"normales mechanisches Knacken"

Registriert
25. August 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo bin neu in diesem Forum.

Ich wollte gerne wissen ob die Aussage meines Service Technikers stimmt oder er mich für blöd verkaufen will.

Hat jemand von euch mal so eine Aussage gehört: "normales mechanisches Knacken"

Folgendes ist passiert:

Ich Fahre ein Radon QLT W.C. jetzt seit ca 1500km und seit ca. 200km hab ich ein Knacken im Vorderen bereich des Rades.
Das Knacken tritt fast immer auf:
- beim harten Bremsen mit dem Vorderrad und wenn man dann anfährt noch einmal
- wenn man den Lenker nach links und rechts bewegt und dabei das Vorderrad mit den Füssen einspannt.
- beim Einlenken(nach längerer Fahrt)
- wenn man über dem Lenker steht und das Rad nach links oder rechts drückt während man gerade aus fährt.
- wenn man stehend auf der linken Seite den Rahmen, an der unteren Hinterbauaufnahme mit dem Fuß, drückt und sich dabei am Lenker oder Sattelstütze abstützt.

Nach längeren Ausfahrten und besonders bei höheren Temperaturen (30°) reicht es aus wenn neben dem Rad stehend die Vorderrad Bremse zieht und mit Hilfe des Lenkers das Hinterrad hebt. Schon knackt es ein bis zwei mal.

Vor Ca. 2Wochen bin ich zum Händler hin habe mein Problem geschildert. Natürlich haben die ja keine zeit in der Technik: Er hat paar mal die Gabel zusammen gedrückt und gesagt ich höre kein Knacken und schon mein Rad in den Montageständer gehangen um das Pedalgewinde zu fetten.
Bei einer Probe fahrt vor dem Laden konnte ich fest stellen, dass das Knacken noch da war, welch ein Wunder.
Darauf hin ist einer aus dem Laden Probegefahren. Er wiegt ca 20Kg weniger als ich und fuhr es als wär es ein Hollandrad ohne Bremsen. Ich hab Glück gehabt er hat was knacken gehört, als ich ihn gebeten habe die Vorderradbremse zu ziehen und nicht die Gabel durch zu drücken sondern nur das Rad vor und zurück zu bewegen mit leichtem druck damit das Vorderrad haftet. Seine Vermutung:"Sind die Schaltzüge, wenn die an einander Schlagen" und "mal die Schrauben fetten". Hab Anschließend ein Termin bekommen für in zwei Wochen.

Hab es nach zwei Wochen später hingebracht. Hab natürlich zuvor die Schrauben im Vorbau gefettet. Außerdem die im Hinterbau, wenn man schon dabei ist. Dabei hab ich festgestellt, dass ein Lager im rechten Umlenkhebel fest ist.(Die Schraube ist im Lager fest verpressest und lässt sich im ausgebautem Zustand nur mit dem Innensechskant drehen und knackt alle 45°)
Dies habe ich natürlich dem Service Menschen gesagt. Er Drückt den Hinterbau zusammen und sagt ich hör nichts. Ich hab mir nichts dabei gedacht. Aber es war für ihn damit erledigt.:heul:


Tage später beim abholen: Hab mich gemeldet und gefragt wie es aussieht.
Die Antwort: - 4 Leute sind damit probe gefahren haben nichts gehört.
- ein Schaltzug getauscht=> weil rau gelaufen
- technisch tip top
- kann kein Knacken hören, könnte nur noch ans Werk schicken
- ich könnte auch ne LÄNGERE ausfahrt in Bonn(da ist der laden und ich bin im Sauerland) machen und vorbei fahren wenn es knackt.
- kein Wort das Lager im Gelenk

Ich war total überrascht das dies mal keiner ein Knacken oder ein Geräusch gehört hat und bin sofort nach Bonn. Bin da ca 5min rumgefahren und es knackte wieder.
Nur nicht sofort bei dem Service Techniker in den 5min wenn man den erwischt:heul:. Hab dann zum Glück gemerkt ,dass wenn man überdem Lenker stehend mit dem Vorderrad bremst (natürlich kommt des Hinterrad hoch ist ja ganz nochmal, ist ja keine last darauf) zu 70% knackt. Er hat zwar noch immer nichts gehört aber sagte: das wär ja abnormal weil die gabel ja dann durch schlagen würde und da hohe kräfte auf treten (das ist ne Aussage von dem Abteilungsleiter Service; da frag ich mich gibt es ein Tempolimit für Radon Räder? und was soll ich Bergab machen bremsen oder schieben?:lol:) Zum Glück hat es ja am Ende geknackt. In dem ich den Lenker nach links und rechts bewegt habe und dabei das Laufrad mit den Füßen gehalten habe.

:confused: => doch zu spät gefreut: Dieses Knack Geräusch sei ein "normales mechanisches Knacken" :confused: :confused:

HAT JEMAND AUCH EIN " natürliches mechanisches Knacken ":confused:

DANKE FÜRS LESEN!

P.S.-Gabel Reba Race 85-115mm
- Hayes 185mm Scheibe am Vorderrad
 
Hört sich nach Steuersatz an.
Nach dem zerlegen einmal alles säubern, neu fetten, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, Spiel kontrollieren, fertig :)

"Normales mechanisches Knacken" :D
 
Hört sich nach Steuersatz an.
Nach dem zerlegen einmal alles säubern, neu fetten, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, Spiel kontrollieren, fertig :)

"Normales mechanisches Knacken" :D

Ansonsten halt kontrollieren ob Klemmungen von Lenker und Vorbau wirklich sauber sind, evtl Montagepaste.
Bei ner Menja hab ichs mal erlebt, dass der Konusring "Spiel" auf dem Schaftrohr hatte, diesen also auch kontrollieren.

grüße
jan
 
Danke für die Antworten. Der Steuersatz wurde bei der 1000er Inspektion neu gefettet(aber das heißt ja nicht, dass dieser nicht knackt). Das Rad wurde nun ins Werk eingeschickt und ich muss nun ca 3Wochen auf das Resultat warten.

Falls der Konussring(Gabelschaft) Spiel haben sollte, was kann da machen nur tauschen oder mit dem Spiel leben und versuchen mit Fett oder Montage-Paste die Kontaktflächen zum schweigen zubringen?

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Lagerschalen(sind in den Rahmen verpresst) knacken?
Ich hab ein TEIL-INTEGRIERTES SET verbaut von Ritchey, wenn ich mich nicht täusche.
 
Tja, zuspät. Anstatt selber Hand anzulegen, was 2 Stunden gedauert und ein paar Euro für Schmiermittel gekostet hätte, gibt er sein Rad lieber für 3 Wochen in die Werkstatt. :spinner:
 
Zurück
Oben Unten