Canyon Strive | 2015 - 2018

So, es ist soweit, ich möchte nun die 27,5 Gabel mit einer 29er mit 170mm ersetzen.
Meine Frage: Kann, vielmehr, sollte man bei dem Canyon Strive AL 5 2018 eine Zeb verbauen?
Oder wäre das bei meinem Gewicht von 65kg overkill? Würde gerne die neue Charger 3 fahren.
Ansonsten würde ich entweder eine Lyrik Select 2021 holen und auf Ultimate umbauen, oder direkt eine Ultimate holen. Vielleicht reicht ja auch eine Lyrik Select+.
Was würdet ihr machen?
Oder gäbe es bessere Alternativen (externe HSC und LSC-Einstellung ist ein muss)?
Gefahren wird meist Downhill und Enduro, viel Wurzeln bzw Wurzelteppiche, Steinfelder etc ... aber auch verwinkelt.

Was den Dämpfer angeht. Fahre den jetzt erstmal weiter und schicke den dann zu MST.
Den Cane Creek CS Dämpfer kriegt man einfach momentan absolut nirgends und hab die Hoffnung eigentlich aufgegeben, und mit einem IL möchte ich mich nicht abfinden :D
Das wird völlig in die Hose gehn.
Die Front kommt so viel zu hoch, genau wie das Tretlager.
Die Karre wird hinterher für ernsthaftes Enduro oder DH fahren unbrauchbar sein.
Hack hier mal deine Geodaten rein. Da wirste sehn was sich alles verändert.

https://www.bike-stats.de/?fbclid=IwAR0JDn8Y8QW4NmwdldHHxJ5jjQlSI9PGLWYw-UIDw_zkJSlaPv2-q8i-Qek
 
170mm steht dem Strive sehr gut, allerdings nur mit 27,5“. Würde von deinem Vorhaben von 170mm mit 29“ auch abraten. Gerade die Zeb baut auch noch paar mm höher als z.B. eine Fox 36 Alternative.
 
Ich habe das Strive mit einer 27,5er Lyrik mit 180 mm gefahren. Das ging gut, die Front war nicht zu hoch. Eine 29er ZEB mit 170 mm hebt das Tretlager demgegenüber noch mal um 3,3 mm an. Sollte eigentlich noch fahrbar sein. Jedoch halte ich die ZEB für viel zu schwer und viel zu steif. Mit deinem Gewicht wirst du den Federweg wohl nicht nutzen können. Wenn du vorne auf 29 wechseln möchtest, halte ich eine 160 mm Lyrik für die sinnvollste Variante.
 
Würde ich auch von abraten, mehr als eine 160mm pike oder ähnliches würde ich an deiner Stelle da nicht einbauen.
Bei ner Laufradgrösse von 27,5 geht das schon mit 170mm Federweg.
Wurd gegen Ende der Modellreihe sogar so verkauft wenn ich mich recht erinnere. Die 10 Millimeter relativieren sich ja eh durch das mehr an Sag.
Knackpunkt hier sind aber die gut 3,5cm mehr im Laufraddurchmesser plus die 170mm Gabel.
 
Hmm das ist wirklich schwierig.
Das die zeb zu Overkill ist, hab ich mir schon gedacht, ist kein Problem.
Jetzt stehe ich nur vor der Frage, 27,5 Lyrik 170mm, 29 Lyrik mit 160mm oder einfach Augen zu und 29 Lyrik mit 170mm probieren, was ich jetzt erstmal eher ausschließen würde.
Ich würde schon sehr sehr gerne auf 29 Zoll gehen, habe aber Angst, dass die 10mm weniger federweg zu sehr ins Gewicht fallen.
generell möchte ich die Front und das tretlager gerne etwas höher haben, ob es dann direkt 3,5cm sein müssen, glaub ich eher nicht.
Ich tendiere zu ner 160er Lyrik als 29. Die gibt es auch als 2023er, was wiederum auch für die 160er Variante spricht.
wie sieht das aus, würdet ihr eher auf 29 Zoll mit 160mm gehen oder eher bei 27,5bleiben, dafür 10mm mehr federweg?
 
Ich habe gerne satt Federweg, weil 90 kg. Bei deinem Federgewicht sollten aber 160 mm reichen.

Schon mal darüber nachgedacht, anstatt das Strive upzugraden, vielleicht auf eine modernere Rahmengeometrie umzusteigen? Mein Strive war nicht schlecht, aber alles, was danach kam (Transalp Signature ED, Radon Swoop 29 und Bird Aeris 9), war besser. Ist natürlich immer eine finanzielle Frage. Ich bin aber der Meinung, dass es sinnvoller ist, die verfügbare Kohle in ein neues Bike zu investieren, anstatt das alte upzugraden.
 
Ich habe gerne satt Federweg, weil 90 kg. Bei deinem Federgewicht sollten aber 160 mm reichen.

Schon mal darüber nachgedacht, anstatt das Strive upzugraden, vielleicht auf eine modernere Rahmengeometrie umzusteigen? Mein Strive war nicht schlecht, aber alles, was danach kam (Transalp Signature ED, Radon Swoop 29 und Bird Aeris 9), war besser. Ist natürlich immer eine finanzielle Frage. Ich bin aber der Meinung, dass es sinnvoller ist, die verfügbare Kohle in ein neues Bike zu investieren, anstatt das alte upzugraden.
Im Grunde hast du recht, bei mir ist es aber tatsächlich eine finanzielle Frage.
Habe das Strive ziemlich günstig ergattert.
Ich bin mit dem Strive aber auch zu 90% zufrieden. Einzig die Federgabel (Yari 170mm 27,5) gefällt mir überhaupt nicht.
Der Dämpfer ist das zweite, der läuft jetzt zwar eigentlich nicht schlecht, aber besser geht immer. Die 150€ investiere ich dann auch noch gerne bei MST.
Das Strive soll jetzt mindestens noch 2 Jahre bleiben, dabei mindestens einmal Österreich (Sölden oder ähnliches).
Wenn dann ein neues Bike kommt, wird alles verkauft, evtl wird es ja sogar ein 2. Bike, in zwei Jahren hab ich genug zusammen gespart :D.
 
Das Strive war sehr zuverlässig, hat bei mir 7 Jahre anstandslos gearbeitet und viel Spaß gemacht! Gute Entscheidung

IMG_9119.jpeg
IMG_8425.jpeg
 
Das Strive war sehr zuverlässig, hat bei mir 7 Jahre anstandslos gearbeitet und viel Spaß gemacht! Gute Entscheidung

Macht mir nach 7 Jahren immer noch Spaß. Und 170mm Federweg für meine 60kg leicht genug...Ok bin auch fast nie im Park. Very overkill :)

Weil wir gerade in Erinnerungen schwelgen. Ich hab das Strive die letzten beiden Jahre bewegt wie nie zuvor habe jetzt aber mit viel quietschen am Hinterbau zu kämpfen. Ist definitiv weder Kurbel noch Tretlager sondern kommt imho von den Lagern am Hinterbau, kann das sein? Auch wenn ich fast nie in Schlamm unterwegs bin, 4.000km sind eben doch einige Zeit I guess. Ich hab aber keinen Plan wo und wie die Lager auszutauschen, gibts dazu eine Anleitung bzw. Liste welche ich wo kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mir nach 7 Jahren immer noch Spaß. Und 170mm Federweg für meine 60kg leicht genug...Ok bin auch fast nie im Park. Very overkill :)

Weil wir gerade in Erinnerungen schwelgen. Ich hab das Strive die letzten beiden Jahre bewegt wie nie zuvor habe jetzt aber mit viel quietschen am Hinterbau zu kämpfen. Ist definitiv weder Kurbel noch Tretlager sondern kommt imho von den Lagern am Hinterbau, kann das sein? Auch wenn ich fast nie in Schlamm unterwegs bin, 4.000km sind eben doch einige Zeit I guess. Ich hab aber keinen Plan wo und wie die Lager auszutauschen, gibts dazu eine Anleitung bzw. Liste welche ich wo kaufen kann?
Auf Seite 1 ? Zur Not sind da die Explosionszeichnung verlinkt. Der Rockerarm hat eine Eigene..

Irgendwo in diesem Thread gibt es aber auch eine Auflistung

Ich bestelle meist bei
https://www.kugellager-shop.net/
 
Ja die Explosionszeichnung hab ich gefunden. Bei Canyon in der Garage scheint kein Kugellager Set für mein Strive auf. Gibts einen Trick um herauszufinden wo genau das Knacken herkommt. Ich hatte zu 99% das Tretlager in Verdacht. Alles demontiert, gereinigt, neues eingebaut und knacken ist immer noch da. Es tritt eben hauptsächlich auf wenn ich im Stand bremse und fest die Kurbel drücke oder wenn ich bergauf kräftig Watt drücke, wenn ganz locker dann nicht.
 
Das sind die Lager vom Strive:
Mit den nummern findest Du bei EnduroBearings (BC etc...) die passenden Lager

Strive 2015 - 2018:
Steuersatz: ZS44/52

Horst-Link:
4 St. 698 LLU MAX-E
Maße: 8x19x6/7,5

Sitzstrebe-Wippe:
2 St. 6801 LLU MAX
Maße: 12 x 21 x 5

Hauptlager:
2 St. 6902 LLU MAX (oder: 7902 2RS MAX)
Maße: 15 x 28 x 7

Wippenlager:
2 St. 6901 LLU MAX (oder: 7901 2RS MAX)
Maße: 12 x 24 x 6

Strive 2018 - :

Horst-Link: (Nr.7)
4 St. 6801 LLU MAX-FE
Maße: 12x21x5/6
 
Du bist 7 Jahre ohne Lagertausch gefahren? Ich würde da alle tauschen, es gibt nur ein Lager, dass du bei canyon kaufen musst, da es eine nicht standardmäßigen innenring hat. Das lager ist aber tatsächlich das langlebigste, zumindest war das bei mir so.(edit: gibt es doch auch wo anders).
Einfach mal auseinander bauen und die lager von hand drehen und vermutlich erschrecken, weil sich die lager nicht mehr drehen lassen...
 
Du bist 7 Jahre ohne Lagertausch gefahren?

Ja, ich bin 2-3 Jahre ein wenig gefahren, dann ein paar Jahre ganz wenig (Kinder und so) und seit letztem Jahr ziemlich viel, aber eben nie Matsch/Regen, immer trocken.

Irgendwie hab ich Schiss vor dem Lagertausch. Brauchts da besonderes Werkzeug und muss man da was ausschlagen oder relativ easy einfach aufschrauben?
 
Wenn Du einen Alurahmen hast, die Stellen mit einem Fön erwärmen.
Die meisten Lager kannst Du dann von der Rückseite rausdrücken. Mit einer Nuss geht's recht gut.
Es ist eigentlich nicht schwer.
 
Ich bin mit dem Strive aber auch zu 90% zufrieden. Einzig die Federgabel (Yari 170mm 27,5) gefällt mir überhaupt nicht.
Die Yari gefällt dir wahrscheinlich deshalb nicht, weil sie eine Motion Control Dämpfung hat. Ich würde zuerst einmal die Dämpfung tauschen. Da gibt es von MST die Yari Druckstufe oder die komplette Yari Kartusche (https://www.m-suspensiontech.com/project/mst-yari-revelation-druckstufe/). Du könntest auch eine günstige (gebrauchte) Lyrik Charger RC Kartusche verbauen. Oder das hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rockshox-charger-2-1-select-lyrik-yari/2607739200-217-7605
 
Das sind die Lager vom Strive:
Mit den nummern findest Du bei EnduroBearings (BC etc...) die passenden Lager

Strive 2015 - 2018:
Steuersatz: ZS44/52


Horst-Link:
4 St. 698 LLU MAX-E
Maße: 8x19x6/7,5


Sitzstrebe-Wippe:
2 St. 6801 LLU MAX
Maße: 12 x 21 x 5


Hauptlager:
2 St. 6902 LLU MAX (oder: 7902 2RS MAX)
Maße: 15 x 28 x 7


Wippenlager:
2 St. 6901 LLU MAX (oder: 7901 2RS MAX)
Maße: 12 x 24 x 6

Strive 2018 - :


Horst-Link: (Nr.7)
4 St. 6801 LLU MAX-FE
Maße: 12x21x5/6
Steuersatz is teilweise falsch. ZS44 und IS52 wäre richtig.
 
Ja, ich bin 2-3 Jahre ein wenig gefahren, dann ein paar Jahre ganz wenig (Kinder und so) und seit letztem Jahr ziemlich viel, aber eben nie Matsch/Regen, immer trocken.

Irgendwie hab ich Schiss vor dem Lagertausch. Brauchts da besonderes Werkzeug und muss man da was ausschlagen oder relativ easy einfach aufschrauben?
Die Horstlink Lager sind mies raus zubekommen.
Alle anderen haben im Lagersitz zwei Aussparungen wo du nen Splintreiber ansetzten kannst.
Lager würde ich anhand der Kennung oder der Maße bei Kugellagerexpress bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yari gefällt dir wahrscheinlich deshalb nicht, weil sie eine Motion Control Dämpfung hat. Ich würde zuerst einmal die Dämpfung tauschen. Da gibt es von MST die Yari Druckstufe oder die komplette Yari Kartusche (https://www.m-suspensiontech.com/project/mst-yari-revelation-druckstufe/). Du könntest auch eine günstige (gebrauchte) Lyrik Charger RC Kartusche verbauen. Oder das hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rockshox-charger-2-1-select-lyrik-yari/2607739200-217-7605
Ja, generell stimmt mit der Gabel irgendwas nicht. Aber ich kann echt nicht sagen, was.
Der Rebound ist irgendwie so ein bissl ne Glückssache.
Ich stelle den Rebound ein, an einen Tag ist der dann so wie ich es haben möchte, am anderen Tag verhält der sich komplett anders, ohne das ich etwas umgestellt habe.
Großer Service wurde von mir selbst gemacht, also ich habe wirklich alles ausgetauscht und neues Öl (Menge laut Manual).
Habe schon an anderen Federgabeln, ohne Probleme, mehrere "große" (in Anführungszeichen, weil ich eigentlich nicht die Dichtungen gewechselt habe, bis auf der jetzigen Yari) Services gemacht.
Daher würde ich ausschließen, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Generell würde ich schon gerne auf 29 Zoll wechseln, weil ich mir einbilde, dass es über Steinfelder und Wurzeln einfach besser ist, als mit 170mm Federweg.
Das Problem ist, ich habe einfach zu wenig Vergleichsmöglichkeiten.
Mein Bruder fährt zwar 29 zoll, aber mit 190mm Federweg, also nicht wirklich vergleichbar.
Mein vorheriges Bike war ein 2014er Cube mit einer Fox 34 Float 27.5 160mm (!) und die Gabel verhält sich um einiges besser.
Und damit habe ich mir eigentlich alle Fragen selber beantwortet.
Ich wechsle dann wohl auf eine Lyrik mit 160mm und 29".

Die Frage ist, kann ich eine Lyrik Charger 2.1 auf Charger 3 upgraden?
Sollte ja bei 160mm kein Problem sein, da es die ja auch als Charger 3 gibt (2023 Baujahr).
Würde mir dann nämlich ne gebrauchte Lyrik Ultimate Charger 2.1 (RC2) holen und dann bei Zeiten upgraden.
Der Kurs einer gebrauchten Lyrik Ultimate (2021) ist ja momentan recht gut, würde ich sagen.
 
Ich hab noch was drüber nachgedacht. Könnte ich nicht auch eine 170mm Lyrik (MY21) mit 29" holen, die erstmal mit 27,5 Laufrädern fahren und wenn das so nicht mein ist, die auf 160mm traveln und auf 29" Laufräder wechseln?
Es wird momentan eine 170mm verkauft, bei der eine 160mm Kartusche beiliegt.
 
Ich fahre mein Strive seit längerem mit einer 180er Lyrik vorne. Ich komme super damit zurecht, sowohl auf ruppigen Downhills im Park als auch auf flachen Hometrails. Für mein Empfinden ist die Geo damit kein Stück versaut - und laut bike-stats.de ist sie praktisch identisch zu ner 160er Lyrik mit 29".
Noch höher zu gehen würde ich mich eher nicht trauen, wobei ich nicht weiß, ob es nicht auch ginge...
Wenn du also unbedingt umbauen willst wäre 160/29 meine Empfehlung.
Ich habe mir das auch schon überlegt, aber wieder verworfen. Der finanzielle Aufwand lohnt sich m.M.n. kaum, da wird's dann doch eher irgendwann nochmal ein neueres Rad.

Weil ich aber trotzdem mal wieder was umbauen und ausprobieren will, werde ich ein 1° Angleset einbauen. Da die untere Lagerschale dann extern ist (ich glaube 13mm Stack) gehe ich dafür zurück auf 170 Travel.
Denke das lässt sich verschmerzen, aber die originalen 66° Lenkwinkel finde ich schon steil. So sollten es nachher ca 64° sein.

Vielleicht als kleine Anregung, bei Interesse kann ich nach Vollzug gerne berichten.

Gruß
Moritz
 
Du bist 7 Jahre ohne Lagertausch gefahren? Ich würde da alle tauschen, es gibt nur ein Lager, dass du bei canyon kaufen musst, da es eine nicht standardmäßigen innenring hat. Das lager ist aber tatsächlich das langlebigste, zumindest war das bei mir so.(edit: gibt es doch auch wo anders).
Einfach mal auseinander bauen und die lager von hand drehen und vermutlich erschrecken, weil sich die lager nicht mehr drehen lassen...

Wie vermutet ist mal eines dieser beiden Lager komplett im Arsch. Eine Seite fühlt sich sehr gut an, die andere ist richtig kaputt. Habe ins Lager reingeschaut und die Kugeln waren richtig deformiert. Da es ja hauptsächlich knackt beim Treten und nicht beim Einfedern war meine Vermutung dass es hier liegt. Ich hab jetzt den Satz Kugellager bestellt und werde dann die restlichen auch öffnen wenn alle da sind...
 

Anhänge

  • 2023-11-27_10h04_09.png
    2023-11-27_10h04_09.png
    617,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Nice! Brauche dann unbedingt deine Erfahrungen.. ;)

image-jpeg.448157
image-jpeg.448160


Habe hier vor kurzem gelesen, dass es nur schwer moglich ist in einem kleineren Strive Rahmen einen X2 zu verbauen.
Fahre selber ein 2016er Strive CF Race 9.0 in M, und würde gerne bei Fox bleiben. Hat jemand Erfahrungen mit dem X2?
Cheers, Tom.
Ist jemand grade zufällig noch unter dem Post aktiv und weiß, was das für eine Ramengröße ist und/ oder, ob der in das Canyon cfr 2018 in Größe M passt ( also ob er ab den Ramen anstößt, die Wippe im Blackmode ist egal )
 
Ich hab die vier Lager an der Wippe jetzt ausgetauscht und das Knacken ist weg juhu.
Was mich ein bisschen stört aber ist die Abdeckschraube am kleinen Lager. Ich hab beide Seiten laut Manual mit 17nm angezogen aber die schliesst nicht bündig. Trau mich nicht fester reinzuknallen?
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 24
  • unnamed-(2).jpg
    unnamed-(2).jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 21
  • unnamed-(1).jpg
    unnamed-(1).jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten