Der Propain Pflege Thread

Hehe, Hans Du Saubermann. Musst das doch nicht nach jeeeder ausfahrt machen. Jede zweite reicht auch Schnuggi. Komm doch mit mir in die sb waschanlage in trier west, is bestimmt lustiger zu zweit. =)
 
Nee, in der nähr von der luckys luke. Kennste, oder? Wo der velopoint ist und das kaufland. Nur auf der anderen seite der bahngleise. =)
 
Neeee =) Da:

fgupe.jpg
 
dann hab ich wohl eine unterwürfige lebensgefährtin :p

Zum reinigen benutze ich auch nur das MucOff....bissle draufgespritzt und der dreck läuft schon fast von selbst ab...finde das zeug top, dafür kostet es ja auch genug
 
Nach der Tour: Mit dem Wasserschlauch (ohne Hochdruck!) den groben Dreck wegmachen, Muc-Off drauf, 5-10 Minuten einwirken lassen, nochmal mit'm Wasserschlauch ran und zu guter letzt: Mit einem Flußenfreien Lappen das restliche Wasser entfernen. Gesamtzeit ca.: 10-15 Minuten. Danach. Kette ölen und überschüssiges Öl entfernen. Fertig.

Nach fast jeder Fahrt, wo es schlammig ist.
 
Also nach jeder, zumindest bei mir ist IMMER Schlamm dabei. ;-) Ppppuh, komme grad von einer Geilen Tour. Morscheider Grenzpfad mit Göttertrail. Anstrengend aber es lohnt sich. Hatte mit meinem Bikebuddy ne Coole Aussicht auf die Talsperre in deren Wasser sich der Vollmond spiegelte. War Schei**e kalt, sogar der Matsch war gefroren. War noch zur SB Waschanlage aber hatte nur einen von den neuen Zehnern dabei, die nimmt die nicht. Jetzt stehts Bike im Keller und sult sich in seinem eigenen Dreck. Is auch iwie schön am nächsten Tag in den Keller zu gehen, sein Bike anzuschauen und durch den Dreck an die geile Tour am Vortag erinnert zu werden.

So, ich geh jetzt mein Hirn auftauen... =)

Edit:
Nääh, wer lebt schon gerne in einer schmutzigen Wohnung?! Ich halte es für selbstverständlich das es Zuhause sauber ist.
 
Da kann ich nur froh sein das ich eine absperrbare Garage habe und nicht jedes mal das bike in den 4ten Stock zu Fuß hochtragen muss :) dort kann das Ding auch mit 2 Kilo Dreck rein und keinen störts
 
Man soll die Rohre ja auch nicht damit einsprühen und rumgurken! Staubringe mit nem trockenem lappen sauberrubbeln, dann Ballistol auf Lappen und die Gabelrohre damit ABREIBEN. Da soll nichts runterlaufen. Das geht auch mit 10W40 für den Diesel oder Gabelöl. Egal, hauptsache es greift Gummi und Kunststoff nicht an.
Nimmt man jedoch Fett zum abreiben, bleibt auf jeden Fall ein klebriger, im Vergleich dicker Film auf den Rohren. Da bleibt dann alles haften.

PS. Unsere Tyees stehen fast immer auf dem Kopf. Vergesse ich das mal, merke ich sofort das die Gabel nicht so fein arbeitet.
Hi
Frage ist Ballistol auch alls Waffenöl einsetzbar da ich es nur als Waffenöl kene da ich in einigen Tagen auch ein Propain bike Two Free 2015 bekomme
kann man auch Silikon-Spray für die Züge nehmen und für die dichtung der Federgabe
 
Silikon ist auch sehr gesund für die Gabel, aber sehr gefährlich für die Bremse!!!
Da musst du höllisch aufpassen.
Silikon an den Pfoten - an den Sattel gefasst - Sattel ist rutschig
Das Zeug ist echt klasse, pflegt Gummi und Kunststoffe und das Anhaften von Schmutz wird erschwert (...auch das von Decals und Aufklebern!), aber es ist echt mit Vorsicht zu genießen.
 
Bei meinem Hardtail hab ich zu Anfangs immer Silikonspray genommen um den Rahmen nachm Waschen glänzen zu lassen. Da hatte ich auch den Sattel mit bearbeitet, hatte da keine Probleme mit rutschen etc. . Bei der Federgabel aber bitte aufpassen das nicht zu viel in die Dichtung läuft, da drunter ist ein Schaumstoffring der in Fett getaucht wurde. Das verträgt sich nicht so mit flüssigkeiten, da nur das Fett ausgespült wird. Aber das is eh so ne Glaubensfrage, hier giebt es n paar Gurus die schwören drauf und wieder andere sind kurz davor dich zu steinigen erzählste denen von sowas. ;)

...das Anhaften von Schmutz wird erschwert...

Da fällt mir gerade so ein Video ein:


Sowas wäre doch Sau Geil! Gucken die Kollegen schön Blöd wenn der Matsch direkt wieder weg ist. :bier:

Edit:
So, Spray ist bestellt... :cool::hüpf:
 
Zurück
Oben Unten