Swoop 2015

@baude.....Nein, war ein Swoop 7.0 mit dem Monarch Plus, und das ging echt top. Mein Kumpel hat am SE auch den Float X, der baut natürlich schon weiter nach vorn, würde ich schätzen...
 
Habe Montag mein 2014er 9.0 abgeholt in Bonn. Freundlichkeit vom Verkäufer lässt schwer zu wünschen über aber egal, ich wusste ja was ich wollte. Das Rad kam ohne alles also nackt,keine Dämpferpumpe nix dabei, schwacher Trost. Dann ab zur Kasse, was getrunken und runter zur Abholung. Die Ausgabe war ebenso freundlich wie der Verkauf. Der Mechaniker, der das Rad aufgebaut hat war hingegen sehr nett.
Zuhause dann Pedalen druff und Sattelhöhe richtig eingestellt...doch das wurde gleich zur ersten grossen Herausforderung. Denn die Leitung der Stütze ist zu kurz ! Ich habe ein 20" genommen und bin 189 Gross. Also mal die Zugverlegung unten gelöst und die Leitung der Stütze anders verlegt, so geht es, auch wenn ich gerne 2-3cm mehr Luft hätte. Dann erste Ausfahrt, beim harten Antritt springt die Kette vorne ? seltsam... dann am Anstieg wollte ich runter schalten auf das kleine Kettenblatt ... nix ? abgestiegen, geschaut, Umwerfer steht ganz unten am Anschlag,Zug hat genug Luft aber mehr als Anschlag geht ja nicht. Zuhause dann alles sauber gemacht am Montageständer getestet, alles super. Heute 2. Ausfahrt...am Berg das gleiche Problem wieder. Schaltet nicht runter :-( Dann Zuhause mal bei Radon angerufen aber in der Werkstatt konnte mir keiner helfen, man wollte mich in einer Stunde zurückrufen .... WOLLTE ! na ja erneut nach 1 1/2 Stunden angerufen und die Info bekommen, dass eventuell das falsche Kettenblatt oder Distanzring am Innenlager montiert ist ? OKAY ! Der Werkstattleiter solle das morgen mal sagen und man will sich also morgen bei mir melden.

Derweile bin ich mal auf Fehlersuche gegangen und habe den Fehler vermutlich gefunden, mal sehen was Radon dazu sagt. Innenalger scheidet aus, breites Gehäuse = 1 x 2,5mm Spacer an der rechten Lagerschale, ist auch so montiert. Kettenblätter, so wie in der Produktbeschreibung. Aber auf dem Umwerfer konnte ich auf dem Parallelogramm eine Beschriftung finden 33-44. Wenn das die Kettenblattgrösse ist wundert mich auch nicht, dass der Umwerfer nicht schaltet denn dann ist der viel zu gross. Nun hoffe ich mal dass ich a richtig liege und b die Jungs mir einen anderen Umwerfer zusenden.

Einen richtigen Fahrbericht kann ich nicht liefern da ich mehr mit Fehlern beschäftigt bin als mit fahren.

VG
Marco

PS : auch beim 20" Rahmen passen keine Flaschen rein, leigt am Ausgleichbehälter des Dämpfers. Auch in der Länge bewegliche Halter reichen nicht aus.
 
^^ Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Hab das selbe Problem bei nem 2015er und selbt der Servicepartner konnte es nicht wirklich beheben...
 
der xt-umwerfer am 8se läßt sich auch soweit runterverstellen, dass er am bash fast schleift - dann schaltez wirklich "crisp"! soweit ich auf fotos sehen kann stehen die umwerfer ja absurd hoch...
 
Ja der Umwerfer steht sehr hoch und wenn mich meine Entdeckung nicht täuscht ist der auch für grössere Kettenblätter gemacht. Dadurch erklärt sich natürlich, warum der nicht schaltet denn weiter nach innen geht er nicht und den direkt Mount kann man in der Höhe nicht verstellen. Ich soll ja heute Infos bekommen, rufe da aber gegen Mittag an denn ich vermute man meldet sich wieder nicht.
 
Bin ich zu blöd zum Suchen oder gibt es immer noch kein Swoop 210 zu bestellen oder ist es schon ausverkauft?
Nein der Fehler liegt bei uns, kann dir aber schon einen 1 Test Ankündigen bei der Rider leider noch mit 10fach da wir noch
keinen Freilaufkörper für die Spank Laufräder hatten . Der Termin für die Montage steht 8. Woche also ab Woche 10 im Verkauf.
Gruß Bodo
 
Hallo,

möchte kurz meine Erfahrungen zum Swoop 175 9.0 zum besten geben.... (Hobbybiker)

Hab mir am Donnerstag vergangener Woche das Swoop 9.0 zugelegt und bin gestern und heute meine sämtlichen Referenz Streckenabschnitte gefahren die da wären: ca. 25% Steigung mit Wurzeln und kleinen Stufen bergauf, Spitzkehren mit versetzen des Hinterrades, Treppen auf und ab, Steile ca. 2,50m hohe Absätze hinunter, Wurzel-Trails Bergauf und Ab, bis ca. 1m hohe Natur-Sprünge.....

und das im Vergleich zum Slide E1 von 2014 das ich momentan auch noch habe.

Erste vergleiche: Swoop: S zu Slide: M, Swoop 3,5 cm länger im Radstand. Lenkwinkel Swoop: 66 zu Slide: 67,3, Federung: Swoop: Fox zu Slide: Rock Shox

Obwohl das Swoop in Größe S ca. 800 Gramm mehr wiegt wie das Slide E1 in M tritt es sich egal wo, einfach viel leichter :confused: (kann höhere Gänge benutzen) Es lässt sich besser "versetzen" in Spitzkehren, ist Bergab ne Wucht, selbst Steile Stiche bergauf sind auch ohne absenken der Gabel fast Spielerisch zu fahren.

Fazit: in allen belangen einfach besser, hat sich echt gelohnt. Geometrie: darauf setzen und wohlfühlen. Tolles Rad!!

Auffälligkeiten: Fox im Vergleich mit Rock Shox....

Pike: Etwas an der Schnelligkeit gedreht bisschen mit Vorspannung spielen, passt! Völlig unproblematisch.
Fox: Einstellmöglichkeiten fast zu komplex, einfach Zuviel des guten. Bedarf eines guten Setups um gut zu funktionieren! Bin nach 2 Touren noch nicht am Ideal angelangt.

Achtung: Hatte eigentlich das 7.0 oder 7.0 Expert im Auge sind aber meiner Meinung nach nicht mit dem 9.0 zu vergleichen (was nicht bedeuten soll das die Räder schlecht wären oder so, aber man sollte, je nach Anforderungsprofil, probesitzen). Rad ist "gemessene" 2 cm länger im Radstand und die Front baut tiefer (man beachte z.B.: die Steckachsenaufnahme der Gabeln) was dem Rad zugute kommt. "Meine Meinung" wie gesagt: draufgesetzt und wohlgefühlt. Mir hat das 9.0 einfach besser gepasst. Sind aber alles echte SUPER-Enduros :love:

Körpergröße: 169, Schrittlänge: 77,5 cm

Gruß an alle....
MTPfälzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne Frage an die Swoop 175 Besitzer. Wie sieht das mit der Möglichkeit der Montage eines Flaschenhalters aus? Die Löcher sind ja vorhanden. Aber bei den Dämpfern mit Ausgleichsbehältern sieht das ziemlich eng aus.
 
Auf der Radon FB page war übrigens schon der neue Swoop Rahmen zu sehen:
keGaSjBl.jpg

http://i.imgur.com/keGaSjB.jpg
 
aus den urfetten kettenstreben schließe ich, dass es net des 175er is.
(& darfs eigentlich nurmehr diese schiachen wippen mit "knick" a la canyon geben???)
 
aus den urfetten kettenstreben schließe ich, dass es net des 175er is.
(& darfs eigentlich nurmehr diese schiachen wippen mit "knick" a la canyon geben???)
Hallo,
wie auf FB bereits gelüftet, handelt es sich um eines der ersten Muster zum neuen Swoop 200 mit 27,5er Laufrädern. Kettenstreben sollen tatsächlich so aussehen. Es kann natürlich sein, daß Bodo doch noch was anpasst....
Ich verpreche, wir entwickeln nach technischen Erwägungen, nicht nach Ähnlichkeiten zu anderen Herstellern.....:dope:
 
So, Gabel von Fox zurück und eingebaut.
Jetz 170mm und farblich angepasst.
Übrigens... Habs gewogen.... In 18" wiegt es mit Pedalen 14,4kg.
Noch was.... Steuersatz war Brot trocken ... Jetzt mit ordentlicher Fettpackung versehen.
Aahhh. Tubeless auch noch gleich erledigt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 9
Hi.

Möchte mich auch kurz hier einreihen. Habe mir am Dienstagabend bei bike-discount mein Swoop bestellt. Schwankte zwischen dem 6.0 und 7.0. Habe mich letztenendes für das 7.0 in L entschieden (Körpergröße 183cm, Schrittlänge 85,5cm). Kaum zu glauben aber am Donnerstagmorgen um 9h war es schon da!

Habe es natürlich Abends direkt aufgebaut und alles grob eingestellt. Musste die Bremshebel und die Reverb rechts tauschen. Hat platztechnisch sonst nicht hingehauen. Sonst alles tipptopp. Hatte sogar das Kit für die Gabel dabei. Direkt noch meine neuen Vault-Flats montiert und - fertig.

Morgen und am Sonntag geht es auf die ersten Test- und Einstellfahrten. Ich komme von einem Giant Trance 1 und bin sehr sehr gespannt. Das erste probesitzen und -rollen hatte sich direkt gut angefühlt.

Cya
Steven

P.S.: Zur Info: Inklusive der Vault 16,1kg.

d6b333e2274685c95b93031813b761d5.jpg



Gruß ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten