Focus F.O.L.D. (Thron, Jam) Hinterbau Hauptlager knackt/knarzt - bereits User-Erfahrungen?

Registriert
8. Juli 2021
Reaktionspunkte
33
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich fahre seit Anfang Juli 21 ein Focus Thron 6.9. Mit der ersten größeren Ausfahrt im Harz war die Geräuschkulisse sauber.

Mit der zweiten gemütlichen Runde im südlichen Raum von Leipzig konnte man bereits ein mechanisches knacken vernehmen (wenn man reingetreten hat bzw. Druck auf die Kurbeln gebracht hat), welches nicht besser geworden ist. Aktuell ca. ~150km Laufleistung.

Nach Prüfung der üblichen Verdächtigen (Steuersatz, Vorbau, Gabel, Dämpfer, Sattel, Sattelstütze) konnte ich zumindest als Laie das Problem in Richtung Kurbel, Tretlager zuordnen.

Da ich das Thron Aufgrund der aktuellen Marktlage nicht um die Ecke kaufen konnte, war fix mal ein Besuch bei Händler nicht drin. Daher bin ich mal zum Händler/Werkstatt um die Ecke.

Nachdem der Mechaniker geprüft hatte (indem der das Oberrohr nähe Sitzrohr festgehalten und den Reifen vor- und zurückbewegt hat) war klar das die Geräusche von den Lagern des Hinterbau zum Rahmen kommen. Speziell das Hauptlager unten direkt über den Tretlager. Nachdem er dieses via Drehmomentschlüssel nachgezogen und eine kurze Runde gedreht hat, war das Geräusch erstmal weg. Aber mit der Aussage das es quasi nicht komplett behoben sein muss und ggf. das Lager dort zu trocken ist (was ich bei einen Neurad jetzt nicht so erwartet hätte).

Warum die Story... weil ich nachfragen wollte, ob es hier Besitzer der genannten Modelle (Thron, Jam) gibt, welche vielleicht das gleiche Problem haben/hatten und was getan wurde?

Mir ist klar das hier die Garantie über den Händler greifen muss/kann?! Und ich werde das Thema definitiv zur nächsten Inspektion anbringen ggf. früher. Aktuell steht wieder eine Ausfahrt im Harz an, mit der ich sehen werden inwieweit das nachziehen geholfen hat.

VG

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Focus F.O.L.D. (Thron, Jam) Hinterbau Hauptlager knackt/knarzt - bereits User-Erfahrungen?
Habe das gleich Problem mit dem Hauptlager am Jam von meinem Sohn. Hilft nur nachziehen der Hauptachse ggf. mit Loctite sichern. Hatte auch schon einmal alles komplett demontiert und nachgefettet.
 
Hallo somu,

hier habe ich mein Problem zum Thema "Knartzen" am Hinterbau von meinem Jam 6.9 Seven (Modell 2019 meine ich) geschildert. So "schlimm" wie bei mir muss es bei dir natürlich nicht sein.

Empfehlenswert ist wahrscheinlich der Vorschlag, den CD Jekyll schon gemacht hat, also Demontage und Reinigung sowie Schmierung der Kontaktflächen von Lagern und Schrauben. In diesem Video wird dieses Problem ebenfalls an einem Jam behandelt, da bekommst du vielleicht noch ein paar Einblicke. Dort ist das Schmieren der Flächen scheinbar erfolgreich. Darüber hinaus ist für dich wahrscheinlich bis zur ersten Demontage des Hinterbaus noch unbekannt, ob beim Zusammenbau des Rades an den entsprechenden Stellen Fett zum Einsatz kam. Oder ist von außen erkennbar, dass die Verbindungspunkte leicht fettig sind?

Zum Thema wo Fett hingehört sei hier auf die Focus-FAQ-Website verwiesen. Etwas weiter unten auf der Seite finden sich die verschiedenen Rahmen als Explosionszeichnung (und meistens) mit farblicher Markierung für Fett und Schraubensicherung.
https://www.focus-bikes.com/de_de/faq

Viele Grüße

Simon
 
Hi @Flying_Kiwi, auch Dir vielen Dank für die Zusammenfassung! Ich werde mir die Verlinkungen anschauen.

Bzgl. der Verbindungspunkt und ob diese leicht fettig sind, werde ich bei nächster Gelegenheit einen genauen Blick drauf werfen.

Dann wünsche ich schon mal ein schönes Wochenende in die Runde.

VG

Sören
 
Moin! Ich hänge mich mal hier rein.

Ich habe auch seit Juni ein Thron 6.9 und das gleiche Problem. Die ersten 1-2 Ausfahrten waren absolut "leise". Nachdem ich das Bike dann das erste mal einen Trail heruntergefahren habe: Knacken! Ich würde auch meinen, dass es der Hinterbau ist, obwohl es sich beim Fahren eher so anhört, als käme es von vorne bzw. überall. Habe nun so 400-500 km absolviert und es knackt quasi nur noch. Nervt!

Leider ist meine Händler-Situation auch eher doof, da ich dort wohl das einzige MTB in den letzten 10 Jahren gekauft habe und es schon extrem schlampig zusammengebaut war.

Habe Focus dazu angemailt und die meinte ich könnte zu einem anderen Händler. Aber das wäre alles nur auf Basis von Kulanz - Gewährleistung hat man wohl nur beim 1. Händler. Kein Plan, ob das echt so ist. Dachte halt ich habe das Rad bei www.focus-bikes.com gekauft und nicht bei diesem Händler.

@somu: Du brauchst für die (De)Montage einen Drehmoment-Schlüssel, der beidseitig auslöst, da die Lager teilweise andersherum verbaut sind.
 
Hi @vllprf,

ich hatte vor meinen Bike-Urlaub (letzte Woche 25.09.-02.10) mein Rad zur kleinen Durchsicht im Shop abgegeben wo es gekauft wurde. Das Thema knarzen wurde aufgenommen und sollte geprüft werden.

Nach einer Woche hatte ich mal angerufen um mich nach dem Stand zu erkundigen, der Mechaniker meinte die Lager müssen getauscht werden. Focus hat dies auch abgesegnet... aber keine Lager parat. Der Shop hat aber die Freigabe erhalten selber Lager aufzutreiben und zu verbauen... die Kosten dafür übernimmt Focus.

Mit der zweiten Woche hatte ich mich erneut erkundigt, leider konnte mir keine klare Aussage zum Stand gegeben werden und der Urlaub rückte näher.

Eine Woche vor Urlaubsbeginn hatte ich nach mehrmaligen Gesprächen einen Mechaniker dran welcher gerade das Rad vor sich hatte.

In Sachen Kommunikation war ich vom Shop schon enttäuscht, wenn der Urlaub nicht geplant gewesen wäre, hätte das Rad von mir aus 2-3 Wochen länger dort stehen können.

Habe am Ende nicht selber geschraubt. Das knarzen am Hinterbau ist definitiv weg... mit dem Ende des Urlaub kommt jetzt aber ein knarzen aus Richtung Vorbau/Lenker... das muss ich aber noch genauer anschauen.

Hast Du auf der Focus HP gekauft und zu einen Händler liefern lassen? Keine Ahnung ob dadurch der Händler bzgl. der Endmontage in der Pflicht ist... aber kann Focus Dich auch an einen anderen Händler verweisen?

VG Sören
 
Na super! Ich meine eben auch, dass das Knarzen von vorne nun neu ist - dann also vielleicht zusätzlich.

Wie gesagt, der Händler hat das Rad schon maximal lustlos montiert und hatte wirklich keinerlei Ahnung. Die waren selbst überrascht, dass Focus ihnen Bikes schickt - sie also quasi Händler sind. :-D Da will ich halt echt nicht noch mal hin.

(Du findest die Story dazu in dem hier schon verlinken YT Video von Leo als Kommentar ;))

Wir haben etwas weiter weg aber einen wirklich guten Händler, der u. a. auch Focus Bikes hat. (wusste ich damals nicht.) Meine Überlegung ist nun, dass ich da hinfahre. Trotzdem hat mir der Support von Focus gesagt, dass das so nicht gedacht sei.

Sind die Lager denn alle kaputt gewesen?
 
Ok, das ist eigentlich eindeutig. Ich schon, dass man da was erzwingen kann, wenn man einen anderen Partner für die Gewährleistung möchte.

1633340219283.png
 
Oh das klingt ja wirklich nach einer Tortur, immer wieder ärgerlich wenn man solche Rennereien hat.

Sind die Lager denn alle kaputt gewesen?
Das kann ich Dir ehrlich gesagt gar nicht so genau sagen, da die Abwicklung über die Garantie lief habe ich auch keine Rechnung/Auftrag für den Vorgang.

hmm, es wird immer "besser". Nun ist mein Händler gar kein Händler mehr laut Focus Webseite. :ka:
Kurios

Wir haben etwas weiter weg aber einen wirklich guten Händler, der u. a. auch Focus Bikes hat. (wusste ich damals nicht.) Meine Überlegung ist nun, dass ich da hinfahre. Trotzdem hat mir der Support von Focus gesagt, dass das so nicht gedacht sei.
Ich würde mal auf diesen Händler zugehen und die Geschichte erläutern, vielleicht kann der Händler/Shop mit Focus Kontakt aufnehmen und die Vorgänge einleiten.
 
Moin, ich wollte als neuer Jammer (6.9, Alu/XT/Fox) das Thema nochmal aufnehmen.

Mein neues Jam hat schon nach der ersten 20 Kilometer-Tour heftig geknarzt. Habe selbst geschraubt, da beim Versender gekauft. Den Großteil vom Hinterbau zerlegt, vor allem alle Achsen, die direkt am Rahmen liegen. Teilweise echt etwas fummelig. Zusammenbau gemäß Focus Explosionszeichnung. Die anschließende Probefahrt war vielversprechend ruhig, warten wir mal die erste Tour ab.

Ansonsten bin nach der ersten Tour echt begeistert von dem Bike, vor allem bei dem Preis (geht mit Glück ab 2,9 k los).

Bis demäx!
 
Moin, ich wollte als neuer Jammer (6.9, Alu/XT/Fox) das Thema nochmal aufnehmen.

Mein neues Jam hat schon nach der ersten 20 Kilometer-Tour heftig geknarzt. Habe selbst geschraubt, da beim Versender gekauft. Den Großteil vom Hinterbau zerlegt, vor allem alle Achsen, die direkt am Rahmen liegen. Teilweise echt etwas fummelig. Zusammenbau gemäß Focus Explosionszeichnung. Die anschließende Probefahrt war vielversprechend ruhig, warten wir mal die erste Tour ab.

Ansonsten bin nach der ersten Tour echt begeistert von dem Bike, vor allem bei dem Preis (geht mit Glück ab 2,9 k los).

Bis demäx!
Hallo, hast du das Problem in den Griff bekommen oder knarzt es immernoch?
LG.
 
Moin Michi,

habe jetzt ein paar Touren und gut 450 holprige Kilometer mit dem Bike erledigt. FOLD scheint ruhig zu bleiben. Das Knarzen kam übrigens ziemlich sicher FOLD, weil die Schrauben beim Lösen knarzten.
Zuletzt knackte es nochmal, das kam aber von der Sattelstütze/Sattelrohr. Sauber gemacht und nachgefettet, dann war auch da Ruhe. Mittlerweile auf tubeless umgerüstet.
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Jam, auch wenn ich bei meinem Gewicht mit knapp 300 psi grenzwertig viel Druck auf den Dämpfer pumpen muss. Dass gegenüber meinem alten 26er etwas Spritzigkeit verloren gehen musste, war ja klar.

Grüße

Steffen
 
Moin Michi,

habe jetzt ein paar Touren und gut 450 holprige Kilometer mit dem Bike erledigt. FOLD scheint ruhig zu bleiben. Das Knarzen kam übrigens ziemlich sicher FOLD, weil die Schrauben beim Lösen knarzten.
Zuletzt knackte es nochmal, das kam aber von der Sattelstütze/Sattelrohr. Sauber gemacht und nachgefettet, dann war auch da Ruhe. Mittlerweile auf tubeless umgerüstet.
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Jam, auch wenn ich bei meinem Gewicht mit knapp 300 psi grenzwertig viel Druck auf den Dämpfer pumpen muss. Dass gegenüber meinem alten 26er etwas Spritzigkeit verloren gehen musste, war ja klar.

Grüße

Steffen
Danke für die zügige Antwort. Da bin ich aber erleichtert 😅, ich habe mir das Rad gekauft und es wird Montag geliefert, da freut es mich zu hören dass es dir gefällt. Ich hatte anfangs meine Zweifel mit dem Rad da einige Leute das Bike in Foren ziemlich kritisiert hatten. Zum Glück hab ich mir das Focus nochmal im Laden angeguckt und ne kleine Testfahrt gemacht und ich hab mich direkt verliebt da es sich sehr gut angefühlt hat. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Bike 👍
 
Danke für die zügige Antwort. Da bin ich aber erleichtert 😅, ich habe mir das Rad gekauft und es wird Montag geliefert, da freut es mich zu hören dass es dir gefällt. Ich hatte anfangs meine Zweifel mit dem Rad da einige Leute das Bike in Foren ziemlich kritisiert hatten. Zum Glück hab ich mir das Focus nochmal im Laden angeguckt und ne kleine Testfahrt gemacht und ich hab mich direkt verliebt da es sich sehr gut angefühlt hat. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Bike 👍
Naja, meiner Meinung geht für das Geld nicht viel mehr an Ausstattung, selbst wenn man Alurahmen gegenüber den Carbonrahmen in der Preisklasse zum Abzug bringt. Vom Fahren her bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich in freier Wildbahn nicht viel vergleichen konnte.

Und, ist deins gut angekommen?
 
Naja, meiner Meinung geht für das Geld nicht viel mehr an Ausstattung, selbst wenn man Alurahmen gegenüber den Carbonrahmen in der Preisklasse zum Abzug bringt. Vom Fahren her bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich in freier Wildbahn nicht viel vergleichen konnte.

Und, ist deins gut angekommen?
Danke für die Nachfrage, das Bike ist angekommen und ich hatte sogar schon die Zeit den ein oder anderen trail zu fahren und ich war begeistert mit der Leistung des Bikes, da es trotz des Gewichts doch sehr verspielt und agil ist. Ich persönlich merke das hohe Gewicht fast garnicht. Im Vergleich zum Trek Remedy von meinem Kollegen ist es viel sensibler und ich hab bei rauen Passagen mehr Kontrolle (warscheinlich auch wegen den 29er Laufrädern). Leider ist mir beim weg nach Hause ein leichtes knacken am Hinterbau aufgefallen, dies lässt sich hoffentlich schnell beseitigen. Ist ja ein bekanntes Problem beim Jam.
 
Moin.
Bei mir war es das Lager über dem Tretlager. Das hatte in der eingepressten Schale zu viel Spiel, weshalb es sich bis zum Dämpfer und in den Hauptrahmen übertragen hatte. Das Knarzen war richtig heftig.... und das Spiel sogar zu spüren. Habe einen neuen Rahmen auf Kulanz bekommen.

An Das Knarzen am Steuersatz muss man sich vermutlich auch gewöhnen, da dort Kunststoffteile verbaut werden, um die Züge durchzuführen o_O

Ansich finde ich das Jam aber unheimlich nice!
 
Hi Zusammen, habt ihr noch ein Knarzen oder seid ihr Knarzfrei?

Hab mir jetzt beim Versender das Jam bestellt und bin echt am überlegen ob ich die Lager vor der ersten Fahrt mal ausbaue und nachfette. 🙈
 
Hi Zusammen, habt ihr noch ein Knarzen oder seid ihr Knarzfrei?

Hab mir jetzt beim Versender das Jam bestellt und bin echt am überlegen ob ich die Lager vor der ersten Fahrt mal ausbaue und nachfette. 🙈
Hallo, ich hab keine probleme mehr, das Knarzen bei mir waren die Kabel im Rahmen. Ich musste diese ein wenig rausziehen und das Problem war behoben. Ich hab dann noch die Fahrwerkseinstellungen auf die niedrige Position verstellt woraufhin das Bike wieder angefangen hat zu Knarzen, hier musste ich lediglich die Dämpferschraube fetten. Seit dem hab ich keine Probleme mehr und ich bin sehr zufrieden mit dem Rad.👍
 
Hallo zusammen, nun hat es mich auch erwischt. Nach einer kurzen ersten Tour ohne Geräusche knarzt mein Jam beim Treten. Geprüft habe ich alle Drehmomente, Pedale und Sattelstütze, das scheint alles okay. Ich meine das Geräusch kommt aus dem Bereich der Dämpferbuchse. Die habe ich aber auch bereits gereinigt und fettfrei wieder verbaut. Hat noch jemand eine Idee?
Das Geräusch taucht nur beim Treten, also seitlicher Verwindung auf. Solange man nicht tritt ist der Hinterbau geräuschfrei.
LG
 
Hab die Kurbel bereits demontiert gereinigt und gefettet. Spürbaren Spiel hat das Lager nicht 😞
Das Geräusch ist übrigens auch Lastunabhängig, also immer gleich.
 
Mein Focus Thron hat bis zum Schluss auch (pauschal gesagt) beim Pedalieren geknackt - mal mehr, mal weniger. Schon peinlich, dass Focus das noch immer nicht in Griff bekommt. Mich hat es so genervt, dass ich das Rad nun verkauft habe. Fahre seit letzter Woche ein Santa Cruz Hightower und da "schwingt nichts mit", "knackt nichts" - einfach ein 100% geileres Fahrgefühl.
 
So hab noch mal ein wenig rumprobiert. Das Geräusch scheint tatsächlich von der oberen Dämpferaufnahme zu kommen???? Ist doch korrekt, dass da kein Fett ran kommt, oder? Auf dem Lager stehen 12 NM als Drehmoment. Das passt auch. Was ein Mist echt. 😞
 
Zurück
Oben Unten