Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
moin,
an meinem koga befindet sich am kettenstrebensteg ein seltsames, kleines teil, von dem ich nicht weiß, wofür es gut ist. die schraube lässt sich schwer erreichen und auf der reifenzugewandten seite führt ein kurzer gewindegang hinein (3-4umdrehungen).
habt ihr ideen,was das ist und wofür es ist? es ist mir im weg, aber auch schwer demontierbar. danke für eure tipps!
 

Anhänge

  • DSC_1455[1].jpg
    DSC_1455[1].jpg
    108 KB · Aufrufe: 89
an eine schutzblechbefestigung hab ich auch gedacht, ich versteh sie aber nicht und finde nix dazu. eine inbusschraube ist das nicht. auf der seite zum sitzrohr hin ist ein m10-schraubenkopf, der mit herkömmlichem werkzeug aber kaum zu erreichen/bewegen ist. mit nüssen etc schon gar nicht.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Aluscheibe auf der Schraube steckt und mit ner Madenschraube von seitlich fixiert ist.
Das Teil ist bestimmt von einem Steck-Schutzblech, denke ich. Vielleicht greift da eine Klammer über/hinter die Scheibe..?
 
danke für eure ideen! das motiviert mich, weiter zu forschen. madenschraube ist leider fehlanzeige, aber dass die alu-scheibe auf der schraube steckt, das könnte sein. ich hab jetzt nochmal ein foto von der anderen seite gemacht und wundere mich immer mehr, dass dieses ding so aufwändig gemacht ist. seht selbst:
 

Anhänge

  • DSC_1456[1].jpg
    DSC_1456[1].jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 99
jo, das ist natürlich die allerschönste variante. ein ringschlüssel in der richtigen größe steht für morgen auf jeden fall aufm zettel. obs einer mit ratsche wird, wird sich zeigen. und dann finde ich auch raus, ob man da nicht doch auch ein schutzblech dranschrauben kann. aber 2,5umdrehungen sind mir zu wenig.
danke nochma!
 
Moin,

entweder sehe nur ich das, aber auf der linken Seite mit dem Schraubenkopf brauchst Du nicht mal versuchen etwas zu lösen, das Teil (Mutternkopf und Unterlagscheibe als ein Teil) "schmiegt" sich formschlüssig an die Querstrebe an. Nur von der reifenzugewandten Seite wird das was mit dem Öffnen und die Klemmung funktioniert hier wohl durch die konische Form des rechten Teils, welches sich in der Querstrebe verklemmt ...

Guud Lack!

Gruß
Markus
 
so, gemeinde. das rätselraten hat ein ende. der ringschlüssel brachte die lösung :daumen: leider ist es einer ohne ratsche geworden - mit gabs nicht einzeln und im set war zuviel quatsch drin, den ich nicht brauchte. was dabei herrrausgekommen ist, seht ihr unten. es ist wirklich ein hübscher schutzblechhalter, der sich - wie von milfseeker beschrieben, sehr formschlüssig an den kettenstrebensteg schmiegt. am ende ist im steg aber nur ein ganz gewöhnliches (kleines) loch und die beiden aluteile suggerieren nur ein durchgehendes stück. wenn man zwischen schraubenkopf und gewölbte beilagscheibe weitere scheiben legt, gewinnt man auf der anderen seite (am konischen teil) ein paar gewindeumdrehungen und kann dort nun in aller ruhe ein schutzblech dranschrauben. euch allen danke fürs mitraten!
koga77
 

Anhänge

  • DSC_1462[1].jpg
    DSC_1462[1].jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 77
Hoffe einfach ( immer noch ) das irgendjemand eine Ahnung hat was das hier für ein Rahmen sein könnte. etwas italienisches ergibt sich ja aus dem Rahmensticker , auffällig ist noch die Scheibenbremsaufnahme aus Zeiten vor den Standards . innenverlegte Züge im Oberrohr, sowie das recht geringe Gewicht von ca 1700 gr. Der Rahmen ist ausserdem nicht lackiert sondern foliert.Unten eingestanzt ist M 47 ( Wobei die 47 definitiv nicht für die RH steht ). Verbaut war und ist ein Xtr Steuersatz und eine Manitou4 Disc Gabel ... hier mal die Bilder hoffe auf Infos ...Danke fürs gucken...
IMG_4502.JPG IMG_4503.JPG IMG_4504.JPG IMG_4505.JPG IMG_4506.JPG IMG_4507.JPG IMG_4508.JPG IMG_4509.JPG IMG_4510.JPG IMG_4511.JPG IMG_4512.JPG IMG_4513.JPG IMG_4514.JPG IMG_4515.JPG IMG_4516.JPG IMG_4517.JPG IMG_4518.JPG IMG_4519.JPG IMG_4520.JPG IMG_4521.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4502.JPG
    IMG_4502.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4503.JPG
    IMG_4503.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4504.JPG
    IMG_4504.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4505.JPG
    IMG_4505.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4506.JPG
    IMG_4506.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4507.JPG
    IMG_4507.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4508.JPG
    IMG_4508.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4509.JPG
    IMG_4509.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4510.JPG
    IMG_4510.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4511.JPG
    IMG_4511.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4512.JPG
    IMG_4512.JPG
    93 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4513.JPG
    IMG_4513.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4514.JPG
    IMG_4514.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4515.JPG
    IMG_4515.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4516.JPG
    IMG_4516.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4517.JPG
    IMG_4517.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4518.JPG
    IMG_4518.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4519.JPG
    IMG_4519.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4520.JPG
    IMG_4520.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4521.JPG
    IMG_4521.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 28
um diesen/ so einen Rahmen ging es vor Jahren schon einmal im Classic Forum

Nachtrag. ach das warst ja damals auch du
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe hier einen Lenker, den ich nicht zuordnen kann. Hat jemand ne Ahnung was das für einer ist. Material ist glaube ich Titan (ist nicht magnetisch). Hat jemand einen Tipp für mich?



 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andre: Das wär was. War an einem Komplettrad welches ich gekauft habe und die Sattelstütze ist eine Syncros in schwarz erste oder zweite Generation. Könnte also im Rahmen des möglichen sein. Danke!

Hat jemand noch andere Ideen?
 
hey, hab da 2 Fragen, hab beim Kumpel im Keller folgendes gefunden:

1.) Biamontback-Rahmen aus Titan, Modell stand leider nicht dabei, hat einer von euch ne Idee?

2.) nen Stevens-Rahmen mit ner Manitou-Ti-Gabel, das Gabelmodell-steht aber nicht drauf

Danke und Gruß
Liddl
 

Anhänge

  • IMG_0152.JPG
    IMG_0152.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0153.JPG
    IMG_0153.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0159.JPG
    IMG_0159.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0158.JPG
    IMG_0158.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 15
hey, hab da 2 Fragen, hab beim Kumpel im Keller folgendes gefunden:

1.) Biamontback-Rahmen aus Titan, Modell stand leider nicht dabei, hat einer von euch ne Idee?

2.) nen Stevens-Rahmen mit ner Manitou-Ti-Gabel, das Gabelmodell-steht aber nicht drauf

Danke und Gruß
Liddl
Das Stevens dürfte ein 8.5.2 von um die Jahrtausendwende herum sein. Die Gabel ist eine Manitou SX Ti.

Und der Diamondback dürfte ein Axis TT und bei Sandvik gefertigt worden sein: http://forums.mtbr.com/vintage-retro-classic/my-early-90s-diamondback-titanium-bike-648085.html
 
Zurück
Oben Unten