Schon wieder Rahmenbruch 29-er; Rücktritt Kaufvertrag?

Registriert
20. April 2015
Reaktionspunkte
24
Abend!

Edit 24.08.2015:
Habe nun 3795€ zurückbekommen.
Das ist der volle Kaufpreis.
Wenn Ihr ähnliche Probleme habt, dann wendet Euch
direkt an die Filialleitung!
Ein Lob an die Filialleitung, die diesen Fall
sehr gut gelößt hat.





Ich habe hier

http://www.mtb-news.de/forum/t/alu-rahmen-gerissen-29-er-fuer-3790.752465/

schon mal über meinen 1-ten Rahmenbruch berichtet.

Jetzt ist das Teil schon wieder gebrochen.

Da Idworx keine Angaben zum Systemgewicht macht, mir wurden bisher keine gemacht, gehe ich mal davon aus, dass ich einfach mit meinen 116 kg plus ca. 10 kg Gepäck zu schwer bin.
Das Bike wiegt 12kg Systemgewicht ist dann 12+116+10=138kg sagen wir 140.

Wie sieht das aber nun rechtlich aus?

LuckyBike hat noch eine Chance den Rahmen noch mal zu wechseln, quasi den aktuellen Bruch.

Beim 3. Bruch geht das Fahrrad zurück oder?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber für knapp 3800€ kann ich doch erwarten, dass der Rahmen seine 20 Jahre hält und nicht alle paar Wochen bricht?

Alter Bruch:
1. Bruch.JPG


Neuer Bruch:

2. Bruch.JPG
 

Anhänge

  • 1. Bruch.JPG
    1. Bruch.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 533
  • 2. Bruch.JPG
    2. Bruch.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schon wieder Rahmenbruch 29-er; Rücktritt Kaufvertrag?
Scheinbar ist das mit der Dremomentstütze und der Bremse zu viel...
Die müsste sich weiter vorne abstützen, dann wäre besser.
Nimm nen Stahlrahmen!

Theoretisch nah dem 3. Mal, ja.
Praktisch kannst du jetzt um Wandlung bitten - wenn sie klug sind machen sie das, weil es vorherzusehen ist, dass der 3. auch bricht.

Was hat der Kaufpreis mit der Haltbarkeit des Rehmens zu tun?
Eher andersrum ist es, die teueren brechen, die billigen halten :D
 
[...]
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber für knapp 3800€ kann ich doch erwarten, dass der Rahmen seine 20 Jahre hält und nicht alle paar Wochen bricht?
[...]
Einen popeligen 08/15-Alurahmen, der an der Stelle nicht mal ne Verstärkungsstrebe hat, würde ich eher auf 99€ schätzen...
Offenbar sollte man den Rahmen lieber mit Kettenschaltung und V-Brakes aufbauen.
 
Danke!

Ich werde LuckyBike sagen, dass ich nach dem 3. Bruch sofort einen Anwalt einschalten werde.

Der 2. Bruch ist gestern oder vorgrestern auf dem Weg in Fittnesstudio passiert, also keine wirkliche Belastung.

Mal sehen, was die sagen.
 
Kannst ja erst mal so dein Geld zurückverlangen. Wenn Sie sich dann querstellen kann man immer noch den Anwalt ins Spiel bringen.
Das ist stark zu empfehlen! Wenn man Firmen mit dem Anwalt droht, beginnen diese, sich rechtlich nach allen Richtungen abzusichern. Die Firma wird dann ihren Anwalt damit beauftragen, die Korrespondenz zu führen. Dies macht dann oft eine kulante Regelung unmöglich. Wenn Anwälte im Spiel sind ändern sich die Spielregeln. Dann ist man oft nicht mehr auf Ausgleich bedacht, sondern die Sache eskaliert.

Ich würde empfehlen mal mit der Firma zu telefonieren. Sag denen, dass Du das Rad gerne wandeln möchtest und bitte freundlich um ein entsprechendes Angebot. Wenn sie darauf eingehen, halte die Vereinbarung schriftlich fest. Sollte später was schief gehen, kannst Du Dich immer darauf beziehen.
 
Das ist ja alles sehr sehr ärgerlich. Ich dachte immer, Idworx ist ne Bank...dann wohl doch nicht.
 
Danke für die Tipps,bezüglich Anwalt!

Idworx hat mir gesagt, dass das ein sehr guter Rahmen ist.

Was der Rahmen nicht aushält sein, wenn man auf dem Hinterrad herumhüpft. Das kann ich noch nicht mal im Traum.
Und wenn man steile Berge hochfährt. Das tue ich aber, manchmal auch im stehen.

LuckyBike hat gesagt, dass sie es noch einmal reparieren wollen.
Über Wandlung wurde auch gesprochen. Ich müßte mir dann ein Bike anfertigen lassen.
 
Wenn der Rahmen für Getriebenabe ausgelegt ist, dann steht Robustheit statt Leichtbau im Vordergrund. Wenn es trotzdem ein Leichtbaurahmen ist, gehört erst recht eine Verstärkungsstrebe an die Stelle. So oder so: Es ist Murks. Wenn der Markeninhaber beim Produzenten viel für den Rahmen geblecht hat, dann hat der sich eben über's Ohr hauen lassen und ist inkompetent. :ka:
 
baut idworx die rahmen selbst oder kaufen die auch nur billig ein?

im ersteren falle wäre eine schnelle lösung ja kein problem.
 
Scheinbar ist das mit der Dremomentstütze und der Bremse zu viel...
Die müsste sich weiter vorne abstützen, dann wäre besser.
Nimm nen Stahlrahmen!

Theoretisch nah dem 3. Mal, ja.
Praktisch kannst du jetzt um Wandlung bitten - wenn sie klug sind machen sie das, weil es vorherzusehen ist, dass der 3. auch bricht.

Was hat der Kaufpreis mit der Haltbarkeit des Rehmens zu tun?
Eher andersrum ist es, die teueren brechen, die billigen halten :D

kann ich so unterschreiben. kauf stahl. ist auch nicht soo viel schwerer...
 
Und unten durch sind sie.......:ka:.

Das Bike wiegt 12kg Systemgewicht ist dann 12+116+10=138kg sagen wir 140.

12kg das Bike, in Größe was, 49cm? inklusive Rohloff + 126kg - 500g mehr in den Rahmen packen täten da mal helfen und dann geht das Gewicht immernoch ein bisschen klar.

Aber was mich stört ist, wir bekommen hier nie komplette Bilder oder aussagekräfige, das wäre wünschenswert um sich mal nen Gesamteindruck vom Hobel zu machen.

Ich les da oben auch was von "Lucky Bike" + "Reparieren" - das soll repariert werden? Kein Austauschrahmen.
Wenn das repariert werden soll ist ja mal Prost+Mahlzeit.

Bei deinem Gewicht, ob Muskeln oder nicht,
täte Stahl als Stoff deiner Träume wirklich not.

Hoffe es hat Dir keiner aufgrund einer individuellen Beratung zu dem Rad geraten.
Das wäre schon von vornherein nicht so praktisch. Wenn man nen 130kilo Mann vor sich hat, dem gibt man als MTB nicht grad so ein spilleriges Ding, ob nun Oddworx oder nüscht.
 
Dieses Idworx gibt es so serienmässig. "Custum Made" wird nicht angeboten. Ein kurzer Blick auf die Homepage bei Idworx sollte eigentlich genügen.
Und die Rahmen werden auch nicht irgendwie "billig eingekauft", sondern nach den Vorgaben von Idworx gefertigt.

Aus Mode oder Optik Gründen wird die HR-Scheibenbremse doch auch bei anderen Bikes auf die Kettenstrebe verlegt. Ob das dort auch immer so zuverlässig hält.....?

upload_2015-7-17_20-8-50.png

Gebrochenes Ausfallende für Rohloff-Speedhub. Der Stahl-Rahmen ist aus deutscher Fertigung.
 

Anhänge

  • upload_2015-7-17_20-8-50.png
    upload_2015-7-17_20-8-50.png
    491,5 KB · Aufrufe: 289
Von der Riss-Richtung her ist nicht die Disc sondern die Rohloff der Übeltäter. Leider kann man die Abstützung auf den Bildern vom TE nicht sehen. (Oder ich bin zu doof.)
 
Und unten durch sind sie.......:ka:.



12kg das Bike, in Größe was, 49cm? inklusive Rohloff + 126kg - 500g mehr in den Rahmen packen täten da mal helfen und dann geht das Gewicht immernoch ein bisschen klar.

Aber was mich stört ist, wir bekommen hier nie komplette Bilder oder aussagekräfige, das wäre wünschenswert um sich mal nen Gesamteindruck vom Hobel zu machen.

Ich les da oben auch was von "Lucky Bike" + "Reparieren" - das soll repariert werden? Kein Austauschrahmen.
Wenn das repariert werden soll ist ja mal Prost+Mahlzeit.

Bei deinem Gewicht, ob Muskeln oder nicht,
täte Stahl als Stoff deiner Träume wirklich not.

Hoffe es hat Dir keiner aufgrund einer individuellen Beratung zu dem Rad geraten.
Das wäre schon von vornherein nicht so praktisch. Wenn man nen 130kilo Mann vor sich hat, dem gibt man als MTB nicht grad so ein spilleriges Ding, ob nun Oddworx oder nüscht.

Doch es war eine individuelle Beratung vom Idworx-Experten bei LuckyBike.
Mir wurde gesagt, dass ich mit DIESEM Bike keine Probleme mehr haben werde, wie krumme Feldgen, Speichen nachziehen müssen.

Aber hey, die Felgen sind nicht krumm und Speichen muss ich auch nicht nachziehen.
Das der Rahmen nicht bricht, davon hat der Verkäufer nix gesagt und ich habe ja auch nicht danach gefragt.


Wenn es in den nächsten Wochen hart auf hart kommt, dann hat der Verkäufer natürlich nie etwas über die Robustheit des Rades gesagt. Die wollen doch nur verkaufen.
 
Ich würde mal versuchen, direkt von Idworx mal einen "Verantwortlichen" an die Leitung zu bekommen (Vertragspartner = Händler hin oder her...), auch ruhig penetrant sein.
 
Ich würde mal versuchen, direkt von Idworx mal einen "Verantwortlichen" an die Leitung zu bekommen (Vertragspartner = Händler hin oder her...), auch ruhig penetrant sein.

Werde ich am Montag machen.

Bisher habe ich nur mit den Technikern geredet.

Die sagten, dass sie schon wenige solcher Fälle hatten.

Ich würde schätzen, dass das alles große Fahrer mit über 100kg waren.o_O

Das soll am Schweißen liegen, wegen Temperaturschwankungen u.ä., dadurch kann genau an dieser Stelle
Materialschwachheit eintreten.
 
Doch es war eine individuelle Beratung vom Idworx-Experten bei LuckyBike.
Mir wurde gesagt, dass ich mit DIESEM Bike keine Probleme mehr haben werde, wie krumme Feldgen, Speichen nachziehen müssen.

Aber hey, die Felgen sind nicht krumm und Speichen muss ich auch nicht nachziehen.
Das der Rahmen nicht bricht, davon hat der Verkäufer nix gesagt und ich habe ja auch nicht danach gefragt.


Wenn es in den nächsten Wochen hart auf hart kommt, dann hat der Verkäufer natürlich nie etwas über die Robustheit des Rades gesagt. Die wollen doch nur verkaufen.

Die Verwendung des Wortes "Experte", egal für was, in Zusammenhang mit LuckyBike ist schon lachhaft genug...

Wende dich direkt an den Hersteller Idworx, als Endverbraucher hat man oftmals mehr Macht als die Händler, egal wie groß sie auch sein mögen.
Eine Firma wie Idworx sollte zudem doch sehr um seine Reputation bemüht sein, die kann aber auch ganz schnell mal verloren gehen.
 
Zurück
Oben Unten