Hilfe!Mein Froschn lahmt ! SUN RINGLE DEMON Freilauf defekt ???

In welchem Zustand sind denn eure Kugellager?
Bei mir liefen die zwei Lager im Freilauf ziemlich rau, hakten teilweise schon. Und ein Lager in der Nabe war auch defekt.
Das dachte ich, wäre der Auslöser für die defekte Achse.
 
Normal kannst du die defekte Achse schon erkennen wenn du mal mit ner Taschenlampe in die Bohrung schaust, wenn da irgendwo ein Versatz oder Riss zu erkennen ist hast du auch das Problem


Bei Sun hat man anscheinend nicht die Urgewalt deutscher Waden einkalkuliert :D
 
In welchem Zustand sind denn eure Kugellager?
Bei mir liefen die zwei Lager im Freilauf ziemlich rau, hakten teilweise schon. Und ein Lager in der Nabe war auch defekt.
Das dachte ich, wäre der Auslöser für die defekte Achse.

Hinten war ok, vorne hab ich kurz vorm Laufradwechsel noch neue Lager eingepresst, die waren mit ohne Fett und rostig. Schlechte Abdichtung ! Die hatten vielleicht 2500km gesehn und nie einen Dampfstrahler !
 
kannst du den Freilauf mehr oder weniger einfach abziehen, geht manchmal was schwer

Sorry schon länger nich mehr hier reingeguckt, tat sich ja ne weile nix mehr :D

Habe heute alles mal demontiert gehabt. Bei mir ist alles Roger *auf Holz klopf* trotz nun immerhin 2000km... Seit Kauf im April.

Wenn die "Röhre" (Achse!? Weil eigentlich ist ja die Steckachse die Achse, oder!?) gebrochen ist, sollte es doch eigentlich so sein, dass nur der Lockring die Kassette inkl. Freilaufnabe festdrückt oder habe ich hier einen Denkfehler!?
 
Nö... bei dem Bruch hält quasi die geschraubte X12 Steckachse alles zusammen.
Es wird das gesamte Paket zw. den Ausfallenden geklemmt.
Ich brauchte bei mir eigentlich die Kassette nicht zu demontieren, da der Bruch hinter dem Freilsuf IN der Nabe war.
Der Freilauf ist ja auf die Achse geschraubt und darauf die Kassette. Wenn also hinter den Schraubverbindungen die Afhse / Welle bricht, wird in diesem fall das System nur zw. Den Ausfallenden mit der X12 Achse gehalten.

Für Korrekturen meiner Ausführung bin ich offen ;-)
 
Hinten war ok, vorne hab ich kurz vorm Laufradwechsel noch neue Lager eingepresst, die waren mit ohne Fett und rostig. Schlechte Abdichtung ! Die hatten vielleicht 2500km gesehn und nie einen Dampfstrahler !

Hm, war bei mir genau umgekehrt.
Vorne waren die Lager ok, hinten waren drei von den vieren defekt.
Habe ich dann alle vier neu eingepresst, als ich die neue Achse eingebaut habe. Seitdem bin ich ca. 1000 Km gefahren, momentan alles ok, habe es heute mal kontrolliert.
Werde das aber jetzt öfter kontrollieren, da es scheinbar nicht an den defekten Kugellager lag, wie ich eigentlich erst vermutet hatte.
 
Nö... bei dem Bruch hält quasi die geschraubte X12 Steckachse alles zusammen.
Es wird das gesamte Paket zw. den Ausfallenden geklemmt.
Ich brauchte bei mir eigentlich die Kassette nicht zu demontieren, da der Bruch hinter dem Freilsuf IN der Nabe war.
Der Freilauf ist ja auf die Achse geschraubt und darauf die Kassette. Wenn also hinter den Schraubverbindungen die Afhse / Welle bricht, wird in diesem fall das System nur zw. Den Ausfallenden mit der X12 Achse gehalten.

Für Korrekturen meiner Ausführung bin ich offen ;-)

Ich Deppchen! :D
Logisch! Anders kann es ja gar nicht sein...!
Haltet den Rest auf jeden Fall einmal auf dem Laufenden was es bzgl. der Gewährleistung ergeben hat. Kann mMn nicht sein, dass der Fehler bei so wenig Laufleistung vermehrt auftritt!
 
Also wegen Gewährleistung:

Hab's bei H&S in Bonn reklamiert, hatanstandslos geklappt, aber 8 Wochen gedauert.
DieJungs hatten mir aber ein Ersatzlaufrad mitgegeben weil das wohl keine unüblich Wartezeit bei Sun ist.
 
Zur Garantie/ Gewährleistung kann ich nichts sagen, ich habe es nicht bei H&S reklamiert.
Die Kugellager hätte ich sowieso nicht reklamieren können, und die Achse habe ich im Netz für 15,95 bestellt.
Lieferung kam nach 3-4 Tagen, in der Zeit war ich noch mit der defekten Achse unterwegs, dann neue Achse und neue Lager eingebaut, dauerte ca. 1,5 Std. Somit musste ich auf mein Bike nicht verzichten.
Bei mir ist das im Juli passiert, daher dachte ich mir, ich repariere es lieber selber, als ein paar Wochen ohne Bike zu verbringen.
 
Ob es von dieser eine 142 mm gibt, weis ich nicht.
Aber genau diese Achse aus deinem Link habe ich bestellt.
Ich habe aber das 2013 Modell, denke aber die Nabe ist die gleiche wie bei dir.
 
@CAPITO wie hast du die beiden Lager aus der Nabe bekommen?? Den Segering hab ich runter und lt. der Explosionszeichnung ist nichts mehr dazwischen was die weitere Demontage hemmt.
Hast du irgend ne Art Hülse benutzt um das ganze Auszutreiben??
 
Hi malben,
das Lager auf der Bremsscheibenseite habe ich mit dem abgerissenen Stück Welle rausgeschlagen.
Also, abgerissenes Stück der Achse aus dem Freilauf entfernt, wieder durch das Kugellager geführt, und dann mit einem Kunststoffhammer ausgetrieben. Das ging relativ leicht.
Kugellager an der Verzahnung: Da habe ich mir eine Welle vorbereitet, die ich dann von der Bremsscheibenseite in die Nabe eingeführt habe, und dann das Lager durch die Verzahnung ausgetrieben. Der Durchmesser der Welle war etwas kleiner als der Aussenring des Kugellagers. Das sitzte bei mir richtig fest, aber mit ein paar festen Schlägen, ging es dann trotzdem raus.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären, wenn nicht, versuche ich es gerne nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Erstkontakt mit H&S erfolgreich. Nach Sichtung der Bilder soll ich nun das LR einschicken.
Ein Ersatzlaufrad zur Überbrückung wurde nicht angeboten, ebenso wurde auf meinen Vorschlag, dass Sie mir die Achse zusenden und ich diese selbst einbaue nicht eingegangen.
Das LR wird zum HERSTELLER geschickt, welcher dies im Rahmen der Garantie / Gewährleistung repariert. LR wird morgen früh versendet. Weitere Info's folgen...
 
Weiss nich ob's für dich ne Option ist, aber die haben ja im Moment noch den DT Swiss Laufradsatz im Angebot.
http://www.bike-discount.de/de/kauf...ufradsatz-disc-schwarz-gruen-270598/wg_id-215
Für 169,- kannsde nich mekkern, zudem is der eigentlich noch bisschen besser als die Originale Inferno/Demon Kombi.
Aber halt nich so laut :D un du hast nen "Ersatzlaufradsatz" für solche Fälle.
Hab schon was im Custom shop in Auftrag gegeben. Sollte nächste woche fertig werden. ;-)
 
kannst du den Freilauf mehr oder weniger einfach abziehen, geht manchmal was schwer

Sorry schon länger nich mehr hier reingeguckt, tat sich ja ne weile nix mehr :D

Nö... bei dem Bruch hält quasi die geschraubte X12 Steckachse alles zusammen.
Es wird das gesamte Paket zw. den Ausfallenden geklemmt.
Ich brauchte bei mir eigentlich die Kassette nicht zu demontieren, da der Bruch hinter dem Freilsuf IN der Nabe war.
Der Freilauf ist ja auf die Achse geschraubt und darauf die Kassette. Wenn also hinter den Schraubverbindungen die Afhse / Welle bricht, wird in diesem fall das System nur zw. Den Ausfallenden mit der X12 Achse gehalten.

Für Korrekturen meiner Ausführung bin ich offen ;-)

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meinem Freilauf (dreht bei Belastung durch).
Wie bekomme ich den Freilauf von meiner Nabe? Habe die Kassette schon demontiert.
Ist der Freilauf noch mal verschraubt oder wie ist der fest?

Grüße
 
Wie gesagt,der ist normal nur auf die Nabe gesteckt, probier mal in verschiedenen Positionen den abzuziehen
 
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meinem Freilauf (dreht bei Belastung durch).
Wie bekomme ich den Freilauf von meiner Nabe? Habe die Kassette schon demontiert.
Ist der Freilauf noch mal verschraubt oder wie ist der fest?

Grüße
Dieser ist, meines Wissen noch geschraubt. Es könnten aber auch die Sperrklinken sein, welche verschlissen sind.
 
Habe den Freilauf etwas abgezogen ( so 1cm) bekommen aber da kommen nur teile rausgefallen. Jetzt tut sich nichts mehr.
 

Anhänge

  • Freilauf.jpg
    Freilauf.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 57
  • Freilauf1.jpg
    Freilauf1.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 51
  • Freilauf2.jpg
    Freilauf2.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 41
Aber warum ist der jetzt fest? Ich weiß ne blöde Frage, aber der geht nicht mehr vor oder zurück. Ich stehe schon kurz davor Gewalt anzuwenden.:crash:
Ja Ersatzteile hatte ich schon gefunden, bekomme das blöde Ding nur nicht ab.
 
Normalerweise ist auf der Antriebsseite eine Hülse aufgeschraubt. Diese muss runter. Danach sollte der Freilauf "einfach" abzuziehen sein.

Hast du mal versucht den Freilauf zu drehen? Evtl. Wird er noch durch Nut geführt. ..
 
Zurück
Oben Unten