Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hy. Bräuchte mal euer Erfahrung. Wollte mir eben das Spectral bestellen.
Liege aber mit 183 cm und 87 SL genau zwischen M und L.
Was sind denn eure Erfahrungen, welche ungefähr die gleichen Maße haben?

Da ich dieselben Maße wie du habe, zitiere ich jetzt einfach mal meinen eigenen Erfahrungsbericht aus dem Dezember, den ich nach einem Besuch vor Ort in Koblenz schrieb.
 
Hy. Bräuchte mal euer Erfahrung. Wollte mir eben das Spectral bestellen.
Liege aber mit 183 cm und 87 SL genau zwischen M und L.
Was sind denn eure Erfahrungen, welche ungefähr die gleichen Maße haben?
Mit L hast du alles richtig gemacht!
Ich hab die gleichen Maße wie du und mein Bruder hat sich das Spectral 7.0EX in L geholt und darauf sitze ich perfekt - kannst dich also freuen :)
M wäre zu klein...
 
Was war denn das für ein Wetter heute ??!! Meine Güte, das hält man ja kaum aus vor Freude....
IMG_1166.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1166.JPG
    IMG_1166.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 188
Siehe erster Beitrag


Bei Enduro-mtb war das Spectral zudem im Test und es steht im Fazit mit dabei:

Fazit:

Achtung bei der Größe: Das Testbike in M fällt sehr kompakt aus!

Das Fazit bezieht sich auch die 2014 Modelle, der Test ist vom April 2014. Das Oberrohr soll beim 2015 Modell 15mm länger sein.
Ich denke die Liste oben sollte aber weiterhelfen, oder zu mindestens ein besseres Gefühl geben.
 
Wie kommst du zu dieser Aussage ? Wundert mich grad sehr da ich von Canyon vermessen und beraten wurde und dazu noch 1cm kleiner bin als der Kollege. Wie kannst du dabb zu M raten ?!Kannst du deine Aussage bitte begründen ?
Ich bin nur 170cm klein und mir passt M Super, dürfte aber auch nicht kleiner sein! Also L würd ich jetz auch auf jeden sagen!


Ride hard
 
Für die Leute die 1x11 fahren. Ich weiß ihr habt eure Bikes alle noch nicht lange und die teure Kassette hält hoffentlich noch eine Ewigkeit. Da das große Ritzel aus Alu ist, im Vergleich zu den anderen, wird es von daher vielleicht als erstes aufgeben. Die Kettenumschlingung ist natürlich größer als bei den kleinen Ritzel, ist aber trotzdem nur Alu.
Hab da gerade was spannendes gesehen. Gibt es hoffentlich bald noch von anderen Anbietern:
 

Ist das Geräusch normal? Bin noch nicht viel gefahren, ausser ein bisschen drauf rumgehopst. Canyon sagt, ein Schmatzen sei normal und ich muss den Dämpfer erst 200-300 km einfahren. Bin mir da nicht so sicher.
 

Ist das Geräusch normal? Bin noch nicht viel gefahren, ausser ein bisschen drauf rumgehopst. Canyon sagt, ein Schmatzen sei normal und ich muss den Dämpfer erst 200-300 km einfahren. Bin mir da nicht so sicher.
Zum CC kann ich leider nichts sagen, aber mein Fox macht ähnliche Geräusche. Vermutlich kommts eher vom Gelenk?!
 
Wenn ganz klar M, dann bitte auch Gründe dafür nennen. Ich liebe das forum hier, da kann halt jeder einfach seinen mist schreiben
...wieso Mist?
Wenn du es genau wissen willst fahr zu Canyon und probier es einfach aus oder der Herr macht sie die Mühe und liest das Forum hier durch!Dann würdest auch nicht so blöd fragen.
 
Wie kommst du zu dieser Aussage ? Wundert mich grad sehr da ich von Canyon vermessen und beraten wurde und dazu noch 1cm kleiner bin als der Kollege. Wie kannst du dabb zu M raten ?!Kannst du deine Aussage bitte begründen ?
...ich hab die gleichen "Maße". Ich finde M perfekt. Das ist zum Glück nur meine persönliche Meinung!
 
Das Fazit bezieht sich auch die 2014 Modelle, der Test ist vom April 2014. Das Oberrohr soll beim 2015 Modell 15mm länger sein.
Ich denke die Liste oben sollte aber weiterhelfen, oder zu mindestens ein besseres Gefühl geben.

Dann kann man ja davon ausgehen, dass jetzt ein M auch ein M ist und ein L ein L.

Oder sind die 15mm jetzt zu lang für Normal?
2014 war die Sitzposition kompakt.

:D

Gruß

Hannes
 
so, jetzt hab ich das selbe problem.



So, jetzt muss ich dem Canyon Service ein dickes Lob aussprechen.
Nach etwas verhandeln erhalte ich jetzt €100.- Rabatt (kein Gutschein) auf mein Spectral 8.0. Außerdem werden mir die Aluschellen für die Verlegung am Unterrohr zugesandt. Eine Lösung die meiner Meinung nach völlig in Ordnung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist eigentlich mit so Schaumstoffdingern ummantelt, dürfte auch bei 90+% funktionieren, aber leider nicht immer.

Schade, dass die Anschlagsbegrenzer von den CF-Modellen nicht Industrie-Standard sind.

edit: Ah, sorry, ich dachte, du meinst die "Verlegung" im Karton, dass es "immer" Kratzer am Oberrohr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein rotes in L hat 13.1 kg inkl. Pedale (330 g) Reifen auf Tubeless, Kurbel getauscht gegen eine X.0 mit directmount Kettenblatt und dazu marshguard, framesaver an der Kettenstrebe.

Danke für die Info.
Ich hätte evtl. noch anmerken sollen, dass ich das Gewicht gerne "out of the Box" wissen würde.
Also wie stark es von der Angabe auf der HP abweicht.
Da wird ja immer das Gewicht in M und Stealth angegeben.
 
Danke für die Info.
Ich hätte evtl. noch anmerken sollen, dass ich das Gewicht gerne "out of the Box" wissen würde.
Also wie stark es von der Angabe auf der HP abweicht.
Da wird ja immer das Gewicht in M und Stealth angegeben.

Hatte leider vorher keine gescheite Waage zur Hand. Aber man durchaus sagen das die Angabe von 12.6 auf kein Fall für größe M zutreffen kann. Eher für größe XS :D. Kann mir kaum vorstellen das stealth mehr als 200 g spart, oder?
 
Um die Größendiskusion weiter zu unterstützen steuere ich mal was bei:

Der Kollege hat ab heute sein Nerve 29". Größe L. Laut Canyon passt mir das ja nicht, ich fühle mich darauf aber pudelwohl!!! Bin danach gleich wieder auf mein Spectral in M um es zu direkt vergleichen. Naklar, Spectral in M schön kompakt und dadurch sicher enorm wendig, ich hätte aber überhaupt kein Schmerz mit dem Nerve in L. Etwas sportlicher da länger aber absolut OK!!! Nicht gestreckt!!! Da der Nerve Rahmen ja doch etwas anders ist als der Spectral kann sich jeder die Geometriedaten selbst reinziehen und eigene Erkenntnisse ziehen. Ich: 1,77 SL 83 cm. Dies vielleicht als Hilfe für Leute die zwischen zwei Größen leben müssen :cool:.
 
Zurück
Oben Unten