Schon wieder Rahmenbruch 29-er; Rücktritt Kaufvertrag?

Und unten durch sind sie.......:ka:.



12kg das Bike, in Größe was, 49cm? inklusive Rohloff + 126kg - 500g mehr in den Rahmen packen täten da mal helfen und dann geht das Gewicht immernoch ein bisschen klar.

Aber was mich stört ist, wir bekommen hier nie komplette Bilder oder aussagekräfige, das wäre wünschenswert um sich mal nen Gesamteindruck vom Hobel zu machen.

Ich les da oben auch was von "Lucky Bike" + "Reparieren" - das soll repariert werden? Kein Austauschrahmen.
Wenn das repariert werden soll ist ja mal Prost+Mahlzeit.

Bei deinem Gewicht, ob Muskeln oder nicht,
täte Stahl als Stoff deiner Träume wirklich not.

Hoffe es hat Dir keiner aufgrund einer individuellen Beratung zu dem Rad geraten.
Das wäre schon von vornherein nicht so praktisch. Wenn man nen 130kilo Mann vor sich hat, dem gibt man als MTB nicht grad so ein spilleriges Ding, ob nun Oddworx oder nüscht.

Ok hier noch Bilder:
neu03.JPG
 

Anhänge

  • neu03.JPG
    neu03.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 462
  • bike02.JPG
    bike02.JPG
    353,3 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0970.JPG
    IMG_0970.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0975.JPG
    IMG_0975.JPG
    206 KB · Aufrufe: 108

Anzeige

Re: Schon wieder Rahmenbruch 29-er; Rücktritt Kaufvertrag?
Sieht übel aus, Herstellungsfehler beim Schweißen sag ich.
Keine Ahnung ob anhand des Gewichts ausgerechnet da der Rahmen brechen muss, in der Nähe der Bremsaufnahme.

Einschicken und Fall sachlich schilder, klar machen, dass kein Bock mehr drauf und entsprechende Kompensation verlangen. Sprich Geld zurück.
Hab ich nie gemacht, keine Ahnung ob sowas überhaupt geht.
 
Habe heute mit Idworx gesprochen und denen gesagt, dass ich wirklich ein Brocken bin.

Als ich der Frau gesagt habe, dass ich Bodybuilding mache und 120kg wiege, sagte sie, dass ich dann ja viel Kraft habe.

Ich habe dann gesagt, ja klar. Und sie hat gesagt, dann bringen Sie das Rad ja an seine Belastungsgrenze.

Diese Frau von Idworx will heute ,oder hat schon, noch einmal mit dem Idworx-Experten bei LuckyBike reden.

Was mich schon wieder aufregt ist, dass Idworx noch nicht einmal weiß, dass sie das Rad bei LuckyBike abholen sollen.
Idworx weiß nur, dass der Rahmen schon wieder gebrochen ist mehr nicht.
Hier wurde schon wieder nix an Idworx weitergeleitet. Und ich habe das Bike am Donnerstag Morgen zu LuckyBike hingebracht.
Da hätte man doch anrufen können und alles in die Weg leiten können.
 
Schon mich der nix damit zu tun hat nervt die Scheisä langsam.
LuckyBike und Idworx - näääääääää
 
herje.. bei 3800€ würde bei mir permanent ein auge zucken zw. die halsschlagader dauerpulsieren..im sichtbaren bereich ..

wenn du das ganze gewandelt bekommst und den betrag auf deinem konto hast, dann fragste hier im forum lieber nochmals nach einer alternative nach.
gibt ja genug ü110kg biker, die hier ihre erfahrungen gemacht und einige tipps zur hand haben.
 
Das ist einfach unterdimensioniert... wer Bikes für große Leute anbietet, muss auch mit mehr als dem Durchschnittsgewicht rechnen.

Ich würde übrigens nicht großartig anfangen mit dem Hersteller oder Vertrieb zu reden... der Verkäufer ist dein Ansprechpartner. Das könnte bei diesem zu einem noch schlechteren Verhältnis führen.
 
(...)
12kg das Bike, in Größe was, 49cm? inklusive Rohloff + 126kg - 500g mehr in den Rahmen packen täten da mal helfen und dann geht das Gewicht immernoch ein bisschen klar. (...)

Hoffe es hat Dir keiner aufgrund einer individuellen Beratung zu dem Rad geraten.
Das wäre schon von vornherein nicht so praktisch. Wenn man nen 130kilo Mann vor sich hat, dem gibt man als MTB nicht grad so ein spilleriges Ding, ob nun Oddworx oder nüscht.

:o
 
herje.. bei 3800€ würde bei mir permanent ein auge zucken zw. die halsschlagader dauerpulsieren..im sichtbaren bereich ..

wenn du das ganze gewandelt bekommst und den betrag auf deinem konto hast, dann fragste hier im forum lieber nochmals nach einer alternative nach.
gibt ja genug ü110kg biker, die hier ihre erfahrungen gemacht und einige tipps zur hand haben.

Und auf LuckyBike habe ich echt einen Hass, bis auf die verkäuferin, die mir gesagt hat, dass sie mir kein Bike verkauft, weil das Geschäft und ich damit nie froh werden, weil ich wegen meines Gewichtes immer Probleme mit dem Bike haben werde.

Diese Frau hatte die Situation schon richtig eingeschätzt.

Momentan habe ich nur Ärger hoch 10!

Ich glaube kaum noch, dass es für mich ein Bike gibt, wo ich ohne Sorgen z.B. Downhill fahren könnte, so richtig mit Sprüngen und so.

Das Bike hier, ist ja einfach nur durch meine Antriebskraft auseinandergefallen.
 
Wenn es auch Stahl sein darf, dann vielleicht mal bei Patria schauen.
http://www.patria.net/fahrraeder/mtb-trail/

Die haben auch viel Erfahrung mit Reiserädern, Rohloff. Leider ist beim MTB-Rahmen keine Rahmenbelastbarkeit angegeben, bei anderen Diamantrahmen habe ich auf die schnelle nichts unter 140kg gefunden.
Farben kann man auch wählen. Die Rahmen bekommt man über Patria-Händler wohl auch einzeln.

Edit: Gibt es als Option auch mit mehr Oberrohrlänge oder freie Maßanfertigung, "So ist es auch möglich, durch die Wahl spezieller Rohre den Rahmen in seiner Belastbarkeit anzupassen.".
freie Maßanfertigung

1895.jpg

Bei der freien Maßanfertigung kann nicht nur die Oberrohrlänge verändert werden, sondern ebenso beispielsweise der Sitzwinkel (Stichwort "Knielot") oder die Steuerrohrhöhe, um die Neigung des Oberkörpers zu beeinflussen.
Die bisherige Erfahrung mit diesem Angebot zeigt, daß fast alle Wünsche zu verwirklichen waren. Allerdings muß mit Sachverstand vorgegangen werden, eine Beratung auf dem Velochecker ist zu empfehlen.
Die gewünschten Maße werden bei Patria auf konstruktive Machbarkeit geprüft, der Rahmen auf seine Festigkeit und Steifigkeit berechnet. Dies geht dank speziellem CAD und integriertem FE Rechner sehr zeitnah.
So ist es auch möglich, durch die Wahl spezieller Rohre den Rahmen in seiner Belastbarkeit anzupassen.
Beispiele sind das Erhöhen des zulässigen Gesamtgewichts bei schwerem, aber normalgroßem Fahrer oder das Sparen von Rahmengewicht bei sehr großem, aber leichtem Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum noch, dass es für mich ein Bike gibt, wo ich ohne Sorgen z.B. Downhill fahren könnte, so richtig mit Sprüngen und so.

Das ist Unsinn, sogar Stahlbikes von der Stange gehen da die nicht superteuer sein müssen.
Auch Aluklumpen für den Hardtail-Freeride-Bereich können das ab. Nur eben kein "Leichtbau"-CC Hardtail aus Scandium-ähnlichem Material oder sowas.
Alternativen gibts genug.
 
Morgen soll ich Idworx mitteilen, welche Anforderungen ich beim Kauf an das Rad gestellt habe und in der Zukunft stelle.
Und ich soll meine Körpermaße durchgeben.

Es sollen dann Berechnungen angestellt werden.

Ich glaube die fallen um, wenn ich denen sage, dass ich an der Beinpresse schon 540kg gedrückt habe.

Anscheinend kann der Rahmen meine Trittkräfte nicht ab.

Ich sage Bescheid, was die gesagt haben.
 
Morgen soll ich Idworx mitteilen, welche Anforderungen ich beim Kauf an das Rad gestellt habe und in der Zukunft stelle.
Und ich soll meine Körpermaße durchgeben.

Es sollen dann Berechnungen angestellt werden.

Ich glaube die fallen um, wenn ich denen sage, dass ich an der Beinpresse schon 540kg gedrückt habe.

Anscheinend kann der Rahmen meine Trittkräfte nicht ab.

Ich sage Bescheid, was die gesagt haben.
obwohl es nervig ist, aber ich für meinen teil wär da auch ein klein wenig stolz drauf ;)
 
Morgen soll ich Idworx mitteilen, welche Anforderungen ich beim Kauf an das Rad gestellt habe und in der Zukunft stelle.
Und ich soll meine Körpermaße durchgeben.

Es sollen dann Berechnungen angestellt werden.

Ich glaube die fallen um, wenn ich denen sage, dass ich an der Beinpresse schon 540kg gedrückt habe.

Anscheinend kann der Rahmen meine Trittkräfte nicht ab.

Ich sage Bescheid, was die gesagt haben.


Moin,
guck dir mal das Transalp Summitrider an. Das ist ein Enduro Hardtail, also entsprechend stabil. Das sollte bei deinem Gewicht auch gut halten..

Frag die Jungs einfach mal, die sind sehr nett..
Grüße
 
Morgen soll ich Idworx mitteilen, welche Anforderungen ich beim Kauf an das Rad

Ich glaube die fallen um, wenn ich denen sage, dass ich an der Beinpresse schon 540kg gedrückt habe.

Ich sage Bescheid, was die gesagt haben.

ich kann gar nicht einschätzen ob ein rahmen das abkann. wenn ich mir aber z.b. mal bahnsprinter anschaue (und die haben ordentlich wumms im oberschenkel) glaube ich schon dass auch leichte rahmen das abkönnen wenn sie entsprechen gebaut sind.
bin sehr gespannt auf die info von idworx.
bin ja auch ein schwergewicht und enduro-HT wie die o.g. halten schon bissl was aus
 
obwohl es nervig ist, aber ich für meinen teil wär da auch ein klein wenig stolz drauf ;)

Die Anwälte von LuckyBike "killen" mich anscheinend deswegen.

"Hr. X Sie hätten doch schon vor dem Kauf wissen müssen, dass Sie zu schwer für das Fahrrad sind."
Gut ich kann nicht so geschwollen reden wie die.
 
Leichte Columbus-Zona-Stahlrohre, ovalisiertes Oberrohr, in Muffen verlötet: die Rahmen des TRAIL sind echte Schmuckstücke und zeigen, was der kompetente Rahmenbau bei PATRIA leisten kann.

Das TRAIL gibt es als 26-Zöller für anspruchsvolles Gelände und als 29-er in sportlich orientierter Fahrspaß-Geometrie.
Optisch ist so ein leichter Stahlrahmen....
Besser nicht ;) , auch wenn die Rahmen schnucklich aussehen.

Eine Lösung wäre, mit der Übersetzung der Rohloff Speedhub auf 43/17 zu gehen. Idworx hat so ein spezielles Kettenblatt im Angebot.
Die lange Drehmomentstütze (anstatt der OEM-Achsplatte) würde die Kräfte besser in den Rahmen leiten.
Beim Rahmen wäre es gut, wenn die Scheibenbremse sich auf der Sitzstrebe befindet, mit einer Rohrverstärkung zur Kettenstrebe.
 
Zurück
Oben Unten