Slide

Hi, möche mir das Slide 27,5 in 8.0 oder 9.0 kaufen da ich gerne weiterhin eine 3fach-Kurbel fahren möchte. Kann mir jemand sagen ob sich die 500 EUR Mehrpreis zum 9.0 wirklich lohnen. Die Differenzen sind ja recht gering. Das Einzige was für mich etwas mehr für das 9.0 spricht ist eben eine 34er Gabel. Aber 500 EUR wäre mir das nicht wert. Oder sind die Laufräder noch ein deutlicher spürbarer Unterschied? Ggf hat ja jemand die gleiche Überlegung gehabt und kann mir sagen wie und warum er sich dann entschieden hat. Danke!
 

Anzeige

Re: Slide
In diesem Fall würde ich das 8.0 nehmen. Die Crossroc Felgen hab ich am 9.0HD, sind super. Die Hans Dampf Reifen auch. Mein Kumpel hatte die gleiche Überlegung und hat das 8.0 genommen. Fährt sich sehr gut. 500 Euro mehr nur für ein Fox Fahrwerk wäre es mir auch nicht wert. Dann lieber nochmal 200 drauf legen und gleich das 9.0HD. Das 8.0 ist eben in Preis/Leistung unschlagbar.

Gruß Jan
 
Würde auch das 8.0 nehmen. Die Fox 34 ist nicht unbedingt ein Kaufargument. Interessant wäre evtl noch, inwieweit sich die MW der beiden LRS unterscheidet. Oder eben direkt das 9.0 HD.
 
Also ich habs 8.0, wobei ich mehr zwischen swoop und slide pendelte. Jetzt nach dem Kauf , hätte ich mich evt. doch eher fürs swoop entschieden , aber das 8.0 ist auch super und macht spaß ;)
Werd mich nur nach ner stärkeren Gabel umschauen , wie auf den seiten vorher bereits erwähnt ^^

greetz
 
Hey danke für Eure Rückmeldungen zu meiner "Modellsuche". Das 9.0 HD reizt mich grundsätzlich auch sehr wegen den SRAM-Komponenten und der Pike! Da ich aber keine KeFü benötige weil ich ehrlich gesagt sooooo wild nicht unterwegs bin ist mir eben eher eine 3-fach-Übersetzung wichtig um die maximale Bandbreite zu haben (Rettungsanker wenn man schlecht aus dem Winter kommt und für die Tempo-Fahrten über "Waldautobahnen").
Wo ich sogar noch etwas eher schwanke bzw. in Erwägung gezogen habe, ob nicht eher das Slide 29 in 8.0/9.0 auch eine gute Alternative wäre. Hier ist immer eine 3-fach-Übersetzung verbaut, für deutsches Terrain sicherlich ausreichend und dennoch gute Abfahrtsqualitäten!
 
Ich fand das 29er Slide etwas "träge" verglichen mit 650b Bikes, aber das ist natürlich rein subjektiv und ich bin mit 1,72 jetzt auch nicht sonderlich hoch gewachsen.
 
Servus zusammen,

ich habe zwar das Slide 130 9.0, aber auch dort sind die Crossroc Laufräder serienmäßig montiert. Daher hier kurz meine Erfahrung:

Die Crossroc Laufräder sind stabil und gut verarbeitet. Ich empfand sie aber als zu schmal, besonders wenn breite Reifen ab 2,30er Breite montiert wurden. Ich habe inzwischen noch die Roval Traverse Laufräder mit 25mm Maulweite montiert gehabt und bin jetzt bei den Traverse Fattie mit 29mm Maulweite gelandet. Ich fahre viele Strecken mit Wurzelteppichen, Matsch und im Frühjahr war ich am Lago. Jeder Cent für die breiteren Felgen war sehr gut angelegt!! Der Schritt zu 25mm Breite (Crossroc hat ja nur 19mm) war schon merklich spürbar, aber mit der 29er Maulweite ist das Slide in Verbindung mit den jetzt montierten Maxxis Minion 2,50 MaxxTerra wirklich ein Traktionshammer! Aufgrund der breiten Felge kann ich sehr niedrigen Luftsdruck fahren, wodurch die Reifen spürbar an Grip zulegen. Egal wie und wo ich gefahren bin hatte ich immer ein sicheres Gefühl stets genügend Grip zu haben.

Ich kann Dir daher nur empfehlen gleich Laufräder mit größerer Maulweite zu montieren, sofern du in ähnlichem Gelände unterwegs bist.

Edit aufgrund zwischenzeitlichen Antworten:
Inzwischen habe ich vorne auf 22/32 gewechselt und das bleibt nun auch drauf. Ursprünglich war 24/38 montiert, was ich persönlich zu heftig fand.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Jan
 
Servus zusammen,

ich habe zwar das Slide 130 9.0, aber auch dort sind die Crossroc Laufräder serienmäßig montiert. Daher hier kurz meine Erfahrung:

Die Crossroc Laufräder sind stabil und gut verarbeitet. Ich empfand sie aber als zu schmal, besonders wenn breite Reifen ab 2,30er Breite montiert wurden. Ich habe inzwischen noch die Roval Traverse Laufräder mit 25mm Maulweite montiert gehabt und bin jetzt bei den Traverse Fattie mit 29mm Maulweite gelandet. Ich fahre viele Strecken mit Wurzelteppichen, Matsch und im Frühjahr war ich am Lago. Jeder Cent für die breiteren Felgen war sehr gut angelegt!! Der Schritt zu 25mm Breite (Crossroc hat ja nur 19mm) war schon merklich spürbar, aber mit der 29er Maulweite ist das Slide in Verbindung mit den jetzt montierten Maxxis Minion 2,50 MaxxTerra wirklich ein Traktionshammer! Aufgrund der breiten Felge kann ich sehr niedrigen Luftsdruck fahren, wodurch die Reifen spürbar an Grip zulegen. Egal wie und wo ich gefahren bin hatte ich immer ein sicheres Gefühl stets genügend Grip zu haben.

Ich kann Dir daher nur empfehlen gleich Laufräder mit größerer Maulweite zu montieren, sofern du in ähnlichem Gelände unterwegs bist.

Edit aufgrund zwischenzeitlichen Antworten:
Inzwischen habe ich vorne auf 22/32 gewechselt und das bleibt nun auch drauf. Ursprünglich war 24/38 montiert, was ich persönlich zu heftig fand.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Jan

Bei dem Slide 130 9.0 sind doch keine Crossroc LRS sereinmäßig montiert? Dort sind DT Swiss XM 1501 Spline One, QR15/X12 verbaut. Oder sprechen wir nicht von dem 2015er Modell?

Wie groß bist Du denn wenn ich fragen darf, wenn Du so zufrieden mit einem 29er am Gardasee warst?
 
Also ich kann halt nur für mich sprechen , aber ich will an nem Fully keine 29er xD Kommen mir sperrig vor und einfach nicht so handlich , wie die 27.5er oder gar 26er... Außerdem haste meiner Meinung nach beim 27.5er mit 150mm FW deutlich mehr Reserven als bei 130... aber nur meine Sicht :D
Mein 29" HT fühlt sich dafür "schneller" an , wenns mir darum geht einfach viel weg zu machen.
 
Nabend,

heute war für mich das "erste Mal" :D im Bezug auf nen Flow-Trail und zwar den in Ottweiler. [ http://www.flowtrail-ottweiler.de ]
Bin dort mit meinem Slide 150 8.0 gefahren, von daher vielleicht interressant für die Kaufentscheidung.

Bin was solche Strecken angeht , blutiger Anfänger und hab mich daher bei meinen ersten beiden Abfahrten für die blaue Linie entschieden,lediglich 1 Hinternis der roten bin ich gefahren. Hätte mich evt. noch an 1-2 Hinernisse der roten rangewagt, allerdings fielen die durch die blaue Linienwahl flach. ( bsp.: nen kleinen Drop von einem erhöhten Bretterweg )

Aaaalso, die erste Abfahrt war wirklich gewöhnungsbedürftig , muss ich echt sagen , hat mich definitiv mehr gefordert, als ich gedacht habe.
Die Anlieger machen zwar echt Laune, allerdings hab ich bei bestimmt 50% ne supoptimale Linie gewählt, was zu nem starken Einsatz der Bremsen geführt hat. Hab allerdings wirklich sehr bewusst langsam gemacht, da ich a) die Strecke net kenne und b) noch keine Erfahrungen was das angeht habe. Bei der 2. Abfahrt war das dann aber deutlicher besser und hat auch dementsprechend Laune gemacht :D

Apropos Bremsen, an mancher Stelle hätte ich mir doch etwas mehr Bremskraft gewünscht, hab den Hebel soweit Weg vom Lenker wies geht, da ich den andernfalls bis an den Lenker ziehen muss... ( evt. Entlüften? oder geht das allen XT Bremsern so ? )
Nuja , jedenfalls hatte ich bei beiden Abfahrten verkrampfte Daumen :rolleyes::lol:

Ebenfalls sind mir die 27.5er doch recht sperrig in den Anliegern auf der ersten Abfahrt vorgekommen... wurde aber ebenfalls bei der 2. Abfahrt deutlich besser, halt keine Erfahrung ... :p

Was sprünge angeht , hab ich mich dezent:cool: zurückgehalten, da mir die Rampen fürs erste mal doch etwas arg steil waren :D:D
Insgesamt hab ich 2 mal abgehoben, Höhe war dabei ~ 0.5 m. Hat super funktioniert und hab mich mit der Federung absolut sicher gefühlt.

Punkto Federung ... :blah:... Mit dem Monarch war ich absolut zufrieden, wobei ich wohl doch etwas zu viel Druck angelegt habe. ( 170 PSI )
Hab jetzt mal auf ~155 PSI umgestellt, mal sehen wie das Verhalten sich ändert. ( 85% maximaler FW genutzt) Bin aber auch im Pedal-Modus gefahren , nächstes mal definitiv mal Open probieren!

Die Revelation hat mir in Anliegern gute Dienste erwiesen , allerdings sind dort doch ein paar Wurzelabsätze , würde sie pauschal mal auf 30cm ( die gröbsten) schätzen, die mich viel Arbeit gekostet haben, da hat die Revelation die Schläge nich so gut weggesteckt, hat sich doch sehr hart angefühlt, aber auch hier hab ich an der Stelle wohl zu viel Druck angelegt.
Nach beiden Abfahrten zeigte der Ring mir an , maximal ~ 70% FW genutzt zu haben. -> Bin jetzt mal auf ~145 PSI runter. Auch hier muss ich erst mit der Einstellung nochmal hin.
Zugstufe war wohl auch noch net sooo optimal , evt. doch noch 1-2 Clicks abändern.

Nach der Passage war mir dann aber klar, entweder andere Linie wählen oder springen... :D Muss halt dazu sagen, dass mir von vorne rein klar war, dass ich da nicht so einfach "rüberrollen" sollte, allerdings war ich damit beschäftigt, den folgenden Weg zu erblicken , was eben dann doch dazu geführt hat...
( Pumpe mitnehmen :crash: , auf anderen Strecken die ich im Wald hinterm Haus gefahren bin , lag ich bei ~90% Ausnutzung , war allerdings auch wesentlich schneller, von daher wohl krass verkalkuliert !)


Was ich ändern werde:
Da ich dort wohl haüfiger unterwegs sein werde( sicherlich mehrmals die Woche je nach Zeitaufkommen) , ist die 3fach Kurbel^^ , werde
meine noch hinrichten und dann ne 2-fach mit gescheiter Kefü anbauen , das Kettenschlagen heute war schon echt mies :lol: . Auch andre Griffe müssen denke ich her, klebrigere ^^

Und wie in den Seiten vorher beschrieben , wird die Revelation getauscht , gegen was Mattoc oder Pike/Float ähnliches.
Es sei denn , ich kann mir dieses Jahr noch ein Swoop oder ähnliches Gerät leisten :aetsch::aetsch::aetsch:
Real betrachtet , wird aber eher die Gabel getauscht :lol:


Also ingesamt bin ich zufrieden mit mir und dem Bike, fürs "erste Mal" . War mal was ganz andres, was als Anfänger aber echt ein richtiges Maß an Selbsteinschätzung erfordert. Auch wenns die leichte Linie war , kann man sich da definitiv aua machen :D
Außerdem hab ich direkt bei der 2. Abfahrt mehr Sicherheit/Vertrauen in mich und mein Bike gespürt, ein toller Prozess ;)


Ich stand ja , wie bereits erwähnt , zwischen Slide un Swoop, im Nachhinein tendiere ich doch eher zum Swoop ... aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :hüpf:



So far !!! Keep Trailing :i2:;)
 
Nabend,

heute war für mich das "erste Mal" :D im Bezug auf nen Flow-Trail und zwar den in Ottweiler. [ http://www.flowtrail-ottweiler.de ]
Bin dort mit meinem Slide 150 8.0 gefahren, von daher vielleicht interressant für die Kaufentscheidung.

Bin was solche Strecken angeht , blutiger Anfänger und hab mich daher bei meinen ersten beiden Abfahrten für die blaue Linie entschieden,lediglich 1 Hinternis der roten bin ich gefahren. Hätte mich evt. noch an 1-2 Hinernisse der roten rangewagt, allerdings fielen die durch die blaue Linienwahl flach. ( bsp.: nen kleinen Drop von einem erhöhten Bretterweg )

Aaaalso, die erste Abfahrt war wirklich gewöhnungsbedürftig , muss ich echt sagen , hat mich definitiv mehr gefordert, als ich gedacht habe.
Die Anlieger machen zwar echt Laune, allerdings hab ich bei bestimmt 50% ne supoptimale Linie gewählt, was zu nem starken Einsatz der Bremsen geführt hat. Hab allerdings wirklich sehr bewusst langsam gemacht, da ich a) die Strecke net kenne und b) noch keine Erfahrungen was das angeht habe. Bei der 2. Abfahrt war das dann aber deutlicher besser und hat auch dementsprechend Laune gemacht :D

Apropos Bremsen, an mancher Stelle hätte ich mir doch etwas mehr Bremskraft gewünscht, hab den Hebel soweit Weg vom Lenker wies geht, da ich den andernfalls bis an den Lenker ziehen muss... ( evt. Entlüften? oder geht das allen XT Bremsern so ? )
Nuja , jedenfalls hatte ich bei beiden Abfahrten verkrampfte Daumen :rolleyes::lol:

Ebenfalls sind mir die 27.5er doch recht sperrig in den Anliegern auf der ersten Abfahrt vorgekommen... wurde aber ebenfalls bei der 2. Abfahrt deutlich besser, halt keine Erfahrung ... :p

Was sprünge angeht , hab ich mich dezent:cool: zurückgehalten, da mir die Rampen fürs erste mal doch etwas arg steil waren :D:D
Insgesamt hab ich 2 mal abgehoben, Höhe war dabei ~ 0.5 m. Hat super funktioniert und hab mich mit der Federung absolut sicher gefühlt.

Punkto Federung ... :blah:... Mit dem Monarch war ich absolut zufrieden, wobei ich wohl doch etwas zu viel Druck angelegt habe. ( 170 PSI )
Hab jetzt mal auf ~155 PSI umgestellt, mal sehen wie das Verhalten sich ändert. ( 85% maximaler FW genutzt) Bin aber auch im Pedal-Modus gefahren , nächstes mal definitiv mal Open probieren!

Die Revelation hat mir in Anliegern gute Dienste erwiesen , allerdings sind dort doch ein paar Wurzelabsätze , würde sie pauschal mal auf 30cm ( die gröbsten) schätzen, die mich viel Arbeit gekostet haben, da hat die Revelation die Schläge nich so gut weggesteckt, hat sich doch sehr hart angefühlt, aber auch hier hab ich an der Stelle wohl zu viel Druck angelegt.
Nach beiden Abfahrten zeigte der Ring mir an , maximal ~ 70% FW genutzt zu haben. -> Bin jetzt mal auf ~145 PSI runter. Auch hier muss ich erst mit der Einstellung nochmal hin.
Zugstufe war wohl auch noch net sooo optimal , evt. doch noch 1-2 Clicks abändern.

Nach der Passage war mir dann aber klar, entweder andere Linie wählen oder springen... :D Muss halt dazu sagen, dass mir von vorne rein klar war, dass ich da nicht so einfach "rüberrollen" sollte, allerdings war ich damit beschäftigt, den folgenden Weg zu erblicken , was eben dann doch dazu geführt hat...
( Pumpe mitnehmen :crash: , auf anderen Strecken die ich im Wald hinterm Haus gefahren bin , lag ich bei ~90% Ausnutzung , war allerdings auch wesentlich schneller, von daher wohl krass verkalkuliert !)


Was ich ändern werde:
Da ich dort wohl haüfiger unterwegs sein werde( sicherlich mehrmals die Woche je nach Zeitaufkommen) , ist die 3fach Kurbel^^ , werde
meine noch hinrichten und dann ne 2-fach mit gescheiter Kefü anbauen , das Kettenschlagen heute war schon echt mies :lol: . Auch andre Griffe müssen denke ich her, klebrigere ^^

Und wie in den Seiten vorher beschrieben , wird die Revelation getauscht , gegen was Mattoc oder Pike/Float ähnliches.
Es sei denn , ich kann mir dieses Jahr noch ein Swoop oder ähnliches Gerät leisten :aetsch::aetsch::aetsch:
Real betrachtet , wird aber eher die Gabel getauscht :lol:


Also ingesamt bin ich zufrieden mit mir und dem Bike, fürs "erste Mal" . War mal was ganz andres, was als Anfänger aber echt ein richtiges Maß an Selbsteinschätzung erfordert. Auch wenns die leichte Linie war , kann man sich da definitiv aua machen :D
Außerdem hab ich direkt bei der 2. Abfahrt mehr Sicherheit/Vertrauen in mich und mein Bike gespürt, ein toller Prozess ;)


Ich stand ja , wie bereits erwähnt , zwischen Slide un Swoop, im Nachhinein tendiere ich doch eher zum Swoop ... aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :hüpf:



So far !!! Keep Trailing :i2:;)
Hey danke für den tollen Beitrag. Leider hat der mich jetzt eher vom 8.0 weg geführt als dazu. Ich kenne den Flowtrail in Stromberg und würde daher erwarten dass das 8.0 da ganz locker aufspielt. Wenn Du nun aber so viele Dinge ändern bzw. am Bike tauschen möchtes war das 8.0 wohl das falsche Bike sondern wäre das 9.0 HD die bessere Wahl gewesen. Ich scheue an dem 8.0 ja auch etwas die Gabel da ich mir nicht sicher bin ob diese bei 90 kg und 180 cm Körpergröße bei Last steif genug ist. Bisher fahre ich eine 34er Lyrik wobei ich mit der nicht zufrieden bin. Bzgl. Sensibilität der Federelemente sagte mir Fox bisher immer mehr zu. Rock On und nochmal danke für den tollen Beitrag.


Wer hat denn das aktuelle 9.0 und kann etwas darüber sagen sprich Zufriedenheit bei Touren und dem Traileinsatz wo es auch mal ruppig wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.
Schlecht machen wollte ich das Bike aber sicher nicht ;) Heute war ich der limitierende Faktor , nicht das Bike ;)
Bin mir sicher ,dass das Bike in OTW und auch Stromberg einsatzfähig ist. ( Road Gaps und sowas über 1.5 m Höhe lass ich ma ausen vor.., ebenso Drops über 1,0-1.5m, eigt alles in der Höhe :D)

Und dass ich die Gabel tauschen will, joa... ob das jetzt notwendig ist , sei mal dahingestellt, aber so gehts mit allem , was ich Kaufe... sei es mein Pc oder andre Sachen , ich bin immer am "optimieren" :D Bei der Landung war ich bisher immer mit der RS zufrieden ;)

Glaube an der Stelle wärs besser, noch ne 2. Meinung von einem 8.0 Fahrer zu bekommen , der über mehr Erfahrung in dem Bereich verfügt ;)

PS: Hätte mich nicht der Preis des HD gehindert, hätte ich den Bericht über das HD verfasst ;)
 
Kein Problem.
Schlecht machen wollte ich das Bike aber sicher nicht ;) Heute war ich der limitierende Faktor , nicht das Bike ;)
Bin mir sicher ,dass das Bike in OTW und auch Stromberg einsatzfähig ist. ( Road Gaps und sowas über 1.5 m Höhe lass ich ma ausen vor.., ebenso Drops über 1,0-1.5m, eigt alles in der Höhe :D)

Und dass ich die Gabel tauschen will, joa... ob das jetzt notwendig ist , sei mal dahingestellt, aber so gehts mit allem , was ich Kaufe... sei es mein Pc oder andre Sachen , ich bin immer am "optimieren" :D Bei der Landung war ich bisher immer mit der RS zufrieden ;)

Glaube an der Stelle wärs besser, noch ne 2. Meinung von einem 8.0 Fahrer zu bekommen , der über mehr Erfahrung in dem Bereich verfügt ;)

PS: Hätte mich nicht der Preis des HD gehindert, hätte ich den Bericht über das HD verfasst ;)
Ich fahr das 150er Slide 8.0 aus 2014. Hier war auch die Revelation montiert. Ansich ne top Gabel. ABER mir persönlich war sie 1. Zu Hart (auch wg. der DPA Einheit) und 2. War sie mir zu Weich (bzgl. Verwindung / Steifigkeit ). Bin halt kein 70 kg Biker....
Ich fahr die PIKE nun seit Sept. '14 und es war einer der besten umbauten. Steifer, sensibler und leichter. Die Gabel war bisher noch nie überfordert oder hat durchgeschlagen.
Zum Vergleich Revelation bei 30% SAG ~ 145 PSI, PIKE (mit einem Token) bei 25% SAG ~55 PSI.
Sie hatte aber noch kein Debutt im Park. Aber auf Enduro und Trailtouren ist sie ne wucht.
 
Da stimme ich dir prinzipiell zu @bullswildrush .
Aber der Mehrbetrag von 700 euronen bei der Anschaffung ist für nen Studenten wie mich nicht gerade unerbheblich :D Maximaler Kaufpreis waren 2300 bei mir...
Wenn ich jetzt aber ~500-600 ausgebe und meine Revelation verkaufe , ist das kein so krasses Erdbeben in meinem Geldbeutel:D
Kommen ja auch noch so Sachen wie Protektoren :oops:
Und da ich eben net noch warten wollte mit dem Kauf , um beispielsweise zu wissen ob ich mein Job als Werkstudent in der Industrie behalte oder nicht ,hab ichs so gemacht ;=)

Würde auch was gebrauchtes kaufen, im Rahmen von 200-400 ... ;=)

Greetz
 
Ich fahr das 150er Slide 8.0 aus 2014. Hier war auch die Revelation montiert. Ansich ne top Gabel. ABER mir persönlich war sie 1. Zu Hart (auch wg. der DPA Einheit) und 2. War sie mir zu Weich (bzgl. Verwindung / Steifigkeit ). Bin halt kein 70 kg Biker....
Ich fahr die PIKE nun seit Sept. '14 und es war einer der besten umbauten. Steifer, sensibler und leichter. Die Gabel war bisher noch nie überfordert oder hat durchgeschlagen.
Zum Vergleich Revelation bei 30% SAG ~ 145 PSI, PIKE (mit einem Token) bei 25% SAG ~55 PSI.
Sie hatte aber noch kein Debutt im Park. Aber auf Enduro und Trailtouren ist sie ne wucht.
Naja, den Druck von der SoloAir Pike kann man aber auch nicht mit dem Druck vergleichen, die bei der DPA Revelation benötigt wird, das sind zwei vollkommen verschiedene Systeme.
Ich habe aber genau den gleichen Wechsel gemacht, da mir die Revelation als 60kg Biker (;)) 1) zu unsensibel war und 2) ich nie den vollen Federweg nutzen konnte. Da blieben immer 1-2cm übrig.
Jetzt mit der Pike ist beides besser. :)


@Heitzerl
Meld dich mal beim Newsletter von http://www.rczbikeshop.de an, die hauen öfter mal günstige Pikes raus. Hab meine dort für ~450€ gekriegt (SoloAir RCT3). Die Newsletter kommen aber gerne in französisch, die Pike erkennt man allerdings immer. :D
 
Hallo zusammen,

Gestern wurde mein Slide 9.0 geliefert.
Nachdem ich Lenker und Sattel montiert habe, ist mir aufgefallen das die reverb Spiel hat und zwar lässt sich der Sattel ein paar mm nach links und rechts bewegen.
Dan kommt mir noch komisch vor das die Fox Gabel beim schnellerem einfedern quitscht. Das bike wurde noch kein Meter bewegt. Bei der reverb bin ich mir sicher das es sich um ein defekt handelt und werde mit Radon telefonieren. Was die Gabel anbelangt bin ich mir nicht sicher, ist auch meine erste Fox. Bin für jeden Rat dankbar.
Danke!
 
Sattelspiel ist normal. Bei der Fox (2014er?) quietscht die Negativfeder. Ist nur ein Schönheitsfehler. Ggf. einschicken -aber dann bist mal 'ne Woche ohne Radl- oder beim ersten Service ansprechen. ;)
 
Also dass gerade Anfänger an ihren Rädern optimieren wollen, obwohl sie selbst es sind wo das größte Optimierungspotential ist, find ich immerwieder ein wenig amüsant^^ Stichwort Fahrtechnik.

Meine 32er Talas aus 2012 spricht gut an, auch im Winter, hängt MIR nicht zu tief im Federweg und ist zumindest steifer als meine 30er Marzocchi aus 2001 und hat in ihrem Gabelleben schon so einiges wegstecken müssen (diverse Bike Park-Einsätze, freeriden in Finale Ligure etc. pp.). Den vollen Federweg habe ich bisher auch nur in Finale Ligure genutzt (=Durchschlag), beim DHler jagen ist das Gerumpel dort doch recht heftig:D

@Heitzerl, spiel mal an der DRUCKSTUFE, welche für die Einfedergeschwindigkeit zuständig ist, die Zugstufe ist für die Ausfedergeschwindigkeit relevant. Nach Anleitung eingestellt ist mir meine Druckstufe zu hölzern.

Leichtes Spiel an der Reverb ist normal @kassel, kein Grund zur Panik.
 
Bei der Rev RL wars bei mir so, dass ich nach dem Gabelservice mit der Klemmung des Zuges am blauen Ring experimentieren musste, damit sie wieder vernünftig funktioniert. Entweder war der Lockout weg oder sie war im offenen Zustand nicht komplett auf.
 
Bei der Rev RL wars bei mir so, dass ich nach dem Gabelservice mit der Klemmung des Zuges am blauen Ring experimentieren musste, damit sie wieder vernünftig funktioniert. Entweder war der Lockout weg oder sie war im offenen Zustand nicht komplett auf.
Das hatte ich auch, aber auch ohne Gabelservice.
War ziemlich irritierend, dass die Gabel so bockhart war, obwohl eigentlich "offen".

Schlussendlich habe ich dann die Feder rausgenommen und das Kabel abgemacht. Verstellen geht noch, wenn man per Hand dreht, und ich hab mehr Platz am Lenker.
 
Zurück
Oben Unten