Aurum

So weiter im Text.

Schritt5:
Anzeichnen und Schneiden. Angezeichnet wurde mit Bleistift, geschnitten mit Cutter-Messer und einer feinen Metallsäge.


Schritt6:
Genaues Anpassen, nach einigen Durchläufen ist die finale Form nun gefunden. Noch anschleifen und dann lackieren.


Schritt7:
Lackieren, passen zum Rahmen in matt schwarz. Nach ca. 2,5 Lagen noch trocknen und dann montieren!


Schritt8:
Auf der Rückseite mit Doppelklebeband versehen und dann auf den Rahmen kleben, fertig!
 

Anzeige

Re: Aurum
hi, habe ein Problem mit meiner Hinterrad. Und zwar hat mein Hinterbau Spiel, ich vermute jedenfalls das es vom Laufrad kommt! Habe jetzt ein niegelnagelneues Laufrad eingebaut, aber wenn ich den sattel festhalte und am Rad hin und her rüttle, spür ich immer noch ein Spiel! wie kann das sein, oder kann es woanders herkommen? Lagerschrauben sind alle fest! Auch wenn ich leicht mit der faust gegen die Ketten- oder Sitzstrebe haue, fängt der Hinterbau an zu vibrieren! Das ist doch nicht normal? Vielen Dank schonmal
 
Blöde Frage, aber stimmt die Breite der Nabe?
Wenn ja, überprüf mal ob die Achse richtig eingeschraubt ist. Hab schon oft erlebt, dass sich die lockern und dann hat das Hinterrad Spiel.
 
Oke, Lager hab ich bestellt! hattest du spezielles Werkzeug oder hast's mit Hammer und paar Nüssen gemacht?

an der Nabe habe ich nix gefunden wo man fester anziehen könnte! habe weiter vorne auch mal etwas von Crush Washer'n gelesen, die bei der 157mm Nabe NICHT eingebaut werden sollen! Was ist damit denn genau gemeint?
 
So wirklich Plan hat du nicht oder?
Das was du postest ist der Umbaukit für die Nabe. Die Crush Washer sind Distanzringe die je einer pro Seite eingebaut werden um den Hinterbau schmaler zu machen. So dass er für 150er Naben passt, da nicht jeder Hersteller ein Kit 150->157 anbietet.
 
ja, ich mache meinen Hinterbau aber nicht schmaler, sondern die Nabe breiter. Daher das Umbaukit in Form von anderen Endkappen! 150mm-->157mm. Crush Washer hab ich bisher noch nie gehört, daher die Verwirrung!
 
Oke, Lager hab ich bestellt! hattest du spezielles Werkzeug oder hast's mit Hammer und paar Nüssen

Ich habe alle Lager mit ner Gewindestange, Nüssen und Improvisation raus bekommen. Da der Rahmen aber an den Lagern geschwungen ist war das ein ganz schöner Murks. Beim Einpressen der neuen Lager hat ich dann Probleme und musste es vom Bikeladen machen lassen.
 
hi, habe ein Problem mit meiner Hinterrad. Und zwar hat mein Hinterbau Spiel, ich vermute jedenfalls das es vom Laufrad kommt! Habe jetzt ein niegelnagelneues Laufrad eingebaut, aber wenn ich den sattel festhalte und am Rad hin und her rüttle, spür ich immer noch ein Spiel! wie kann das sein, oder kann es woanders herkommen? Lagerschrauben sind alle fest! Auch wenn ich leicht mit der faust gegen die Ketten- oder Sitzstrebe haue, fängt der Hinterbau an zu vibrieren! Das ist doch nicht normal? Vielen Dank schon mal

Hatte ich ebenfalls. Ursache war schnell gefunden. Alle vier Rillenkugellager 6092RS an den Ketten bzw. Sitzstreben hatten derbe Spiel.(nach einer halben Saison)
Völlig unterdimensioniert..
 
Naja, dann schau dir mal an was Speci verbaut und das dann auch noch fast ungeschützt gegen Schmutz!
Wenn du was willst was länger hält musst du zu Enduro-Bearings greifen und dort die "max" Version nehmen. Kostet halt gleich mal ne Stange dafür halten die auch deutlich länger ;)
 
Naja, dann schau dir mal an was Speci verbaut und das dann auch noch fast ungeschützt gegen Schmutz!
Wenn du was willst was länger hält musst du zu Enduro-Bearings greifen und dort die "max" Version nehmen. Kostet halt gleich mal ne Stange dafür halten die auch deutlich länger ;)
haben bei mir auch nicht besser gehalten..
 
Echt? Also in einem Tues 2.0 halten die schon 2 Saisonen und die in meinem Aurum haben auch schon eine Sasison runter. Das einzige das sie gebraucht haben war reinigen und eine neue Packung Fett.
 
Zurück
Oben Unten