Tretlager defekt......

Registriert
17. Dezember 2002
Reaktionspunkte
9
Ort
Westerwald
Hallo zusammen,

die Tage musste ich mein Truvativ Tretlager erneuern.

Erst hatte ich Geräusche am Bike die ich nicht eindeutig zuordnen konnte (Kette/Ritzel); bis dann ein mahlendes Geräusch dazu kam. Das kam eindeutig vom Tretlager.

Nach der Demontage der Kurbel kam das zum Vorschein :
2014-07-26 07.57.15 - Kopie.jpg

2014-07-26 07.57.57 - Kopie.jpg


Das Lager auf der Kettenseite ist nicht nur ausgeschlagen o.ä. sondern quasi pulverisiert/nicht mehr vorhanden.

Das ganze nach einer Laufleistung von ca. 4600km.
Ich kenne es durchaus das ein Lager nach ca. 12.000 bis 15.000km gewechselt wird weil es ausgeschlagen ist; aber so etwas?????

Auf die Nachfrage bei dem Lieferant bzgl. Gewährleistung/Garantie habe ich folgende Nachricht erhalten:

Aus unserer Sicht handelt es sich bei Ihrem Innenlager um ganz normalen Verschleiß. Dass ein Innenlager in diesem Preisbereich nach 4600 km verschlissen ist, ist normal. Zudem wurde das Rad über den Winter gefahren, was auch einem gedichtetem Lager zusätzlich zusetzt. Leider können wir Ihrem Wunsch nach einer Reklamation nicht entsprechen.

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • 2014-07-26 07.57.15 - Kopie.jpg
    2014-07-26 07.57.15 - Kopie.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 2.254
  • 2014-07-26 07.57.57 - Kopie.jpg
    2014-07-26 07.57.57 - Kopie.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 1.425
Aus unserer Sicht handelt es sich bei Ihrem Innenlager um ganz normalen Verschleiß. Dass ein Innenlager in diesem Preisbereich nach 4600 km verschlissen ist, ist normal. Zudem wurde das Rad über den Winter gefahren, was auch einem gedichtetem Lager zusätzlich zusetzt. Leider können wir Ihrem Wunsch nach einer Reklamation nicht entsprechen.
Man könnte vor Wut explodieren . Ein Kugellager darf sich einfach nicht so zerlegen , vorallem sieht man überall noch Schmierfett womit die Winter u. Dichtproblematik eine Ausrede ist . Und ich glaube kaum das in der Betriebsanleitung ein Winterverbot steht . Aber ein Rechtsstreit zahlt sich wegen ein paar Euronen einfach nicht aus . Ich würde Kurbel u. ausgebautes Lager mit einem herzlichen " Nie wieder " dem Lieferanten schicken u. was anderes einbauen .
 
Rechtsstreit lohnt wirklich nicht. Ein fairer Service wäre mir lieber. Und evtl. kompetente Mitarbeiter.
Siehe Winterntzung und folgendes.
In einer zweiten Mail wird mir vorgeworfen das ich einen Hochdruckreiniger benutzt hätte.
Einen Hochdruckreiniger hat das Bike noch nicht gesehen.
Und die Kette habe ich auch nicht richtig gewartet (????????) WAS HAT DAS MIT DEM TRETLAGER ZU TUN?

Ich versuche jetzt mal an SRAM direkt ran zu kommen. Ist nicht so einfach da eine Email Adresse zu finden.
Bin jetzt bei Hartje gelandet. Hoffentlich bin ich da richtig......

Den Lieferant werden wir auf jeden Fall in Zukunft meiden. Auch wenn der Preis stimmt; hat man Probleme ist Essig mit Kundenservice..
 
Bei mir sah das nach 800km so aus!!! Schluss aus, habe ein Tiagra BR4600 verbaut für 8€.
Mich nervt SRAM so dermaßen ab... -.-
 
Deore müsste dasselbe sein wie Tiagra. BR ist übrigens die Bremse. BB ist das Tretlager.
Die außenliegenden Teile halten nicht so lange wie 4Kant.
 
Hast recht, hatte an BRacket gedacht :) ; ist aber ja BottomBracket. Unterscheiden sich nur im "Design" und Preis (7,50€ vs. 9,40€ bei 4thebike.de).

Zwischen dem BB5600 und dem BB4600 ist ebenfalls nur das matte vs. poliertes Alu unterschiedlich.

Kurze Frage noch an dich, Indianer: wie hast du das Tretlager rausbekommen? Für die Shimano Tretlager nutze ich den TL-FC-32 Schlüssel von Shimano, welcher auch beim FSA passte, aber entweder nicht zu 100% oder das Alu des FSA war zu weich, auf jeden Fall hätte ich das Tretlager nicht mehr einbauen können. War total verhunzt. Bei Shimano ist alles pico immer...
 
Die Shimano Lager passen nur nicht zur Sram Kurbel... abgesehen davon glaube ich nicht, dass die nen Deut "besser" sind. Die Kugellager an sich sind bei Shimano auch vom billigsten Anbieter.

Die Lagerchen halten in der Regel ewig, bis Wasser ins Spiel kommt, das Fett Kippt irgendwann um und dann gehts schnell. Man braucht dazu übrigens keinen Hochdruckreiniger, man schafft das auch so.
Man sollte in dem Fall auch mal tunlichst prüfen, ob der Rahmen auch plangefräßt wurde.
Nicht nur plan, sondern vor allen Dingen auch die Seitenflächen parallel zueinander.

Es kann auch sein, dass es falsch gespacert war und beim Festziehen des Kurbelarms die Lager gequetscht wurden und Lebensdauer so drastisch verringert wurde.

Prüfe auch mal, ob der Rahmen unten eine Ablaufbohrung hat und ob diese auch frei ist.
Die Plastikhülse dichtet nicht wirklich, sie hindert das Wasser nur vom Verdunsten, wenn es mal drinnen ist.



Wie sieht denn der Rest aus, so ?:D


Rechtsstreit lohnt wirklich nicht.
Wie war das doch gleich mit Verschleißteilen und Garantie? Es lohnt sich nicht und es ist aussichtslos.
Im Netz gekauft?
Da musste jetzt ehrlich zu dir selber sein, weil sonst kommst du mit nem Herstellerwechsel vom Regen in die Traufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shimano Lager passen nur nicht zur Sram Kurbel... abgesehen davon glaube ich nicht, dass die nen Deut "besser" sind. Die Kugellager an sich sind bei Shimano auch vom billigsten Anbieter.

Natürlich passen die! Oder meinst du das "Design"? Dann darfst du dich gerne noch eine Runde in deinem Rosa TüTü drehen, Prinzessin :D

Die Shimano Lager halten beim Trekkingrad seit nun 12.300km und beim Rennrad haben die BB5600 über 20.000km gehalten.
Rahmen ist absolut plan, bloß alleine die Plastikscheibchen vom FSA Lager, die aussenliegend sind, haben zumindest bei mir Spiel.

Selbst wenn es so wäre, dass Shimano qualitativ gleichwertig sei: sie sind preiswerter ;)
 
Die Truvativ Kurbel passt nicht auf Shimano Tretlager.
Die Truvativ Kurbel wird auf der Kettenseitedurch das Lager gesteckt (und liegt dann quasi lose darin, und meiner bescheidenen Meinung nach ist/kann das nicht dicht sein...) und wird auf der anderen Seite geklemmt. Ist ein anderes System wie Shimano.
 
Achso meint ihr das, ich dachte das Lager in die Gewindefräsung und von den Maßen her...

Nochmal die Frage: wie hast du das Tretlager abgemacht und wie sah es danach aus?
 
Das hat nicht mit der Gewindefräßung zu tun.
Die arretierung/aufnahme der Kurbel ist eine andere.
Darum ist Truvativ GPX nicht mit Shimano kompatibel.

Die Demontage des Tretlagers hat nichts mitdem zerstörten Lager zu tun. Und wie das ausgesehen hat siehst du oben
 
Ja, ich bezog mich auf die MegaExo Kurbeln.

Die Frage mit dem "Raus bekommen" stellte ich in #6, da ich wisse wollte, ob deine Aluverzahnung auch danach rund war, sofern du den gleichen Schlüssel wie ich genutzt hast.
Das das Schadensbild davon unabhängig ist, dessen bin ich mir bewusst. (Bei mir ja gleiches Theater).
 
:cool:
Ah, jetzt vestehe ich.
Ja. Ich benutze auch den Schlüssel. Damit habe ich keine Probleme.
Man sieht zwar leichte Macken am Alu. Aber da das Lager ja sowieso kaputt ist ist das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich passen die!
Nein, tun sie nicht.
Shimano hat zwei mal Innendurchmesser 24mm und Sram/Truvativ hat links 22 und rechts 24mm.
Es gibt zwar Adapter, die aber meistens nicht so recht durchdacht sind.

Nochmal zum Foto:
Es ist wahrscheinlich, dass die Lager verspannt eingeaut waren. Also vielfacher Verschleiß.
Würde Planfräßen und unbedingt vergewissern, dass die Spacerung passt.
Sram will bei 68mm Einbaubreite beide Seiten je nur einen Spacer.
Bei 73mm ohne Spacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das die Lager verspannt waren/sind. Spacer sind OK (68mm/ein Spacer je Seite) und plangefräßt war sicher auch.

Mit dem Bike hab ich jetzt ca. 29.000km gefahren. Die ersten beiden Tretlager (Erstausstattung + Austausch) haben beide ca. 12.x00km gehalten (bei dem Bike davor war Shimano verbaut. Da hab ich erst bei ca. 15.000 gewechselt)
Darum wunder ich mich über die kurze Lebensdauer von ca. 4.600km....

Wenn das jetzige wieder so schnell auseinander fällt lasse ich nochmal planfräsen.
Aber ich glaube eher an einen Materialfehler.

Hätte mich mal interessiert was SRAM dazu sagt; aber da kommt man nicht ram. Auf jeden Fall finde ich keinen Ansprechpartner.
Auch der Generalimporteur verweist auf den Lieferant.

Egal. Sch... auf die 23€ . Dafür mache ich mich jetzt nicht weiter verrückt.
(Wenn die Chris King nicht so teuer wären würde ich mal eins testen....)
Hauptsache der Bock läuft wieder :daumen:
Und bzgl. Lieferant habe ich auch dazu gelernt :streit:
 
ich hab vor 2 wochen auch mein tretlager getauscht, race face. ersatz kostete 20€...

im ernst, wie konntest du so noch fahren? oder ist das zeug vielleicht erst bei der demontage auseinander geflogen?
mein Lager sieht von außen aus wie neu, machte aber krach wie ein großer und lief echt mäßig.
 
Was sollte ich machen?
Als es wirklich schlimm wurde war ich unterwegs. Und mehr kaputt ging dann ja nu wirklich nicht :D
So ausgesehen hat das Lager nach der Demontage der Kurbel.
Die lief die letzten Kilometer dann teilweise sehr schwergängig
 
Du bist 4600km mit einem Truvativ GXP Lager gekommen? Respekt! Da brauch ich mindestens 2. Meine Erfahrung: Öfters mal ein neues kaufen oder auf teurere alternativen umsteigen: Reset/Hope sollen deutlich besser sein, die Truvativ GXP Lager für ~25€ sind für ihre Kurzlebigkeit bekannt.
 
Also ich hab jetzt die 5. Katte drauf, die zweite Kassette und das zweite mittlere Kettenblatt.
Ich weis nicht, obs 15000km waren, aber 10000 waren es definitiev und das GXP Lager läuft wie am ersten Tag
(Kurbel ausgebaut und das Lager per Finger gedreht) Die Lager hab ich drin gelassen. Nur alles schön eingefettet. Die Dichtringe der Kugellager selber hab ich nicht abgehebelt, da ist noch das Originalfett drin.

Wahrscheinlich liegts daran, weil die GXP mit Aluspacern geliefert werden und diese anfälliger sind gegen Unebenheiten :confused:
Oder es werden auch viele falsch gespacert eingebaut "Nix passiert, nochmal" das Lager hat dann aber seinen Becker bereits weg.
Ich muss aber dazusagen, dass ich beim Neurad selber plangefräßt habe.
Mein Gedanke war der, dass ich nicht nach 3000km neue Lager kaufen will :ka:
So schief kanns also nicht geworden sein:D

Hatte selber vorher ein Bike mit Shimano HTII und nach nem Jahr völlig verrostete Lager, auseinandergeflogen, die Kugeln waren Vielecke. Ursache war klar, Wasser, zwar kein Dampfstrahler, sondern regelmässig Bikecleaner und Gartenschlauch. Vor der Winterpause blitz blank gewienert, im Frühjahr wollte ich fahren und die Kurbel war fest.:rolleyes:
Vielleicht hatte ich einfach nur Pech mit der Abdichtung meines Exemplars?
So macht wohl jeder so seine Erfahrungen. Man kann nicht sagen, Hersteller A wäre in diesem fall grundsätzlich besser als Hersteller B, weils einfach nicht stimmt.
Man muss immer sehen, was die Ursache war.
Ich glaube, wenn nach 4000km ein Innenlager übern jordan geht, wars verspannt, warum auch immer. Oder eben Wasser.

Na ja wobei, 4000km - gehe das mal zu Fuß :eek:
 
Da werden Bikes für tausende von Euros gekauft und dann macht man ein Fass wegen der 25 auf die ein neues Lager kostet? :lol:
 
Du sprichst von Spacern?
Bei meinem GXP Innenlager sind keine Spacer dabei :-/
Da ist eine Seite einfach breiter. Fehlen die Spacer? Das Rad hat eine GXP Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten