Hallo zusammen,
ich fahre seit Anfang Juli 21 ein Focus Thron 6.9. Mit der ersten größeren Ausfahrt im Harz war die Geräuschkulisse sauber.
Mit der zweiten gemütlichen Runde im südlichen Raum von Leipzig konnte man bereits ein mechanisches knacken vernehmen (wenn man reingetreten hat bzw. Druck auf die Kurbeln gebracht hat), welches nicht besser geworden ist. Aktuell ca. ~150km Laufleistung.
Nach Prüfung der üblichen Verdächtigen (Steuersatz, Vorbau, Gabel, Dämpfer, Sattel, Sattelstütze) konnte ich zumindest als Laie das Problem in Richtung Kurbel, Tretlager zuordnen.
Da ich das Thron Aufgrund der aktuellen Marktlage nicht um die Ecke kaufen konnte, war fix mal ein Besuch bei Händler nicht drin. Daher bin ich mal zum Händler/Werkstatt um die Ecke.
Nachdem der Mechaniker geprüft hatte (indem der das Oberrohr nähe Sitzrohr festgehalten und den Reifen vor- und zurückbewegt hat) war klar das die Geräusche von den Lagern des Hinterbau zum Rahmen kommen. Speziell das Hauptlager unten direkt über den Tretlager. Nachdem er dieses via Drehmomentschlüssel nachgezogen und eine kurze Runde gedreht hat, war das Geräusch erstmal weg. Aber mit der Aussage das es quasi nicht komplett behoben sein muss und ggf. das Lager dort zu trocken ist (was ich bei einen Neurad jetzt nicht so erwartet hätte).
Warum die Story... weil ich nachfragen wollte, ob es hier Besitzer der genannten Modelle (Thron, Jam) gibt, welche vielleicht das gleiche Problem haben/hatten und was getan wurde?
Mir ist klar das hier die Garantie über den Händler greifen muss/kann?! Und ich werde das Thema definitiv zur nächsten Inspektion anbringen ggf. früher. Aktuell steht wieder eine Ausfahrt im Harz an, mit der ich sehen werden inwieweit das nachziehen geholfen hat.
VG
Sören
ich fahre seit Anfang Juli 21 ein Focus Thron 6.9. Mit der ersten größeren Ausfahrt im Harz war die Geräuschkulisse sauber.
Mit der zweiten gemütlichen Runde im südlichen Raum von Leipzig konnte man bereits ein mechanisches knacken vernehmen (wenn man reingetreten hat bzw. Druck auf die Kurbeln gebracht hat), welches nicht besser geworden ist. Aktuell ca. ~150km Laufleistung.
Nach Prüfung der üblichen Verdächtigen (Steuersatz, Vorbau, Gabel, Dämpfer, Sattel, Sattelstütze) konnte ich zumindest als Laie das Problem in Richtung Kurbel, Tretlager zuordnen.
Da ich das Thron Aufgrund der aktuellen Marktlage nicht um die Ecke kaufen konnte, war fix mal ein Besuch bei Händler nicht drin. Daher bin ich mal zum Händler/Werkstatt um die Ecke.
Nachdem der Mechaniker geprüft hatte (indem der das Oberrohr nähe Sitzrohr festgehalten und den Reifen vor- und zurückbewegt hat) war klar das die Geräusche von den Lagern des Hinterbau zum Rahmen kommen. Speziell das Hauptlager unten direkt über den Tretlager. Nachdem er dieses via Drehmomentschlüssel nachgezogen und eine kurze Runde gedreht hat, war das Geräusch erstmal weg. Aber mit der Aussage das es quasi nicht komplett behoben sein muss und ggf. das Lager dort zu trocken ist (was ich bei einen Neurad jetzt nicht so erwartet hätte).
Warum die Story... weil ich nachfragen wollte, ob es hier Besitzer der genannten Modelle (Thron, Jam) gibt, welche vielleicht das gleiche Problem haben/hatten und was getan wurde?
Mir ist klar das hier die Garantie über den Händler greifen muss/kann?! Und ich werde das Thema definitiv zur nächsten Inspektion anbringen ggf. früher. Aktuell steht wieder eine Ausfahrt im Harz an, mit der ich sehen werden inwieweit das nachziehen geholfen hat.
VG
Sören
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