Schnäppchenjäger-Laberthread

Ich hatte mich jetzt auf
"Ich habe noch einen sehr guten (preiswerten) Händler entdeckt vor 2 Wochen, aber der Typ versendet nicht nach DE,
bzw. ist leider - dass muss ich sagen [...] bezogen!
 
Hm, kannst du das auch begründen?

Er hat praktisch keinen Seitenhalt und setzt sich sehr schnell zu, Rollwiderstand ist auch nicht besonders. Bremsen und 'klettern' kann er aber halbwegs. Das Original ist besser, aber auch nicht gut bei den heutigen Alternativen.
dh24at.jpg

Btw. wenn er _dir_ gefaellt, kannst du sowieso ignorieren, was andere sagen.
 
Nabend,

folgendes Problem:

Habe gerade einen dieser China-Carbon-Lenker montiert: http://www.mtb-news.de/forum/t/schnaeppchenjaeger-laberthread.530419/page-52#post-12146950
Mit Drehmomentschlüssel auf 4Nm eingestellt, Alu-Vorbau mit 4 Schrauben. Keine Montagepaste, sondern lediglich alle Teile gesäubert. Bis das erwünschte Drehmoment erreicht wurde hat es ein paar mal gekracht. Aüßerlich sind keine Beschädigungen zu erkennen. Hab schon etwas rumgesucht aber nicht viel zum Thema gefunden.

Was meint ihr dazu? Lenker für die Tonne?
Danke und Grüße
 
Nabend,

folgendes Problem:

Habe gerade einen dieser China-Carbon-Lenker montiert: http://www.mtb-news.de/forum/t/schnaeppchenjaeger-laberthread.530419/page-52#post-12146950
Mit Drehmomentschlüssel auf 4Nm eingestellt, Alu-Vorbau mit 4 Schrauben. Keine Montagepaste, sondern lediglich alle Teile gesäubert. Bis das erwünschte Drehmoment erreicht wurde hat es ein paar mal gekracht. Aüßerlich sind keine Beschädigungen zu erkennen. Hab schon etwas rumgesucht aber nicht viel zum Thema gefunden.

Was meint ihr dazu? Lenker für die Tonne?
Danke und Grüße
Also wenn es 'krachte', hätte ICH Bedenken. Stell dir vor, du rast wo runter und es macht 'klack'.....Ich würde ihn ohne wenn und aber verschrotten.....
 
Neues Lenker Schnäppchen...mal wieder Carbon! :daumen::cool:

Diesmal ein Lenker in 700mm Breite (nichts für mich, aber wohl für Euch) OS Klemmung, @126gr. circa, das Ganze mit roten oder silbernen Decals - für schlappe 18.99 EUR - nein, es kommt diesmal kein Versand extra dazu, inclusive! :p:D

Carbon Flatbar 700mm, 31.8 OS, UD Design - nur ca. 126 Gramm !

$_12.JPG


$_12.JPG

$_12.JPG



Der Link

http://www.ebay.de/itm/Voll-Carbon-...enker-Trekking-Bugel-31-8x700mm-/301302179436
 
Bist Du sicher dass dein DrehMo überhaupt richtig ist? Es gibt ne Menge Schrottbillig Teile, wo der Eingestellte Wert & Realität Welten verschieden sind. Meiner hält ohne Probleme, Einzelfälle gibt es immer mal wieder, es krachte auch nichts beim Anziehen der Schrauben...hast Du die Schrauben überhaupt per Kreuz angezogen, schrittweise?
 
Bist Du sicher dass dein DrehMo überhaupt richtig ist? Es gibt ne Menge Schrottbillig Teile, wo der Eingestellte Wert & Realität Welten verschieden sind. Meiner hält ohne Probleme, Einzelfälle gibt es immer mal wieder, es krachte auch nichts beim Anziehen der Schrauben...hast Du die Schrauben überhaupt per Kreuz angezogen, schrittweise?
Moin,
Schrauben wurden über Kreuz suksessive angezogen. Dremo ist ein Proxxon MC 15, ganz neu. Denke eher, dass das Problem beim Lenker liegt. Danke für die vielen Meinungen.
 
Ich würde bei Carbon immer Paste verwenden und immer mindestens 20-30% weniger Drehmoment..dann testen und im Zweifelsfall den DM leicht erhöhen..also in deinem Fall bei 3Nm beginnen
Richtig, das mache ich auch immer...Carbonmontagepaste, und dann wird etwas geringer immer angezogen, generell aber auch bei anderen Schrauben, neulich hatte ich auch so ein schönes Erlebnis mit einer Bontrager Sattelklemme: Die Klemme hält laut Aufdruck max. 7Nm aus, ich habe mit 5.7Nm angezogen, als es laut KLACK machte, und die Schraube war dahin..d.h. die Mutter in der Klemme, wo die Schraube hält...und die Stütze rauschte ins Sattelrohr...ich war tierisch genervt, denn wo bekommt man am Samstag Nachmittag eine neue 36mm Klemme her? Also mit einem anderen Bike die Hausrunde gefahren und ein sch...Feeling wg. der Klemme gehabt.
 
Ich würde mir kostenlosen Ersatz schicken lassen, nachdem ich dem Händler ausführlich das Problem schildern würde. :)
Probieren kann man's. Oder gleich als Lehrgeld verbuchen. Ich bin für's erste jedenfalls von Carbon kuriert. Habe dann doch keine Lust wie mit rohen Eiern durch die Gegend zu fahren. Werde als nächstes einen kleinen Bruchtest unternehmen.
 
Sind die China-Carbonlenker wirklich so günstig, dass man sich die 80-90€ für ein Syntace-Auslaufmodell nicht leisten möchte?

Beim Sattel ist es ja noch ok, ein leichter Selle kann genauso oder noch schneller brechen... aber beim Lenker :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im noch montierten Zustand mit vollem Gewicht (85 kg) an den Griffenden aufgestützt. Linke Seite ist nun stark beschädigt und lässt sich mit wenig Kraft verformen. Der Schaden ist neben der Klemmung aufgetreten, Klemmbereich sieht in Ordnung aus.
Hier ein paar Bilder:

1702821-srmtd2ndez2y-bruchtest2-large.jpg
1702820-sfvaw141ku2y-bruchtest1-large.jpg
1702822-3sig69xurijk-bruchtest3-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten