Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Für alle mit SRAM Schaltwerk an ihrem Stereo habe ich eine Kleinigkeit "entdeckt":
Hatte bei der letzten Tour einmal vermehrt Probleme mit meiner Schaltung, unsaubere Schaltvorgänge und klappern der Kette (fahre XX1). Ich sollte dazu sagen, dass ich mir das Cube Stereo Race (29") gekauft hatte und dieses komplett neu aufgebaut. Dabei musste ich mir auch ein anderes Schaltauge kaufen, da ich von Shimano auf SRAM umgestiegen bin, wofür ein anderes Schaltauge benötigt wird.
Bei meiner letzten Tour habe ich dann eben festgestellt, dass der Abstand zwischen Ritzel und oberen Leitröllchen des Schaltwerks nicht mehr stimmt. Habe auch bemerkt warum, denn der Raster des Schaltwerks ging über die Nase/Widerstand des Schaltauges hinaus. Ich hatte erst die Befürchtung, es könnte an der Befestigung meines Schaltwerks liegen, jedoch stellte sich heraus, dass das wirklich alleinige Schuld des Schaltauges war.
Zuhause wieder angekommen montierte ich ein neues Schaltauge, dass ich mir vor einigen Wochen erst gekauft hatte, da ich einige Alpentouren geplant hatte und hier auf Nummer sicher gehen wollte. Dabei stellte ich fest, dass dieses Problem scheinbar von Cube erkannt wurde, denn das "neue" Schaltauge war komplett identisch, außer genau bei dieser Nase/diesem Widerstand. Dieser war deutlich massiver und größer, damit der Raster dort keine Möglichkeit mehr findet darüber hinaus zu geraten.

Interessant wie hier scheinbar im Detail bereits Probleme erkannt und korrigiert wurden.

Hatte von euch auch schon jemand dieses Problem?

Alter Hut,SChaltaugenprobleme gabs öfter. Habe das Problem selbst gelöst:
medium_CubeSchaltauge.jpg

medium_Schaltaugepatched.jpg
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
ja da Problem habe ich auch neuerdings, ich teste jetzt mal Deinen Tipp , den Anschlag zu vergrößern:)
 
nabend,

hat von euch schon jemand erfahrungen mit dem neuen canecreek dbinline im stereo ? sofern ich mich jetzt nicht täusche hat der nur max 150mm federweg. eibaulänge gibts aber passend.
 
Leider nein, fahre selbst aber auch ein 29er Cube und nicht das 650B. Sieht nach einem klasse Dämpfer aus, wäre tatsächlich sehr interessant, wie der sich im Stereo macht!
 
kommt erst ab september raus laut cosmic sports :). sollte auch fürs stereo passen. allerdings 480 euro.

der is ja auch im neuen canyon spectral. topversion dieses rades. also bestimmt nicht schlecht. hab im hanzz einen dbair.

sehr geiler dämpfer
 
hey leute, bin grad bissl deppert. kann mir das mal jemand übersetzen ?

gibts denn jetzt in 160 mm oder nicht ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-26-11-18-51-1073292255.png
    Screenshot_2014-08-26-11-18-51-1073292255.png
    232,4 KB · Aufrufe: 7
Das bedeutet, dass der Hub des Dämpfers, zusammen mit der Hinterbauübersetzung den Federweg ausmacht. Wenn der Hub also gleich wie beim jetzigen FOX is, dann hast du auch dann noch 160mm Federweg
 
Die Unterschiede bei der Hub-Angabe (in mm) kommen von den eigentlichen Zollmaßen (1 Zoll = 25,4mm) her, jenachdem ob man da auf- oder abrundet. ;)
Ein Dämpfer hat keinen Federweg, sondern ein Hub.
Der max Federweg ergibt sich aus: Hublänge x Hebelübersetzung (Hinterbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich bräuchte bzgl. 1x10 Umbau nochmals eure Hilfe.
Bin nämlich kurz davor den ganzen Müll in die Tonne zu werfen.
Ich hatte ein E13 42er Ritzel bestellt aber wegen Problemen mit dem Nabengehäuse und der Schaltperformance wieder zurückgesandt.
Nun wollte ich es mit einem Absolute Black 40er + 13er Abschlussring probieren.

Läuft soweit auch gut,
aber beim runter Schalten von 40er auf das 36er wird der Spalt zwischen Schaltwerkausleger und Ritzel so knapp, das die Kette nicht runter springen kann.

Foto 26.08.14 14 04 58.jpg Foto 26.08.14 14 07 52.jpg Foto 26.08.14 14 05 13.jpg

Was mache ich falsch?
Die B-Screw habe ich von der gegenüberliegenden Seite eingeschraubt.
Zugspannung zu groß/schwach?
Kette zu lang/kurz?

EDIT: Problem gelöst, andere B-Screw mit breiterem Kopf benutzt, jetzt gehts.
Liegt hauptsächlich an der Konstruktion des Schaltauges, siehe Beitrag #2151
 

Anhänge

  • Foto 26.08.14 14 04 58.jpg
    Foto 26.08.14 14 04 58.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 22
  • Foto 26.08.14 14 07 52.jpg
    Foto 26.08.14 14 07 52.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 39
  • Foto 26.08.14 14 05 13.jpg
    Foto 26.08.14 14 05 13.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Topmodell mit der neuen XTR Di2 2x11, kostet 6999€.
Mir gefällt es, nur nicht der Preis. Und die Di2 braucht man auch nicht unbedingt.
Mal sehn, wenn man an so ein Rahmenset kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@steffenbecki : Auf der Cane Creek Homepage gibt es für die jeweiligen Dämpfer eine "Fit-Datenbank" in der angezeigt wird, dass der Dämpfer für das Cube Stereo SHCP 140/160 nicht passt. Anhand der Maße habe ich bei meinem 29er einmal selbst gemessen und es wird tatsächlich verdammt knapp, aufgrund des schwarzen Behälters. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich einmal eine E-Mail an Cane Creek geschrieben. Hoffentlich bekomme ich hier eine baldige Antwort und werde sie selbstverständlich für alle Interessierten hier posten.

Beste Grüße!
 
Ist das Topmodell mit der neuen XTR Di2 2x11, kostet 6999€.
Mir gefällt es, nur nicht der Preis. Und die Di2 braucht man auch nicht unbedingt.
Mal sehn, wenn man an so ein Rahmenset kommt. ;)
Kann sein, dass Du unter Umständen an nem DI2-Rahmenset ganz schön basten musst um eine Schaltung mit Zug zu montieren. Ich hatte mir diesen Rennradrahmen mal näher angeschaut und wollte ihn mit ner normalen Schaltung aufbauen, da ich nix von einer elektronischen Schaltung halte (die knallt den Gang im Zweifelsfall auch rein, wenn keine Schaltgasse vorhanden ist).
Der Wunsch vieler Biker wurde erhört.
Auch der Wunsch vieler Biker nach Shimano Bremsen wurde zum Glück erhört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich klinke mich hier grade mal ein... bin zugegeben nicht ganz unvorbelastet, ich arbeite im Cube Store Bayreuth und habe mir letzte Woche das Stereo Super HPC in der Action-Team-Variante als Rennmaschine für nächste Saison geordert.

Ich hätte mal eine Frage - klar, ich muss mich quasi als Händler mit dem Bikes auskennen, aber wie ist denn eure Erfahrung so mit einer Kettenführung (Innenlagermontage) am Stereo? Freue mich über Erfahrungsberichte!

Gruß,
Max
 
Hi Stobimax,

mal eine Frage die mir beim Posting von Vincy kam:

Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen mit einem Test des Team Edition Stereo. Es war in der Bikesport Ausgabe Sept./Okt 2014, Seite 56+57. Gegner waren Cannondale Jekyll etc.

Dort ist explizit die Rede vom Team Edition MIT einer Fox-Fernbedienung für Dämpfer und Gabel die sich, so der Wortlaut des Artikels, "die Teamfahrer gewünscht" hätten. Auch auf den Bildern war klar eine Fernbedienung zu erkennen.

Frage 1:-> Was haben die dann getestet, denn auf dem Bild von Vincy ist ja nix mit Fernbedienung zu sehen.

Frage 2:-> Nico Lau&Co fahren ja meistens nun mit Piggy. Das Team Edition kommt ohne Piggy.
Piggy passt ja soweit ich weiss nicht beim Stereo normalerweise.
Also haben Lau & Co doch einen anderen Rahmen als der des Team Edition oder?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Living kannst du kurz nochmal durchgeben welchen Monarch du jetzt genau gekauft hast? Maße & Tune? Soweit zufrieden?

200x57, Tune M oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten