

Hier nochmal die drei Kombinationen der Laufräder, vielleicht kann ja nochmal jemand das Ok geben, wäre super, dann kann ich nachher Speichen bestellen! :)

Mein Laufrad: (Sram X.9 VR, DT 240S HR, WTB I25)

Ich würde rundum 272mm bestellen? (Nippel sollen natürlich 1.8mm sein).

DT350 VR & HR, ZTR Flow:

Ich würde rundum 260mm bestellen, oder wäre das bei den 258mm kritisch?

Sram X.9 VR & HR, Spank Spike 35 Evo Al

Ich würde rundum 256mm bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
11) Bisher im Rennen1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26" Einbaubreite, Nabenbreite hinten 150mm, vorne für Rock Shox Lyrik ( kenne die genauen Einbaubreiten nicht, bin Laie) ich glaube aber 20mm Steckachse. Bike ist ein Nicolai ION 18
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,25-2,5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Kommt drauf an was pannensicherer ist, kenn mich da noch nicht so aus.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
S2 aufwärts, ein wenig Bikepark , mehr Enduro und Touren. Die Bikeparkaction fängt erst an, ich trau mich also noch keinesfalls irgendwo 2m runterzudroppen, das soll irgendwann aber mal ins Auge gefasst werden. das ist aber noch weit hin.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
115-117kg ...ich weiß das ist nicht wenig
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Ãübrigen hat mich gestört...
Keine
7) Budget - was darf's kosten?
Ich sag mal Materialkosten 350-500€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Ich würde die Teile besorgen und diese gerne einem Laufradbauer zum Aufbau übergeben
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität, Gewicht, Zuverlässigkeit, Steifigkeit, Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
entweder komplett rot oder rot schwarz weiß
11) sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die
Suchfunktion informiert habe:

Spank Spike 35 + Hope pro 2 oder Tune mk

WTB frequency Team oder ST + Hope pro 2 oder Tune mk

was Speichen und Nippel angeht kenn ich mich nicht aus, man hört halt immer von den CX Ray aber ich habe keine Ahnung ob die was für mich sind.

Ich lass mir auch SEHR SEHR gerne andere Kombis empfehlen, gerne auch aussergewöhnlichere oder welche die man hierzulande noch nicht so oft sieht. Das fänd ich sogar noch besser denn ich mags nid wenn jeder das gleiche fährt. Achso Ich würde gern versuchen den LRS unter 1900g zu bekommen auch wenn das bei meinem Gewicht wahrscheinlich etwas schwieriger wird.

Ich versuch die Teile günstig evtl auch kurz mal gebraucht zu bekommen. Deswegen setz ich den Preis dort an wo er jetzt steht. Hab ein Projekt das realisiert werden muß:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cocoon79,

den Satz mit den Spank Spike 35 / Hope Pro 2 Evo und einer Robusten Speichenkombi ,z.B. Sapim Race/D-Light könntest du fahren,
sonst fallen mir an extrem stabilen Felgen noch die Mavic EX 721 oder die H plus Son Todestrieb ein.
Aufgrund deines Fahrergewichtes und des Einsatzbereichs solltest du bei deinen Laufrädern jedenfalls nicht auf Leichtbau setzen.
Man muß auch sagen das Bikekomponenten (natürlich gibt es Ausnahmen) generell nicht für so hohe Gewichte Konstruiert sind.Das heißt nicht daß es die gleich zerlegt, aber mit erhöhtem Verschleiß ist auf jeden Fall zu rechnen und ein "sauberer" Fahrstil schadet da auch nichts.

Die Idee ,die Teile zu liefern und beim Laufradbauer aufbauen zu lassen wird in der Umsetzung bestimmt nicht einfach da sowas nicht jeder Laufradbauer machen wird . Gerade mit Blick auf Einsatzb. und Gewicht , da kann es haftungsrechtliche Bedenken geben.

Für 500 Euro sollte es aber auch beim Laufradbauer was für dich geben und bei der hohen Belastung würde ich an einem guten Aufbau nicht
sparen.

Grüße Helge
 
ok...dann läufts aber eher auf die Spank in 35 aus...wie siehts denn aus bei den Naben? von Tune bekam ich die Info das mein Gewicht überhaupt kein Problem für die King/Kong MK sein sollte, seid ihr da der gleichen Meinung? Und letzten Endes ist da noch die Nippel und Speichen Frage: bei den Nippeln wurde mir zu Messingnippeln geraten wie sieht es denn bei den Speichen aus. Brauch ich da Messerspeichen oder Normale? Und danke nochmal.
 
Die Tune ist eine gute und bewährte Nabe , bei schweren Fahrern die auch dann ein entsprechend hohes Drehmoment auf den Freilauf bringen soll es schon mal zu Rissen im Selbigem gekommen sein. Mir persönlich ist noch kein gerissener untergekommen.
Die Hope ist auf jeden Fall auch eine bewährte Nabe mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Bei den Speichen würde ich konifizierte Rundspeichen verwenden, z.B. eine Kombination aus Sapim Race und D-Light.(die stärkere hinten antriebsseitig und vorne bremsenseitig)
Messerspeichen bringen dir in diesem Fall außer Mehrkosten meiner Meinung nach nichts.
Mit Messingnippeln bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, ich hatte aber auch noch keinen abgerissenen Alunippel. Auf jeden Fall Sapim Polyax, ob nun Alu oder Missing.

Grüße Helge
 
Da mache ich doch auch mal mit, hoffe ihr verzeiht mir mein teilweise fehlendes Fachwissen.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
> 29'' - Einbaubreite Keine Ahnung - Schnellspanner - erstmal nur Hinterrad
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
> 2,10 - 2,35
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
> Normaler Reifen mit Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
> S0- S1 - Waldautobahn - Geteerte Radwege
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
> Aktuell ca. 102kg Körpergewicht, fahrfertig ca. 107kg- 110kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im ܜbrigen hat mich gestört...
> Sun Ringle Radium; Nabe, Freilauf u. Speichen unbekannt - Sperrklinken alle gerissen, Felgen waren nicht sehr stabil, ich merkte das man sie seitlich "verbiegen" kann mit Gewichtsverlagerung
7) Budget - was darf's kosten?
> ca. 250 Euro fürs Hinterrad
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
> Da ich selbst Handwerker bin, würde ich gerne bei einem Laufradbauer kaufen.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
> Stabilität - Steifigkeit - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
> Blau eloxiert wäre schön, fahre ein Cube Reaction GTC Pro 29'' 2013 in Schwarz-blau >>> Bild - Ansonsten pure Black
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), Über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
> Mangles Kenntnisse bringts nicht wenn ich mir was aussuche, allerdings möchte ich von Sperrklinken weg. Dachte an DT Swiss.

Ich bedanke mich schonmal für alle eventuellen Empfehlungen! =)

Gruß
Kero | Markus
 
DT Swiss 350er + WTB i25/Notubes Flow EX/Fun Works Amride/Spank Oozy Trail (die neue) + D-Light/Laser wäre wohl die grobe Richtung, in die ich schauen würde (wiege selber 95 kg). Felgen unter 25 mm Maulweite würde ich nicht mehr nehmen, auch nicht bei dem geplanten Einsatz. Die DT Naben gibt es leider nur in schwarz und für eine (leichtere) 240 reicht das Budget nicht.

Eine belastungsgerechte Einspeichung bekommst Du nur beim Laufradbauer. Ob da 250,– EUR mit der vorgeschlagenen Kombi reichen? Ich glaube es leider fast nicht. Allerdings halte ich bei Deinem Gewicht einen Laufradsatz aus der Maschine für nicht empfehlenswert – es sei denn, Dich stört es nicht, das LR eventuell öfters mal zum Zentrieren zu bringen.
 
Hey, dank dir für deine antwort. Die nabe ansich müsste nicht zwingend blau sein, reicht wenns die felgen sind. Bei gutem Material könnte ich auch bis 300 hoch gehen. Da ich mich nicht so auskenne würde ich zwei mal pro jahr zentrieren als angemessen empfinden. Kommt das hin?
 
Die Oozys mit 21 mm Maulweite gibt es in Blau, ich habe davon einen LRS. Ob es die neuen mit 25 mm Maulweite in Blau gibt, vermag ich im Moment nicht zu sagen. WTB/Flow EX/Amride gibt es definitiv nur in glossy black.
 
Hallo Markus, bei den Felgen in Blau bist du sehr eingeschränkt. Deshalb würde ich sie in Schwarz nehmen, wie z.B. die stabilen, breiten WTB I25 Frequency oder Spank Subrosa.
Hope Naben gibt es in Blau und ebenfalls die Nippel, das Ganze mit einer guten Speichenkombi und du hast ein stabiles LR.

Servus Reiner
 
Hallo Markus, bei den Felgen in Blau bist du sehr eingeschränkt. Deshalb würde ich sie in Schwarz nehmen, wie z.B. die stabilen, breiten WTB I25 Frequency oder Spank Subrosa.
Hope Naben gibt es in Blau und ebenfalls die Nippel, das Ganze mit einer guten Speichenkombi und du hast ein stabiles LR.

Servus Reiner
 
Ein gut aufgebautes Rad hält allerdings auch locker 5 Jahre ohne nötige Zentrierung. Rechne mal ca. 15€ pro Zentrier-Durchgang beim Bike-Shop, das 2 mal pro Jahr = 30 pro Jahr * 5 Jahre = 150€. Die könntest du dann als Anfangsinvestition auch in das Rad investieren und hast gleich richtig gutes Material. :p
 
Also ist die technik mit sperrklinken ansich schon ok und es lag bei meine alten LR nicht am system selbst, sondern an der güte der sperrklinken?
 
1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Es werden 26" gesucht. VA 20x110mm Steckachse, HA 135mm QR
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,35 - 2,50
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Normaler Reifen mit Schlauch evtl. in absehbarer Zeit auch Tubless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Suche den LRS für mein neues Freeride Hardtail Projekt, also Stabil und Haltbar sollte er sein
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Fahrfertig ca. 75kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im ܜbrigen hat mich gestört...
---
7) Budget - was darf's kosten?
max 600,00€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Gerne beim Laufradbauer notfalls I-net Shop
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit, Steifigkeit, Gewicht, Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Schwarz, lauter Freilauf, breite Felgen
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), Über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
-Fun Works 4Way Pro + Track Mack Evo D-light Disc Laufradsatz
-Hope Pro 2 Evo Disc + Track Mack Evo Disc
 
Also ist die technik mit sperrklinken ansich schon ok und es lag bei meine alten LR nicht am system selbst, sondern an der güte der sperrklinken?

Die Hope wird schon halten. Sie wird allgemein als recht robust geschätzt und geliebt. Im näheren Umfeld haben viele die Nabe und mir ist nur ein Defekt bekannt. Wenn du es stabil möchtest, stimme ich Reiner voll zu: Hope + Subrosa + D-Light/Laser oder Supercomp/Revo vom Laufradbauer.


1)
Suche den LRS für mein neues Freeride Hardtail Projekt, also Stabil und Haltbar sollte er sein

Na wie immer: Hope+Subrosa+D-Light/Laser+Polyax Alu vom Laufradbauer. :D
Wenn du es breiter magst, kannst auch die Spike 35 oder die Track Mack Evo nehmen. Die Track Mack ist im Vergleich sehr flach - am Hinterrad auf Dauer ehe ungünstig, wenn du damit rumspringen willst. Ich habe so ein Rad (Hardtail mit 160mm Gabel) seit einem Monat und komme mit der Subrosa auch im Bikepark zurecht, weil ich mit dem Hardtail doch etwas verhaltener unterwegs bin, als mit Freeride-Fully. Im Bikepark brauche ich aber auch keine breite Felge.

Wenn du mehr ausgeben willst, kannst du ja eine teurere Nabe nehmen.
 
Erneut vielen Dank für die Hilfe. Kann ich hier im Forum einfach einen Laufradbauer fragen oder wie mache ich das? Einfach einen x beliebigen aus dem Netz fischen möchte ich nicht, lieber jemanden von dem bekannt ist das er gut ist. =)
 
Kaufberatung: Neues Hinterrad für Cube LTD Comp 2006


Hallo Comunnity.
Meine Freundin hat ein Cube LTD Comp 2006 mit dem Sie recht ruppig unterwegs ist (Straße - Bordsteine & Wald - Wurzeln, etc.) nun hat sich nach so vielen Jahren die Hinterradfelge "aufgebogen" als wir den Luftdruck für eine Landstraßentour aufgepumpt haben. Könnt Ihr uns nen vernünftiges Laufrad empfehlen was Preisleistungstechnich zu dem Rad passt - es muss kein super leichtgewicht oder downhillrad sein. Soll aber komplett monteiert sein und bissl was abkönnen. Die alten Speichen weiter zu verwenden macht, wie ich annehme keinen Sinn.

Anbei ein paar schlechte kellerfotos vom Rad.

Laufradgröße: 26Zoll
Reifenbreite: keine Ahnung
Reifensystem: Reifen mit Schlauch
Einsatzgebiet: Straße & Wald (all-mountain), ruppig, Bordsteine, Stufen & Wurzeln bis 20 cm stellen keine Hürden dar
Körpergewicht: 70 Kg + mittlerer Rucksack
Letztes Laufrad Sphinx 19
Budget: Studentenfreundlich

Freu mich auf eure Vorschläge.

VG, Basti
 

Anhänge

  • IMG_2330.JPG
    IMG_2330.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_2332.JPG
    IMG_2332.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2333.JPG
    IMG_2333.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2335.JPG
    IMG_2335.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2336.JPG
    IMG_2336.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2338.JPG
    IMG_2338.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2340.JPG
    IMG_2340.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben Unten