Suche: Haltbares Singlespeederritzel für HG Kassette > 18 Zähne

@larso: Jou...thnx...aber ich fahr so ganz billige Shimano RR Laufräder mit Stahlfreilauf.
Da passiert nix.....zumal das aktuelle Singlespeederkit auch nur ein schmales Ritzel hat.
 
So, habe meinen Singlespeeder zum "Dualspeeder" umgebaut. Zwar fehlt noch ne längere Tour, aber ich empfinde die zweite Übersetzung mit dem 22er Ritzel als ausreichend für das was ich hier in Ffm und Umland fahre. Optisch fällt das Ganze finde ich wenig auf.

Das Umlegen der Kette hat vorhin unter einer Minute gedauert. Leider wird durch meine langen V-Brake Pads eine Neujustage notwendig, aber das geht auch in unter ner Minute. Bremse anziehn, Pads lösen, neu ausrichten und Pads festziehen.

Das Konzept ohne Spanner / Schaltwerk offenbart aber auch eine Schwäche: Der maximal mögliche Sprung an Zähnen zwischen den Ritzeln wird durch die Länge des Ausfallendes limitiert.

Wirklich technisch einfach und günstig umsetzbar (im Vergleich zu Duomaticnabe oder Schlumpfgetriebe) wäre meiner Meinung nach ein Schaltwerk mit kurzem Käfig und integriertem "Schalthebel". Damit würde das Bowdenzuggeschlumpf und der Schalthebel am Lenker wegfallen und man könnte trotzdem schalten.
 

Anhänge

  • IMG_2015.JPG
    IMG_2015.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2016.JPG
    IMG_2016.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2017.JPG
    IMG_2017.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 7
Hab schon häufiger gehört, dass einzeln gefahrene Kassettenritzel durch die geringe Abstützfläche den Freilauf beschädigen können. Tät ich im Auge behalten...
Ich hab mich zu diesem Thema irgendwann mal umgehoert, und da habe ich erfahren, dass dagegen ein 'ordentliches Zuballern' des Abschlussringes mit den in der Spec genannten 40Nm helfen soll ;)

Ein normales HG/IG Kassettenritzel wuerde ich umdrehen, um die Schalthilfen zu 'deaktivieren'.
Dazu muss man nur die eine ueberbreite Rippe runterfeilen auf Normalbreite. Geht mit einer kleinen Dreieckfeile ratz-fatz :D
 
(...) Das Konzept ohne Spanner / Schaltwerk offenbart aber auch eine Schwäche: Der maximal mögliche Sprung an Zähnen zwischen den Ritzeln wird durch die Länge des Ausfallendes limitiert. (...)
Naja, Du kannst auch zwei Kettenraeder montieren vorne. Also z. B. ein 38er zusaetzlich zum 42er. Wichtig: Gleicher Zaehnezahlenunterschied wie hinten
Dann faehrst Du entweder 42/18 oder aber 38/22 und die Kettenlaenge bleibt gleich :D
Bremsjustage entfaellt, 'Schalten' geht nun wirklich unter einer Minute :lol:
Das waere doch das technisch allereinfachste, oder ;)
 
Das Umlegen der Kette hat vorhin unter einer Minute gedauert. Leider wird durch meine langen V-Brake Pads eine Neujustage notwendig, aber das geht auch in unter ner Minute. Bremse anziehn, Pads lösen, neu ausrichten und Pads festziehen.
Wirklich, ganz toll! Um ein Schaltwerk, einen Schaltzug und einen Schalter am Lenker einzusparen, muss man lediglich vor jedem Berg kurz anhalten, das Rad lösen, die Kette umlegen (eventuell dann noch die Hände reinigen), das Rad wieder festziehen, die Bremsen neu einstellen und schwupps, schon kann man den Berg hochfahren. Nach der Abfahrt dann wieder die gleiche Prozedur.

Genau aus dem Grund, weil das so umständlich und nicht praxisgerecht war, hat ein kluger Mensch vor vielen, vielen Jahren die Schaltung erfunden. Die ersten Varianten hatten auch noch keine 10 Ritzel und 3 Kettenblätter gehabt.

Wenn ich mehr als einen Gang brauche, dann baue ich mir eine dieser neumodigen Schaltungen ans Rad. Die funktionieren hervorragend, sind äußerst zuverlässig und fallen gar nicht negativ auf.

Wenn ich dagegen mit einem Gang auskommen will und kann und Spaß an der einfachen Technik und der cleanen Optik habe, dann fahre ich SSP.
 
Ach RazorRamon...denk was du willst....wenn du nur das liest, was du lesen magst, dann kannst du dich auch mit dir selbst unterhalten.....:aetsch:

@nightwolf: Die Idee ist auch nicht schlecht, aber ich bleibe lieber bei 2x1 als 2x2.

Ich freue mich jedenfalls auf die Option ein zweites Ritzel zu haben um vor (!) der Tour festzulegen was ich fahre. Die 90-120 Sekunden umheben find ich nicht schlimm. Oft genug würde ich den Singlespeeder nehmen, aber bin einfach zu schlapp oder die Übersetzung ist mir zu stressig. Genau für solche Momente kam das zweite Ritzel jetzt dran. Verdoppelung der Nutzungsbandbreite bei Beibehaltung der einfachen Technik. :daumen:

Ich hab noch zwei andere Räder mit Schaltung und die erfüllen auch ihren Zweck.

Alles zu seiner Zeit.
 
(...) @nightwolf: Die Idee ist auch nicht schlecht, aber ich bleibe lieber bei 2x1 als 2x2. (...)
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Mein Vorschlag bringt Dir keine 2x2 = 4 Gaenge, sondern nur zwei Gaenge, im Rechenbeispiel 42/18 und 38/22.
Dadurch, dass Du zum groesseren Ritzel dann das kleinere Blatt verwendest, wird aber die Notwendigkeit eines wie auch immer gearteten Kettenspanners eliminiert.

Die theoretisch denkbaren 'Ueberkreuzgaenge' 42/22 und 38/18 gehen wegen abweichender Kettenlaenge nicht (zumindest nicht ohne weiteres).

Eine andere Idee, wenn SSP 'zu hart' ist, waere z. B. eine Dreigangnabe. Findet sich gebraucht, die Wartung kann man erlernen, haelt ewig und drei Tage, seit Generationen bewaehrt, die Ruecktrittbremse ist schnell eliminiert und die Einbaubreite 118 laesst sich mit Scheiben auf 120 bis 126 vergroessern (sofern die lange Achse 164mm drin ist).
Das habe ich beim Buerodorf (Baden-Wuerttemberg, ueberall Steigungen) -Stadtfahrrad auch jahrelang so gehabt. Da waere mir SSP auch zu wenig. Heute habe ich da eine 8er Alfine, ein bisschen Komfort darf ab Mitte Vierzig dann schon sein :lol:

LG ... Wolfi :)
 
Hey nightwolf,

ich hab dich schon richtig verstanden, aber mich eventuell falsch ausgedrückt 2x2 war nur auf die Anzahl der Ritzel und Kettenblätter bezogen.
Mir ist schon klar dass bei identischem Zahnsprung bei deinem Vorschlag das Hinterrad an der selben Postion bleibt :)

Die 3 Gang Nabe ist sicher auch einen Möglichkeit.

Ich denke auch, dass ab 40+ etwas mehr Komfort sein darf, aber für ne Alfine war ich bisher zu geizig. Das wäre auch eher was für meine Stadtsschlampe und nicht meinen "Spaßsinglespeeder".

In dem Sinne....schönen Sonntag,
Holgi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass ab 40+ etwas mehr Komfort sein darf, aber für ne Alfine war ich bisher zu geizig. Das wäre auch eher was für meine Stadtsschlampe und nicht meinen "Spaßsinglespeeder".

Wenn du Komfort willst, kauf ein Mainstream Fully mit Schaltung:D
Komfort macht faul und dick. Singlespeed ist das Gegenteil davon: es macht schlank und schön.
Die ganze Sache nicht zu verbissen sehen und nie nicht schieben wollen. Schieben gehört einfach dazu - die guten Leute machen das aber ganz geschickt immer dort wo es keiner sieht;)

Und 40+ ist keine Ausrede. Ich bin übrigens 50+.

Davon abgesehen ist die von nightwolf beschriebene Dinglespeedlösung aber besser, weil die Kette in beiden Gängen keinen Schräglauf hat und immer schön gerade und somit verschleissarm läuft. Ausserdem hat man bei der Abstufung der beiden Gänge deutlich mehr Möglichkeiten.
 
Ich brauche bergab keinen langen Gang - runter kommt man von selbst. Rollerpassagen mit nur leichtem Gefälle gehen mit kurzen "Impulsen" mit vielleicht 10-20 Umdrehungen mit sehr hoher Trittrequenz und dann wieder rollen lassen. Ansonsten ist SSP ja auch nicht für jeden das richtige.

Ich musste sogar schon einige Male beim bergabfahren bremsen. Da muss ich ja wohl nicht noch zusätzlich mit treten!
 
Schieben gehört einfach dazu - die guten Leute machen das aber ganz geschickt immer dort wo es keiner sieht;)
Schieben ist immer peinlich, das stimmt einfach, leider!

Das ist aber auch ein Argument für meine zweite Liebe nach dem SSP, dem Tretroller. Wenn ich mit dem Tretroller am Berg nicht mehr weiterkomme und schieben muss, dann kann ich das mit einem Fuß auf dem Trittbrett tun und mich mit dem anderen abstoßen, so dass es gar niemand sehen kann, dass ich eigentlich nur schiebe und nicht wirklich fahre! Nicht mal ich selbst bemerke den Unterschied! ;)
 
(...) Die ganze Sache nicht zu verbissen sehen und nie nicht schieben wollen. Schieben gehört einfach dazu - die guten Leute machen das aber ganz geschickt immer dort wo es keiner sieht;) (...)
Genau, naemlich erst dann, wenn Kollege Schaltungsfahrer schon laengst weinend das Mama-/Ehefrauen-Taxi bestellt hat :lol:
 
Ich musste sogar schon einige Male beim bergabfahren bremsen. Da muss ich ja wohl nicht noch zusätzlich mit treten!

Ich hatte das mal, als wir mit der Gruppe durch eine grosse Mulde gefahren sind: mit SSP fährt man das ohne zu Bremsen durch um den Schwung bergab mit in den darauffolgenden Anstieg zu nehmen. 20 m vor mir ein paar Schalter, die unten in der Senke erst mal *runtergeschaltet* haben, weils ja jetzt bergauf ging:rolleyes:. Ich bin dann im ersten Drittel des Anstiegs dermassen von hinten in die Gruppe gescheppert, dass ich eine Vollbremsung machen musste und mir *bergauf* das Hinterrad hoch gestiegen ist:eek::D. Sachen gibts...
 
Ich hatte das mal, als wir mit der Gruppe durch eine grosse Mulde gefahren sind: mit SSP fährt man das ohne zu Bremsen durch um den Schwung bergab mit in den darauffolgenden Anstieg zu nehmen. (...)
Ich mach das ehrlich gesagt mit jeder Sorte Fahrzeug so :lol:

Ein Kollege von frueher (als ich noch in Bayern arbeitete) pflegte sogar zu sagen: Liaba dod ois wia Schwung valoan :lol:

LG ... Wolfi :)
 
Zurück
Oben Unten