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Naja, typischer Spannungsriss an der Sattelklemme, da kann man aber ruhig weiterfahren
Tatsächlich ist ein Klemmschlitz an der Vorderseite des Sattelrohres kritischer, als an der Rückseite! Da entstehen durch das nach hinten wirkende Gewicht des Fahrers Zugkräfte, die sich an der am tiefsten liegenden und breitesten Stelle des Schlitzes, in diesem Fall der Entlastungsbohrung, auswirken. Hinten wäre das nicht passiert, da die dort auftretenden Druckkräfte nicht ganz so kritisch sind. Es wird schon seinen Grund haben, warum diese Klemmschlitze meistens hinten sind. Obwohl sie vorne eigentlich, wegen geringerem Schmutzbeschuss, besser aufgehoben sind.hm, komisch...das Rohr wird ja oben von der Sattelklemme zusammengehalten...wie soll da die Kraft etwas auseinanderdrücken?
und kleine Entlasungsbohrungen an den Enden der Risse machen, damit nichts weiter reißt
Ich würde sehen, ob die Sattelstütze nicht etwas zu viel Spiel hat, und gegebenfalls eine strenger sitzende Stütze besorgen. Damit dann weiter fahren.
Der Riss ist in der Tat noch nicht dramtisch oder irgendwie gefählich. Wenn da nicht dieses Knacken bei jeder Kurbelumdrehung wäre. Das nervt auf die Dauer extrem. Es reicht schon wenn das Principia meiner Frau knackt!
Wie würdet ihr denn so eine Reparatur mit Kürzen des Sattelrohres machen?
Muss da unbedingt wieder so eine Bohrung mit Schlitz sein, oder reicht da nur ein Schlitz in Richtung Oberrrohr? Oder sollte man das dann eher an der Rückseite des Sitzrohres machen? Ein paar Beispielbilder wären evtl hilfreich.
Oder kann man die Risse etwas aufarbeiten und dann zuschweißen?
Jetzt müßten wir nur noch wissen, was Storck sich damals dabei gedacht hat