Hallo liebes Forum,
ich möchte dieses Thema erneut aufgreifen, da ich mit Knarzgeräuschen am Hinterbau zu kämpfen habe.
Vorab eine kurze Vorstellung, da ich hier neu bin:
Ich komme aus Aachen, bin 25 Jahre alt und fahre seit November ein gebrauchtes Focus Jam 6.9 Seven auf den Trails im Aachener Wald.
Nun zu dem Problem:
Ursache für das Knarzen scheint die obere Dämpferbuchse (Fox Float DPS Performance Dämpfer) zu sein, siehe Bilder. Es ist erkennbar, dass die Drehbewegung scheinbar aktuell zwischen Schraube und Aluminiumhülse stattfindet, was sich durch die starken radialen Riefen an der Schraube zeigt. Die Aluminiumhülse zeigt stirnseitig ebenfalls Riefen. Beide Teile würde ich aufgrund der Verschleißerscheinungen erneuern.
Beim Ausbau des Dämpfers habe ich festgestellt, dass die Aluminiumhülse mit der Hand nicht axial verschiebbar und auch nicht radial verdrehbar ist, selbst bei hohem Kraftaufwand. Ist das so richtig? Nach meinem Verständnis von Gleitlagerungen sollte nämlich schon ein gewisses, wenn auch sehr geringes Spiel vorliegen, sodass die Bauteile noch beweglich sind.
Deshalb wäre mein erster Ansatz, bevor ich einen neuen Lagersatz von Fox oder Huber kaufe, die Aluminiumhülse auszupressen und die Kunststoffbuchsen mit feinem Schleifpapier etwas aufzuweiten. Wie ist eure Meinung dazu? Oder sollte ich mir den Schritt sparen und direkt in neue Teile investieren?
Generell bin ich mir unschlüssig, wie es zu diesem Zustand kommen kann. Muss dieses Problem nicht theroretisch schon aufgefallen sein, als die Buchsen vom Hersteller montiert wurden?
Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Simon