Hallo Felix
Sorry, aber da müssen wir mal etwas ins Detail gehen, weil deine Antworten nicht zu meinen Fragen passen.
"Aber ja, eine richtig, soielfrei eingestellte Nabe dieser Bauweise hat im Ausgebautem Zustand Spiel."
Laut Anleitung von
Syntace wird die Nabe auch im eingebauten Zustand nicht spielfrei eingestellt, sondern soll noch "ein bisschen" Spiel haben.
Dieses Spiel soll deshalb in eingebautem Zustand eingestellt werden, weil durch die Klemmkraft der Steckachse sichergestellt ist, dass die Endkappen mit ihren Absätzen tatsächlich an den seitlichen Flanschflächen der Achse anliegen. Es ist keineswegs so, dass da irgendwas komprimiert wird, sondern nur etwaige Luft/Spalte aus dem System "gedrückt" werden. Bei dem festen Sitz, den die Endkappen auf der Achse haben, würde ich sogar sagen, dass nach Lösen der Achse da auch nichts wieder "aufgeht".
Aber egal, das Spiel soll bei Klemmung im Rahmen vorhanden sein.
Das sog. Spiel ist durch Verschieben der Nabe auf der Achse in axiale Richtung aber nur zu "spüren", wenn der Sitz des inneren Lagerdurchmessers auf der Achse so "locker" ist, dass man die Nabe auch verschieben kann. Der Sitz der Lager am Außendurchmesser in der Nabe sollte dabei durchweg fester sein, als der Sitz auf der Achse, sonst könnte sich dort die Nabe auch noch bewegen, es könnte aber an dieser Stelle nichts mit den Micro-Adjusts eingestellt werden.
Wenn jedoch, wie bei allen Naben die ich kenne, die Passung des Lagerinnendurchmessers auf der Achse so eng ist, dass man das Lager garnicht von Hand verschieben kann, dann kann man auch kein Spiel einstellen.
Ich habe dann die Nabe im Schraubstock auf Endanschlag weg von der Adjust-Cap geklopft, habe dann den micro-Adjust handfest zugezogen und etwas wieder aufgedreht. Dies stellt sicher, dass die Lager nicht seitlich geklemmt sind und lässt ihnen etwas Spiel für Wärmedehnungen.
Nun nochmal meine Frage: Kannst du eine
Syntace Hitorque Nabe in eingebautem Zustand bei ganz geöffneten Micro-Adjust Kappen auf der Achse hin und herschieben? Ich kann dies an 6
Syntace Naben nicht, weil die Passung der Kugellager auf der Achse zu eng sind.
Gruß
Joachim