Swoop 2015

Ich stand vor der ähnlichen Entscheidung. Aber mehr ob 6.0 oder 7.0. Beim 6er brauchst du noch die Reverb. Sind +200€. Die hast du für 300€ mehr beim 7er schon drin und ne deutlich bessere Ausstattung. Alleine wg der 36er Fox. Und wg der Talas stimme ich zu - nutzt du sie wirklich? Ich habs nie benutzt und jetzt bewusst drauf verzichtet.

Das 7.0 ist ne Bank! ;)


Gruß ✌️


Danke euch beide! Swoop 7.0 wird es sein!
 
@ Bodo: Wie laufen denn die Vorbereitungen/Tests für das paar mal erwähnte 16er Swoop 165 650B und das Slide 160 Alu? Hoffe ihr habt die Pläne nicht verworfen, die Bikes werden auf jeden Fall sehr interessant!
 
@ Bodo: Wie laufen denn die Vorbereitungen/Tests für das paar mal erwähnte 16er Swoop 165 650B und das Slide 160 Alu? Hoffe ihr habt die Pläne nicht verworfen, die Bikes werden auf jeden Fall sehr interessant!
Wie schon hier an andere Stelle schon Geschrieben . Das neue Swoop 170/650B hat 168mm Federweg und ist für 170 und 160
mm Gabeln ,der Rahmen ist eher Race und Freeride mäßig aber nur 100gr schwerer als der 150er. Lenkwinkel von 65,3°-66°
steht auf der Eurobike. Gruß Bodo
 
Wie schon hier an andere Stelle schon Geschrieben . Das neue Swoop 170/650B hat 168mm Federweg und ist für 170 und 160
mm Gabeln ,der Rahmen ist eher Race und Freeride mäßig aber nur 100gr schwerer als der 150er. Lenkwinkel von 65,3°-66°
steht auf der Eurobike. Gruß Bodo

Alles klar, danke für die Antwort! Dann bin ich mal gespannt auf die Eurobike ;)
 
Hallo zusammen,
Fahre das Expert mit VR 27,5" mit den DT Swiss Spline 1900. Felgen hatten schon das blaue Schwalbe TL Band.
Bekomme das VR einfach nicht dicht bei Tubeless. Hab schon verschiedene Reifen probiert.
Aufpumpen an der Tankstelle, Reifen flutscht in die Felge. Heimfahrt... Plopp... Reifen wieder raus... Auch mit Milch.
HR klappt einwandfrei!
Hat noch jemand Probleme mit den Felgen?
 
Wie viel Dichtmilch hast du verwendet? Hatte an meinem E2000 Laufradsatz anfangs auch Probleme hinten, habe zuerst den Reifen mit einem Schlauch montiert und anschließend vorsichtig den Schlau entfernt. Musste dann 100-120ml Dichtmilch verwenden und seitdem läuft alles rund.
Auch schon versucht.... Mit 120ml. Am HR wunderbar..... Nur das blöde VR.... Grrrrrrrhhhhh
 
Hey Leute, vllt passt des hier nich ganz in die Sparte aber.. :)
Ich hab ein Swoop 2014 und ich bin mir sicher dass es hier im Forum mal eine liste mit Drehmomentangaben von dem Rahmen gab,
allerdings finde ich diese Liste nicht mehr :-D und der Radon-Support meldet sich auch ned.
Kann mir jemand helfen.

Merci :)
 
Euer Feedback würde mich interessieren: Wieso sitzt man im 175 Swoop viel deutlicher "im" Bike als im 150 Slide? Die Front kommt mir beim Swoop deutlicher höher vor. Die Geometrie Daten suggerieren aber doch das Gegenteil:

175 Swoop:
Rahmen: 20"
LR: 26"
Stack: 613 mm
Steuerrohr: 130 mm

150 Slide:
Rahmen: 20"
LR: 27,5"
Stack: 618 mm
Steuerrohr: 130 mm

Woran liegt das? Vielleicht an Bottom Bracket höhe? Lenker? Rake? Gabeleinbauhöhe?
 
Swoop 175 7.0 Expert:
Heute mal ausgiebig auf Pfälzer Trails getestet.
Was hab ich bisher geändert.... Gabel auf 170mm getravelt, Bremse SH Zee, Laufräder spank oozy Trail mit Hope II Naben. Die merkt man schon am Gewicht .
Ca. 40km Trails mit 700Hm... Was soll ich sagen.... Das Swoop lässt sich auch Berg hoch gut fahren.... Die 36er Gabel geht erst richtig gut wenn man's laufen lässt..... Und ich musste ordentlich arbeiten, deutlich mehr als bei meiner 34er.
Bleibt aber auch schön hoch im Federweg und ist auch um Welten besser als meine alte 180er aus 2011.
Insgesamt gesehen fühle ich mich sau wohl auf dem Teil.
Jetzt freue ich mich noch mehr auf Finale Ligure an Ostern..... Da wird geshuttelt was das Zeug hält :)
 
Hallo Swooper,

meine "Kleine" und ich sowie ein weiteres Paar sind vom 01.0.4. bis 10.04.15 in Finale Ligure auf dem Eurocamping Calvisio.
Wenn jemand von euch zu der Zeit dort ist und Lust und Laune auf ne gemeinsame Tour hat, einfach kurz vorher hier melden.
Zusammen fahren wir eher AM/Enduro Touren, also nix Freeride :)
CU in Finale
 
Servus an alle.

Kurze Frage ich kämpfe mit mir ob ich mir noch das Radon Swoop 190 9.0 zulegen sollte.

Leider bin ich mir nicht sicher wirklich sicher ob das gute Stück auch artgerecht gehalten wird!

Und auch die Rahmengrösse ist wichtig.

Ich bin 175cm groß und habe eine Schrittlänge von ca.: 77cm.

Welche Rahmengrösse würdet ihr empfehlen?

(Ich fahre das 2013 Radon Slide 150 9.0 mit nem 18er Rahmen und bin super zufrieden!)
 
Hallo zusammen,
kurzer Zwischenbericht zum Swoop 175 9.0..... oder besser gesagt zu der Bereifung „Hans-Dampf“
Nach 150Km wollte ich schon mein bis Dato geliebtes Swoop verfluchen…. Weil es einfach nicht vom Fleck kommt bzw. sich wie ein Elefant treten lässt. Wollte schon abschließen und dachte OK dies sei dem etwas höheren Gewicht geschuldet.
Irgendwann dachte ich, hey wechsle doch einfach mal die Reifenkombi mal sehn was passiert….
Also hab ich dem MTB-Magazin und der Womb geschuldet mal die Specialized-Reifenkombi empfohlen bei Endurowandern „Butcher und Purgatory“ montiert. (Selbst nach Gewogen: Purgatory= 680 Gr., Butcher=738 Gr.)
Heureka welch ein Unterschied…(Testgelände: ca. 1,0 km leicht abfallende Straße danach ca. 1 km fast ebene Ausrollzone. Hans-Dampf: rollt gebremst alle Kollegen rollen problemlos vorbei, beginn Auslaufzone musste ich anfangen zu treten sonst steh ich, Specialized-Kombi: kein Kollege rollt vorbei und es rollt ohne zu treten auch noch relativ flott durch die ganze Auslaufzone dazu)
Nicht nur das die Reifenkombi 3x so schnell rollt, nein sie hat auch noch 3x so viel Grip (kann das Bike förmlich in Kurven reinwerfen)
Konnte mir das nicht mal ansatzweise vorstellen das die Unterschiede so gravierend sein können.

Fazit: Denkt mal über einen Reifenwechsel nach obwohl ich die letzten Jahre ausschließlich Hans Dampf gefahren bin…..:D
 
@boarderking,
liegt auf der Heimfahrt... :D war nur als Beispiel, verhält sich auf Trails natürlich genauso, wobei hier der Butcher in Kurven echt vertrauen schenkt :daumen: und Reifenkombi auch Uphill vollends überzeugt!
 
Zurück
Oben Unten